Frage - Inverter Honda EU22i

  • folgende Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich habe 2 Stk. Honda EU22i und will den alten auf Gasbetrieb umrüsten. Schön wäre es für mich, wenn ich hierzu ein Produkt von Hutch Mountain aus den USA nutzen könnte.


    https://www.hutchmountain.com/…e-natural-gas-conversions


    Die haben gute Kritiken bezüglich der Qualität. Ausserdem versprechen sie sowohl die Nutzung von Gasflaschen als auch beim erweiterten System von "Natural Gas" im Niederdruckbereich von 0,5PSI was ja bummelig 34 Millibar entsprechen müsste. Nun probiere ich die Antworten zu folgenden Fragen zu finden, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Sobald ich dazu Antworten habe wollte ich die mal direkt kontaktieren (sofern ihr nicht einige Fragen sofort technisch verwerft und die Anfrage damit automatisch hinfällig wird). Es geht mir hier um die technische Lösung, bitte keine Diskussionen über DIN-Regelungen im Gasanschlussbereich die amerikanische Produkte nicht erfüllen (können).


    1. Ist der in den USA verkaufte EU2200i vom Motor und Vergaser identisch mit dem in Europa verkauften EU22i (das wäre die Grundvoraussetzung)


    2. Gibt es Adapter von amerikanischen Gasflaschen auf die europäischen Gewindemaße um die Apparatur an der Flasche anschließen zu können.


    3. Kennt ihr die Zusammensetzung von Natural Gas in den USA gegenüber Stadtgas hier in Deutschland. Könnte man den Honda an einer Zapfstelle der Hausgasleitung betreiben vorausgesetzt man bekommt den Anschluss hin (Schnellkupplung). Würde der Gasdruck bei uns im Netz hinter dem Gaszähler ok sein?


    Grund warum mich der Hersteller interessiert ist:


    a) saueinfache Installation

    b) tri-fuel-Möglichkeit (zumindest in USA)

    c) Umschaltung Benzin-/Gasbetrieb sehr leicht und quasi idiotensicher wenn man sich an den Ablauf hät

    d) will man keine Gasbuddel rumschleppen hat man am Generator nur das kleine Anschluss-Winkelstück


    Installationsarbeiten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder kennt ihr Umrüst-Kits hier in Europa die das Gleiche bieten?


    Danke für euren Gehirnschmalzeinsatz.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd


  • 2. Gibt es Adapter von amerikanischen Gasflaschen auf die europäischen Gewindemaße um die Apparatur an der Flasche anschließen zu können.


    3. Kennt ihr die Zusammensetzung von Natural Gas in den USA gegenüber Stadtgas hier in Deutschland. Könnte man den Honda an einer Zapfstelle der Hausgasleitung betreiben vorausgesetzt man bekommt den Anschluss hin (Schnellkupplung). Würde der Gasdruck bei uns im Netz hinter dem Gaszähler ok sein?

    Solche Adapter sind mir nicht bekannt,kannst aber relativ einfach selbst herstellen :

    So lange die aus Messing sind kann man die weich oder hart Löten. Du nimmst einfach je einen US und D Füllsutzen und sägst die Durch - anschliessend durch Löten wieder "verheiraten"


    Mit dem Gasbetrieb von Motoren die mit einer im Venturi Prinzip arbeitenden Anlage ausgerüstet sind sehe ich mit dem Gasdruck evtl Probleme kommen.


    Die Honda sind ja für 30mBar ausgelegt,bei Propanbetrieb.

    Sollte man - auch mit Erdgas- k o n t i n u i e r l i c h die 30 mBar zur Verfügung haben

    ( Hausanschlussleitung ) mag das laufen.

    Beachten muss man dabei auch noch ob man Ergdas L oder H zu Hause hat, das kann man aber mit ein wenig Verringerung der Verbrennungsluft ausgeichen.

    H-Gas hat einen etwas besseren Brennwert als L-Gas (rund 11,5 kWh/m³ zu 10 kWh/m³.

    Kannst das aber ausgleichen wenn Du den Choke etwas mit reinnimmst.


    Kritisch wird es aber wenn im "X-Falle" die Druckerhöhung in der Hauptgasleitung nicht mehr richtig funktioniert. Dann hat man schnell nicht mehr die " bis zu 30mBar" * die der Versorger liefert anliegen.

    (* Ich hasse diese schwammigen Angaben,kommt einem ja vor wie bei der Telekom)


    Hast Du jetzt beispielsweise nur noch 20 mBar da merkst Du das am Gasherd kaum,drehst einfach ein wenig mehr auf um die Flamme grösser zu haben.


    Hast Du aber einen mit Venturi ausgerüsteten Gasmotor dran läuft der dann mit einem Mager-Gemisch,das kannst auch schlecht nachregeln ! Schlimmstenfalls kommt es wenn der Volumenstrom nicht mehr stimmt zum sog. Backfiring - das knallt Dir dann die Venturi-Düse bzw. den Luftfilterkasten auseinander.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • folgende Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich habe 2 Stk. Honda EU22i und will den alten auf Gasbetrieb umrüsten. Schön wäre es für mich, wenn ich hierzu ein Produkt von Hutch Mountain aus den USA nutzen könnte.


    https://www.hutchmountain.com/…e-natural-gas-conversions


    Oder kennt ihr Umrüst-Kits hier in Europa die das Gleiche bieten?


    Danke für euren Gehirnschmalzeinsatz.

    :thinking_face:Wie soll das funktionieren, da ist doch ein "Stöpsel" am Gasschlauchausgang ich sehe keine Verbindung vom Gas in den Motor ?!:grinning_squinting_face: Mein Fehler in dem Snüffelstück sind Löcher drinnen, das ist keine "reine" Metallplatte.

  • Mir hat der doch etwas erschreckende Preis für das " Conversion Kit" keine Ruhe gelassen !


    Das Besteht ja im Wesentlichen aus :


    - dem Mengenregulator

    - einem Druckregler 30 mBar

    - einem Meter Niederdruckschlauch

    - dem Venturi-Rohr ( Snüffelstück wie AleinTF so passend bemerkt hat :grinning_squinting_face:)


    Bis das Zeugs aus den good old US of A dann hier ist hat man 300 € verbraten :frowning_face:


    Evtl würde sich da ein Einzelkauf besser rechnen :


    https://www.ebay.de/itm/WOODWA…ksid=p2047675.c100623.m-1


    https://www.ebay.de/itm/Gas-Re…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524




    https://www.ebay.de/itm/LPG-Au…6286ee:g:S-gAAOSwbqpTtnYd




    Die 3 Teile kosten zusammen etwa 50,00 €.....


    Wäre nur die Frage ob man bei Honda das Ventri Rohr einzeln kaufen kann...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Alternativ gibts hier etwas interessantes,da hat man alles beisammen - es fehlt dann lediglich der ( 10 € ) Druckminderer für die Propangasflasche.


    https://www.wish.com/product/5…6QaAsR5EALw_wcB&share=web


    Das erfordert lediglich etwas anpassungs und einstellarbeiten.....


    Dazu wäre ich bereit - schönes Wetter vorrausgesetzt - in meinem Aussenlager im ehem. Bundeswehr-Depot diverse Probeläufe und Sprengversuche durchzuführen :smiling_face_with_horns:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Könnte man den Honda an einer Zapfstelle der Hausgasleitung betreiben vorausgesetzt man bekommt den Anschluss hin (Schnellkupplung).

    Gas-Steckdosen gibt es ja mittlerweile. Liegt die in einem Innenraum, kommt einem die max. zulässige Schlauchlänge von 2m für den Gasschlauch ab Steckdose bis zum Verbraucher in die Quere. Besser wäre eine Aussensteckdose für Stadtgas, haben manche für ihren Gasgrill, wird von Energieversorgern sogar beworben.

  • Meine Idee war wenn das klappen sollte:


    1. genau wie du sagst Gassteckdose Außen, da muss ich nur durch eine Backstein Außenwand durch, das Rohr zum Gasherd liegt von der Wand ca. 1,5m entfernt. Also einmal Pille-Palle durch die Wand bohren und Zapfstelle ran.

    2. Schallschutzhaube für den Honda bauen

    3. Gasbuddeln hab ich zur Not eh immer auf dem Balkon für den Grill

    4. Bei Stromausfall erst mal über Stadtgas laufen lassen, sollte es hier Unterbrechungen geben (woran ich nicht glaube) auf Gasflaschen umstellen, als letztes Backup dann Benzin

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das wichtigste bei dem Umbau ist das wirklich alle Personen die mit dem Gerät bei Gasbetrieb in Berührung kommen könnten richtig geschult sind.


    Was mir bei der Umbauvariante nämlich Bauchschmerzen bereitet ist das der Gassfluss bei stehenden Motor nicht automatisch gestoppt wird.

    Das heißt dass ihn nur Leute bedienen sollten die wirklich Ahnung vom Umgang mit dem Gerät haben.

    Sonnst könnte wenn der Generator Mal wegen Öl Mangel abschaltet das komplette Generator Gehäuse mit Gas geflutet werden.

    Wenn dann jemand auf die Idee kommt ihn zu starten ohne vorher durchlüften könnte das sein letzter Akt sein.


    Zur Schallschutzhaube finde ich dieses System als ne gute Vorlage.

    Huber Silent System

    Einmal editiert, zuletzt von Aelbler ()

  • Nimmst du zur Not Klettband und machst das an den Generator (Seite). Dazu Gasmelder, z.B.:


    https://www.amazon.de/Lecksuch…R1BN?tag=httpswwwaustr-21


    Im Notfall oder bei unbeaufsichtigtem Betrieb das Ding an die Seite vom Generator bappen + einschalten. Strömt dann zu viel Gas ins Gehäuse fängt das Ding an zu Jaulen wenn das neben den hinteren Lüftungsschlitzen montiert ist.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hab jetzt mal den Hersteller angeschrieben, mal schauen was und ob die antworten:


    Hi,


    I am writing you from Germany and I like your product very much what I have seen so far.

    Prior to ordering I need some information from you in order to know if your product works for me.


    1. I have a Honda EU22i. My question is, is this model compatible with your Honda EU2200i in the US? In my understanding the motor and the carburator is identical, only the "rest" is different due to the difference in Voltage between US (110V) and Europe (240V). Can you confirm that your kit is compatible? I would like to order the kit that also includes the possibility to connect Natural-Gas-Supply.


    2. Can you give me the technical specifications for the thread-size towards the Propane-Gas-Bottle? I would need an adapter from the European-Valve-Bottle-Thread towards the US-size. There are several available adapters here in Germany with different Thread-sizes and I need to know which one would be the right one for your system.


    3. Can you give me the specifications for Natural-Gas in the US (pressure, type of gas etc.)? I would like to figure out if the usage of the local-natural-gas in Germany is possible. This comes out of the gas-pipe with a pressure around 0.5 PSI (30 millibar). I am just not sure if "our" gas-type is compatible with yours in the US. Here in Germany the gas is (mostly):


    Hydrogen H2 (51 %)

    Methane CH4 (21 %)

    Nitrogen N2 (15 %)

    Carbon Monoxxide CO (9 %)

    + some O2 etc.


    4. How much would be shipment to GER? It does not have to be the super-fast-over-night-solution it can take a little longer if you have a cheaper solution :winking_face:


    Many thx for your help and support.


    Best regards,


    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • HAllo "Baerti",


    Du hast gefragt:


    2. Gibt es Adapter von amerikanischen Gasflaschen auf die europäischen Gewindemaße um die Apparatur an der Flasche anschließen zu können. (aus Beitrag 1)


    guckst Du mal hier (Seite 3, letzter Artikel), oder brauchst Du den nicht genau umgekehrt ?


    https://www.wynen-gas.de/entna…l?isorc=2542&page_iso26=3


    .....



    komplette Gasanlage Umbausatz für Generator (NG und LPG) :


    vor einiger Zeit gab es soawas mal im E.... aus Chinesien .....


    https://www.ebay.de/sch/i.html…or+Umbausatz+f%C3%BCr+Gas


    finde ich hier auf den Schnelle



    ......


    Zu den Reglern:


    Es gibt Handwerkerregler bei denen der Druck frei einstellbar ist (Drehregler) wird oftmals auch für Lötgeräte eingesetzt .


    https://www.wynen-gas.de/spezi…er-eis-ex.html?isorc=2542


    Seite 1, letzter Artikel


    und einstellbar mit Manometer auf Seite 2, 2. Artikel


    https://www.wynen-gas.de/spezi…l?isorc=2542&page_iso26=2



    Vielleicht hilft Dir das witer ?


    Gruss, Udo

  • Hi Udo,


    danke für die Links. Bezüglich der Billig-Umrüstsätze die will ich nicht wegen der damit verbundenen Schrottvergaser aus China. Ich will gerne den Originalvergaser erhalten deshalb hab ich mich (unter Anderem) auf den Ami-Satz eingeschossen.


    Beste Grüße!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich will gerne den Originalvergaser erhalten deshalb hab ich mich (unter Anderem) auf den Ami-Satz eingeschossen.


    So hatte ich das weiter oben auch gemeint...

    Erhalt des Originals - und den Billigheimer Umrüstsatz nur zur Teilebeschaffung....

    Ich gehe auch mal davon aus das der Verdampfer ect. auch in "Deinem" Angebot aus China - Ware besteht :winking_face:


    Bin aber mal gespannt was die Ami`s Dir antworten !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo "Baerrti",


    Ich habe vor etwa 1 Jahr auch einen Honda 2.2i gekauft. Da steht auf der Kiste "Made in Thailand". Ob der verbaute Vergaser wirklich besser ist als die aus Chinesien ?


    Du weisst von der Rückrufaktion für oinda 2.2 i ? (Benzinhahn leckt und Inverterplatte Korrosionsproblem....)

    Guckst Du ggf. mal im Internet. Tomduly hatte das gepostet..... Kommt auf die Sereinnummer an. Zumindest das wird dann wohl von den Honda Leuten in Ordnung gebraucht....


    Ach ja, weiist Du, ob man den 2.2 i und den 1.0i zusammen schalten kann ? Das hätte für mich den Charme je nach Bedarf den kleinsten Generator zu betreiben (Sprit Effizienz) ....


    Gruss, Udo

  • Hi,


    meine sind zum Glück nicht vom Rückruf betroffen, Nach meiner Kenntnis kannst du nur gleichartige Modelle verkoppeln.


    Ich glaube auch das der Verdampfer bei den Amis Chinakram ist, aber da habe ich ein Komplettsystem wo Alles dabei ist (Faulheit siegt). In dem Fall will ich nicht auf Teilesuche gehen müssen obwohl das möglich wäre.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • In Amiland hat übrigens die neueste Generation der dortigen EU2200i bereits Blutooth zur Überwachung und automatischen Abschaltung per Button in der Honda-App. Außerdem haben die da eingebaute Kohlenmonoxid-Wächter im Gerät. Mal schauen wann das bei uns auf den Markt kommt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Gibt´s da nicht sowas wie die Zündsicherung bei Gasherden oder -grills?


    Meine spontane Idee wäre ein Magnetventil: Generator läuft = Strom da = Ventil offen. Generator aus = kein Strom = Ventil zu.


    Gruß Peter

  • Gibt´s da nicht sowas wie die Zündsicherung bei Gasherden oder -grills?


    Meine spontane Idee wäre ein Magnetventil: Generator läuft = Strom da = Ventil offen. Generator aus = kein Strom = Ventil zu.


    Gruß Peter

    Wo genau kommt der Strom her, bevor das Aggregat gestartet wurde?

    Gibt es eine Starterbatterie, die abgezapft werden kann?

    Zur Fernstartung soll es ja kostspielige Erweiterungen geben.

  • kappa3


    Nein, eine Starterbatterie anzuzapfen, wäre ja kontraproduktiv.


    Ich dachte eher an so eine Art "Bypass - Taste" die absichtlich gedrückt werden muss, um den Generator zu starten. Wenn der dann läuft, ist auch das Magnetventil selbst offen. Sollte der Generator stehenbleiben, macht auch das Gasventil zu.


    Gruß Peter