Frage Milchzentrifuge

  • Hat jemand von euch eine Milchzentrifuge im Einsatz? Wenn ja auf was muss man beim Gebrauchtkauf generell achten? Ich suche gerade eine antike mit Handkurbel. Die Drehmechanik ist beurteilungstechnisch ja easy, aber auf was muss man bei den Einsätzen achten etc....


    Danke für Hinweise.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Baerti

    Wenn Du Glück hast, habe ich noch ne antike für Dich stehen....muss dafür aber rüber in den anderen Hausteil laufen und habe gerade keine Lust dazu....



    Gruß



    TID

  • TID


    Schicke doch das Gesinde in den West- oder Ostteil, oder war das im Gesindehaus selbst? Oder im Reithaus, hinter dem Schwimmhaus, neben der Rotundeneinfahrt? Oder gänzlich im Westen auf dem Nebenlandsitz (Latifundium?). Oder meintest du deine Orangerie?


    Nur Spaß, aber dein Satz hörte sich zu lustig an....


    :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich hatte das Atelierhaus und den Ballsaal vergessen.....



    PS: mich hat heute meine erste Bank angerufen mit der Aufforderung, ein neues Konto aufzumachen. Hab nach dem WARUM gefragt.... Antwort: ihr altes ist mal wieder voll....


    Da musste ich mal wieder mit dem Hummer2-Buggy übers Gestüt brettern um mich beim Tontaubenschießen auszulassen, fit für das Kuhmilchbad...

  • Zur Zeit nicht, aber ich habe eine eingelagert, mit einem Milchsieb und einem Melkeimer.

    Habe als Kind das Ding jeden Tag drehen müssen.

    Beim Kauf musst du vor allem darauf achten das alle Plättchen im Zylinder vorhanden sind. Leider kann ich dir nicht mehr sagen wie viele es sein müssen. Ich werde morgen mal solch ein Innenleben fotografieren und hier einstellen.

    Um es gleich zu sagen, von den elektrischen neu oder gebracht auch nahmhafte Firrmen wie Miele, solltest du die Finger von lassen. Die alten mit Handkurbel sind die besten, allerdings solltest du auf den Zustand achten. Die müssen nicht gerade wie neu aussehen aber geflegt sollten sie sein. Vor allem drauf achten das sie nicht als Deko irgendwo im Garten standen oder vor der Tür.

    Das Getriebe einmal aufmachen und sauber machen und mit neuem Getriebeöl versehen, dann haste noch lange Spass dran.


    532024-pasted-from-clipboard-jpg

  • Arwed51 : ja Bilder wäre klasse, ich bin auch noch nicht durch die notwendige Anzahl der Zentrifugaleinsätze durchgestiegen. Wie geil mit dem Milchsieb. Ja, es soll eine antike Maschine mit Handkurbel werden.


    TID: wäre cool wenn du mal schauen könntest und Bilder machen kannst. Danke.


    AndreasH : in Einzelteilen, als Steak, als Patty, als Gulasch.....nee ich will die Zentrifuge nutzen beim Eis-Herstellen damit ich (gekaufte) Bio-Milch entsprechend separieren kann. Und weil ich wissen und lernen will wie so ein Ding funktioniert.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ok hier mal die Bilder.



    Und hier noch ein Angebot in der Bucht. Ein Schnäppchen wenn man bedenkt, das sie von Miele ist und so wie ich das sehe alles vorhanden ist. Selbst als Sofortkauf sind 55€ plus 20€ Versand immer noch ein Schnäppchen. Meine hat vor 5 Jahren 160€ gekostet. Dazu kommt das immer wieder Miele Seperatoren angeboten werden. Dann nochmal zuschlagen wegen der Plättchen. Die kann man nicht mal so ohne nachmachen. So hat man immer Reserveplättchen.

    Wir hatten früher zuerst die mit der Kurbel. Später waren wir auf eine elektische Milchschleuder von Miele umgestiegen dazu ein Butterfass. Aber beide Teile waren irgendwie nicht ausgereift, zumindest was den Motor betraf, der ging immer wieder kaputt, weil irgendwo Öl in den Motoer lief. Ein Konstruktionsfehler vermute ich. das gleiche mit dem Butterfass.

    Jedenfalls die Miele mit Handkurbel sind unübertrefflich. Lass dich vom Rost nicht einschüchtern, mit feinkörnigem Schleifpapier oder schon Stahlwolle sollte der Rost verschwinden. Da die Blechteile verzinnt sind sollte man überlegen ob man sie nicht erneut verzinnt, sonst kann es sein, wenn sie zulange rumsteht das wieder Flugrost sich bildet.


    https://www.ebay.de/itm/Milchz…7a5375:g:D44AAOSwhadf52W4

  • Danke für die Detailbilder, jetzt weiss ich zumindest wieviel von diesen Separatorteilchen man braucht.


    Wie stellt man die Konsistenz/Stärke zwischen der "Sahne" und der "fettarmen Restmilch" ein? Geht das über die Drehgeschwindigkeit, die Anzahl der Zentrifugalteile, gibt es irgendwo ein Durchflussventil für die Menge?


    Fragen über Fragen......

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wichtig ist der Schwimmer, das ist das dritte Teil von Links vom ersten Bild. Das mit den drei Pünkchen, der kann undicht werden. Wenn er nicht mehr richtig auf der Milch schwimmt verhindert er, das die Milch zu schnell in den Zylinder läuft, und dadurch das Ergebniss Sahne, Magermilch verfälscht.

    Die Trennung von Sahne und Magermilch wird über die Geschwindigkeit reguliert. Das musst du aber selber ausprobieren wann du die meiste Sahne herausbekommst. Um das zu sehen lässt du die Magermilch ein paar Stunden stehen. Wenn sich nur ein leichter Fettfilm bildet, dann hast du alles richtiggemacht(Bei Rohmilch geht das ja noch). Wir haben so ca. 1 Umdrehunge pro 1,5-1,3 Sekunden gedreht. Aber das kann bei deiner auch anders sein.

    Deshalb vorher ausprobieren.


    PS: Ich bin mir nicht so sicher, was die Anzahl von Teilchen betrifft. Bei mir sind es 23, kann aber bei anderen Firmen oder anderen Modellen auch mehr oder weniger sein. Aber ich denke das bekommt man auch noch raus. Wenn alle Stricke reißen einfach bei der Firma anrufen, vorrausgetzt die gibt es noch, sonst in alten Betreibsanleitungen stöbern. Ich hatte da mal eine Seite im Netz gefunden, hab sie aber nicht mehr.

  • Arwed51


    Ich hab jetzt endlich eine günstige und vollständige Milchzentrifuge gefunden die mir jetzt zugeschickt wird. Ich werde zwar das Gehäuse neu lackieren müssen/wollen und die ganzen Metallteile noch mal aufpolieren aber das sollte kein Problem sein.


    Hast du ein Bild wie genau die Teile der Zentrifuge zusammengesetzt werden (Reihenfolge) oder ist das selbsterklärend wenn man das Zeug vor sich hat?


    Bin mal gespannt wie dann die Sahneproduktion für das Eis anläuft wenn das Ding da und aufgearbeitet ist.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hat das Kurbelgehäuse eine Ölfüllung oder nur gut eingefettete Zahnräder drin? Falls Öl, welches hast du drin? Ich erinner mich mal dunkel ein Video gesehen zu haben wo da Öl drin war deshalb die vielleicht etwas bescheuerte Frage von mir.....andere waren nur gefettet.


    Oben schreibst du ja Getriebeöl, lohnt sich da synthetisches?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich kenne nur das Getriebeöl reingefüllt wurde, hab es auch nur einmal aufgemacht, weil ich sehen wollte ob was fehlt. Ob syntetisch oder nicht kann ich nicht beantworten.


    Auf dem zweiten Bild von #7 hab ich die Teile so aufgebaut das sie von Oben rechts nach unten links in Reihenfolge liegen.

    Solltest du nicht klarkommen einfach fragen.

  • super, dank dir. Werde mal schauen wenn die Maschine eingetrudelt ist ob die Reihenfolge bei mir so passt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Separator ist eingetroffen, werde ich im Frühjahr mal restaurieren. Ich hab das Ding jetzt zsammengebaut bekommen so wie es sein soll, Zentrifuge dreht gut und vor allen Dingen lange nach. Ist aber auf die Dauer bestimmt ein gutes Muskeltraining. Ist eine Westfalia GA 100 (also 100 Liter) mit Handkurbel.


    image.jpg


    image.jpg


    Dem Schriftzug und Lackierresten von Dekolinien nach zu urteilen ist das Viech von ca. 1935-1940.


    887B0A04-A1AB-440D-9100-F22F9887BC70.jpeg


    D30C3A95-D991-411B-B00E-FCB43EDBE81B.jpeg


    Jetzt hab ich nur ein Problem, zusätzliche Teile die ich nicht zuordnen kann aber die scheinbar Zubehör waren.


    War das quasi ein Trichter zum Einfüllen aus der Milchkanne mit zusätzlichen Siebeinsätzen? So nach dem Motto: nicht das uns da eine abgerissene Euter-Zitze in die Zentrifuge fällt und die verstopft?


    image.jpg


    Wofür sind wir?


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Geil ist die Klingel an der Kurbel die über eine kleine Metallkugel bei jeder Umdrehung "pling" macht. Konnte man auch aus der Ferne akustisch kontrollieren das das Weibchen ordentlich arbeitet und sich keinen faulen Lenz in der Küche macht. Ach ja, die alten Zeiten.......


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • &thumbnail=1

    Das ist ein Milchsieb. Das wurde früher benutzt um den Dreck der beim Handmelken in den Melkeimer fiel rauszufiltern. besser war aber wenn du noch ein Leinen oder Baumwolltuch davor legst. So haben wir das immer getan. Dann hast du wirklich saubere milch. heute würde das nicht mehr gehen, aber damals war das normal. übrigens krank bin ich von dieser Art Milchzubereitung nie geworden. Wie heiß es so schön, Dreck reinigt den Magen. Heute hole ich meine Rohmilch vom Bauern, da brauct mal dieses Sieb nicht mehr. Aler solltest du in die Verlegenheit kommen selber hand an einen Euter zu legen dann wäre solch ein Sieb sicher von Vorteil.


    &thumbnail=1

    Das linke Teil kenne ich nicht Das rechte ist für die Trommel. Auf dieses kommen die Plätchen. Kann es sein das du die Plätchen ohne diesen Einsatz in die Trommel gelegt hast, oder ist das ein Ersatzstück.


    &thumbnail=1


    Und hier scheint der Gummiring zu fehlen. Schau dir nochmal meine Bilder an, da ist der mit aufgeführt.


    Übrigens habe ich gestern mir auch noch eine Zentrifuge gekauft, kann sie aber erst nach dem Schnee abholen. Da soll wohl das Getriebe etwas schwergehen. Warscheinlich eingetrocknete Schmiere. Kann schon mal vorkommen.

  • Endlich wieder Flohmarktzeit. Heute ist mir für 15€ eine ganz kleine Milchzentrifuge zugeflogen die ich bei dem Preis nicht stehen lassen konnte. Viel kleiner als die Westfalia, vollständig und für die Küche handlicher. Muß jetzt nur noch gereinigt werden, dann wird sie ausprobiert für die Sahneeisproduktion heute Nachmittag.


    image.jpg


    Hier mal im Größenvergleich zu der anderen:


    image.jpg


    So klein hab ich die noch nie gesehen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Da hast du ein schönes Stück ergattert, und dann noch für solch einen Preis. Davon gibt es nicht mehr viele. Ich habe vor 5 Jahren auf einem Flohmarkt eine gesehen, leider fehlte das Innenleben ( Trommel ).