Gamestop.....Vorsicht vor den Underdogs

  • Ja, Kinder, löst den "silver short" auf, dann bin ich Milliardär :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich freue mich darauf...

  • Ich beobachte mal, ob die bei Nokia tatsächlich was reissen können. (auch weil meine Freundin die im Depot hat)


    Das ist ja keine kleine Klitsche mehr, davon werden ein paar Millionen Aktien gehandelt.


    Momentan schaut mir dort die Marktmacht der Zockerkinder nicht so mächtig aus.


    3 Mrd USD im Bereich der Hedgefonds sind für die auch nur Spielgeld und wenn auch mal einer hopps geht ist das eben so. Auch die verzocken sich seit jeher.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich denke auch Nokia und Blackberry sind interessant. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Der Geist ist aus der Flasche, die Frage ist aber ob der jetzt schnell als Einmalerfolg verpufft oder ob er sich hält.


    Ach noch interessant zum Nachverfolgen: Dillards Inc.; AMC Networks Inc.; Gogo Inc.; Sunpower Corporation; Bed Bath & Beyond Inc.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • First Majestic Silver im Visier der Jungs:


    https://www.deraktionaer.de/ar…er-wahnsinn-20224634.html


    Silber ist ein guter Angriffsmarkt per se durch dessen Unterbewertung aber durch den schlecht substituierbaren Verbrauch in der Industrie. Wenn die das geschickt machen kann das lustig rappeln und den Preis nach oben treiben. War ja schon die Spielwiese der Hunt-Brüder in den 80ern. Als alter Silver-Bug würde mich das freuen.


    Ziemlich viel Bewegung in der Short-Szene allgemein, da wissen einige die Situation nicht einzuschätzen.


    Spannend, wenn daraus eine breitere Bewegung wird können hier die kleinen Teilnehmer auch systemische Krisen auslösen nur weil sie den Großen ans Bein pissen wollen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich beobachte mal, ob die bei Nokia tatsächlich was reissen können. (auch weil meine Freundin die im Depot hat)

    Ich bin auch am gucken bei NOKIA. Ich hatte damit mich mal auch mal intensiver eingedeckt mit einem Langzeitplan. Vielleicht kommt ja was unvorhergesehenes und ich mach katschingklackpling.


    NOKIA ist finde ich aufgrund deren 5G Patente und ganze Technik rund um das Thema sehr interessant, wie ich finde.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich denke auch Nokia und Blackberry sind interessant. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Der Geist ist aus der Flasche, die Frage ist aber ob der jetzt schnell als Einmalerfolg verpufft oder ob er sich hält.

    Naja, über kurz oder lang geht den Kleinen halt das Geld aus.


    Wer irgendeine Hype Aktie pusht muss das Ding ja kaufen, solangen die nicht weider verkauft wird ist das Geld erstmal gebunden. Wenn die Leute im großen Stil verkaufen ist man wieder am Ausgangspunkt, die Aktie hat wieder den ursprünglichen Preis und das Geld wurde neu verteilt. Ein paar haben deutlich mehr, viele deutlich wneiger bis garnichts mehr.


    Die Wahrscheinlichkeit damit systematisch die Profis abzuzocken halte ich für sehr gering, das geht mal gut, weil keiner das so vorhergesehen hat, danach ist es in den Modellen drin.


    Spannend ist es auf alle Fälle und ich freue mich, sollte es da eines Tages mal eine Analyse dazu geben können.


    Spannend ist es auch für die Börsenaufsicht. Es ist einfach viel zu verlockend für die Youtuve Gurus mit 5 Million Followern Aktien als die nächste große Chnace zu hypen, nachdem man sie selber gekauft hat. Gut möglich, dass sich da mal 5-6 Gurus zusammen tun und das mal koordinieren. Bei uns ist das hochgradig illegal, ich vermute mal in dne USA auch.


    Und dann haben wir noch den Messias der Generation Z namens Elon Musk, der seine Finger auch nicht von twitter lassen kann. Was den bewegt den Aktienmarkt zu kommentieren bleibt sein Geheimnis

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Frontrunning wird in der BRD immer noch viel zu wenig geahndet, genau wie Marktmanipulation. Da hat auch kaum einer Angst vor...


    GROBE SCHILDERUNG OHNE DETAILS, KEINE AUFFORDERUNG ZUM NACHMACHEN UND KEINE ANLEITUNG DAZU:


    Ich hatte einen Kunden, der einen seinerzeit sehr prominenten Newsletter für Rohstoffwerte (Pennystocks) führte. Zufälligerweise fast ausschließlich Werte in Canada...

    Viele Deals liefen so ab, dass er vor Pushen des Wertes über seinen Newsletter im friends'n-family-Programm der Aktiengesellschaft eine Zuteilung erhalten hat, Andienung der Werte an seine kanadische "Holding".

    Das Listing in FFM ist ein Klacks, ggf. gibt es mit dem Zweitlisting nochmal "fresh money" für das Unternehmen in Form einer "Kapitalerhöhung" für Explorationsvorhaben, wo die frischen Aktien auch an Mittelsmänner gehen.

    Dann werden ein paar Verkaufs-Limite strategisch hoch gesetzt und durch einen Mittelsmann gekauft (unlimitiert) oder es wird eben gewartet, bis der dumme Kleinkapitalvernichter unlimitiert kauft.

    Nach drei, vier dieser Limiterreichungen sieht der Chart megamäßig geil aus, auf das dahinter gehandelte Volumen achtet kein Kleinanleger, genauso wenig wie auf Geld-Brief-Spreads.

    Dann nochmal nach ein paar Wochen im Newsletter erwähnt, dass die Aktien-"Analyse" voll aufzugehen scheint und das Explorationsvorhaben fruchtet (füge Baggerfotos und unnötige Kartenscreenshots bei).

    Nochmal 3-4 Limite hoch ansetzen und dann volle Möhre mit deinen ursprünglich wertlosen Aktien die Nachfrage bedient...

    Ende nach ein paar wenigen Monaten.


    Das war 2006, ich meine, die Mechanismen zur Kontrolle würden diese billige Taktik auch nicht 100%ig aufdecken....

    MM sehe ich bei einem Forenaustausch, solange keine Limitschaukel oder ähnliches aufgebaut wurde, nicht gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von zOSh ()

  • ....und einige Broker haben Gamestop aus dem Portfolio genommen, deshalb kommen gerade mer Verkaufsorders als Kauforders rein und der Preis fällt. Da viele große Broker das gemacht haben war das eine konzertierte Aktion. Wird den Ärger bei den Underdogs hervorrufen, das wird noch ein schöner Kleinkrieg.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ....und einige Broker haben Gamestop aus dem Portfolio genommen, deshalb kommen gerade mer Verkaufsorders als Kauforders rein und der Preis fällt. Da viele große Broker das gemacht haben war das eine konzertierte Aktion. Wird den Ärger bei den Underdogs hervorrufen, das wird noch ein schöner Kleinkrieg.

    U.a. auch Nokia.


    Ich hab keinen kostenlosen modernen trendigen Smartphone broker zum herum wischen, sondern einen klassischen, ich vermute naiverweise mal, die würden das nicht wagen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Bei vielen Brokern gehen die Werte wieder nach Androhung aus den USA, man haue denen auf den Sack.

  • Guck dir mal an wer da so alles zusammenhängt im Hintergrund....Citadel mit Robinhood und die anderen ganzen Querverbindungen.


    Da insgesamt bis zu 70 Milliarden im Feuer standen hat man wohl die Reißleine gezogen. Das hätte auch einige Big Player bei den Hedgefonds reißen können im Laufe der Zeit. Aber der Geist ist aus der Flasche. Einige mussten ja schon wieder einknicken. Robinhood wird Probleme bekommen, die haben ohne Verkaufsorder GME ihrer Kunden auf den Markt geschmissen, das ist hochgradig krimminell und wird die im Nachgang einiges an Anwaltsgebühren kosten bei den vermutlich anstehenden Prozessen.


    Das Grundproblem ist, durch das ganze Scheißverhalten der Hedgefonds ist die Sache nun in aller Munde. Die nächsten Aktionen der Underdogs werden noch mehr Trittbrettfahrer anziehen und damit das Volumen noch mehr in die Höhe treiben. Das kann wie Dirk Müller ja gesagt hat auch massive Auswirkungen auf die Altersversorgung der Amis haben, weil die dortigen Fonds auch wieder an Hedgefonds beteiligt sind. Wird spannend.´


    Das ganze Ding kann wenn jetzt große Volumina laufen und die Broker den Handel freigeben müssen auch im ungünstigsten Fall zu einem wirklichen Black Swan werden. Die Masse macht es halt.


    Ich würde die Silberwerte genau beobachten, da kann ganz schnell Musik drin sein. Insbesondere First Majestic. Kurze Übersicht des gestrigen Chaos-Tages:


    • GME Stock Rallies After-Hours, Erases Day's Losses.
    • Protesters At NYSE & Robinhood HQ; Angry At Discount Brokerage.
    • Robinhood Draws Down On Credit Lines With Banks.
    • Citadel Securities Denies It Influenced Robhinhood In Restricting Stock Trading In GME.
    • Robinhood Releases Statement Saying Stock Trading In GME Restarts Friday.
    • Robinhood Users Complain Their GME Positions Are Being Sold Without Notice.
    • Elon Musk Agreed With Congresswoman AOC For Investigation In Robinhood Banning Users From Trading GME.
    • Barstool's David Portnoy Starts Twitter Spat With Citadel Point72's Steve Cohen.
    • User Sues Robinhood In Southern District of New York For "Removing GME From Platform."
    • AOC Livid With Robinhood's Decision To Place Trade Restrictions On Users; Calls It "Unacceptable."
    • Robinhood Confirms Users Having Issues With "Equities, Options, And Crypto" Trading.
    • Interactive Brokers Put AMC, BB, EXPR, GME, and KOSS Option Trading Into liquidation.
    • Robinhood Restricts Trading In AMC, BB, BBBY, EXPR, GME, KOSS, NAKD & NOK.
    • TD Ameritrade Placed GME, AMC On Trade Restrictions.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Und wenn sie den ganzen Aktienhandel kontrollieren so können die Leute immer noch Silber kaufen. Je mehr das Kartell die Preise dafür drückt umso grösser ist das Schnäppchen.


    Das wissen auch Chinesen, Russen etc. - die kaufen auch seit Jahren kontinuierlich Edelmetalle. Man kann einzelne kleine Spieler kontrollieren - aber nicht die Grossen. Und die Edelmetallgeschichte ist Teil des hybriden Kriegs gegen Dollar und USA.


    Die jährliche Silberproduktion hat übrigens einen Wert von etwa 20 Mrd Dollar. Und das meiste davon wird konsumiert - das allerwenigste recycelt, ganz anders als beim Gold.


    Zusätzlich steigt der industrielle Bedarf durch den vermehrten Ausbau der Solarenergie, Elektrautos etc. .


    Und deshalb ist physisches Silber für mich der ultimative Corner.

  • Gerade sehr guten Kommentar dazu auf Spiegel-Online gelesen:


    Kaum verarschen die Kleinen mal die Großen, will die Politik einschreiten (Sie nennt das beobachten). Seit Jahrzehnten ist das umgekehrt. Und was passiert: NICHTS!

  • Nun - mit Verlaub: dem Spiegel fehlen - wie seit seit je her - die Relationen.


    Bei der Wallstreetbets / Hedgefonds - Geschichte geht es um ganz klein gegen klein.


    Auf der einen Seite tausende Kleinanleger mit ein paar zehntausend Dollar Kapital - auf der anderen Hedgefonds mit maximal drei oder fünf Milliarden Eigenkapital.


    Im Gegensatz dazu besitzt z.B Blackrock über die hier niemand redet das Tausendfache - nämlich etwa neun Billionen Dollar. Hunderttausende Immobilen - z.B. im Ruhrgebiet. Und ann auch noch deren Aufsichtsratsmitglied Friedrich Merz... .


    ---


    Den selben Fehler machen Spiegel und Co. hierzulande indem 'arm' gegen 'reich' aufgehetzt wird. Ich z.B. gehöre locker zu den oberen 10% (da gehört man ja mit einem besseren Einfamilienhaus schon dazu) und fahre ein Auto das 1000€ wert ist.


    Darauf werden dann die ganzen Umverteilungstheorien aufgebaut. Das Käseblatt ist daher das Papier nicht wert auf dem es gedruckt wird, hetzt nur Bürger gegen Bürger auf und dient damit den Superreichen. Teile und herrsche at its best.


    ---


    Zurück zu den 'kleinen' Hedgefonds:


    Die sind im Grund die 'Outlaws', diejenigen die Recherche betreiben, Kontrollversäumnisse der Behörden aufdecken und Aktionärsbetrug aufdecken - und natürlich auch dran verdienen. Sie wetten gegen betrügerische Firmen deren Börsenkurs nur einen Bruchteil von dem Wert sein dürfte was er aktuell ist - eben weil die veröffeltlichten Informationen nicht der Wahrheit entsprechen.


    Man denke nur an Wirecard, Theranos, Tesla, Penumbra und und und.


    Die ganz grossen wissen was geplant ist, steigen früh bei so etwas ein, dann werden mit Hilfe von Presse, Internet, Banken und Helfershelfern die Kurse hochgetrieben und die im Grunde wertlosen Papiere werden bei Menschen abgeladen die für diesen Müll physisch gearbeitet haben.


    In den USA sind die privaten Rentenversicherungen voll von dem Schrott: z.B. Tesla Aktien für die brav arbeitende Leute 900$ bezahlen und die wenn es Mercedes wäre 20$ kosten würde. Rein damit in den S&P500, rein in die Pensionskassen - und dann darf das Soufflè in sich zusammenfallen sobald die Insider ausgecasht haben..


    Von Amazon und seinen Geschäftspraktiken will ich garnicht reden. Die Bürger investieren genau bei denen die ihr eigenes Grab schaufeln.


    Die 'Kleinen' wie Spiegel das nennt können auch ohne weiteres dazu instrumentalisiert werden die Kontrollinstanzen der ganz Grossen auszuschalten - solchen wie J.P Morgan und Co. . Wer weiss denn wer die ganze Redditgeschichte ins Rollen gebracht hat und wer dahintersteckt ? So etwas entsteht kaum ohne Billigung von ganz oben. Also 'Teile und Herrsche wie aus dem Bilderbuch.


    ----


    Um noch etwas weiter herauszuzoomen und auf meinen vorigen Post (Gold/Silber) zurückzukommen:


    Man kann davon ausgehen dass zum Zweck des Machterhalts fast alles was die Finanzwelt angeht manipuliert wird: Presse, Preise, Gesetze - damit wir tun was ein paar wenigen da oben recht ist.


    Es gibt wenig was vom Staat und den Superreichen nicht manipuliert werden kann - vor allem das was ich physisch in den Händen halte und von dem niemand weiss.


    Inszenierungen wie Preisexplosionen bei Bitcoin und phantstisch steigende Aktienkurse in Tech - Sektor sind nichts als Ablenkungsmanöver um die Leute im zinslosen Umfeld von den wenigen wirklich nicht manipulierbaren Geldanlagen abzuhalten.


    Eine der wenigen Möglichkeiten denen da oben wirklich Paroli zu bieten: Echtes Geld kaufen.

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusZ ()

  • Im Gegensatz dazu besitzt z.B Blackrock über die hier niemand redet das Tausendfache - nämlich etwa neun Billionen Dollar. Hunderttausende Immobilen - z.B. im Ruhrgebiet. Und ann auch noch deren Aufsichtsratsmitglied Friedrich Merz... .


    Darauf werden dann die ganzen Umverteilungstheorien aufgebaut. Das Käseblatt ist daher das Papier nicht wert auf dem es gedruckt wird, hetzt nur Bürger gegen Bürger auf und dient damit den Superreichen. Teile und herrsche at its best.


    Man kann davon ausgehen dass zum Zweck des Machterhalts fast alles was die Finanzwelt angeht manipuliert wird: Presse, Preise, Gesetze - damit wir tun was ein paar wenigen da oben recht ist.

    Naja, das Verhältnis zwischen dem insgesamt relativ kleinen Aktienmarkt im Vergleich zu Private Equity hat aber insgesamt kaum jemand im Blick. Börsenkurse sind halt spannender und transparenter als Immobilien oder Firmennetzwerke, die still vor sich hin Kapitalverzinsung machen. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob wirklich institutionalisiertes Private Equity wie Blackrock wirklich zu den ganz großen Playern zählt. Da gibt es andere Konstrukte, von denen keiner was weiß und die mindestens in einer Liga mit Blackrock insgesamt spielen, oder auch ganz simpel große Werte in Privat- und Stiftungsbesitz. Die ganz großen Fische, die beispielsweise in afrikanischen oder zentralasiatischen Kleptokratien fett geworden sind, über ein paar hundert Jahre familiäre unternehmerische und spekulative Tätigkeit oder zweitausend Jahre kirchliches Spendensammeln in der "westlichen Welt", werden sicher nicht in einen offiziell bekannten Blackrock-Fonds investieren. Insofern kann man sicher mit Recht auf Blackrock und Co. einprügeln, aber andere, noch weniger transparente Akteure bewegen größere Summen und sind genauso politisch aktiv, das vielleicht aber noch subtiler als Blackrock.


    Und "manipuliert" ist ein großes Wort. Die Leute vertreten eben ihre Interessen. Diese Interessen sind allerdings oft deckungsgleichmit den Bedingungen für eine gut funktionierende Volkswirtschaft auf marktwirtschaftlicher oder kapitalistischer (ist beides das gleiche) Basis. Wer das nicht will, kann ja entsprechend die Systemfrage stellen. Kommunismus bringt halt dann seine eigenen kleinen Problemchen mit sich. Aber Marktwirtschaft wollen und gleichzeitig verhindern, dass diejenigen mit Marktmacht ihre Macht auch ausüben: Das wird nicht funktionieren.