FFP3-Masken ohne Ventil für große Köpfe

  • So ganz knapp passen die FFP2 aus dem empfohlenen Shop siegmund.care , aber für längeres Tragen ist mir das zu unbequem. Zudem möchte ich auf FFP3 gehen. Ich brauche die Masken für ÖPNV, Einkaufen etc. Der Verbrauch hält sich im Rahmen.


    Kennt jmd. FFP3 Masken, die etwas größer geschnitten sind, kein Ausatemventil haben und von guter Qualität sind?

    aus DE gesendet....

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „FFP 3"ohne Ventil für große Köpfe“ zu „FFP3-Masken ohne Ventil für große Köpfe“ geändert.
  • Puh, wenn du FFP2 gesucht hättest, hätte ich dir die empfohlen, die es im Dezember auch mal bei Rossmann gab. Waren die hier, einzeln verpackt mit Umkarton: https://www.dmt-med.de/ffp2-maske-kaufen/

    Importeur ist Deckert Medizintechnik GmbH, auf den Masken selbst steht "Hygisun", die sind etwa 4, 5 mm größer als die Masken von Siegmund Care.

    Aktuell werden ebenfalls Masken vom selben Importeur bei Rossmann im Folienbeutel verkauft, auf den Masken selbst steht "Mezzorison", die haben allerdings ziemlich die gleiche Größe wie die von Siegmund Care.


    Ich hatte mal faltbare FFP3 mit Ventil von Tector, die wären auch größer gewesen, ich weiß jedoch nicht, obs die auch ohne Ventil gab.


    Die Frage ist auch, ob da beim 08/15 informierten Security/ÖPNV-Sicherheitspersonal eine FFP3 durchgeht, oder ob die dann auf FFP2 bestehen :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Die Frage ist auch, ob da beim 08/15 informierten Security/ÖPNV-Sicherheitspersonal eine FFP3 durchgeht, oder ob die dann auf FFP2 bestehen

    Die müssen dann schon sehr 08/15 informiert sen.


    Für den ÖPNV in Nürnberg, Nürnberg - Westvorstadt (von einigen auch Fürth genannt:grinning_squinting_face:) und Umgebung kann ich sagen, daß seit Corona in Bussen und Straßenbahnen / Tram keine Tickets mehr von den Fahrern verkauft werden. Fahrscheinkontrollen habe ich seitdem auch nicht erlebt.


    Ich selbst habe bisher nur eine FFP1 Maske, und die bekam ich, man lese und staune, gratis im Krankenhaus. Also kann FFP1 soooo schlecht auch wieder nicht sein.


    Gruß Peter

  • Die müssen dann schon sehr 08/15 informiert sen.

    [...]

    Ooch, was ich schon mit Secus auf Festivals alles erlebt habe... mir wurde schonmal ein vom Festivalveranstalter selbst verschenkter Kugelschreiber :astonished_face: von der Security abgenommen - Begründung: gefährlicher Gegenstand! Und das war vor den "John Wick"-Filmen :rolleyes:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Danke Lunatiks meine Liebste geht heute mal zum Rossmännchen ...



    Ich würde sogar davon ausgehen, dass das normale einfache sicherheitspersonal nicht nach solchen Detail schaut, sondern die Maske nur ungefähr so aussehen muss...


    Bei Problemen würde ich da ein riesen Fass auf machen und nach den Vorgesetzen Fragen.

    aus DE gesendet....

  • Danke Lunatiks meine Liebste geht heute mal zum Rossmännchen ...

    Ich würde sogar davon ausgehen, dass das normale einfache sicherheitspersonal nicht nach solchen Detail schaut, sondern die Maske nur ungefähr so aussehen muss...


    Bei Problemen würde ich da ein riesen Fass auf machen und nach den Vorgesetzen Fragen.

    Genau meine Meinung.


    Du solltest aber mit Deiner Liebsten mitfahren, denn Rossmann gibt die Dinger nur an der Kasse aus, und auch nur 1 Pack FFP 2 mit fünf Stück ohne Ventil oder 3 Stück FFP3 mit Ventil.


    Gruß Peter

  • Dass scheint uneinheitlich zu sein. Masken waren letzte Woche bei Rossman im Angebot und um 10% reduziert, "unserer" hatte daher einen Aufsteller.

    Bei den FFP2 hing aber der Zettel, dass max. eine Packung, bzw. bei den einzelnen 2 Stück pro Kunde abgeben werden damit mehr Leute welche bekommen können.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Blöd :frowning_face:


    Die Hausmarkenmaske "altapharma" gab es Anfang Dezember, als ich bei Rossmann shoppen war, noch gar nicht. Da gabs nur die im Pappkarton (Hygisun = größer) und die im Beutel (Mezorrison = kleiner) vom Importeur Deckert Medizintechnik :neutral_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • So ganz knapp passen die FFP2 aus dem empfohlenen Shop siegmund.care , aber für längeres Tragen ist mir das zu unbequem. Zudem möchte ich auf FFP3 gehen. Ich brauche die Masken für ÖPNV, Einkaufen etc. Der Verbrauch hält sich im Rahmen.


    Kennt jmd. FFP3 Masken, die etwas größer geschnitten sind, kein Ausatemventil haben und von guter Qualität sind?

    Hallo Traumgarten,

    es ist für mich nicht ganz ersichtlich WO Dich die Masken genau drücken und unbequem sind.


    Daher kann ich Dir nur von einem guten Freund berichten, der auch einen etwas fülligeren Kopf hat. Arbeitet in der Aufnahme eines Krankenhauses.

    Er hatte das Problem, dass die Bänder der Maske an den Ohren unangenehm einschneiden und sich die Haut rötet.


    Hat verschiedene Verlängerungen ausprobiert. Seiner Meinung nach ist für ihn das folgende Produkt am besten geeignet:


    Amazon - Verlängerung


    Bei den anderen Produkten hätte die Weiteneinstellung nicht geklappt. Die Schnüre seien zu dünn und der "Knopf" zum fixieren der Weite hält nicht.


    Bei "seinem" Produkt bemängelt er lediglich, dass die Verlängerung mit einer Schlaufe mit Druckknopf an den Bändern der Maske befestigt wird und er zu kurze Fingernägel hätte, um sie schnell wieder öffnen zu können.

  • Hallo Traumgarten


    Ich kann deine Probleme nachvollziehen. Einerseits habe ich ne riesen Melone (Kopfumfang 63cm) andererseits habe ich auch nicht gerade eine Stupsnase. Bei den normalen Hygiene Masken zeigt sich das durch extremen Faltenwurf an der Seite und durch regelmässiges "von der Nase rutschten". Ich habe deswegen momentan noch eine Stoffmaske in Grösse L in Gebrauch. Meine eingelagerten FFP 3 (mit Ausatemventil) hatte ich noch nie im Einsatz. Sollte aber vielleicht wirklich mal eine zum Testen rausnehmen.

    Ich habe auf die schnelle mehrere FFP 2 Masken gefunden, welche in verschiedenen Grössen angeboten werden. Da ist man dann jedoch schnell bei nahezu 3 Euro pro Stück. Beispiel

    Da die Dinger zumindest in der Schweiz noch nicht Pflicht sind und ich nur ein mal pro Woche aus dem Haus muss, verzichte ich momentan noch auf eine Bestellung.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Kennt jmd. FFP3 Masken, die etwas größer geschnitten sind, kein Ausatemventil haben und von guter Qualität sind?

    Die einzigen FFP3 masken europäischer Herstellung ohne Ventil die ich kenne sind die Aura von 3M.

    Aber die sind klein.

    Von Moldex gibt es schöne grosse bequeme Masken, die haben aber in FFP3 alle Ventil. Nur FFP2 gibt es ohne Ventil.

    Aber das Ventil kann man ja abkleben, wenn man das optisch etwas geschickt macht dürfte es nicht mal Fragen geben.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich hatte FFP3 Namen Spireor von Valmy ohne Ventil seinerzeit im Vorrat. Werden nicht an den Ohren befstigt sondern um den Kopf rum, würde aber eher sagen normale europäische Größe. Sollte man aber basteln können.

    Auch der Faltmechansimus ist ein anderre wie bei den mir bekannten FFP2

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • vielen Dank für euren Input.


    Diese scheint mir am geeignetsten, aber 6,66 eur pro Stück sind echt heftig. Finde kaum shops mit Preisinformation oder Verfügbarkeiten


    Moldex Medizinische Partikelfilter-Maske, FFP3 NR D, Größe: M/L, 3200

    aus DE gesendet....

  • Mit Ausnahme der FFP3 von "Siegmund Care" finde ich leider keine FFP3 ohne Ventil :unamused_face:


    Ich hab fix einige meiner Bezugsquellen, wo ich bereits einen Kundenaccount habe, durchgesehen, aktuell (wieder) nur noch FFP3 mit Ventil verfügbar.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wundert mich nicht. Das wird mittlerweile eingeblendet, wenn zuviele Leute auf den Shop zugreifen. Letzte Woche Montag wars aber auch eine F5-Orgie.

    Ich hab den Link zu deren FFP2 gestern noch an ein paar Bekannte geschickt, die konnten am Abend noch problemlos bestellen.


    Ben hatte meinen hier im Thema geposteten Beitrag ja in einen neuen Thread verschoben: FFP2-Masken: Erfahrungen & Bezugsquellen


    Die FFP3 habe ich zwar nicht fotografiert, sind aber exakt gleich groß wie die FFP2 von "Siegmund Care", und werden dich daher nicht "glücklich" machen :neutral_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.