Kleinkühlschrank mit Akku

  • Was für eine Kühlmöglichkeit ist eigentlich bei einem Blackout zu empfehlen?

    Das Gerät müsste sicher die Temperatur auf 2 bis 8 C halten.

    Da ich erst einmal etwas für Medikamente suche kann das Volumen klein sein aber wie gesagt sicher.

    Beim letzten Stromausfall habe ich eine Tupperbox zu einer Apotheke in der Nachbarstadt geschleppt, aber der war nur sehr lokal.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ein unglasierter Tontopf mit Deckel, in den man das wasserdicht verpackte Kühlgut legt funktioniert gut.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Kleine Kompressor-Kühlbox die auch auf 12V läuft. Zum Beispiel Dometic CF 11 oder die kleine Engel MD 14F. Dann ein geeigneter Akku 12V, den musst du aber immer geladen vorhalten und die Kapazität/Ladezustand etc. prüfen. Bei längerer Lagerdauer und seltenerer Überwachung würde ich einen LiFePo4 Akku empfehlen. Versorgungskabel hin zum Akku. Gut ist. Ich nutze das Setup für den Strand um Getränke kalt zu halten, die Kühlboxen verbrauchen ja nicht so viel und halten auch ganz passabel die Temperaturen wenn sie nicht in der prallen Sonne stehen. Wichtig nur für die Temperaturstabilität: in jedem Fall Kompressorkühlbox, keine andere Kühltechnik.


    Wirst du ja eh erst nach Stunden brauchen, dein normaler Kühlschrank wo die Medikamente drin sind hält ja meist auch über mindestens 24h die Temperatur.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich hab' eine Kompressorkühlbox (Engel MR-040F), die ich direkt von der Autobatterie aus mit Strom versorgen kann (12V und 24V Gleichstrom und natürlich auch 230V Wechselstrom).

    Die hat einen Stromverbrauch von ca. 45W (real, nicht aus dem Datenblatt herausgelesen), womit ich sie mit meinen beiden 95Ah-Versorgungsbatterien bei 50%DoD etwa 30 Stunden betreiben kann - Kompressorlaufzeit wohlgemerkt. In echter Zeit sind das dann vermutlich so ca. drei Tage.


    Man könnte damit auch Eisblöcke erzeugen (sie geht bis -18°C) und diese dann zum Kühlen (so wie die klassischen Eiskästen von früher) verwenden. Denn sie ist zwar leise, aber nicht lautlos.

    Und wenn man genügend Energie hat (ich lade ja die Batterien über ein PV-Modul wieder auf), dann kann man so mehrere Haushalte versorgen bzw. ein größeres Kühlvolumen abdecken.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich nehme an, dass Du Spritzen kühlen musst, oder?


    Im Winter könnte das z.B. auf Balkon oder Terrasse mit einer oder mehreren ineinander gepackten Styropor-Boxen zu schaffen sein. Würde dann aber einen Temperatursensor mit zu den Medikamenten legen, der anzeigt, ob es Richtung zu kalt oder zu warm geht.


    Eine Kühlbox geht sicher auch, wenn sie draussen steht.


    Im Sommer wird das wohl nur 1 oder 2 Tage funktionieren.


    Wir haben uns das hier angeschafft und einen entsprechenden Mini-Kühlschrank, der damit betrieben werden kann:


    "PowerOak AC50S ist ein sauberes tragbares 500-Wh-Lithium-Kraftwerk. Es wurde für die Notstromversorgung bei Stromausfall oder in größerer Entfernung von einer Wandsteckdose entwickelt. Sie können Ihr kleines Haushaltsgerät (MAX.300W) wie Fernseher, Minikühlschrank, LED-Licht, Drohne, Kamera, Laptop, Router, Projektoren, Smartphone und Tablet aufladen lassen."


    Nachtrag:

    Nach Rücksprache mit Ehemann ist mir wieder eingefallen, warum so ein teures Gerät angeschafft wurde.

    Mein Mann braucht es im Notfall um nachts sein CPAP-Gerät betreiben zu können.

    ("Der Begriff „CPAP“ ist eine Abkürzung für „continuous positive airway pressure“. Übersetzt bedeutet das „dauerhaft positiver Atemwegsdruck“. Damit ist gemeint, dass eine Maschine in den Atemwegen und der Lunge einen Druck erzeugt, der kontinuierlich höher ist als der Umgebungsdruck."

    Einmal editiert, zuletzt von LadyBelle ()

  • Mein Vorschlag: Eine sehr gut isolierte Kompressorkühlbox.


    Bei diesen Angebot hier kann man nicht viel falsch machen :


    https://werksverkauf.dometic.d…ssor-kuehlbox-gefrierbox/


    Noch ein sehr populäres und exzellentes Gerät:


    https://www.fritz-berger.de/ar…partnerid=46A&xtor=SEC-59


    Die Krux an den sonst angebotenen Noname Kleinkühlgeräten ist dass sie durch ihre dünne Isolierung eine Unmenge an Kühlleistung benötigen. Wenn dann noch ein Billigkompressor - geschweige denn Peltier Element - dazukommt wird das Ganze komplett untauglich.


    Wenn es aufs Geld nicht allzusehr ankommt gibt auch es Klasse Geräte die professionell als Kühlcontainer eingesetzt werden und HACCP (Hygiene) zertifiziert sind.


    Wir benutzen seit Jahren eine EuroEngel (gibts auch als Eberspächer) Kühlbox. 7cm Isolierung und läuft mit 12, 24 und 230V. Die gibt es von 30 Liter Volumen bis zur Kubikmetergrösse.


    So etwas läuft im Prinzip an ein paar 12V Solarpaneelen mit Pkw Akkus als Puffer.


    Billigster Anbieter für Euroengel Kühlcontainer ist wohl der hier:


    http://www.datalogger-shop.eu/…x.php/manufacturers_id/25


    (ich hoffe der Anbieter ist seriös weil die Boxen sonst das Doppelte kosten).


    ---


    Für meinen Eigenbedarf - das Einfrieren grösserer Mengen von Obst, Gemüse und Fleisch aus Eigenproduktion - möchte ich mir selbst ein sehr gut isoliertes solarbetriebenes 'Kühlhaus' mit 2-3 Kubikmeter Volumen bauen.


    Es gibt dazu tatsächlich sehr leistungsfähige auch mit 12V betreibbare Kühlaggregate für den Selbstbau - vor allem von Danfoss / Secop.


    Hier die kleineren bis mittleren:


    https://www.yachtzubehoer24.eu…22Kuhleinheiten%20luft%22


    ein paar Nummern grösser:


    https://www.kaeltetechnikshop.…FHf9MQVT5RGUaAnV5EALw_wcB


    Damit kann man auch ein bestehendes Kühlgerät wie eine Kühltruhe auf 12V/24V Betrieb umbauen.

  • Wir hanen einen Dometic CFX, den wir mit einem Yeti von GoalZero betreiben, dieser häng an einem PV-panel mit 100 Wp. Sehr gute Sache, benötigt sehr wenig Strom.

  • ooops, danke für die vielen Antworten.

    Da muss ich mich erstmal durchwühlen.:)

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich hab (fast) die gleiche Absorber-Kühlbox wie Miesegrau für Festivals, allerdings in der Gaskartuschen-Version, ist die CombiCool RC 1205 GC


    Preislich leider, trotz aktuell Winter, kein Schnäppchen. Ich hab meine antizyklisch im Februar 2016 als Vorführmodell eines Händlers für 170 Euro inklusive Versandkosten, bzw. 180 Euro inklusive Versand und Standfuß erworben :neutral_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Hallo,


    die Combicool haben wir auch, kann ich nur Empfehlen, die macht sogar Eiswürfel!


    Hatten wir beim Camping auch Fleisch etc. drin. Würde ich bei den Peltier-Modellen nie wagen.





    Grüße


    MvO

  • Was für eine Kühlmöglichkeit ist eigentlich bei einem Blackout zu empfehlen?

    Das Gerät müsste sicher die Temperatur auf 2 bis 8 C halten.

    Da ich erst einmal etwas für Medikamente suche kann das Volumen klein sein aber wie gesagt sicher.

    Beim letzten Stromausfall habe ich eine Tupperbox zu einer Apotheke in der Nachbarstadt geschleppt, aber der war nur sehr lokal.

    Kleines Volumen und sicher? Da sollte es ein Kompressorkühlschrank sein, der am besten zu den 12V auch 24V kann. Dazu auch Gas und 230V. Die funktionieren auch mehrere Jahre völlig ohne Probleme und lassen einen nicht im Stich.


    Sowas z.B.

    https://www.camping-outdoorsho…hnmobil-campingbus-kaufen

    Dazu 200-400Watt Solarzellen, Wechselrichter, Pufferbatterie >250AH und dann bekommt man das gut hin. Richtig, das wird teuer.


    Der Tanz lohnt sich, wenn man im Nix eines Hütte hat, die sicher steht und dort gerne Licht, Kühlung und alles mögliche haben will oder wenn man unbedingt was kühlen muss, wie Insulin. Da wirds aber eh kritisch im Blackoutfall mit der Beschaffung des ein oder anderes Medikaments.


    Wer im Blackoutfall Eiswürfel produziert, ....


    So Sachen sollten nicht Lagerware werden, am besten plant man sowas zusammen mit Hütte, Grundstück und allem drum und dran, wo man ständig seinen Spaß mit hat.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Wer im Blackoutfall Eiswürfel produziert, ....

    Ich wollte damit nur aufzeigen das dieses Modell eine starke Kühlleistung hat.


    Es würde sicher niemand im Ernstfall Eiswürfel herstellen, da braucht`s den Whisky pur.


    Grüße


    MvO

  • Ein unglasierter Tontopf mit Deckel, in den man das wasserdicht verpackte Kühlgut legt funktioniert gut.

    bei mir hat der Tontopf Kühlschrank noch nie funktioniert. Wie soll man damit bei 25°C Außentemperatur 5°C oder auch nur 10°C erreichen?



    Es gibt kleine Absorberkühlschränke, die alternativ mit den MSF-1a gaskartuschen betreiben werden können.


    Wenn ich Medikamente längere Zeit zuverlässig kühlen müsste wäre das bei Stromausfall ganz klar meine Wahl.


    Eine MSF-1a kartusche kostet 1 Euro, kann man quasi "ewig" lagern und sie hält in der Kühlbox ca. 1 Tag lang.


    Man vergleiche mit den Kosten für ein Akkusystem.


    Ich muss keine Medikamente kühlen. bei längerem Stromausfall legeich Gefriergut nach und nach zum Auftauen in den Kühlschrank, im Gefrierfach hab ich PET Flaschen mit Wasser-Gylcol-Gemisch, das so bei -12°Cherum schmilzt.

    Damit sollte ich 3 Tage überbrücken können, danach ist es mir egal.


    Kosten: 2 Euro?


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Loch im Garten.

    Ab so einem Meter spätestens hast Du Jahredurchschnittstemperatur, d.h. in D zwischen 8 und 12 Grad.


    Betoniere senkrecht ein Plastikrohr rein, irgendwas zwischen 10 und 20 cm Durchmesser, auf Armestiefe eine Tupperdose runterstellen und eine 6cm dicke Granitplatte drüberlegen.


    Ich glaube, sicherer gehts nicht.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Loch im Garten.

    Ab so einem Meter spätestens hast Du Jahredurchschnittstemperatur, d.h. in D zwischen 8 und 12 Grad.

    Klingt interessant, das probiere ich im Frühjahr aus und lege über den Sommer ein Thermometer hinein.

    Wenn das klappt, wäre es eine gute Notlösung...