Haltbarkeit Gaskartusche MSF-1A

  • Wie lang sind eigentlich die gaskartusche Typ msf-1a Haltbarkeit?


    Im Zweifelfall einfach wiegen. Ich habe welchen ,die sind 18 Jahre alt, davon hatte ich vor 3 Jahre mal eine zu Füllen von Feuerzeugen genommen, weil ca. 80g fehlten. Die restlichen 9 hatten noch das Sollgewicht.

  • Unbeschädigte Gaskartuschen halten eigentlich ewig.


    Hier gibt es keine Einschränkungen.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Haltbarkeit gaskartusche msf-1a“ zu „Haltbarkeit Gaskartusche MSF-1A“ geändert.
  • Auf jeden Fall trocken lagern. Sollte das Weißblech an den Fugen Rost ansetzen, würde ich die Kartuschen in der Rotation vorziehen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich mehrere auf die Dose, die Kappe sitzt bei denen so locker :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von zOSh ()

  • Mit Balistol oder sowas die Kartuschen einölen, besonders bei der Bordelung hilft sehr gut gehen Flugrost und mehr Rost über die Jahre. Das kann man auch mit seinen Konservendosen machen, wenn man sie sehr lange lagern möchte.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Beim Neukauf das machen, auch wenn es hier im Bild nicht diese Dosen sind... Startgewicht unten mit Edding notieren, oben die Dose eindeutig markieren, die derzeit im Gebrauch ist....

    Genau so mache ich es auch. Ich habe 13 Jahre gelagerte Campingaz-Kartuschen nachgewogen, da war kein Gramm entwichen. Nur seit einiger Zeit wird am Material für die Kartuschen gespart, die wiegen jetzt ca. 10 Gramm weniger als damals (Leergewicht).