Unwetterwarnungen

  • so ganz ohne ist der Wind teilweise ja ned, es soll ja bis Montag so bleiben

    Bilder: Sturmtief "Ylenia" zieht über Deutschland | tagesschau.de

    Sturmtief Ylenia: Zwischenbilanz für Bayern | BR24

    Sturmtief "Ylenia": Im Norden steht der Bahnverkehr weiter still | tagesschau.de


    Sturm fegt durch Bayern: Mit diesen Tipps sind Sie gewappnet | BR24


    Ich bin auch froh wenn ich solche Infos vorher bekomme, wie ich mich dann darauf vorbereite liegt dann halt in meiner Verantwortung.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • In Hamburg hat das eine Personenfähre ganz schön durchgeschüttelt :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Sturmwarnungen sind definitiv nicht zu unterschätzen.

    Bei dem Sturmtief in Europa sind am Donnerstag mehrere Menschen ums Leben gekommen. In Polen starben mindestens drei Personen, in Deutschland wurden zwei Autofahrer von umstürzenden Bäumen erschlagen.

  • In Hamburg hat das eine Personenfähre ganz schön durchgeschüttelt :

    Hat ein Arbeitskollege heute auf Arbeit drüber berichtet. Sein Sohn war wohl auf der Fähre, wenn ich das richtig verstanden habe. 🤔

    Wenn man weiß, dass diese Scheiben genau SOWAS eigentlich abkönnen sollen und selbst die Hadag-Mitarbeiter (Hadag ist die Fährgesellschaft) davon völlig überrascht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hat ein Arbeitskollege heute auf Arbeit drüber berichtet. Sein Sohn war wohl auf der Fähre, wenn ich das richtig verstanden habe. 🤔

    Wenn man weiß, dass diese Scheiben genau SOWAS eigentlich abkönnen sollen und selbst die Hadag-Mitarbeiter (Hadag ist die Fährgesellschaft) davon völlig überrascht.

    Das wird ( inclusive uns beiden) noch mhr Leute gewundert haben,denn diese HADAG Fähren sind eigentlich ein als Schiff getarnter Panzer :grinning_squinting_face:

    Von der Sache her würden die auch Hochsee von HH nach Hegoland und zurück aushalten...Das die Elbe soo böse war hab ich zu meinen Lebzeiten noch nicht erlebt - das erinnert fast ein wenig an die große Flut von 1962 !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das wird ( inclusive uns beiden) noch mhr Leute gewundert haben,denn diese HADAG Fähren sind eigentlich ein als Schiff getarnter Panzer :grinning_squinting_face:

    Von der Sache her würden die auch Hochsee von HH nach Hegoland und zurück aushalten...Das die Elbe soo böse war hab ich zu meinen Lebzeiten noch nicht erlebt - das erinnert fast ein wenig an die große Flut von 1962 !

    Auf arte war grad eine Doku über die Flut von 1962 in Hamburg:

    https://www.arte.tv/de/videos/…se-flut-von-hamburg-1962/

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Jetzt wo ich das Gewächshaus aufgebaut hab seh ich die stärkeren Wind gleich mit mehr Sorgen :-((


    Laut Wetterbericht gabs Böen bis 106km/h, eine Wetterstation hab ich nicht in der Nähe.


    Jedenfalls hab ich gestern und vorgestern früher Feierabwend gemacht um nach zusätzliche Aluprofile als Verstärkung zu montieren (das ist nachträgich ne recht mühsame Arbeit), die automatischen Fenetsröffner fixieren, usw...

    Heute stand es jedenfalls noch, eine Reihe Gewächshäuser mit Stegplatten hat es hier abgedeckt, aber soweit ich das sehen konnte ist keines in sich zusammen gefallen.


    Ich muss mir da dringend was ausdenken, wie ich das langfrsitig so sicher bekomme, dass ich mir da nicht bei jedem Sturm Sorgen machen muss.


    Hätte vielleicht doch das doppelte ausgeben von Anfang an gleich was stabiles kaufen sollen.


    Der nächste Sturm am Wochenende soll uns hier nicht so treffen meint der Wetterbericht.


    MFG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Und das auf die Nacht (!) genau vor 60 Jahren!

    Das war Absicht - zum Andenken.


    Jetzt weiß ich wenigstens, warum die Stufen dort in der Nähe vom Miniatur Wunderland so seltsam gestaltet sind. 🙂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Jetzt weiß ich wenigstens, warum die Stufen dort in der Nähe vom Miniatur Wunderland so seltsam gestaltet sind. 🙂

    Seltsam gestaltet? 🤔 Ist mir noch gar nicht aufgefallen. 🥴

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • In London geht es heute auch rund.

    Millionen Menschen in der britischen Hauptstadt, im Süden Englands sowie in Wales sind heute wegen stürmischem Wetters dazu aufgerufen, zu Hause zu bleiben. Wie der britische Wetterdienst Met Office mitteilte, droht wegen umherfliegender Trümmerteile bei Sturmgeschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometern pro Stunde Lebensgefahr.

  • Seltsam gestaltet? 🤔 Ist mir noch gar nicht aufgefallen. 🥴

    Du bist ja auch kein Touri, der mit einem neugierigen Kind in Hamburg herumgeht. 😁


    In London geht es heute auch rund.

    Da sieht man die genauen Warnungen:


    https://www.severe-weather.eu/…pe-february-18th-2022-mk/


    Estofex zeigt den Hauptteil des kommenden Sturms für Deutschland:


    https://www.estofex.org/cgi-bi…80000_2_stormforecast.xml

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Imperatrix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier gibt's quasi die Liveberichterstattung und Warnungen für Großbritannien:


    https://www.bbc.com/news/live/uk-60421388


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das krasse ist ja, dass wir hier bei Böen um 120km/h schon Sorgen und Schäden haben.


    In den Tropen hast Du Wirbelstürme der Kategaorie 5, die bei 280km/h beginnen und auch mal die 300km/h überschreiten können.


    Die Energie des Windes steigt mit der 3.Potenz seiner Geschwindigkeit, also 2,5x schnellerer Wind heißt mal eben 15x mehr Energie.


    So einen Sturm kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen.


    Mit dem Klimwandel und den damit verbundenen wärmeren Oberflächenwasser in den Meeren wird es zunehmend wahrscheinlich, dass Hurrikans geboren vor den Gewässern der USA/Mexiko es bis über den Antlantik an die Westküste Europas schaffen und auch die Gefahr von "Medicanes" im Mittelmeer steigt.


    Für sowas dürften die Küsten Südeuropas überhaupt nicht vorbereitet sein. Ob das für D-A-CH auch eine Relevanz hätte (z.B. Extrem-Niederschläge) weiß ich nicht

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Die deutsche Bahn stellt im Norden den Personenverkehr ein.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die deutsche Bahn stellt im Norden den Personenverkehr ein.

    Auch wenn sich in den Nachrichten mal wieder Leute darüber beschwert haben, so ist diese Entscheidung klug und vernünftig.


    Es ist einfacher, viele Menschen in den großen Bahnhöfen zu versorgen, als einige hundert Menschen in irgendwelchen kleinen Dorfbahnhöfen (Regionalverkehr) oder womöglich auf freier Strecke ohne vernünftige Zuwegungen zu versorgen bei so einem Sturm. Da wäre das Geschrei der Betroffenen noch viel größer!

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wie geht's den Nordlichter-Foristi? Seid ihr alle in Sicherheit?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Es windet draußen noch sehr stark, bisher gab es aber keine nennenswerten Schäden auf dem Grundstück. Die Stromzufuhr ist auch stabil geblieben.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Wie geht's den Nordlichter-Foristi? Seid ihr alle in Sicherheit?

    Danke der Nachfrage, mehr in Sicherheit geht bei mir nicht - bin ja momentan 2900 km weit weg in meinem Zweitwohnsitz an der Costa de la Luz. Aber selbst hier merken wir einen ungewöhnlich starken Westwind - nicht das auch nur Ansatzweise Schäden sind aber die Bäume biegen sich schon ziemlich im Wind !

    Hoffentlich liegt mir kein Baum auf meinem Haus / Grundstück in D ! Werd morgen mal die Nachbarn anrufen und mir anhören wie es da so gegangen ist.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Auch wenn sich in den Nachrichten mal wieder Leute darüber beschwert haben, so ist diese Entscheidung klug und vernünftig.


    Es ist einfacher, viele Menschen in den großen Bahnhöfen zu versorgen, als einige hundert Menschen in irgendwelchen kleinen Dorfbahnhöfen (Regionalverkehr) oder womöglich auf freier Strecke ohne vernünftige Zuwegungen zu versorgen bei so einem Sturm. Da wäre das Geschrei der Betroffenen noch viel größer!


    Zu einen ordendlichen Bahnbetrieb gehört, den Trassen frei von Bäumen zu halten. Dann treten die Probleme garnicht erst auf.

    Andere Länder schaffen das.