Kameraüberwachung Eingang und Terrasse

  • Servus miteinander!


    In der Nacht auf Samstag hatten wir "Besuch" auf unserer Terrasse: etwa gegen halb zwei in der Früh hörte ich Geräusche draussen auf der Terrasse -war noch wach und am fernsehen-.

    Ich dachte zuerst an die Nachbarskatze, die gerne mal herumschleicht oder anderes Getier wie Igel oder dgl.

    Aber die Geräusche passten nicht zu Tieren in dieser Größe und hörten auch nicht auf.

    Also die Rolljalousie hoch (innen) und draussen mal Licht angemacht. Da stand doch tatsächlich ein (besoffener???) Kerl auf der Terrasse, direkt am Fenster/Tür und wusste nicht recht was er da tat. Zumindest schien es so. Ich habe ihn dann mit bestimmt und etwas lautstark davon "gejagt". Er verließ das Grundstück auch sofort.


    Mittlerweile ärgere ich mich über folgende Dinge:

    - ich habe nicht die Polizei gerufen. So wären zumindest seine Daten aufgenommen/überprüft worden, die Nacht hätte er in der warmen Ausnüchterungszelle verbracht.

    - ich habe kein Foto gemacht. Selbst wenn er abgehauen wäre, ehe die Polizei da gewesen wäre, oder eben im Fall wie wie es eben bie mir ablief, hätte ich zumindest ein Beweis-/Indentifizierungsfoto, das der Polizei ggf. auch weitergholfen hätte, wäre der Kerl schon getürmt gewesen, bevor die "Blauen" da gewesen wären.

    - ich musste die Inennjalousie (oder falls benutzt den Rolladen aussen) öffnen, um nach draussen zu sehen. Hätte die Person tatsächlich Böses vor, würde sie mich sehen können, noch ehe ich sie sehen kann. Auch bei geschlossener Terrassentür ggf nicht ungefährlich. Mit einer Kamera könnte ich zumindest den Terrassenbereich "überblicken", vor allem, OHNE dass der Eindringling davon etwas bemerkt (gut bei vorhandener Kamera kann er sich das wohl denken).

    - das gleiche Problem an der Haustür: wir haben vor ein paar Jahren eine neue Haustüre bekommen (trotz Mehrfamilienhaus haben die beiden EG-Wohnungen einen eigenen Eingang). Da der Flur kein eigenes Fenster hat, ist die Haustüre voll (Sicherheits-) verglast, das Glas ist nicht durchsichtig. Will ich also sehen, wer klingelt muss ich entweder: die Türe öffnen, das Fenster des nebenligeneden Zimmers öffnen oder versuchen so halkb um die Ecke zu schielen, oder das Toilettenfenster (vergittert) öffnen und rausgucken. Alles wenig zufriedenstellend.


    Zur Haustüre:

    ich hätte hier gerne eine kleine Kamera um den "Klingler" sehen zu können. Diese muss nicht die ganze Zeit üpber aufnehmen, es würde reichen, wenn ich auf nen Knopf drücke/jemand klingelt und dann da bild erscheint. Problem: der Bereich vor der Haustüre ist öffentlich (Hausbewohner) und der Gehweg/Strasse sind nur etwa 4-5 m entfernt. Da will ich keine Probleme bekommen.


    Zur Terrasse:

    Das nicht bebaute Gründstück des Hauses ist quasi dreigeteilt, vorneund seitlich der allgemeine Bereich, daran anschliessend dann "unser" Garten, von diesem aus gehts es dann in Nachbars Garten. Habs mal hier reinkopiert. Ist ein Mapsfoto, "stümperhaft" gekennzeichnet...


    pasted-from-clipboard.png


    Die blaue Linie unten zeigt die Grenzen von unserem Garten, bzw. bezeichnet Bereiche.

    Die rote Linie ist die vermutete Route des "Eindringlings": entweder direkt von de Strasse her, durch das Gartentürchen und um das Haus herum oder seitlich wo die kleinen roten Linien sind.

    Die "OST-Grenze" in unserem garten ist durch Hecken zu, nicht absolut, aber es ist auch nicht "mal eben" so durchgeklettert, es ist aber noch Potential nach oben.

    Die "NORD-Grenze" ist nur ein Jägerzaun in der üblichen Höhe, also leicht zu übersteigen, man muss aber zuvor durch den Allgemeingarten.

    Die "WEST-Grenze" ist wieder der klassische Jägerzaun, allerdings reihen sich hier noch zwei weitere Gärten an, der hinterste Garten grenzt wieder an eine Strasse, aber dort ist eiun etwa 1,2m hoher Doppelstab-Zaun, dahinter alles mit dornigem Gestrüpp verwachsen. da geht keiner freiwillig durch...

    Im "SÜDEN" dann die Reihe mit Fertiggaragen, unsere, und die der EG-Nachbarn -auch im Nachbarhaus- haben einen Zugang zu den Gärten.


    Er ist auf jedenfall nicht durch die Hecke gekommen, der aufgeweichte Boden hätte seine Spuren gezeigt, dafür war an dem nördlichen Zaun zu sehen, dass er da drüber gestiegen ist.


    Wir wohnen zu Miete, können also nicht mal eben was umbauen, zudem ist im Aussenbereich natürlich die Hausgemeinschaft gefragt.



    Was möchte ich gerne von euch wissen/welche Hilfe benötige ich:


    Haustüre

    - Kamera an der Haustüre. Gibt es da Modelle (Keine Türspionkamera) die hier -einigermassen- unauffällig verbaut werden können? Der Kamerabereich sollte möglichst einzustellen sein.

    das kann ein WLAN-Modell sein, ich würde aber ggf sogar ein kabelgebundenes Miodell vorziehen, das ist aber ein reines Bauchgefühl.

    - Neben der Haustüre ist die übliche -70er-Jahre-schick- Beleuchtung, die per manueller Bedienung, die paar Stufen zur Haustüre beleuchtet. Da wäre ggf ein Bwegeungsmelder angebracht, auch zur Bequemlichkeit, man muss nicht immer ein- und ausschalten. Kann man sowas an eine vorhandene Lampe "adaptieren"? Ist das dann einstellbar, wie lamnge die Lampe leuchtet?


    Terrasse

    - Die Kamera(s) auf der Terrasse können/dürfen auch einen überschaubaren Zeitraum aufnehmen, müssen sie aber nicht. Es würde mir reichen, wenn sie einfach nur dazu dienen, bei Bedarf anzuzeugen, was auf der Terrasse los ist.

    - Auch hier will ich mit Bewegungsmelder-Lampen arbeiten, um da nicht allzuviele Kabel zeiehn zu müssen, würde ich hier solarbetriebene bevorzugen, sofern sinnig.


    Da ich im Moment noch nicht weiß, inwieweit die Vermieter hier finanziell unetrstützen, sollte das -wenn möglich- in einem überschaubaren Bereich bleiben. Jedoch geht der Nutzen vor, also nicht irgendwelchen Mist drangebaut, der dann später nicht mehr funktioniert, nur weils halt günstuig war.



    Puhhh, viel geschrieben, hoffentlich verständlich...


    Schönen Sonntagabend noch!

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ich hab 2x diese hier, auf meine Haustür gerichtet, und nochmal hinterm Haus: https://www.amazon.de/-/en/HiK…=8-1&tag=httpswwwaustr-21

    Nachteil: Wenn einer das genau ausspioniert, könnte er eventl. auch ans Haus gelangen, ohne aufgezeichnet zu werden.

    Dann, wenn der Netzstrom weg ist, geht nichts mehr. Aber das dürfte bei den üblichen Verbindungen über WLAN ja immer so sein, schon weil der Router ausfällt.

    Vorteil: Personendetektion: D.h. wehende Blätter, bewegende Büsche, und dgl. lösen nicht aus. Wird bei mir im NAS ausfgezeichnet, mit automatischer Löschung nach 7 Tagen, und hat aber auch einen internen SD-Kartenschacht. Kann ich jederzeit, überall wo es Internet gibt, ansehen, wer bei mir vor der Haus-Terrassentür stand. Darf laut Gesetz nur auf dem eigenen Gelände filmen und ich muß ein unübersehbares Hinweisschild nahe dem regulären Hauszugang haben.

  • Schau dir mal die Netatmo Presence an. Die kannst du problemlos gegen eine vorhandene Außenleuchte austauschen. Die Kamera hat einen Flutlichtstrahler mit 1500 Lumen sowie Infrarot-Leds. Jede Bewegung wird auf eine interne SD-Karte aufgezeichnet. Das besondere ist, dass das Licht nur bei ausgewählten Ereignissen leuchtet. Hierbei wird zwischen Fahrzeugen, Menschen, Tieren und sonstigen Bewegungen differenziert. Man kann also einstellen, dass nur bei Erfassung von Menschen das Licht eingeschaltet wird. Ich habe mir das Teil letzthin zugelegt und muss sagen, dass es mich begeistert.


    Über WLAN werden die Aufnahmen in die bereitgestellte App übertragen.


    4C6040C2-EE92-4020-8BC9-7007A6BE9B56.png

  • Previ


    Hast du Strom auf der Terrasse oder im Garten? Fassade aus welchem Material? Mit Vorstzschale/Wärmedämmung oder blanker 70er-Jahre-Sichtbeton angemalert? Grenzt eure Garage an deinen Garten an, wenn ja Strom dort vorhanden?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ohne Kameras geht es heute leider nicht mehr.

    Ich habe ein günstiges Set von Amazon nach den Bewertungen ausgesucht und wurde nicht enttäuscht.

    Das man damit nicht den "öffentlichen Raum" überwachen ist das eine aber "der Zweck heiligt die Mittel" (ist nur meine Meinung!)

    Ansonsten sind das eben nur teure Attrappen mit Kabel:winking_face_with_tongue: die müssen auch mein zerkratztes Auto nicht neu lackieren lassen.

    Diese auf dem Balkon oder Terrasse in Kombination mit Bewegungsmeldern und Led Flutlichtstrahlern würde schon das meiste des Gesindels in die Flucht jagen.

    Zur Not würde eine Wildkamera auch reichen.

  • hey, danke schon mal für eure Vorschläge!


    Baerti Stom ist sowohl vor, als auch hinterm Haus (Terrasse). Garage ist quasi unser "Zaun" hintenraus. Strom liegt dreiphasig in der Garage (2x 16A und 1x 32A - Steckdose plus Lichtstrom).


    Fassade 70er Jahre gemauert in Ziegel, aussen ein "Dämmputz" drauf...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Kannst/darfst du bei der Garage ein Loch in die Wand bohren? Kannst dann an die Garagenwand ein nach vorne hin offenes Vogelhaus hängen. Da rein eine PTZ-Kamera mit WLAN (hoffe das reicht bis zu euch in die Wohnung) und gutem optischen Zoom, dann kannst du die gesamte hintere Front abfahren.


    Wenn du schlechte Sichtverhältnisse in der Garage hast von da Strom mittels Erdkabel irgendwo in die Rabatten wo du freie Sicht auf euren Terrassen-/Gartnbereich hast. Dann in gefaktes Vogelhaus (aufgeständert) eine PTZ-Kamera rein.


    Hauptsache du hast Strom bei der Kamera. POE Datenleitung aus der Wohnung raus verlegen wird Saukram machen. Von der Garage Strom holen dürfte vermutlich niemand jucken und ist einfacher.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Baerti Bohren in der Garage ist kein Problem, frag nicht, was ich da schon gebohrt habe, da ist, ausser dem Auto, meine komplette Werkstatt drin...

    Die Idee ist gut, da mache ich mal was draus...!


    Die genannten Kameras sind ja ganz gut, ich hätte es an der Haustüre aber gerne weniger offernsichtlich, auch ist da nix mit mal eben rumbohren (hinterm Haus ist die Hausgemeinschaft nicht so pingelig). Die meisten Suchergebnisse fürkleine Kameras im Haustürbereich sind solche für die Türspione, die bei mir ja nicht möglich sind.

    Ich denke, da muss ich noch weiter rumsuchen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Wenn du etwas nicht verstecken kannst, zeig es her :thinking_face:


    Das von Baerti vorgeschlagene Vogelhaus ist schonmal nicht schlecht, könntest du z.B. oben am Gitter des Toilettenfensters einen "größeren Sensor für deine Wetterstation" anbringen? Dann filmst du eben von der Seite auf die Haustüre.


    Ein gutes Stichwort für kleine Kameras ist z.B. "Stift Kamera". Wie es da aber mit W-Lan und Strom aussieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Lunatiks stimmt, sowas wäre ggf eine Möglichkeit.

    Dabei geht es mir aber weniger ums Verstecken, als vielmehr um den Platz. Natürlich ist die Hauswand groß genug, aber das dranschrauben gefällt hier im Haus nicht jedem... Da wäre evtl. eine Kamera, die in die Türlaibung passt ganz gut. Da ist ja eine Klingel montiert, evtl. kann man diese gegen ein größeres Modell, das auch eine Kamera hat austauschen? Da hier schon ein paar Kabel nach draussen gehen, kann man hier voielleicht auch zusätzliche Kabel durchziehen, muss ich mal nachschauen, inwieweit das möglich ist.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Überwachungskameras:

    Wir hatten 2 Jahre ein ARLO-System und sind nun auf Eufy umgestiegen und (hier in Deutschland) sehr zufrieden.

    Tolle Qualität der Aufnahmen, einstellbare Entdeckungszone, Nachtsicht auch mit eingebautem, kleinen Scheinwerfer, Akku hält mindestens 3-4 Monate (bei uns), erkennt Vögel, Hunde, Katzen und Blätter im Wind und reduziert falschen Alarm.

    Das Arlo System hat den Nachteil, dass es nach einem Stromausfall nicht von allein wieder hoch fährt (Arlo in Spnien installiert, aber leider keine Verbindung mehr seit Monaten). Beim Eufy soll das klappen.

    Bin gespannt, ob das wirklich so ist, da in Spanien öfter der Strom ausfällt als hier in Deutschland.


    Eufy


    P.S. Ich möchte noch erwähnen, dass bei beiden erwähnten Systemen die Installation/Verknüpfung auf Handy/Computer gut funktioniert. Hatten davor andere Systeme probiert, aber bei denen hat es nicht geklappt, die Kameras mit Handy/Computer zu verbinden um überhaupt die Videos sehen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von LadyBelle ()

  • Diese Video-Türsprechanlagen haben leider allermeistens keinen eingebauten Infrarot-Strahler. Zur Nachtsicht brauchst du dann noch eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder, falls noch nicht vorhanden.


    Lunatiks Die Netatmo hatte ich schon jahrelang im Auge, habe sie aber erst zum letzten Black Friday für gerade mal 200 Teuro geschossen.:)

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Briefkästen im/am Haus? "Gucken diese auf die Eingangstür"? Ggf kannst du dann im Briefkasten eine Akku-WLAN-Minikamera einbauen. Loch in das Plaste-Namens-Einsteckdinges bohren, Minicam mit Kamera rein, zusätzlicher flacher Akkupack für lange Laufzeit am Boden des Briefkastens. Machst nix kaputt ausser das ersetzbare Namensschild, keiner kriegt was mit und bei geeignetem Akku alle 3-4 Monate aufladen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wir hatten an unserem früheren (gemieteten) Haus noch analoge Kameras über eine 4fach-Framegrabber-Karte, die in einem PC. Grund war, dass uns immer wieder Sachen auf mysteriöse Weise abhanden kamen. Die Kameras deckten das Haus ringsum ab (sie schauten quasi das Haus an, insofern war es mit der Überwachung öffentlichen Raums kein Thema. Allerdings erlaubten die Kameras aufgrund ihrer Montage in 3-4m Höhe keine Identifikation von Personen, weil man die Gesichter so gut wie nicht sah. Den ungebetenen Dauerbesucher identifizierten wir dann erst, als wir noch eine Webcam an einen alten Laptop hängten, die dann auf "Augenhöhe" aus einem Fenster blickte. Das nur als Tipp bei der Wahl des Aufstellungsortes.


    Bei unserem eigenen Haus jetzt, haben wir eine IP-Kamera mit 720p Auflösung, die den Hof überblickt und die an einem DVR hängt, an den bis zu 4 IP-Kameras direkt per LAN-Kabel angeschlossen werden können und die über das LAN-Kabel auch mit Strom versorgt werden können. Fabrikat ist Annke, wir haben das Vorgängermodell von diesem System. Das Kabel verläuft im Inneren der Kamera-Halterung, kann also auch nicht mal eben durchgeknipst werden. Im DVR steckt eine 2TB-Platte, die reicht für 3 Wochen non-stop Aufzeichnung, danach überschreibt sie die ältesten Aufnahmen. In der Kamera ist ein Ring aus IR-LEDs um das Objektiv angeordnet, die sich bei Nacht automatisch einschalten. Die Reichweite würde ich auf gut 6m schätzen.

    Die lange Aufzeichung ist mir wichtig, das reicht auch mal über eine längere Abwesenheit hinweg und manchmal ist es ganz nützlich, nachträglich zu sehen, wer wann auf dem Hof stand.


    Kamera-Überwachungssysteme würde ich aber nach Möglichkeit vom Internet fern halten. Unsere Kamera-Anlage mit dem DVR läuft standalone. Die integrierten Web-Server sind alles andere als sicher und Updates spielt praktisch niemand in sine IP-Cams ein. Es gibt jede Menge Webseiten, die Zugriff auf ungesicherte IP-Cams auf der ganzen Welt ermöglichen. Die allerwenigsten Kamera-Betreiber sind sich darüber im Klaren, dass ihre private IP-Cam mehr oder weniger der ganzen Welt offen steht.


    Von Außenleuchten mit Bewegungmeldern halte ich nicht so viel. Bei Sturm und Getier gehen die Dinger ständig an, so dass man sie nach kurzer Zeit wieder außer Betrieb setzt, weil sie nerven. Lieber eine dezente Außenbeleuchtung und einigermaßen gute Kameras mit eingebauter IR-Beleuchtung.


    Grüsse

    Tom

  • Von Außenleuchten mit Bewegungmeldern halte ich nicht so viel. Bei Sturm und Getier gehen die Dinger ständig an, so dass man sie nach kurzer Zeit wieder außer Betrieb setzt, weil sie nerven.

    Kommt aber auf die Einstellung des Bewegungsmelders und auf die architektonischen und botanischen Gegebenheiten an. Bei unserer Kamera sind mir noch nicht so viele Fehlalarme aufgefallen, aber wir haben auch relativ freies Schussfeld im Vorgarten, ohne große Büsche.

  • Vielen Dank erstmal für eure vielen Antworten! Da habt ihr mir ja mal richtig Input gegeben! Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen und prüfe auch, was bei uns realisiert werden kann (darf). Vielen Dank an euch!

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Es gibt ja auch Wildkameras die per APP / WLAN steuerbar sind....


    Das in Kombination mit einer kleinen Bastelarbeit " i.e. Vogelhäuschen" sollte doch den Zweck erfüllen. Die Dinger haben mittlerweile eine saugute Auflösung ! Und in jedem Fall den Vorteil das bei Auslösung auch etwas auf der SD Karte zu sehen ist.

    So hast Du etwas zum "mal eben Rausgucken" u n d eine Aufzeichnung !


    Wir haben so eine in der Firma im EInsatz,die Anschaffung hat sich gelohnt. Aufklärung des Bargeldschwundes in der Handkasse sowie gestochen scharfe Aufnahmen unserer " Dieselmarder".


    Beispielweise so was :


    https://www.amazon.de/TOGUARD-…6093&tag=httpswwwaustr-21

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Empfehlen kann ich die Reolink Go 3G/4G LTE Überwachungskamera .

    Akku hält wochenlang, Solarzelle ist möglich, Powerbank kann angeschlossen werden.

    SD Karte kann eingesetzt werden.

    Das Ding ist wetterfest und für das Vogelhäuschen geeignet :)

    Die Bilder können direkt über 4G an das Smartphone gehen.