Katalytofen

  • Ich hab für Gasflaschen in der Werkstatt eine simple katalytische Gasheizung um ca. 25€.

    Hat knapp 5 kW und kann (auch wenn sie nicht sehr formschön ist) eine kleine Wohnung warm halten.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich hab für Gasflaschen in der Werkstatt eine simple katalytische Gasheizung um ca. 25€.

    Hat knapp 5 kW und kann (auch wenn sie nicht sehr formschön ist) eine kleine Wohnung warm halten.

    Ich bin am Überlegen sowas anzuschaffen. Als 4. Backup sozusagen. Welche hast du da? Und was hat so ein Katalytofen etwa für einen Verbrauch?

  • Hi Ben,


    aus eigener Erfahrung:


    als ich meine Wohnung saniert habe musste ich 1 Winter mit einer solchen Heizung "leben". Fazit: alle 3 Tage eine neue 11kg-Flasche holen und nur leidlich warm. Willst du mehrere Bereiche (Räume) damit warm haben musst du für entsprechende Luftverwirbelung sorgen sonst hast du eine heiße Ecke und der Rest bleibt (gefühlt) arschkalt. Als Dauerlösung über ein paar Tage hinaus meiner Meinung nach untauglich, für die Werkstatt etc. aber super wenn man sich da nicht dauerhaft über zig Stunden aufhält. Oder halt nur zur kurzfristigen Überbrückung bei Heizungsausfall in der Wohnung.


    Hat mich damals 1 Freundin gekostet, die war nicht happy über Dauerbaustelle und erfrischende Temperaturen in der provisorischen Dusche. Im Rückblick war das gut so, natürliche Auslese......

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht Baerti


    Mir ist klar, dass ein Katalytofen sehr viele Nachteile hat, weshalb ich ihn nur als weitere Notfalloption vorhalten möchte.

  • Hallo Ben,


    ein Katalytofen ist schön ruhig, die Nachteile hat Dir Bärti ja schon beschrieben.


    Wenn es schnell gehen soll mit dem Warm werden, würde ich einen Bauheizer kaufen, der braucht aber auch ein bisschen Strom für den Ventilator (kleiner Wechselrichter und eine Batterie geht da aber auch) und ist nicht ganz leise. Aber dafür wird die Bude schnell warm.


    Bei beiden Lösungen muss man aber unbedingt zwischendrin lüften ! (Thema Luftsauerstoff / Verbrennungs-Schadstoffe )


    Gruss, Udo

  • Einer der Hauptnachteile ist aber die bei der Verbrennung massiv entstehende Feuchtigkeit!

    Da kommen die die Tapeten von den Wänden!


    Hatten wir schon mal drüber geschrieben!


    Gruß EZS

  • Ben: Ich hab' mir einen gebrauchten Werkstatt-Katalytofen gekauft. Allerdings habe ich ihn nicht als Dauerlösung konzipiert, sondern um die Werkstatt einige Stunden warm zu halten. Beim Arbeiten reichen mir normalerweise 15° - weil ich ja mich da drin ja eh bewege und zumeist (schon alleine wegen aus Schutzgründen) gut angezogen bin. Das was Bärti geschrieben hat, stimmt schon: Der Verbrauch ist nicht ohne. Aber halt eine der wenigen Möglichkeiten, einen Innenraum warm zu bekommen. Damit eine ganze Wohnung auf 21° zu halten ist sicher zum Scheitern verurteilt!


    Und: bei jeder Indoor-Feuerung sollte man unbedingt einen CO-Warner haben!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.