Unwetterwarnungen

  • siehe hier, scheint ja ein ausserordentlich grossflächiges Ereignis zu sein


    Ich der Schweiz sind wir erfreulich oft am Südrand solcher Erignisse, Stürme, Eisregen, Starkregen, Gewitterstörungen usw. fegen meist über Nordfrankreich und Mitteldeutschland hinweg. Oder ist das nur mein subjektiver Eindruck?


    Erstasunlicherwiese wird vom Deutschen Wetterdienst auch Süddeutschland bis an die Schweizer Grenze mit Stufe rot bewarnt

    Screenshot 2024-01-17 at 11.17.44.png

    die Schweizer sehen das aber entspannter:

    Screenshot 2024-01-17 at 11.17.54.png


    Mal einbe rechtliche Frage: Wenn man aufgrund solcher Ereignisse nicht zur Arbeit oder dann nicht arbeiten kann, muss der Lohnausfall selbst getragen werden, da es ja ein Umstand ist, den der Arbeitnehmer nicht selbst zu verantworten hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von jp10686 ()

  • Mal einbe rechtliche Frage: Wenn man aufgrund solcher Ereignisse nicht zur Arbeit oder dann nicht arbeiten kann, muss der Lohnausfall selbst getragen werden, da es ja ein Umstand ist, den der Arbeitnehmer nicht selbst zu verantworten hat


    Den Lohnausfall trägt der Arbeitnehmer, da dieser das Wegerisiko trägt. Zumindest in D. Wie es zB in CH oder A ist, kann ich nicht sagen.

    Das heißt, er hat es zu verantworten, dass er pünktlich zur Arbeit kommt.

    Derlei Ereignisse, aber auch zB Stau, Zugausfälle oder ähnliches sind quasi "sein Problem".

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Aus meiner Perspektive, rund 50 Kilometer nördlich von Frankfurt, lief es relativ glimpflich ab. Echten Eisregen gab es nicht oder kaum, dafür gestern vor allem Schneegries, so dass eventueller Eisregen durch die körnige Struktur auf dem Boden eher noch entschärft wurde. Heute hatten wir über Nacht zwischen fünf und zehn Zentimetern Schnee, allerdings etwas ungünstig seit dem frühen Morgen, so dass viele Straßen zum Berufsverkehr noch nicht geräumt waren. In Summe mehr oder minder normales Winterwetter.


    Natürlich war Schlimmeres vorhergesagt, und insofern gehen die diversen Warnungen und Vorkehrungen sicher in Ordnung. Nur scheint mir da Vieles - wie so oft - zu unflexibel gehandhabt worden zu sein. Beispiel Schulabsagen: Bei uns war gestern ab 9 Uhr etwas Schnee und am Nachmittag Übergang zu Eisregen vorhergesagt. Warum dann sämtliche Schulen geschlossen werden mussten, verstehe ich nicht. Man hätte ja auch nur den Nachmittagsunterricht absagen oder Schulen mit kleinem Einzugsgebiet ohne Busanlieferung der Kinder generell ausnehmen können.

  • Heute war es schlimmer wie Gestern. Jeweils in BW und Hessischem Odenwald. Unzählige LKWs sind an den Aufstiegen gehangen.

    Wir sind trotzdem gut durchgekommen.

  • Vorwarnung für Mitte kommender Woche. Sturm- und Orkanböen sind zu erwarten.


    Unwetter: Wetterdienst warnt vor extremen Orkanböen im Harz
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Unwetter“. Lesen Sie jetzt „Wetterdienst warnt vor extremen Orkanböen im Harz“.
    www.zeit.de


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • na toll, grad waren ein paar tage eher mal sturm-pause

    Ja, und ich hock mal wieder voll in der Schneise der Verwüstung und das Dach meines Nebengebäudes hat vom letzten Sturm um Weihnachten herum schon Schaden genommen, welcher noch nicht repariert ist. :rolleyes:

  • Der Katastrophenschutz des Landes Kärnten ruft die Bevölkerung in den Bezirken Klagenfurt-Land und Völkermarkt dazu auf, wegen des starken Sturms in den Häusern zu bleiben und auf nicht dringend nötige Fahrten zu verzichten.


    Sturmwarnung für Südkärnten
    Der Katastrophenschutz des Landes Kärnten ruft die Bevölkerung in den Bezirken Klagenfurt-Land und Völkermarkt dazu auf, wegen des starken Sturms in den…
    kaernten.orf.at