Frage - Inverter Honda EU22i

  • Betriebsaufkleber auch angebappt und den Honda-Aufkleber entfernt:


    image.jpg


    ...aber ganz zuerst mal eine rauchen.....schmacht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Mist, muss erst Öl kaufen gehen, hab nur die falsche Viskosität zu Hause.......

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Problemlos angesprungen nach 2 x Ziehen:


    image.jpg

    (Grüne Lampe an)


    Läuft sehr schön ruhig auf Gas, kein Choke notwendig. Was ich noch machen muss ist eine Halterung für den Verdampfer bauen, damit der waagerecht steht. Ist aber keine Funktionseinschränkung nur mich nerven schiefe Sachen tierisch, wenn sie technischer Natur sind.


    Hätte ich da nicht zwischendurch Pausen machen wollen und die Arbeit nicht dazwischen gekommen wäre dann wäre es eine Umrüstung in 20min gewesen, echt super einfach.


    Ich teste die Tage mal die Leistungsabgabe unter LPG wegen geringerem Brennwert. Ich schätze dann die Dauerlast auf 1,7kW und nicht 1,8 wie von Honda angegeben und 2,1 Peak gegenüber Benzin mit 2,2.


    Morgen ist dann Flaschenfüllen angesagt. Ich kann die Kombi voll empfehlen. Was noch gut war: das ging durch den Zoll ohne Probleme und ohne Zollgebühren durch, warum auch immer. Versand über USPS vom Verkäufer in den USA und Übergabe an DHL in Frankfurt/Main. Keine Zollrechnung ist besser als eine Zollrechnung.


    Was ich die Tage auch mal austesten werde ist der Gasstrom bei absterbendem Motor. Ausschalten im Normalbetrieb ist bei LPG wie bei Benzin, Schalter ganz nach Unten schalten dann geht Moppel sofort aus. Endlich kein Nerv mehr mit versotteten Vergasern. Ist mir bei Notstrom wichtig das Moppel auch läuft wenn man ihn braucht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hab jetzt 5W-30 geholt, wollte eigentlich 10W-30 hatten die aber nicht da und ich war fickerig weil ich den Einbau unbedingt testen wollte. Vielleicht auch ganz gut so jetzt beim Schneesturm am Wochenende.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd


  • 1. leichtere Reinigung gegenüber Metallschlauch der ja eher "gliederartig" ist und Riffel auf der Oberfläche hat.
    2. hoffe auf eine optimalere Wärmeverteilung in dem Schlauch wenn ich ihn bei Betrieb mal anfasse und die heißen Abgase zum Motor hin das Ding (hoffentlich) weniger schmerzhaft erwärmen, mal schauen......

    3. In jeder gewünschten Länge erhältlich bzw. Zuschneidbar

    Du brauchst Dir bei dem Schlauch keine Sorgen machen wegen einer Reinigung - bei Propanbetrieb kannst Du das vernachlässigen das verbrennt so gut wie Rückstandslos;) Bei einem älteren 2-Takt Moppel der BW sieht das schon anders aus,die kleben dann mit der Ruß-Schlotze aus dem Zweitakt-Öl zu ( ähnlich eines Moped Auspuffs )


    Gibts auch in Längen bis zu 10m - das sollte für alle Lebenslagen reichen...


    Gut,Finger verbrennen ist unangenehm das "lasse ich gelten":grinning_squinting_face:


    Aber der Umrüstsatz gefällt mir,besonders da der mit einer sehr guten Anleitung geliefert wurde ! Da sollte jeder "Heimwerker" in der Lage sein das vernünftig einzubauen !

    Deine Bilder sind klasse,da kann jeder für sich entscheiden ob er sich das zutraut !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Was mir noch einfällt...


    Bei einem Gasrohr durch die Wand muss dies immer doppelwandig ausgeführt werden!

    Damit bei einem Loch im Wandbereich die Hohlwände die es evtl. gibt nicht mit Gas vollaufen..


    Und

    Im Innenbereich müssen immer komplett verkapselte Druckminderer verwendet werden, damit bei kaputter Membran das Gas nicht ausströmen kann!


    Weitermachen!


    Gruß EZS

  • AndreasH


    Bei der Reinigung meinte ich eher von Außen als von Innen. Ich dachte eher an: Abgasschlausch liegt im Matsch. Silikonschlauch einmal abwischen und gut is. Die Metallschläuche sehen eher so aus wie die Schläuche einer Dusche und da hab ich Bedenken gehabt wegen dieser Riffelstruktur Außen beim Anwischen von Dreck und ich weiss nicht ob dann was Knirscht wenn das Teil aus dem Schlamm kommt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hi Baerti,

    Klasse Bericht, danke.

    Hast du eigentlich Infos wie sich der Gasbetrieb bei kalten Temperaturen verhält?

  • Hallo Baerti,


    Ist ein Klasse Bericht, Danke dafür !


    Vielleicht schaust Du noch mal auf die Zündkerze. Die Verbrennung mit Gas hat eine höhere Temperatur als mit Benzin, ev. schaust Du mal nach einer Zundkerze, die für diesen höheren Temperaturbereich optimal funktioniert.

    Möglicherweise kann Andreas noch was dazu sagen ?


    Gruss, Udo

  • Aelbler


    Da habe ich noch keine Erfahrungswerte. Nach dem Lesen diverser Foreneinträge in irgendwelchen Offroad-, Camping- und Notstromforen in den USA scheint es so zu sein, dass der Betrieb bis irgendwas um minus 10 Grad problemlos möglich ist ohne Vereisungen. Darunter sagen einige sollte man den Verdampfer in einen Pullover oder anderen Stoff einwickeln. Ab minus 5 Grad muss man wohl 2-3 mal mehr den Moppel anreissen bis er startet, ist der gleiche Effekt wie bei Propan/Butan-Campingkochern den man auch bei uns im Winter hat mit der schlechteren Zündfähigkeit bei Gas und durchgekühltem Gerät. Wobei mir beide Punkte recht egal sind weil ich Moppel eh nicht zum Wintercamping mitschleppen würde. Als Notstromgerät für den Blackout dient es mir auf dem Balkon. Da will ich ihn unter dem Strandkorb einsetzen sollte es mal soweit sein. Da ist er geschützt und Nahe an der Hauswand, da sehe ich auch bei Kälte keine Probleme. Balkon ist eh halb geschlossen wie ein Wintergarten.


    Udo (DL 8 WP)


    Ich habe mir ein Wartungskit (jetzt auch mit Öl nach dem gestrigen Öleinkauf :winking_face: für den Moppel hingelegt. Da hatte ich mir die Sachen wie Filter etc. Jeweils extra bestellt. Da ist auch eine Iridium-Zündkerze dabei die ja häufig im Gasbetrieb genommen werden. Ich lasse aber erst einmal die Öriginal-Zündkerze drin, ich sehe da wenig Probleme. Bin über Jahre einen Mercedes ML W163 mit LPG gefahren da hatte ich nie Probleme mit Kerzen. Seit der Zeit verstehe ich auch die Ängste von Leuten nicht mehr bezüglich Temperatur, Zündkerzen, Vereisung etc. Ich halte die Gastechnik generell wirklich für so ausgereift, dass keine Motorschäden entstehen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • PS: mit dem Gasstrom bei absterbendem Motor (aus welchem Grund auch immer) hat sich geklärt, werde ich trotzdem noch mal selber testen. Habe eine technische Beschreibung in den USA gefunden. Der Verdampfer öffnet den Gasstrom nur bei leichtem Unterdruck auf Verbraucherseite. Deshalb das Vorfüllen des Schlauches über den gefederten Knopf am Verdampfer. Dann springt der Verbraucher (in diesem Fall Moppel an) und zieht Gas nach. Dieser ganz geringe Unterdruck reicht aus, dass der Verdampfer das Gas durchlässt. Fällt dieser ganz geringe Unterdruck ab riegelt der Verdampfer automatisch ab. Das schrieb so ein wirklicher Gas-Nerd aus den USA in einem Forum für Gasumrüstungen im Allgemeinen. Hörte sich aus der technischen Beschreibung vom Verdampferaufbau logisch an. Trotzdem gilt: Glauben ist gut Kontrolle ist besser. Teste ich auch noch mal aus.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Möglicherweise kann Andreas noch was dazu sagen ?

    Eine Kerze mit einem geringen Wärmewert leitet die Wärmeenergie besser ab als eine Kerze mit einem höhren Wärmewert...

    D.h. ein Motor, der große Wärme produziert, sollte eher eine Kerze mit geringerem Wärmewert fahren, aus dem Bauch raus würde ich sagen das die kleinen kompakten Honda Motörchen eine Hohe Wärmebelastung haben. Da würde ich max. an den Wärmewert der Kerze den Honda vorschreibt gehen,bei Gasbetrieb ( höhere Oktanzahl ) viellecht sogar eine Stufe darunter :winking_face:

    Was nicht passieren sollte ist das nach dem Abstellen des heissen Motors Glühzündungen auftreten - sollte das der Fall sein ruhig mal eine Kerze mit 2 Wärmewerten nach unten ausprobieren,die leitet dann die Wärme besser durch den Porzellan-Isolator nach oben hin ab.

    Ich häng Euch da mal Grafiken mit dran,die sind quasi selbsterklärend :winking_face:

  • Baerti Ist der Betrieb mit Gas günstiger pro kWh als mit Benzin?


    Eine Beispielrechnung für die Schweiz:


    Tankinhalt 4l reicht für bis zu 10 Stunden Laufzeit.


    4l Bleifrei 98 BP Ultimate ethanolfrei à 1.65 CHF = 6.6 CHF


    Gas: Auf dem Aufkleber deines Umrüstsatzes steht bis zu 30 Stunden Laufzeit, dies wird jedoch auf die amerikanischen Gasflaschen bezogen sein, die haben eine Füllmenge von 20-40 lbs = 10-20 kg. Eine 10.5kg Propanfüllung für die Schweizer Metall-Gasflaschen kostet ca. 39 CHF. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Betrieb mit Propan somit ungefähr doppelt so teuer wie mit Benzin ist?

  • Ich konnte da noch keine Erfahrungswerte auf "Geldbasis" sammeln. Brauchst du also nur rechnen was kostet dich der Liter Benzin und was kostet dich der Liter LPG inkl. Brennwertverlust. Ich hoffe ich mach hier auf die Schnelle keinen Rechenfehler.


    Beispiel heute Hamburg


    Benzin 1l = 1,40€ zur Vergleichbarkeit rechnen wir 1,40€ x 21,6 Liter = 30,24€ (ich nehme die 21,6 Liter wegen der Vergleichbarkeit, siehe Unten)

    ---------------------

    11kg Flüssiggas entsprechen auch 21,6 Litern. 1 Liter kostet bummelig 0,64€ + (ich rechne mal ganz großzügig) 34% Brennwertverlust = 0,85€ Literpreis wäre der Brennwert gleich hoch wie bei Benzin => 21,6l x 0,85€ = 18,36€


    Somit ist LPG ca. wesentlich günstiger als Benzin bei gleichem Brennwert.


    Brennwert LPG:

    1kg Gas entspricht 1,96 Liter. Diese 1,96 Liter haben einen Brennwert von 14,05 kwh => 1,96 Liter x 5,1 = 10 Liter also Faktor 5,1

    14,05 kwh x 5,1 = 71,66 kWh


    Brennwert Benzin: 10 Liter Benzin haben bummelig 92kwh


    Differenz Pi-mal-Daumen somit 34%


    Hoffe ich hab in dem Schnelldurchgang jetzt nicht versagt. Du solltest aber bei LPG immer günstiger fahren als mit Benzin.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Eine Beispielrechnung für die Schweiz:

    Eine 10.5kg Propanfüllung für die Schweizer Metall-Gasflaschen kostet ca. 39 CHF.

    Diese schlechte Kostenbilanz rührt ganz einfach vom doppelt so teuren Gas in der Schweiz her. 39 CHF sind nach heutigem Kurs 36 Euro. In unserem OBI hier in Fürth, nach telefonischer Vorbestellung, und mit Selbstabholung, kosten die 11 Kg Propan derzeit 18 Euro. Die kleine 5 Kg Flasche kostet 10 Euro. https://www.obi.de/gas/propan-…g-ohne-flasche-/p/5700331 Die Tarife anderer Baumärkte in D dürften auch so ab 16 bis 22 Euro für die 11 kg liegen. Die Tanke, bei mir hier ums Eck verlangt 19,95 Euro. Aus purer Bequemlichkeit hab ich da auch schon zugeschlagen.

  • Eine 10.5kg Propanfüllung für die Schweizer Metall-Gasflaschen kostet ca. 39 CHF. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Betrieb mit Propan somit ungefähr doppelt so teuer wie mit Benzin ist?

    Da würde es sich für Dich lohnen - falls Du in Grenznähe wohnst - das Gas in D zu kaufen. Eine 11 Kg Füllung kostet hier etwa 1/4 des CH Preises....Mit etwas suchen findest Du auch eine Füllstation die Dir die CH Flasche füllt :winking_face:

    Hier bist Du pro Füllung mit 10 bis 15 Euro dabei...


    Das die Schweiz generell teuer ist als in D habe ich selbst schon mehrfach erfahren dürfen - aber gleich annährend das 4- Fache für einen gleichen Artikel ist schon frech....



    Preis bei mir um die Ecke 10€ für 11 Kg :


    https://www.facebook.com/Holid…/4323062501052673/?type=3

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das die Schweiz generell teuer ist als in D habe ich selbst schon mehrfach erfahren dürfen - aber gleich annährend das 4- Fache für einen gleichen Artikel ist schon frech....

    Das 4-Fache ist der übliche Zuschlag den wir Schweizer beinahe immer bezahen. Wir gerne mal mit dem Transportweg gerechtfertigt. Sogar schweizer Schokolade ist in D halb so teuer wie bei uns....

  • Jaws Ne, das 4 fache ist ganz klar zu viel. Diese Unterschiede hat man bei Kosmetik, auch Massenware wie Handcreme usw., aber nicht bei Treibstoff.


    Benzin ist etwa gleich teuer wie in den Nachbarländern, Diesel etwas teurer als in Deutschland, da wir diesen nicht steuerlich fördern.

    Auch unsere CO2-Abgaben sollten diese Gaspreise nicht möglich machen, es riecht hier etwas nach Kartell. Der geringe Verbrauch der meisten Haushalte mit 1x 10kg Flasche für den Gasgrill alle zwei Jahre macht bei 20 oder 40 Franken keinen grossen Unterschied. Wenn wir abhängiger davon wären, würde der Preisdruck sicher zunehmen. Ein gutes Beispiel ist Petroleum und Spiritus in Frankreich und den Benelux-Staaten, oder auch LPG für Autos in Italien. Umso verbreiteter die Produkte und desto höher der Verbrauch, desto weniger Spielraum bleibt für überrissene Preise.

  • Sehr geehrter Baerti,

    wäre es Dir möglich noch einmal ein Foto vom Adapterstück für den Anschluß an der Gasflasche zu veröffentlichen?

    Also ein Foto wo das Teil an der Gasflasche und schließlich mit dem abgehenden Schlauch zu erkennen ist.

    Das wäre sehr nett!

    Danke im voraus!

    Tom