Vorbereitung für TIDs Bug Out Tour 2021

  • füllst Du die Gas Kartusche selbst? Falls ja würdest mir verraten welche Kartusche Du verwendest?
    gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • mit jener Methode die Dachdecker verwenden?
    also die zufüllende Kartusche auf eine Waage die füllende Flasche kopfüber aufhängen usw?
    gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Navigation:


    Als alter Zausel habe ich mal wieder einfach alte Karten 1:50.000, die ich auf DINA3 Ausschnitte drucke, dabei:


    d2mxrd.jpg


    Da komm ich für knapp 280 Kilometer auf ca. 100g.



    Gruß


    TID

  • Die "guten, alten" MilGeo-Karten vom Barras. Hab auch noch einige relevante hier herumliegen.

    War nicht verkehrt, dem Hauptgefreiten von der Vorschriftenstelle im Bataillon mal ne Currywurst

    zu spendieren. :)

    Auch wenn sich das Straßennetz verändert haben mag in den letzten Jahren; das Gelände ist noch

    fast identisch.

  • kommst du mit denen klar, ohne Breiten und Längengrad, finde mit Kompas teilweise etwas schwer, ausser natürlich man richtet sich nach den Gebäuden, wie würdest du mit denen einen Treffpunkt finden?

  • Hallo AlienTF

    Die Karten haben doch alle ein metrisches Koordinatensystem (UTM).

    Da vereinbart man dann einfach die UTM-Koordinaten und trifft sich dort.

    Das geht sehr gut. Ich weiß aber nicht, wie Kompass und geografische Koordinaten einen Zusammenhang bilden.


    Gruß


    Tid

  • Hallo T I D wenn ich das noch richtig in errinerung habe läuft das über das seitliche einschneiden oder die Kreuzpeilung von Bergen oder Gebäuden in verbindung mit der Marschzahl und Entfernung von einem Ort... ich muss mir mal wieder eine Auffrischung auf Utub antun.

  • Ah jetzt ja :winking_face:

    Zur Positionsbestimmung ist der Kompass schon sinnvoll, aber in den Gegenden wo ich mich rumtreibe (Norddeutschland) brauche ich ihn aber auch dazu nie.

    (Zum Peilen ist hier recht wenig).


    Gruß

    . Tid

  • @T I D

    Das stimmt, wären keine Gebäude da könnte man Kilometer weit schauen ^^, ist dennoch ein nettes Thema finde ich, auch mit einem nur kleinen Fernglas (Gewicht), habe mich damit bisher gern beschäftigt. Meine Ausrüstung habe ich auch schon fast zusammen, denke ich .... habe nur nicht alles gepostet oder intern gelistet und gewogen.


    War leider erst einmal unterwegs, hoffe das geht bei mir bald mal wider

  • Schön das Du das DF ansprichst. Fernglas ist für mich in Krisensituationen ein essentieller Ausrüstungsgegenstand.

    Das vergessen viele gerne.


    Gruß


    Tid

  • Was bedeutet DF ?


    Womit ich mich beim Fernglas oder Allgemein bei Entfernung noch beschäftigen muss ist die Strichmaß-Rechnung bezogen auf Daumen zu Objekt oder Objekt zu Objekt

  • TID


    welches Fernglas nutzt du bei den Touren gerade im Hinblick auf den Gewichtsaspekt?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • In meinem Gepäck befindet sich stets das Outlander von Walther (10x42).

    Ich hatte erst Bedenken ein Fernglas keines namhaften Herstellers zu

    kaufen, mich letzten Endes doch zum Outlander durchgerungen und es

    nicht bereut. Vor allem bin ich über die Schärfe und das klare Bild positiv

    überrascht. Für 150 Schekel liegt das Fernglas in einem sehr guten

    Preis-Leistungs-Verhältnis. Scheint aber wohl nicht mehr produziert zu

    werden, da es kaum noch online verfügbar ist.

  • Ein Zielfernrohr ist halt ein Zielfernrohr.

    Klar kann man damit ähnliches machen wie mit dem DF, dafür ist ein Zielfernrohr allerdings sehr viel teurer und ggf. auch wesentlich schwerer.

    Was natürlich gegenüber dem Doppelfernrohr fehlt, ist das Stereobild.



    Gruß


    Tid