Gewächshaus direkt an Wohnhaus

  • Hallo,


    Auf was muss man achten wenn man ejn Gewächshaus direkt an ein Wohnhaus bauen möchte? Sollte man das überhaupt machen? Wegen zb zu viel Feuchtigkeit welche dann in das Wohnhaus übertragen wird.


    Danke


    Andre

  • Aus was besteht die Hauswand? Ziegel, Holz, Beton?

    Selber habe ich zwar ein freistehendes, aber Bekannte haben ein Anlehngewächshaus. Normale Ziegelwand verputzt. Nichts besonderes gemacht an der Wand. Er hat nur nach den ersten paar Jahren die Wand verfliest, weil sie so besser zu reinigen ist.

    Wichtig ist die Belüftung, also an Dachfenster denken und wenns heiß ist auch die Tür über Nacht offen lassen.

  • Ist eine Öffnung (Fenster/Tür) zwischen GH und Wohnung geplant? Da könnten zB Aspergillussporen in die Wohnung.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wir hatten früher solch einen Gewächshausanbau auch bei uns, wobei die Wand schwarz angemahlt wurde für den Winter. im Sommer wurde einfach ein großes weißes Tuch darüber gespannt wenn es zu heiß wurde. Hatte sich gut bewährt. Auf dem Dach zusätzlich war eine Schilfmatte angebracht die man aufrollen konnte. War nur für sehr heiße Tage gedacht.

  • Wichtig sind Lüftungsmöglichkeiten.

    Das zweitwichtigste sind reichlich Lüftungsmöglichkeit.

    Im übrigen sehr wichtig und zu 99% immer unterschätzt sind sehr viele Lüftungsmöglichkeiten.


    Sinn macht das für sonnenliebendes Gemüse meiner Ansicht nach vor allem auf der Südseite, an allen anderen Seiten verliert man Sonnenlicht.


    je nachdem was man im Winter anbaut kann Licht wichtiger sein als Wärme, da wäre dann eine weiße Wand praktischer. Soll es im Winter genutzt werden?


    Ob man durch die Mauer Energie einspart hängt vom Oberfläche zu Nutzfläche-Verhältis ab. Das kann sich verbessern oder auch nicht.


    Welche Verglasung soll es sein? Falls Stegplatten würde ich oben Plexiglas Resists oder Polycarbonat nehmen und an den Seitenwänden Plexiglas Alltop.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Hausmauer müsste eigentlich noch zusätzlichen Frostschutz bieten!

    dem empfinden nach ist es im GH im Winter ned so eiskalt. Wenn die Tomaten in der Erde sind, und es nochmal sehr kalt wird dann wird mit der alten Petroleumlampe etwas zugeheizt.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Selbst gebaut oder Bausatz?

    man könnte es als Selbstbausatz  :)bezeichnen: selbst abgebaut und wieder neu aufgebaut, ein Bekannter brauchte etwas mehr Platz in seinem Garten

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -