Schleuderketten

  • Kennt von euch jemand so ein System?

    Das Funktionsprinzip einer Schleuderkette ist im Grunde so einfach wie genial. Ein an einem Adapter befestigter Schwenkarm, an dessen Ende sich ein drehbares Kettenrad befindet, wird mittels Druckluft o. Ä. an die Innenseite des Antriebsrades gedrückt. Das Kettenrad besteht aus einer mit einem Gummirand versehenen Aluminiumscheibe, an der Kettenstränge befestigt sind. Trifft nun das Kettenrad auf den Antriebsreifen, beginnt sich das Kettenrad synchron ( Dynamoeffekt ) zur Geschwindigkeit des Antriebsrades zu drehen, und die Kettenstränge werden zwischen Lauffläche und Fahrbahn geschleudert, sodass sich immer mindestens 2 Kettenstränge unter dem Rad befinden.

    Für das Alltagsfahrzeug Wohl weniger geeignet, aber evtl fürs BOV?

  • ich kenne das nur von Nutzfahrzeugen (wenn man hinter denen herfährt sieht man die Ketten teilweise vom Auto aus)

    Im normalen Auto hab ich das noch nie gesehen, wäre wohl auch schwierig mit der Höhe/ dem Platz unter dem Auto.


    Ist aber nur eine Hilfe wenn man sich festgefahren hat bzw für kurzfristigen Grip.

    Dauerhaft sinnvoller sind Ketten (dafür auch nicht so spontan)

  • ich kenne das nur von Nutzfahrzeugen (wenn man hinter denen herfährt sieht man die Ketten teilweise vom Auto aus)

    Stimmt, jetzt weiß ich endlich wofür diese Ketten sind.

  • Ja, das haben typischerweis so ziemlich alle Liefer-LKWs (LKWs, wie Getränkelaster; nicht Kleintransporter) in Regionen mti Bergen und Schnee. Auch die Milchautos haben das bei uns.

    Vorteil der Schleuderketten ist, dass es ein mechanisch sehr einfaches System ist: ein Reibrad ist über eine kurze Achse mit einer Scheibe verbunden, an deren Rand Ketten mit vielleicht 30cm Länge herunterhängen, wie bei einem Kettenkarussel. Die ganze Einheit kann nn über einen Druckluftzylinder so heruntergeschwenkt werden, dass das Reibrad an der inneren Reifenflanke des jeweiligen Hinterrads anliegt und die Kettenscheibe knapp über dem Asphalt ist. Durch die Drehbewegung des Reifens wird das Reibrad angetrieben und die Ketten werden durch die Fliehkraft waagerecht ausgelenkt und gelangen so unter den Reifen zwischen Gummi und Straße. Da man an LKW gewöhnlich Druckluft hat und Pneumatikzylinder preiswert sind, kann man dort solche Schleuderketten auch günstig nachrüsten.

    Nachteil ist, dass sie eigentlich nur als leichte Tranktionshilfe zum Anfahren auf rutschigem Untergrund taugen, nicht aber als Traktionshilfe in tiefem Schnee und auch nicht zum bremsen (weil das Rad auf Schnee zum Blockieren neigt und der Schleuderkette damit der Antrieb fehlt und die Ketten nciht mehr unter die Räder geschleudert werden.

    Da sind richtigen Schneeketten schon was anderes. Schleuderketten sind m.W. auch nicht als "Schneeketten" im Sinne des Verkehrszeichens "Schneeketten vorgeschrieben" zulässig, weil sie bergab und beim Bremsen nichts bringen.