Auskühlen der Wohnung nach Heizungsausfall verlangsamen

  • hmm, blöd.

    Eventuell ist der schneller bei dir als das Ersatzteil.

    schon den Petroleum Ofen geordert?


    Schon mal überlegt was die Heizkosten beim Liter Petroleum und was bei einer Simplen Stromheizung so sind?

    Was ist dein aktueller kWh Preis bei Stromverbrauch?



    Ich war ein paar Jahre die Weihnachtsfeiertage in einem Büro, wo die Prozesswärme der Produktion mehrere Tage abgedreht wurde und die Heizung dann bei wiedereinschalten dann mehrere Tage zusätzlich ausgefallen ist. Immer ab Weihnachten bis nach dem 3-Königstag war da frösteln im Büro angesagt. Home-Office natürlich bei Todesstrafe verboten.


    Folgende Lüfter haben sich bewährt:

    pasted-from-clipboard.png

    Kosten 12-20€

    2kW Heizleistung

    Umluft/Gebläse, und lassen sich meistens auch auf eine Temperatur regeln und als primitiven Frostwächter verwenden.

    klein und kompakt. Um 100 € hast du schnell mal 5-6 Zimmer abgedeckt. Die 2kW kannst du somit auch einfacher auf verschiedene Stromkreise verteilen.




    pasted-from-clipboard.png

    Die Bauform mit 3x 400W Halogenstrahler. 400W-800W-1200W Einstellungen möglich.

    Oszillierend, also dreht sich um die Vertikale Achse. Kippschutzschalter. fällt um und geht aus.

    Sehr angenehm wenn man sich das hinter den Stuhl stellt und man aus 50-100cm angestrahlt wird an Rücken und Füßen.

    Stinkt zu beginn fürchterlich wenns heiß wird, wird regelmäßig kaputt.

    Ersatzstrahlröhre kostet 10€ plus Arbeitsaufwand.

    Neupreis das ganze Gerät jedoch ab 24€ beim großen H





    pasted-from-clipboard.png

    Das Teil gibts in 3kw um 50€

    Das Facility Management hat uns die Industrie Heizungslüfter meist geliehen.

    Die 5kW/100€ und 9kW/140€ Dinger sind dann nurmehr mit der Kraftstromsteckdose zu betreiben.




    Apfelbaum

    Frag mal bei deiner Haushaltsversicherung nach, ob du eine Frostschutz-Stromrechnung einreichen kannst.


    Du solltest gewappnet sein, sollte es einen Kälteeinbruch geben und die Temperatur sinkt von +2°C auf -10°C, dann musst du das Haus irgendwie warm halten um Frostschäden zu verhindern. Die Haushaltsversicherung sollte sowas dann prophylaktisch eventuell abdecken um weitere Schäden zu vermeiden.



    pasted-from-clipboard.png


    15kW, 110€, 1kg/h Verbrauch.

    Druckminderer, Schlauch, 11kg Propangasflasche

    Eventuell mal 11kg Propangas anschaffen und eine Heizkanone für 2-3 Stunden laufen lassen. Dann natürlich Stoßlüften. Sollte dann aber bedeutend wärmer werden. als Möglichkeit eventuell.

  • Die Heizung ist immer noch down.

    Der Brenner ist zwar repariert aber es liegt an der Steuerung und da gibt wohl keine Ersatzteile mehr.

    Vor langer langer Zeit, da war ich noch ein Kind, ist unsere Gasheizung ausgefallen, natürlich im Winter und natürlich an einem Wochenende. Meine Mutter und ich waren alleine zuhause, Vater war auf Dienstreise. Der herbeigerufene Techniker vom Notdienst hat einen defekten Zündtrafo diagnostiziert, Ersatzteil frühestens am Montag bestellbar. Das Wochenende haben wir daraufhin im Wohnzimmer mit vielen Decken und einem Ölradiator verbracht, war eher frisch. Am Montag kam ein anderer Techniker, hat die Elektrode der Flammenüberwachung zurechtgebogen und die Heizung lief wieder.


    Eingesetztes Material: Keines.

    Eingesetztes Werkzeug: Ein Schraubenzieher und eine Kombizange

    Arbeitszeit: Unter 10 Minuten


    Vielleicht nur als Anregung eventuell eine Zweitmeinung einzuholen...


    Wenn tatsächlich die Elektronik komplett hinüber ist und nicht mehr neu verfügbar, ist vielleicht irgendwo eine gebrauchte aufzutreiben?


    Alternative bis zu Reparatur/Tausch: Als bei uns die Heizung getauscht wurde und der Vermieter den ganzen Sommer dafür verschlafen hatte, wurde vorübergehend eine Elektroheizung in den Heizungskreislauf eingebunden. Die hat der Installateur für zwei Wochen beigestellt. Frisst natürlich Strom ohne Ende, macht aber das Haus dafür warm. So ein Ding ist innerhalb weniger Stunden installiert, im Prinzip ist das nur ein großer Durchlauferhitzer mit Drehstromanschluß, z.B. sowas: https://www.profishop.at/lk-ar…-easyheat-400v-9kw-298470

  • notheizung durch Heizungsbauerfirma geht nicht.

    Laut monteur haben insgesamt 4!!! Gleiche Heizungen hier im Ort gerade das gleiche Problem. Denen ihr Notersatz läuft gerade woanders.

    Der Alte Heizungsmonteur, der seit 3 Jahren zugemacht hat, hat wohl vor 20 Jahren überall das gleiche Model verbaut.

    Leider war das anscheinend damals schon ein auslaufmodell, Ersatzteile gibt es nicht mehr.

    Notheizung ist bei Amazon bestellt, dürfte heute ankommen.

    Vor Heizungen die co2 produzieren haben wir etwas Angst.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Laut monteur haben insgesamt 4!!! Gleiche Heizungen hier im Ort gerade das gleiche Problem. Denen ihr Notersatz läuft gerade woanders.

    Der Alte Heizungsmonteur, der seit 3 Jahren zugemacht hat, hat wohl vor 20 Jahren überall das gleiche Model verbaut.

    So eine Häufung ist sehr verdächtig und regional schon deutlich mehr als Zufall. Nachdem es ein paar Jahr-2022-Bugs in Software gegeben hat (z.B. Microsoft Exchange, Zeitschaltuhren von Warmwasserboilern), probier doch mal das Datum in der Steuerung um z.B. ein Jahr zurück zu drehen, also auf 2021 zu stellen. Kostet nix und falls es ein Problem mit dem Datum ist könnte das die Heizung wiederbeleben.


    Eventuell den Kessel nach der Umstellung einmal "neu booten", also am Hauptschalter abschalten und wieder einschalten.

  • So eine Häufung ist sehr verdächtig und regional schon deutlich mehr als Zufall. Nachdem es ein paar Jahr-2022-Bugs in Software gegeben hat (z.B. Microsoft Exchange, Zeitschaltuhren von Warmwasserboilern), probier doch mal das Datum in der Steuerung um z.B. ein Jahr zurück zu drehen, also auf 2021 zu stellen. Kostet nix und falls es ein Problem mit dem Datum ist könnte das die Heizung wiederbeleben.


    Eventuell den Kessel nach der Umstellung einmal "neu booten", also am Hauptschalter abschalten und wieder einschalten.

    Bin schon unten!

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Nope....Und der Fusstritt auch nicht. :pouting_face:

    Aber dafür der Telefonterror beim Heizungsmonteur. Die haben noch ein Ersatzteil aufgetrieben, kommt morgen Nachmittag.

    Dann wird es entweder warm oder wir brauchen eine neue Anlage. :rolleyes:

    Ich überlege ernsthaft nach Hawaii zu ziehen....keine Hitze...keine Kälte....Bananen und Kokosnüsse satt....träum

    Yep ich hab die Reimanns geguckt.


    Wenn du einen Action in der Nähe hast: https://www.action.com/de-de/p/flamingo-kohlenmonoxidmelder/


    Wichtig: Der Sensor hat eine Haltbarkeit von 7 Jahren - da aber keiner weiß, wie lange das Gerät schon im Markt rumstand, würde ich mit 5 Jahren kalkulieren und das auch so auf dem Gerät (liegt ein Aufkleber bei) notieren.

    Ich könnte auch einen Kanarienvogel im Käfig daneben stellen.

    Am besten stilecht ein Harzer Roller. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was zum gruseln

    Mein Vater hat wie er schon älter und starrsinnig war (und leicht dement) alleine in einem alten Haus ohne ZH gelebt.

    Die einzelöfen dürften wenn defekt nicht mehr ersetzt werden.

    Da kam er auf folgende Lösung

    Alle Flammen des Gasherdes über Nacht an!

    Als ich das mitbekommen habe har er mir das folgendermaßen erklärt.

    Abends alles an....es wird warm

    Dann gehen Flammen wegen Sauerstoffmangel aus....

    Durch das zugige Fenster kommt dann bis zum Morgen wieder genug Sauerstoff rein.

    Einfaches und gut funktionierendes Prinzip.

    Ich habe dann leider das Prinzip beendet.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Apfelbaum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Gastherme hat pünktlich zum Winteranfang auch das spinnen angefangen. Machte Warmwasser aber keine Heizung. Dazu noch eine Undichtigkeit. Erste Schätzung: Reparatur lohnt sich kaum. Der Meister selbst kam und hat irgendwie den Heizkreis wieder zum Laufen gebracht, hielt aber nur etwas über eine Woche. Auf Nachfrage was gemacht wurde kam die überraschende Antwort: An der Regelung solange rumgedreht bis sich was tat. Entweder passen die Kontakte nicht mehr oder ein Bauteil altert. Hab das dann selbst geschafft und aktuell läuft es zumindest.

    Leider ist nur Gas oder Elektro möglich, Kamin ist keiner mehr frei und neuer Edelstahlkamin wäre schon vor Jahren auf über 6000 Euro gekommen.

  • Bei uns läuft seit heute Abend wieder.

    Jetzt kann ich dann Paprika aussäen, vorher wäre es zu kalt gewesen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Tante Edit: Falsch zitiert, das hier war der richtige Post


    Heute drüber gestolpert. SWR3 hat die Nummer mit dem Teelichtofen erst nachgestellt. Ergebnis: Ohne Nutzen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Mal ne andere Frage: Welchen Vorteil soll denn ein Teelichtofen bringen?

    Physikalisch ist es doch absolut egal ob ich 4 brennende Teelichter solo oder in einem Teelichtofen aufstelle.

    Es wird jeweils exakt die gleiche Wärmemenge in den Raum freigesetzt.

    Siehe oben

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Tante Edit: Falsch zitiert, das hier war der richtige Post


    Heute drüber gestolpert. SWR3 hat die Nummer mit dem Teelichtofen erst nachgestellt. Ergebnis: Ohne Nutzen.

    Der SWR und die Dame von der Verbraucherzentrale haben es NICHT verstanden, sorry, die argumentiert komplett am Thema vorbei, ich zitiere:


    # So einfach ist es leider nicht. Die Teelicht-Öfen können für den ein oder anderen vielleicht ganz hübsch aussehen, sorgen unmittelbar an ihrem Standort für Wärme – das war es im Großen und Ganzen aber auch schon. Eine ganze Wohnung ist damit nicht warm zu bekommen, sagt Ramona Mittag von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen im Interview mit SWR3 #


    Aber das ist ja genau der Punkt :loudly_crying_face:
    Mit einem Teelichtofen kann ich in meinem direkten Umkreis Wärme erzeugen und als Wärmestrahlung auf den Körper richten, also das Prinzip der Infrarotheizung anwenden, OHNE dass man mit viel Aufwand und viel mehr Energie den ganzen Raum heizen muss.
    Es ist eine NOT-Heizung, kein Ersatz für eine normale Heizung. Aber zu Energiesparzwecken könnte man es wahrscheinlich auch einsetzen: Raumheizung relativ weit runterfahren, und dann für den Komfort den Teelichtofen anfeuern.


    Die Dame hat noch nicht verstanden, dass das eine Lösung ist, bei der man sich außerhalb der normalen Komfortzone befindet mit Knöpfchen drücken und alles ist warm.

  • Hier gibt es nochmal einen Artikel zum Teelichtofen inklusive Selbsttest von Eigenbau und Fertigbausatz: LINK

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht