Batterien statt Powerbank?

  • Hallo,


    ich bin ja eher für "altmodische" Geräte, z.B. Wecker zum Aufziehen, oder Radio mit Batterie.

    Jetzt komme ich aber langsam auch nicht mehr um Geräte herum, die eine USB-"Steckdose" zum Aufladen benötigen.


    Ich habe einen alten Solar-charger von Camelion für AA und AAA-Akkus, der gefühlt nur in der Sahara um zwölf uhr mittags bei voller Sonneneinstrahlung lädt,

    aber er kann andersrum aus den Batterien eine USB-Buchse speisen, so dass ich ihn im prinzip dazu missbrauchen kann, mein Handy mit normalen Wegwerfbatterien

    zu laden.


    Gerade etwas recherchiert,... es gibt da einige "Batterie-Powerbänke", die recht billig sind, (deutlich billiger als Powerbänke mit fest verbautem Akku), die alle in obiger

    Manier benutzt werden können. Die bestehen im Wesentlichen aus einem Plastikgehäuse und einer Messerspitze Elektronik.


    Vorteile sind ganz klar: 1. Billiger.

    2. Alkaline-Batterien entladen sich nicht so schnell wie Akkus, ich kann einfach ein Päckchen in den BOB legen, und brauche sie nicht alle paar Wochen die Ladung aufzufrischen.

    Wenn die Batterien unterwegs leer sind, kann man sie (selbstverständlich vorschriftsmäßig )entsorgen, und trägt anschließend weniger Gewicht.

    Mehr Strombedarf unterwegs bedeutet nur ein paar mehr sehr billige Batterien, bei einer zweiten oder dritten Powerbank müsste ich tiefer in die Tasche greifen.


    Was haltet Ihr von dieser Energieversorgung für unterwegs?


    Welche Nachteile hab ich übsersehen? (Muss ja welche geben, sonst würde kein Mensch Powerbänke kaufen)



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Grundsätzlich halte ich sowas für sinnvoll, und sei es nur, um einen Übergang zwischen den Ladesystemen "im Gerät verbauter Akku per USB" und "klassische AA/AAA-Zelle" zu schaffen. Die Powerbank hat in meinen Augen vor allem zwei Vorteile:


    Wenn sie klein bzw. flach gebaut ist, kann man sie handlicher mitnehmen als ein paar Akkus. (Möglicherweise bekommt man in größeren Powerbänken auch mehr Strom pro Volumen unter als in einer Handvoll Akkus. Müsste man ausmessen.)


    Man braucht nicht das Zusatzsystem Akkuladegerät, sondern nur das USB-Ladekabel mit Steckdosenstecker, den man ohnehin für das Smartphone hat, für dessen Zwischenfütterung die Powerbank meistens gedacht ist.


    Ich persönlich nehme weiter meine 10x6x1 cm flache Powerbank in der Aktentasche mit, statt da ein vermutlich dickeres Gerät zum Einlegen von Akkus rumzuschleppen, aber für zu hause oder bei Gelegenheiten mit größerem Gepäck kann ich mir sowas als Ergänzung gut vorstellen.

  • Ich hab mir vor Jahren mal so eine batteriebetriebene Powerbank von Revolt gekauft. Sowohl mit Batterien nutzbar, als auch mit Akkus und letztere können auch im Gerät geladen werden. Günstig, leicht und klein. Kein Highend-Produkt und das Laden dauert, aber funzt. Als Notfall-Backuplösung tut es seinen Dienst. Und die Batterien oder Akkus, die ich mitführe, kann ich so entweder in der Taschenlampe oder anderen Geräten verwenden, oder in der Powerbank zum Laden z.B. des Handys.

  • wenn du eine Powebank nur als Notlademöglichkeit mit normalen Batterien haben willst dann leg dir für den Notfall Energizer Ultimate Lithium Batterien hin, findest du überall im Netz natürlich auch bei deutschen Händlern.


    https://www.energizer.com/batt…ltimate-lithium-batteries


    Halten im Regal 20 Jahre, hinlegen für den Notfall und gut ist. Keine Überprüfung der Haltbarkeit mehr notwendig was eh keiner wirklich macht.


    Für den Allgemeinverbrauch normale preisgünstigere Batterien (z.B. Wanderung etc.).

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich hab sowas für 2x AA.


    Mit Alkaline brauchst da nicht anfangen, die kommen mit den erforderlichen Strömen nicht klar, aber die Lithium Einweg Batterien von Energizer würden ganz gut funktionieren. So 1000mAh bei 5V bekommt man damit aus 2x AA raus, die Welt ist das natürlich nicht.

    Lagerdauer der Batterien: Locker 20 Jahre, eher deutlich mehr.


    Ich würde das aber nur als Notlader fürs Smartphone sehen und ansonsten, falls das Deine Strategie ist, dann lieber Radio, Taschenlampe und Funkgerät mit AA Batterien kaufen.


    Für den BOB nur die Energizer Lithium.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ich empfehle euch das Xtar PB2S. Es hat Platz für 2x ungeschützte Lithium-Ionen 18650/21700 Akkus. Die Powerbank könnt ihr somit auch als Ladegerät für Lithium-Ionen-Akkus benutzen oder mit überzähligen Akkus USB-Geräte mittels Powerbank aufladen. Das Ding kostet ca. 20 Euro bei Aliexpress.


    Die Kapazität ist bezogen auf das Volumen der Powerbank nicht so gross, doch mit 2x Samsung INR21700-50E 4900mAh-Rundzellen ist die Kapazität ordentlich.

  • Ich empfehle ebenfalls die Ladegeräte für Li-Ionen Akkus AA oder AAA.


    Wir führen u.a. solche Geräte, die sind klein, handlich, zuverlässig und preislich ganz ok.

    GP Batteries Charge Anyway X411, Portable Powerbank und Rundzellen Akku-Ladegerät NiMH Micro (AAA), Mignon (AA), inkl. 4X Akkus AA


    Einfach kurz der Vollständigkeit wegen: wir haben auch eine ganze Reihe an diversen konventionellen Powerbanks. Hier ist es mir wichtig, dass wir diese auch mit Solarpanels/PV wiederaufladen können.