Das Gartenjahr 2021

  • Ein wenig Sorgen macht mir der Knoblauch fürs nächste Jahr. Da zeigen sich nur sehr vereinzelt Triebspitzen. Sonst war der zum Winteranfang schon viel weiter.


    Bundle mal da, wo keine Triebspitzen da sind, vorsichtig nach.


    Wenn die Zehen nicht verfault sind und Wurzel ausgebildet haben, ist alles ok.

    Sonst in Frühjahr noch mal nachstecken. Besser eine kleinere Ernte als gar keine.

  • Mein Gartenjahr geht noch weiter.

    Ich habe am Wochenende auch noch beim Einmisten unseres kleinen Kartoffelackers etwa

    ein halbes Kilo Kartoffeln gefunden. Alle waren noch völlig in Ordnung. Wieder mal ungewollt

    als Gartenlaie Erfahrungswerte aufgebaut. :)

  • Warscheinlich wirst du dich nächstes Jahr wundern, warum an einigen Stellen Kartoffelpflanzen zum Vorschein kommen.

    Kartoffeln haben so ihr eigenes Innenleben, da bist du von Überraschungen nie sicher. :)

  • Mein Gartenjahr geht noch weiter


    Ich versuche, das ganze Jahr über frische Gemüse zu ernten.

    Gestern habe ich den letzten Brokolie für dieses Jahr geerntet.


    Jetzt steht noch im Garten:


    Wirsing

    Spitzkohl

    Rosenkohl

    verschiedene Blattkohle

    Steckrüben

    Mairüben

    Radischen

    Kohlrabie

    Pak-Choi

    Tak-Choi

    Asia-Salate

    Radischen

    Rettich

    Feldsalat

    Winterpostelein (noch nicht erntereif)

    Spinat

    Batavia-Salate

    1 Sellerie

    3-4 Rote Beete

    Mangold (teils Froschaden,)

    Staudensellrie

    Fenchel (etwas mitgenommen, das Grün aber noch verwendenbar)

    Möhren

    Pastinaken

    Poree (Winter- und nachgewchsener Sommerporee, da hatte ich die Wurzel drinn gelassen)

    Frühlinhszwiebel

    Erbsensprossen

    diverse Kräuter


    eigentlich noch Blattsalate, aber die letzten 3 Sätzen haben die Schnecken gefressen und Blumenkohl,

    der hat aber noch keine Kopf ausgebildet, ich glaube nicht, das er es im Frühjahr noch macht.


    Bei stärkeren Frost wird es noch das eine andere anderen hinrauffen.

    Aber da es hier nicht 5 Monate am Stück -20°C hat, kann ich immer bei frostfreine Wetter ernten.


    Kohl lasse ich immer solange stehen, bis ich den Platzt wieder benötige.

    Da kann man im Frühjahr noch zarte Blätter und Blütenstängel mit Knospen ernten.

  • Henning wie machst Du das mi5 den Radieschen bei mir funktionieren die wenn überhaupt nur im Frühjahr. Wenn’s warm wird ist geht da garnichts mehr.

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Henning wie machst Du das mi5 den Radieschen bei mir funktionieren die wenn überhaupt nur im Frühjahr. Wenn’s warm wird ist geht da garnichts mehr.


    Einfach alle 2 Wochen ein paar aussähen.

    Es gibt Sommersorten (bei mir dieses Jahr Riesenbutter und Sora) die nicht gleich schießen oder holzig werden. Halbschatten schadet im Sommer auch nicht. Im Sommer nicht zu dicht sähen und gleichmäßig feucht halten. Probleme mit Kohlfliege habe ich hier nicht, je nach Wetter halt löchrige Blätter durch Erdflöhe und dieses Jahr im Herbst auch Schneckenfrass an den Knollen.

    Ab September kann man auch wieder alle Sorten anbauen (bis Anfang Oktober, danach werden die hier im Freiland nichts mehr).

    Die letzten sind fast immer Eiszapfen, die haben ein langes Erntefenster, auch die Riesendinger schmecken noch halbwegs.

  • Für heuer beschließe ich die Gartensaison mit den restlichen Karotten und Pastinaken. Gestern abend aus dem gefrorenen Boden ausgegraben und über Nacht die Erde abgetaut. Das Gemüse wird jetzt bis Silvester verbraucht.

    IMG_20211224_102416.jpg


    Tsrohinas

  • Gestern abend aus dem gefrorenen Boden ausgegraben und über Nacht die Erde abgetaut. Das Gemüse wird jetzt bis Silvester verbraucht.


    wenn es bis dahin nicht vergammelt ist. Du hast die beim ausgraben ordentlich beschädigt.


    Ich habe auch noch Möhren, Pastinaken, Schwarzwurzeln und Haferwurzel im Beet, teilweise mit Stroh abgedeckt.

    Bei Frost ernte ich nur, was abgedeckt und die Erde nicht gefroren ist (bei längeren stärken Forst ohne Schnee friert die Erde auch dort irgendwann).

    Was ich nicht gleich verbrauche, kommt ungewaschen in den Keller, aber im Boden halten die viel besser.

  • wenn es bis dahin nicht vergammelt ist. Du hast die beim ausgraben ordentlich beschädigt………….teilweise mit Stroh abgedeckt.….

    Du hast recht. Ich musste das Zeug förmlich herausmeißeln.

    Nächstes Jahr werde ich den Anbau von Wurzelgemüse forcieren und auch, wie von dir beschrieben, in der Erde belassen und vor Frost schützen.


    Tsrohinas

  • Hier mal mein Rückblick aufs Gartenjahr 2021...

    Vorweg schicken muss ich das ich ausschließlich im Freiland im Hochbeet anbaue und ich kein Gewächshaus zur Verfügung habe...


    Gurken: Gingen dies Jahr richtig ab. Wir haben an 3 Pflanzen soviel geerntet das wir viel verschenken mussten/konnten...


    Tomaten: Sehr enttäuschend, der Sommer war zu kalt und zu nass. Kaum Früchte die kaum reifen wollten.


    Salat: Meine Lieblingssorte Maikönigin hat richtig abgeliefert, im Frühjahr bis zum Frühsommer gab es Salat ohne Ende. Ich habe alle drei Wochen neuen Salat vorgezogen, so konnte ich die Saison gut strecken. Ende August habe ich wieder welchen vorgezogen und konnte so im herbst nochmal welchen ernten.


    Bye und frohe Weihnachten,

    Micha

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Bei mir warten immer noch die letzten Erdbeeren darauf das sie rot werden, vielleicht kann ich ja dann sagen: Früchte 2021 und Ernte 2022. Foto vom jetzigen Zustand:


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bei mir warten immer noch die letzten Erdbeeren darauf das sie rot werden, vielleicht kann ich ja dann sagen: Früchte 2021 und Ernte 2022. Foto vom jetzigen Zustand:


    image.jpg

    Spektakulär. Verwendest Du Kunstlicht? (falls ja, mit oder ohne UV Anteil?)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Bei mir warten immer noch die letzten Erdbeeren darauf das sie rot werden, vielleicht kann ich ja dann sagen: Früchte 2021 und Ernte 2022. Foto vom jetzigen Zustand:


    image.jpg

    Habe ich in einem Beet auch noch gehabt - hat jetzt der strenge Frost erst "gekillt".