Leben und Vorsorge am Existenzminimum

  • Ich denke wir sollten die Ursachen und Lösungen für Armutsbetroffene an anderer Stelle diskutieren.


    Hier soll es rein um Tipps gehen, wie man mit wenig Geld das meiste rausholen kann.

  • Da wir das Thema schon mal hatten, habe ich die Threads zusammengefügt.

  • da ich gerade ein Erdnussbutter (mit Stückchen) Glas leer löffele...


    Erdnussbutter macht gefühlt satter als Schokolade und Nutella :winking_face: darüber hinaus liefert es 606 kcal/100g, 50g Fett/100g, 26g Protein/100g (und viele viele Vitamine und Mineralien) ist auch bei Sommerlichen Temperaturen "Löffelhart" und nicht wegzerflossen. Mindest MHD von 1 Jahr.


    Und jetzt zurück zum Thema, günstig pro Glas, Gläser sehr stabil (wiederverwertbar), gut bevorratbar, lagertauglich und 1 Glas ersetzt 1 Tagesportion Essen (2100kcal).


    1 Glas Erdnussbutter => 1,69€/350g/2100kcal


    Ich würde vorschlagen man plant bei kleinem "Budget" für einen kcal/100g/Preis .

  • Ich weiß jetzt nicht ob das in Hamburg oder Berlin war, aber ich wurde bei einem Imbiss gefragt, ob ich ein .... ich weiß den Ausdruck dafür nicht mehr ..... bezahlen möchte. Da zahlt man eine Suppe oder Kaffee in seiner Rechnung mit. Bedürftige kommen dann beim Imbiss vorbei und der Standler gibt dann was aus was vorher bezahlt wurde. Das ist eine tolle Idee gewesen. Da hat mir meine Curywurst gleich besser geschmeckt, ah doch, dann wars Berlin.

    ist wohl in Italien verbreiteter als bei uns, auf der Seite wird das Prinzip erklärt


    http://aufgeschobener-kaffee.de

  • ich war die Tage bei Edeka, die eigenmarke Klopapier schaut aus als wenn die Rolle schon einen Tag bei uns gehangen hat.

    Die ist mindestens im durchmesser 1cm kleiner. Wenn ich mein Handy nicht im Auto gehabt hätte, gäbs ein Bild davon.

    Ich war so entsetzt das ich mich wohl 5 Minuten mit der Packung beschäftigt habe.

    Normal kaufe ich die nicht, beachte sie auch nicht, aber der Größen Unterschied ist mir BEIM vorbeigehen so ins Auge gestochen

    das ich dies genauer sehen wollte. Dazu kommt, die Blätter werden nicht nur weniger und kürzer, sie werden auch schmäler !!!!!

    Plädiere für eine kg Preisangabe beim Klopapier !!!


    Ach ja, ich habe heute meine Thunfischlieferung von Netto bekommen

    Bei uns hier kostet der überall mind. 1,69€ die Dose. Ah, den habt ihr aber nicht.......... Du = Ö, Ich = D ?? mein ich gerade.

  • nachtvogel Ich „Ö“ :)

    Bei uns kostet der Thunfisch normalerweise 1,69 oder 1,99, jetzt 3,39 Naturell mit 195g oder mit Olivenöl mit 185g. Es gibt auch billigere Marken, aber da ist die Konsistenz nicht so meines. Ich kaufe eigentlich immer 4 Diamanten Thunfisch.

    Er wird schon mal wieder günstiger sein, dann schlage ich zu, denn ich nehme dann doch eine größere Menge davon, von jeder Sorte ungefähr 20 (Naturell, Olivenöl, Rapsöl und Chili) = ca. 80 Dosen.

  • Ich spreche hier wirklich vom kleinen Geldbeutel. Da nützen tolle Mengenrabatte nichts, wenn das Geld für die Menge nicht locker sitzt.

    Nicht, wenn es erst einmal zu spät ist. Dann hilft erst einmal nur, einen Spielraum zusammenzusparen.


    Und ja, Jeder kommt mit 50 Euro pro Person für einen Monat (nicht mehrere in Folge) "Kalorienzufuhr" (Lebensmittel will ich nicht sagen) aus, wenn er es drauf anlegt.


    Danach sollte der Spielraum für Mengenrabatte und/oder eine ausgewogenere Form der Ernährung drin sein...


    Macht das Spaß? Nein! Aber darum ging es doch auch nicht, oder?

  • Es empfiehlt allerdings in jedem Fall mit einem Wasservorrat zu starten, ohne Wasser geht nichts!

    wie lagert man Trinkwasser möglichst billig? Würde mich mal interessieren.


    Ich kauf alle 6 Monate 6x 1,5l Wasser in PET Flaschen für 19ct/Stück + Pfand, hebe die 24 Monate auf obwohl das Wasser nach 12 Monaten schon scheisse schmeckt und schütte es dann weg.

    Im Alltag trinke ich nur Wasser aus der Leitung, aber das kann man nicht längere Zeit aufheben...


    Was die Preise betrifft: Ich mach grad in Frankreich Urlaub. Lebensmittel kosten hier das Doppelte (außer Baguette), ohne dass die Qualität besser wäre.

    Von wenigen Ausnahmen abgesehen, aber 1/4 Liter Olivenöl für 7 Euro ist dann preislich nochmal ne andere Region.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ich tippe eher darauf das "Wasser in der falschen Flasche" gekauft wurde. Persönlich mag ich "Lidl" Wasser gar nicht, da die Plastikflaschen einen Eigengeschmack haben (zumindest bilde ich mir das ein). Ich konnte z.B. bei Aldi-Süd Wasser nie einen Eigengeschmack feststellen.


    Kommt darauf an wie lange das Wasser halten soll. Leitungswasser ist günstig, das kann man ohne Probleme 1x im Monat tauschen (das Wasser kann man z.B. für die Toilettenspülung/Pflanzen gießen verwenden).


    Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    Z.B. Wasserkanister, Regentonne im Keller, Wasserflaschen, 10-Liter Wasser-Behälter aus dem Büro, in leere Schraubgläser Wasser füllen und bei der nächsten Backofen Benutzung mit"backen"...


    Mit Micropur oder ähnlichem aufbereiten. Wer sich traut kann Kaliumpermanganat nehmen (aber nur nach Internetrecherche!!!). Wasserfilter. Abkochen.

  • wie lagert man Trinkwasser möglichst billig? Würde mich mal interessieren.


    Leitungswasser (unbehandelt) im 10 Liter-Kanistern. Wird alle 1/2 Jahre mal ausgetauscht.

    Bei befüllen versuche ich, so wenig wie möglich Luft in Kanister zu haben.

    Stehen dunkel im Keller, bisher noch nie Probleme.

  • Ich kauf alle 6 Monate 6x 1,5l Wasser in PET Flaschen für 19ct/Stück + Pfand, hebe die 24 Monate auf obwohl das Wasser nach 12 Monaten schon scheisse schmeckt und schütte es dann weg.

    Im Alltag trinke ich nur Wasser aus der Leitung, aber das kann man nicht längere Zeit aufheben...

    Was spricht gegen 5-6 gestapelte Kästen MiWa mit Kohlensäure in Glasflaschen? Brauchen soviel Grundfläche wie das eine 6er Plastikwasser...


    Pfand bindet Geld, OK, aber nur ein paar Euro.


    Und die Haltbarkeit ist wohl seeehr lange... und es entwickelt keinen Fremdgeschmack vom Plastik...

  • Was spricht gegen 5-6 gestapelte Kästen MiWa mit Kohlensäure in Glasflaschen? Brauchen soviel Grundfläche wie das eine 6er Plastikwasser...


    Pfand bindet Geld, OK, aber nur ein paar Euro.


    Und die Haltbarkeit ist wohl seeehr lange... und es entwickelt keinen Fremdgeschmack vom Plastik...


    So mache ich es, ca. 30 Kisten im Vorrat, das schmeckt auch nach Jahren noch unverändert.

  • Ich habe derzeit stilles Wasser in 1,5 Ltr. PET Flaschen (Aldi) im Gebrauch, die wir 01/02-2019 gekauft haben.

    Das sind insgesamt 40 Stck. 6er-Packs.

    Bis dato haben wir in den letzten Wochen 11 Stück dieser 6er-Packs getrunken und absolut KEINE geschmacklichen Defizite bemerkt.


    Ich kaufe nächste Woche diesen Vorrat nach, um den Wasserbestand PET auf Level zu halten.


    Die Bestände Mineralwasser sowie stilles Wasser in Dosen etc. werden nicht angefasst.

  • Wir haben gut ein Dutzend 10-Liter-Kanister kühl und dunkel im Keller eingelagert. Dazu noch etliche Six-Packs PET-1,5-Liter-Flaschen. Das sind alles stilles Wasser. Hauptsächlich von Edeka und Rewe. Teils schon überlagert, aber bislang ohne Einbußen im Geschmack.


    Wasser, das nicht mehr trinkbar ist, kann im Zweifelsfall durch Abkochen wieder trinkbar gemacht werden. Und ansonsten entweder für Körperhygiene genutzt werden oder nötigenfalls fürs Gießen der Zimmerpflanzen.


    Cephalotus wenn du bei deiner Zweijahresrotation bleiben möchtest, dann kannst du dir ja dein Wasser so durchrotieren, dass du das Wasser aus Jahr 1 als Trinkwasser nutzt, aus Jahr 2 als Wasser für Körperhygiene und darüber hinaus als Brauchwasser für alles übrige (Putzwasser zum Beispiel).

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [...] stilles Wasser in Dosen etc. werden nicht angefasst.

    Sowas gibts? Im Tetrapak wusste ich, ist aber im Umkreis von 30 Kilometern bei keinem Supermarkt hier zu bekommen. Wasser in Dosen habe ich aber noch nie gesehen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Was spricht gegen 5-6 gestapelte Kästen MiWa mit Kohlensäure in Glasflaschen? Brauchen soviel Grundfläche wie das eine 6er Plastikwasser...


    Pfand bindet Geld, OK, aber nur ein paar Euro.


    Und die Haltbarkeit ist wohl seeehr lange... und es entwickelt keinen Fremdgeschmack vom Plastik...

    Glasflaschen sind vom Geschmack sicherlich besser, logistisch für mich erheblich aufwändiger.

    Leitungwasser mit Micrppur Classic schmeckt mir nicht, ein paar Tage abgestandenes auch nicht. Klar, in der Not wär das alles egal.


    Brauchwasser hab ich extra, da kommt man mit den PET Flaschen nicht weit. Da ist mir der Geschmack völlig wumpe.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ??? Echt, das ist mir noch nie passiert. Lagerst Du es nicht im dunklen Raum?

    Ich schmeck das "Plastik" raus, bilde ich mir ein. Ist vom Netto das billigste stille Wasser.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.