Piezofeuerzeug und EMP

  • Moin Zusammen,


    BEVA fragte mich kürzlich, ob unsere Piezofeuerzeuge EMP-sicher wären, da diese ja mit "Strom" zünden.

    Bei Wikipedia kurz gelesen wie ein Piezofunken entsteht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Piezofeuerzeug


    Ich würde gefühlt sagen "Es kommt drauf an, aber ich denke ein EMP wird denen eher nichts anhaben."


    Vom Verständnis her sehe ich lediglich folgenden EMP-relevanten Schwachpunkt:

    Wenn die im Wiki erwähnten "Zwei dicht aneinander liegende Metallkontakte" wegschmelzen dann geht mit diesem Piezoelement natürlich nichts mehr.

    Andererseits ist da wohl keine Spule in der groß Strom induziert werden könnte und auch keine Leitungen in der Strom groß fließen könnte.


    Wurde das schoneinmal diskutiert?

    Wie steht ihr dazu?


    LG

    Bo


    PS: Wir haben dann sicherheitshalber für wenige Cent ein paar 100erPackungen Streichhölzer im Supermarkt gekauft.