Leben und Vorsorge am Existenzminimum

  • Vielleicht gibt ja diese Website einen kleinen Anhaltspunkt, wie man beim Anlegen eines Vorrats vorgehen könnte. Allerdings muss ich sagen, obwohl ich mir einbilde, eine sparsame Schwäbin zu sein, ich würde davon keinen Monat leben können (muss es Gott sei Dank auch nicht). Vielleicht bin ich auch nur zu "Verfressen"?! Auch finde ich hier bei uns keine so günstigen Lebensmittel, wie auf der Seite angegeben. Aber schaut mal selbst,


    https://grundnahrungsmittelpaket.com/eine-seite/


    Gruß Claudia

    Auf der Blogseite sind die letzten Beiträge von ca. 2016. Da müsste man die 30 € bis heute valorisieren, damit die Angaben glaubwürdig sind.


    Ergänzung:

    Auf der FB-Seite der Autorin ist ein Posting vom August 2022, da kostet der Einkaufskorb 46,31€ (statt 30 €).

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • PreppaPig : kennst du Krumet. Sitzen im Norden in Bönningstedt und ich glaube auch Harburg


    https://www.kruemet.de/


    Die handeln mit Unerproduktionsartikeln, unschlagbar günstig, auch viel Lebensmittel aber immer halt was gerade rein kommt. Lohnt sich kostentechnisch

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • PreppaPig : kennst du Krumet. Sitzen im Norden in Bönningstedt und ich glaube auch Harburg


    https://www.kruemet.de/


    Die handeln mit Unerproduktionsartikeln, unschlagbar günstig, auch viel Lebensmittel aber immer halt was gerade rein kommt. Lohnt sich kostentechnisch

    Nay, aus Krümet in Harburg wurde irgendwann die letzten Jahre Thomas Phillips. In manchen Dingen ist der Markt immer noch super, da fahr ich gern mal hin. :)

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • wo wir gerade bei Sonderposten sind...


    Ich wohne in der Fußlaufweite von einem "Kaas". Das ist ein "Lagerverkauf für Kühl- und TK- Lebensmittel" der alles verkauft was die "Großküchen Industrie" nicht los wird und dann in kleineren Abpackungen mit Kaas Aufkleber verkauft (z.B. Coppenrath und Wiese Torten&Kuchen, Dr. Oetker Pizzen "Anonym" verpackt, Wurstrandstücke, Polnische bzw. Dänische Ware...). Dazu gibts noch normale "Sonderposten" z.B. Mozzarella Herzchen nach dem Valentinstag...


    Lohnt sich meist wenn man Platz in der TK hat.


    https://kaas-frischdienst.de/

  • Wenigstens ist die eine mit den fast 6000 Tacken Schulden bei Klarna so ehrlich und gibt zu, dass sie den Bezahldienst unvernünftig genutzt hat ("Wenn man Klarna so dumm nutzt wie ich...") und kann dadurch vielleicht den einen oder anderen aufwecken, BEVOR es zu spät ist. Aber gerade für Schüler bzw. Menschen in jungen Jahren allgemein können mitunter bereits wenige hundert Euro Schulden sowas wie ein Genickschuss sein, weil sie diesen Berg, so klein er auch aussieht, über Jahre vor sich hinschieben, da einfach das Geld dafür fehlt, um monatlich signifikante Beträge abzubezahlen.

    Dazu kommt ja das meist Klarna Schulden einfach nur vom sinnlosen Shoppen kommen. Selten also was wichtiges ist, sondern

    Gedankenlos, neues gesehen, neues haben will........ geht ja so einfach.


    Es ist auch bei uns nicht unüblich das Junge bereits Schulden haben, beschränkt sich aber zum Großteil auf den nötigen Fahrbaren Untersatz.

    Wo soll den mit 18J. das Geld herkommen ? Was gespart ist über viele Kinderjahre, oder in der Ausbildung, vielleicht noch gejobbt in der Freizeit.

    Oder Eltern, Verwandte u.s.w. sponsern gut,

    Wenn nix zutrifft, oder nicht viel zusammen gekommen ist......reicht es mit Glück dann für ne alte Klapperkiste, wo andauernd was kaputt ist,

    Du als Elternteil hast das Wissen das Kind nun jeden Tag zig km mit ner alten SChrottkarre fährt ?

    Hier bekommen Kinder schon mit 10 Jahren Geld geschenkt wo es nebenbei heißt: kannst du für den Führerschein/Auto sparen.

    Entweder gibt es Kohle zum 18. oder die Eltern stellen gleich das erste Auto hin, damit da was einigermaßen sicheres unterm Hintern ist.

    Fast jeder hat hier mit 17j. seinen Führerschein und bis zum 18. spätestens steht das Auto da.

    Wenns geht auch schon eher Rollerschein, wenn der den reicht oder zumindest in der Nähe ein brauchbarer ÖPV ist.

    Umziehen ? Oft keine Option, weil eine Wohnung noch mehr kostet und das Problem ohne Auto nirgends hin, davon auch nicht

    gelöst wird.

    Hier geht Job nur mit Auto. Glaub mir, als Eltern bist du froh wenn die 18j. sind und endlich selber fahren können.

    Wenn ich so drüber nachdenke, frag ich mich schon auch mal, wo ich immer nur das Geld für meine Brut hergebracht habe...

    3x Auto, 3x Führerschein..... hat mich locker 40.000€ gekostet. Habe/hatte für jedes Kind einen Sparvertrag ab Geburt mit 30€ gefüttert.

    Nicht die Welt..... aber wesentlich mehr wie nix.


    Ich sehe Schulden jetzt hier zum anfangen nicht als Untergang an. Hier rum sind alle Jungen fleissig am arbeiten, viele

    haben Nebenjobs und fast alle nennen inzwischen neuwertige oder ganz neue Autos ihr eigen, einige sogar mehr als nur eines.

    Außerdem haben so gut wie alle noch ihre ETF´s und so Zeugs. Die wissen alle wieviel man für Geld arbeiten muß und gehen

    damit entsprechend um.


    Dafür wird hier länger zuhause gewohnt, mir fällt keiner ein der unter 25j. auszieht, außer wenn er weit weg studiert.

    Würden die nämlich auch noch alle auf den Wohnungsmarkt drängen.... =O . allein bei uns im Dorf habe ich......zähl:

    12 junge Erwachsene zwischen 18 und 30J. die noch zuhause wohnen. Plus EINEN, der ist im Studium ausgezogen.

  • Ich sehe Schulden jetzt hier zum anfangen nicht als Untergang an.

    Schulden sind nicht zwingend der Untergang. Besonders dann nicht, wenn die Schulden einen Gegenwert in einem sicheren Verkehrsmittel haben, das angemessen und nicht überzogen ist.


    Schulden für einen neuen, noch größeren Fernseher? Schulden, um mit den Freunden zwei Wochen nach Malle zum Grillhänchenspielen und Sangriawettsaufen fliegen? (keine Ahnung, ob man das heute noch macht, aber in meiner Jugend war das "normal") Oder für einen Skiurlaub nach Österreich oder Norwegen fahren? Ja, das kann man sicherlich alles machen. Mit dem eigenen Geld und nicht mit bei Banken geliehenem Geld.


    Schulden per se sind nicht dramatisch. Sind vorgezogener Konsum. Schulden werden dann problematisch, wenn man zu viel davon hat und nach Zinsen und Tilgungsraten nicht mehr genug bleibt, um die Verpflichtungen des täglichen Lebens zu bestreiten. Und wenn dann der Überblick verloren geht, WEM man überhaupt WIEVIEL schuldet und WOFÜR, dann wird es Zeit für einen Besuch bei der Schuldnerberatung.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Als kleiner Tipp am Rande:

    In größeren Städten ist Fleisch bei türkischen Schlachtern meist günstiger als im gängigen Discounter und mMn sogar besser in der Qualität.

    Hab heute erst knapp 2 Kg Rinderhack eingekocht, deren Kilo-Preis um 1 € günstiger als bei Feinkost-Albrecht war.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Nay, ganz normal gebraten, allerdings ohne Gewürze und dann abgefüllt und eingekocht.

    Ich will es als Basis für diverse Hack-Soßen nutzen. Hackbällchen (fertig gebraten) hab ich auch schon eingekocht und überleg evt auc Frikadellen, aber für unsere Bedürfnisse sind wir mit der heutigen Variante einfach flexibler. Und so wird es immerhin für 5 Mahlzeiten reichen. :)

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Auf keinen Fall Mehl oder Produkte mit dem Vorprodukt Mehl in die Einkochgerichte einbringen :)

    Doch, wenn es fest verbacken oder verbraten ist, darf man. Brot, (Pfann)Kuchen usw ja, Mehlschwitze zB nein.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Wieder was dazu gelernt.THX.

    Auch wenn ich nicht weiß warum.

    Wenn ich es richtig verstanden hab, weil das Gluten anfängt zu gären. Ähnlich wie rohe Zwiebel (wenn nicht in Essigsud) und Milchprodukte

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Ja, das gilt, wenn man die Wurstmasse roh einkocht. Frikadellen mit Brotzusatz vorm einkochen gut durchgebraten ist kein Problem.

    Wie gesagt, sogar im Glas gebackenes Brot oder Kuchen ist einkochbar. Das ist ja auch mit Mehl gemacht. :winking_face:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-