Aber trotzdem: Ich finde 100Watt haben, macht einen Riesenunterschied.
Klar, dass man damit nicht Kochen oder Waschen kann.
Für diejenigen, die etwas mehr Strom brauchen gibts noch das Patent mit einer 230/400 Volt Lichtmaschine am Auto oder im LKW. Gängige Hersteller für solche Generatoren sind beispielsweise: Dynawatt (Schweiz), MobiE (Deutschland) oder Whisperpower (Niederlande). Die kleinste Variante mit 4 KW bringt etwa 30 kg Mehrgewicht. 1. Problem: In den heutigen Motoräumen ist häufig kein Platz, für eine weitere Lichtmaschine. In unserem früheren C-Rekord konnte man da locker einen Klappstuhl reinstellen? 2. Problem: Heutige Autos mit komplexer Abgasreinigung und zu kleinen Kühlern mögen nicht, das sie stunden- oder tagelang im Stand bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl betrieben werden. (die Frequenz wird oft über die Motordrehzahl geregelt. Die Übersetzung des Generators muß halt angepaßt sein.) 3. Problem: Der hohe Preis für den Umbau.
Hier ist z.B. der Einbau in einen DB Vito gezeigt: https://www.martin-st.de/neuvo…r-zusatzkaeltekompressor/
Diskussion in einem Autoforum: https://www.sgaf.de/content/22…nbauen-sinn-unsinn-426223
Einbau in ein Boot: https://www.blauwasser.de/230-…ator-an-der-hauptmaschine
Firma Dynawatt in CH: https://www.becker-dynawatt.de/service/dynawatt/