Schneesturm & Eisregen durch Tief "Tristan" am 07.02.2021

  • Blättert mal auf ventusky auf die Nacht zwischen Samstag und Sonntag, und schaltet auf Niederschläge.

    Scheint nach meinem Gefühl eher Amsterdam und Hamburg zu treffen, und insgesamt so maximal 30 cm Schnee.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ich würde mich informieren, ob und falls ja, wie viele Schneemänner man in seinem Garten bauen darf,

    und ob für sie normale Masken reichen, oder ob sie auch FFP2-Masken tragen müssen.

    Wenn die Schneemänner unter 6 Jahren alt sind, sind sie von der Maskenpflicht befreit. Allerdings dürfen sich nur zwei Schneemänner aus zwei Haushalten treffen und müssen in mindestens 2 Metern Abstand gebaut werden.:winking_face_with_tongue:

    Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. (Gorch Fock)



  • wie viele Schneemänner man in seinem Garten bauen darf

    Aber bitte nicht vergessen mindestens 2 Jahre vorher eine Baugenehmigung zu beantragen. Dazu ist eine detailgerechte Bauzeichnung und eine Statikberechnung eines Hochbauingenieurs beizulegen. Dabei ist zu beachten das zu den normalen Kosten noch die CO2 Abgabe für die zwei Kohlenstücke für die Augen zu entrichten ist und das die Möhre ein Biosiegel benötigt. Bedenke auch das du ohne Gewerbeschein den Reisigbesen nicht einfach so binden darfst. Dann gilt der Schneemann als Schwarzbau und muss kostenpflichtig vom örtlichen Entsorger entfernt werden, was Aufgrund des Stoffgemisches nur in einem speziell gesicherten Endlager erfolgen kann, was Jahrzehnte lange Folgekosten nach sich zieht.:smiling_face_with_horns:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Boring, wir hatten vor 3 Wochen insgesamt ca. 1,25m von Donnerstag (60cm) bis Montag Mittag. Haupthindernisse waren LKW. Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse und so 3,5h Schneeschaufeln / -räumen pro Tag oder wie es meine Nachbarin formulierte: „Guten Morgen, paarschippen wir wieder“.


    Am Freitag regnete es in den Schnee, im Großen und Ganzen nur leichte Überschwemmungen, aber auch ziemlich entspannt.


    Hoffe das bleibt bei Euch auch easy.


    Schönen Abend 😉.

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Kleines Update von mir ( zwischen Lüneburg und Celle )


    Es regnet hier seit etwa 10 Std ununterbrochen, wenn man rausgeht kann man hören das es überall gluckert und plätschert. Der Regen wäscht grad den Schnee aus den Bäumen und von den Dächern, das ist erstmal ganz gut.

    Die etwa 15cm Schnee die hier lagen sind auf 5 cm Schneematsch zusammengeregnet. Sämtliche Dachrinnen und Wasserabläufe laufen grad über. Die Fallrohre schaffen es nicht mehr.


    Würde mir wünschen das es am WE immer noch bei den 2-3° Plus bleibt. Wenn der ganze Segen aber in dieser Menge als Schnee runterkommt - geht hier wohl vorerst nichts mehr !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Nach der neuesten Prognose könnte es für die Nordlichter tatsächlich interessant werden. Bin ab Montag auf eure Berichte gespannt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich drücke Euch allen, die evtl. betroffen sind die Daumen, dass es glimpflich abgeht - trotzdem bin ich auf Augenzeugen-Berichte gespannt - insbesondere wie sich das auf Eure Vorbereitungen auswirkt (hier und da findet sich im "Ernstfall" nun immer noch Nachbesserungspotential). Ladet auf jeden Fall Eure Powerbanks nochmal, dass der Rapport auch bei Stromausfall stattfinden kann :grinning_face_with_smiling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Seit 11 Jahren nun im Münsterland.

    Ich seh das aber ganz gelassen. Habe heute nochmal Holz aufgefüllt, damit ich nicht durch den tiefen Schee stapfen brauche:grinning_face_with_smiling_eyes:. Morgen nochmal 2 Buddel Gas von der Genossenschaft besorgt, das war es dann auch. Gestern nochmal einen Überschlag gemacht was eventuell gebracht wird und eingekauft. Selbst wenn der Strom für ein paar Tage auch ausfällt geht die Welt nicht unter und in ein paar Tagen scheint auch wieder die Sonne und der Schnee verschwindet. Zwar ist meine Solaranlage noch nicht ganz fertig, aber für Licht und einige Abnehmer wird es reichen.

    Für uns und die Tiere ist auch gesorgt, so das wir gemütlich alles aussitzen können. Vielleicht kommen dann auch endlich mal meine selbst gemachten Kerzen und die Petroleumlampen zur Anwendung.

    Der Nachbar wird dann vermutlich seinen Radlader wieder anschmeißen und unsere Strasse freischieben.

  • Die Deutsche Bahn ersucht sich ab Samstag Mittag auf Verzögerungen einzustellen und die aktuellen Verbindungen zu checken:


    Wichtiger Hinweis aufgrund von starkem #Schneefall: Es ist möglich, dass der #Bahnverkehr in der Nordhälfte Deutschlands ab Samstag beeinträchtigt wird. Bitte informiert euch regelmäßig über eure Verbindung und auf https://t.co/rnaSSEu0Sk über die aktuelle Lage.

  • Nächstes Update von mir ( zwischen Lüneburg und Celle )


    Hier ist seit etwa 17.00 die Luft um 2-3° auf etwa -1° abgekühlt und der leichte Regen den wir fast den ganzen Tag hatten kommt jetzt als Schneegriesel runter. Taut aber am (noch) angewärmten Boden wieder weg.

    An exponierten Stellen wie dem ausgekühlten Autodach und auf dem Schuppendach bleibt es schon liegen...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hier bei uns im Dreieck Hamburg, Lüneburg, Rotenburg ein ähnliches Bild. Noch ist die Lage entspannt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hier hat gerade die Stadtreinigung Frankfurt "gewarnt", dass sie für Montag zwischen 13 und 16 Uhr mit größeren Schneemengen rechnen, ansonsten in den kommenden Tagen aber nur mit allgemein winterlichen Straßenverhältnissen.