Hochwasser in Hessen

  • Menschen werden mit Booten gerettet


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Upps, bei uns geht die Fulda auch gerade über die Ufer. Aber moderat, es hat hier viele Ausgleichsflächen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Wir haben zwischen Westerwald und Taunus auch ein paar Straßensperrungen und überflutete Keller und in einem Nachbarort gibt es wohl Probleme mit der Stromversorgung. Auch dass mancherorts Wasser abgekocht werden muss, war heute zu lesen. Alles in Allem aber nichts Ungewöhnliches für Schneeschmelze und Regenwetter.

  • Im Oberboden sieht es in den leichten südhessischen Böden schon wieder ganz gut aus, tiefer und weiter im Norden leider immer noch verheerend. Daran werden ein paar Wochen Regenwetter auch nichts ändern. Ich denke aber, dass es in rund fünf Tagen noch ein Stück besser aussehen wird, wenn der aktuelle Regen eingesickert ist.


    Im Detail: https://www.ufz.de/index.php?de=37937

  • Haben wir jetzt wider genug Grundwasser?

    Nein. War heute auffem Berg bei der Teichanlage unseres Angelvereins. Gespeist werden die drei Teiche von einer natürlichen Quelle. Diese Quelle war voriges Frühjahr versiegt und beginnt gerade wieder ein fingerdickes Rinnsal zu bilden. In früheren Jahren war dort auch in der warmen Jahreszeit ein kleines Bächlein.

    Der ÖPi hat ganz oben auf meinem Platz versucht eine Maus auszubuddeln. Nach einem dreiviertel Meter Tiefe kam trockenes Erdreich zum Vorschein. Weiter unten im Tal mögen die Wiesen absaufen, oben im Wald ist der Boden nur oberflächlich feucht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Gehört hatte ich gestern davon... hat ja auch viel geregnet. Dann kommt Schmelzwasser dazu... tatsächlich sind auf https://www.hochwasserzentralen.de/ einige stellen lila gleich höchste Stufe! Allgemein sind das ja "kleinere" gewässer. manche gebiete werden regelmässig überflutet was ganz normal ist. Aber ausm haus raus mit nem Boot möchte ich aber auch nicht. Ich wphn da zwar nicht, aber das kann sich die Tage auch noch ausbreiten/verlagern.

    heute solls sowieso ungewöhliche luftmassengrenzen Wettermässig über Deutschland gegeben haben.


    Was haben die Sprecher solcher Videos immer für Probleme? DER DLRG??? :winking_face:

    Gruß David

  • Hauptsache durch das Hochwasser gibt es jetzt keinen größeren Stromausfall, ich weiß nicht wo das wasser überall lang läuft.

  • Wir haben heute wieder den ganzen Tag Schneegestöber, mal mehr, mal weniger. Bei uns bleibt davon nichts liegen, aber etwas höher in den Mittelgebirgen dürfte wieder ordentlich Neuschnee dazu gekommen sein. Die nächsten Tage soll es wieder frostige werden und dann nächste Woche warm mit Regen. Da dürfte also noch eine Hochwasserwelle bevorstehen.

  • Kleine Impressionen aus der Fuldaau.


    Äschenrgion. Für eine Unterbodenwäsche schon etwas zu tief.


    IMG_3112.JPG


    Im Unterdorf ist schon Land unter. Da dürften schon einige Keller abgesoffen sein, wie jedes Jahr.


    IMG_3113.JPG


    Gut das der Regen stark nachgelassen hat und der Schnee schon weggeschmolzen ist. Die Lage wird sich voraussichtlich also bessern.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Äschenrgion. Für eine Unterbodenwäsche schon etwas zu tief.

    Alles eine Frage des richtigen Autos alter Bär :winking_face::winking_face_with_tongue:


    Aber mein neuer bekäme da vermutlich auch Probleme. Ich bin so "bodenständig" geworden als "frischer" Familienvater

  • Haben wir jetzt wider genug Grundwasser?

    Nutzt dem Grundwasser leider nicht viel.


    Das Wasser muss versickern können, der Boden kann nur eine begrenzte Menge durchlassen.

    Der Rest fliesst halt oberirdisch ab.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Alles eine Frage des richtigen Autos alter Bär :winking_face::winking_face_with_tongue:


    Aber mein neuer bekäme da vermutlich auch Probleme. Ich bin so "bodenständig" geworden als "frischer" Familienvater

    Mit unseren Autos bekämen wir da auch definitiv Probleme. Meine Frau hat den zugstarken, (potentiell) familientaugliche Kombi und ich habe das unvernünftige, dafür aber emotionalere Cabrio... Beides aus Preppersicht definitiv meeeeeh... 😂 Zumindest, wenn man mal eben DURCH die Elbe will... 🙄 Aber mit einem Fuchs würde ich hier bei uns in der Siedlung definitiv Parkplatzprobleme kriegen und das Grey Man Konzept stünde dann auch nur noch auf den Papier... 😂

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mit unseren Autos bekämen wir da auch definitiv Probleme. Meine Frau hat den zugstarken, (potentiell) familientaugliche Kombi und ich habe das unvernünftige, dafür aber emotionalere Cabrio... Beides aus Preppersicht definitiv meeeeeh... 😂 Zumindest, wenn man mal eben DURCH die Elbe will... 🙄 Aber mit einem Fuchs würde ich hier bei uns in der Siedlung definitiv Parkplatzprobleme kriegen und das Grey Man Konzept stünde dann auch nur noch auf den Papier... 😂

    Ja mein höhergelegter Tiguan mit AllTerrain Bereifung ist auch Geschichte, und mein Defender/Pickup immer noch ein Gedankenspiel wo meine Finanzministerin sagt ich darf nur ien Auto haben... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich hab jetzt ne SKoda Kodiaq, damit ist Grey Man genüge getan, Allrd hat er und wenn es sein muss dann kann der auch die kleineren Probleme meistern. Außerdem hat er ordentlich Laderaum und darf 2,3t ziehen :grinning_squinting_face:

  • Aus gegebenem Anlass noch ein kleiner Hinweis :


    Auch das Beste Allrad-Auto mit hoher Bodenfreiheit ist bei Hochwasser nur so gut wie die Höhe des Luftfiltereinlasses im Motorraum !


    Beim letzten Aller-Hochwasser bin ich mehrmals zu einer bekannten "Furt" ausgerückt,Auto`s mit sog. "Wasserschlag" abzuschleppen...

    Im inneren sahen die Motoren dann so aus :

    https://de.wikipedia.org/wiki/…Bent_connecting_rod_1.JPG


    Ungefähre Faustregel :

    Ist die Wasserdurchfahrt tiefer als die Höhe Deiner Reifen - klappts meist nicht nehr :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ungefähre Faustregel :

    Ist die Wasserdurchfahrt tiefer als die Höhe Deiner Reifen - klappts meist nicht nehr :winking_face:

    Und wenn du Pech hast und so nen Pseudo-Allradler fährst hast du noch ne Entlüftungsöffnung auf dem Differentialgetriebe dann hängt es auch schon mal auf Radnarbenhöhe.... Solche Experimente sind eher was für Unimog und Co.