Unwetterwarnungen

  • HIER mal als Nachtrag verlinkt recht gute Windkarten zum selber nachverfolgen bzw. abzuschätzen, wo den die in der DWD-Sturmkarte angezeigte Ungewitterzelle vermutlich/möglicherweise in (Wind)Richtung hinziehen wird :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Die Regentonnen waren von leer nach voll in 15 Minuten. :grinning_squinting_face:

    Ich bin immer wieder fasziniert davon, wieviel Wasser, und damit auch letztlich Energie, in solchen Gewitterzellen stecken kann.


    Hier bei uns im Norden (Hamburg und südliches Umzu) ist es mal wieder heiß und trocken. Dabei könnten unsere Weiden und Äcker den Niederschlag in moderater Intensität dringend gebrauchen. Moderate Intensität deswegen, weil ja sonst das Wasser nur oberflächlich abfließt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wow =O

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Morgen soll es in Teilen Niedersachsens weiten Teilen Niedersachsens und Schleswig-Holsteins sowie komplett Hamburg eine Gefährdungslage aufgrund von überfrierender Nässe/Regens kommen. Der Hamburger Raum soll gerade eben nicht davon betroffen sein, aber ich traue dem Frieden nicht so recht.


    Für die Region Hannover hat diese Wetterlage aber die Konsequenz, dass der Schulunterricht an den allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen aus.


    Tante Edit, noch bevor ich diesen Beitrag abgeschickt habe: Aktualisierung der Warnlage.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • In Rheinland-Pfalz und im westlichen Hessen ist etwa ab Mitternacht Regen auf tief gefrorenen Boden und entsprechend Glatteis vorhergesagt. Soweit ich weiß, ist bislang in zwei Landkreisen in Hessen der Schulunterricht abgesagt.

  • Morgen soll es in Teilen Niedersachsens weiten Teilen Niedersachsens und Schleswig-Holsteins sowie komplett Hamburg eine Gefährdungslage aufgrund von überfrierender Nässe/Regens kommen. Der Hamburger Raum soll gerade eben nicht davon betroffen sein, aber ich traue dem Frieden nicht so recht.


    Für die Region Hannover hat diese Wetterlage aber die Konsequenz, dass der Schulunterricht an den allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen aus.


    Tante Edit, noch bevor ich diesen Beitrag abgeschickt habe: Aktualisierung der Warnlage.

    Ich wünschte, das wäre bei unseren Schulen auch so. :thinking_face:

    Sind eh die meisten Lehrer krank. :confused_face:

    Für unsere Region gilt diese Warnung auch, allerdings muss ich Katwarn immer erst nett fragen, ob was anliegt, von selber teilt mir das Teil nix mit. :thinking_face:

  • Für unsere Region gilt diese Warnung auch, allerdings muss ich Katwarn immer erst nett fragen, ob was anliegt, von selber teilt mir das Teil nix mit. :thinking_face:

    Geh mal (für Android) in Einstellungen -> Apps -> KatWarn -> Akku: Der App erlauben, den Akku ohne Einschränkungen im Hintergrund nutzen zu dürfen. Ansonsten geht die App eher früher als später in den Energiesparmodus und spuckt dir eine Warnung erst aus, wenn du aktiv nachschaust (und die aktiven Meldungen von der App abgerufen werden).


    In derselben Ebene unter "Benachrichtigungen" kannst du noch die Alarmierung bei "Stummgeschaltet" anpassen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Also hier kam um ca 3 Uhr "die Hupe" via NINA+DWD.. kurz darauf ein paar Regentropfen, fuer HH ist die Front aber noch bischen zu weit im Westen. Wird wohl "puenktlich" zum Berufsverkehr..


    Ich hab den Kollegen im Firmenchat nu eindruecklich geschrieben, mit dem Arxxx zu Hause zu bleiben und nicht auf selbigen zu fallen oder Kotfluegel verbeulen oder schlimmeres. Wir haben da so ein paar "Pflichteifrige"...

  • fuer HH ist die Front aber noch bischen zu weit im Westen. Wird wohl "puenktlich" zum Berufsverkehr..

    Jepp. Bei uns vor den Toren Hamburgs ist spiegelglatt kein Ausdruck! Ich bin gerade unserer Verkehrssicherungspflicht nachgekommen und habe die paar Meter vor unserem Haus mit Split abgestreut.


    Bei den Nachbarn nebenan ist meine Frau gleich froh, dass sie sich Spikes unter ihre Schuhe ziehen kann. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nina hat mich auch schon gewarnt. Für unsere Gegend (Berlin und Umland) besteht die Warnung von 10 bis 18 Uhr.

    Eben gab es noch keine Probleme auf der Straße.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich sitze hier im Sauerland (NRW) und müßte eigentlich zur Arbeit - draußen ist es aber spiegelglatt und ich komme nicht weg :angry_face:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Raum Hannover spiegel glatt.
    Leider nicht an meine Grödeln gedacht aber der Frau habe ich welche rausgelegt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    3 Km zu Fuß war aber im schneckentempo gut machbar.

  • Die Schulen haben die Teilnahme am Unterricht nun freigestellt. Der Schulbusbetrieb hat den Betrieb eingestellt.

    Und es gibt weiß Gott noch Eltern die mit aller Gewalt ihr Kind versuchen mit dem eigenen PKW in die Schule zu verfrachten 😳🤦 Sind die bekloppt?

    Btw bisher haben es nur 2 Lehrer bis in die Schule geschafft.

  • Östlicher Westerwald: Hier ging gestern die Temperaturkurve ab 18 Uhr von etwa -5 Grad nach oben. Jetzt ist knapp der Nullpunkt erreicht. Pünktlich um Mitternacht kamen die ersten Tropfen runter. Man hat schön gehört, dass der Regen nicht geplätschert hat, sondern geknistert, weil alles gleich gefroren ist. Im Moment regnet es nicht mehr. Draußen ist es spiegelglatt. Soweit ich das sehe, rollte der Verkehr auf den Hauptstraßen aber. Schulunterricht findet keiner statt. Die Nachbarn haben jeweils hörbar längere Zeit gebraucht, um ihre Autos aus dem Eis rauszubrechen. Ich bleibe im Homeoffice und bewege mich auch ansonsten vor Mittag nicht vor die Tür.