Großflächige Stromausfälle in Texas

  • Aber trotzdem: Ich finde 100Watt haben, macht einen Riesenunterschied.

    Klar, dass man damit nicht Kochen oder Waschen kann.

    Für diejenigen, die etwas mehr Strom brauchen gibts noch das Patent mit einer 230/400 Volt Lichtmaschine am Auto oder im LKW. Gängige Hersteller für solche Generatoren sind beispielsweise: Dynawatt (Schweiz), MobiE (Deutschland) oder Whisperpower (Niederlande). Die kleinste Variante mit 4 KW bringt etwa 30 kg Mehrgewicht. 1. Problem: In den heutigen Motoräumen ist häufig kein Platz, für eine weitere Lichtmaschine. In unserem früheren C-Rekord konnte man da locker einen Klappstuhl reinstellen? 2. Problem: Heutige Autos mit komplexer Abgasreinigung und zu kleinen Kühlern mögen nicht, das sie stunden- oder tagelang im Stand bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl betrieben werden. (die Frequenz wird oft über die Motordrehzahl geregelt. Die Übersetzung des Generators muß halt angepaßt sein.) 3. Problem: Der hohe Preis für den Umbau.

    Hier ist z.B. der Einbau in einen DB Vito gezeigt: https://www.martin-st.de/neuvo…r-zusatzkaeltekompressor/

    Diskussion in einem Autoforum: https://www.sgaf.de/content/22…nbauen-sinn-unsinn-426223

    Einbau in ein Boot: https://www.blauwasser.de/230-…ator-an-der-hauptmaschine

    Firma Dynawatt in CH: https://www.becker-dynawatt.de/service/dynawatt/

  • Sowas währe aber Ideal für ein eigenbau Blockheizkraftwerk mit einem alten Dieselmotor oder einem Benziner auf Gasbetrieb.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Zitat

    wenn ich die Tweets so lese, kann da einer seinen Bruder nicht leiden und stellt ihn jetzt als Vollidioten hin.

    Naja, wenn ich hier so links und rechts schaue (was ich im Normalfall im Interesse meines Blutdrucks vermeide), dann ist die Geschichte nicht per se unglaubwürdig...

    Zitat

    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß jemand, der sich mit Krisenvorsorge beschäftigt. keinen normalen Dosenöffner besitzt.Ich konnte mir - bis vor einigen Jahren - auch nicht vorstellen, dass sich Jemand eine Küche für knapp 20.000 Euro einrichtet und dann kein brauchbares Fleischmesser oder einen Korkenzieher hat... So lernt man halt dazu...


    Ohne ins Detail zu gehen, hat die Firma VictorInox an diesem Tag den Abend gerettet :winking_face:

  • Häääääääh:question_mark::question_mark::question_mark:


    Erst keinen Strom liefern (wieso, weshalb, warum auch immer), aber dann Rechnungen über etliche tausend Dollar schreiben:exclamation_mark:


    Muß ich das verstehen:question_mark:


    Gruß Peter

  • Das Gesetz von Angebot und Nachfrage!


    Laut dem Artikel hatten die Leute, die die saftigen Rechnungen bekommen haben, Strom und haben vermutlich auch kräftig Gebrauch gemacht davon. Bei uns tragen normalerweise die Stromversorger das Kostenrisiko, der Endkunde hat einen Fixpreis pro kWh. So zahlen wir in normalen Zeiten im Schnitt mehr, in Krisenzeiten gibt es aber keine so bösen Überraschungen.

  • Erst keinen Strom liefern (wieso, weshalb, warum auch immer), aber dann Rechnungen über etliche tausend Dollar schreiben:exclamation_mark:


    Im Artikel etwas ungenau mit "Strommarktpreisen" beschreiben. Gemeint ist hier der Spotmarkt.

    Strom kann man im Voraus zu eine fixen Preis oder zum aktuelle (in De in 15 Minuten-Intervallen) Börsenpreis kaufen.

    Je nach Rissikofreunde fahren die Anbieter und Grosskunden da meist einen Mix.


    Wenn es jetzt in Texas auch Endkundentarife nur gekoppelt an die Börsenpreisen gibt, es eine tagelangen Mangellage vorliegt und sich die Leute, die sich so einen Tarif ausgesucht haben, nicht über den aktuellen Preise informieren, hält sich mein Mitleid in Grenzen.


    Totaler Blackout war nicht an allen Orten, oft wurde der Strom nur mehrmals an Tag abgeschaltet.

  • Wenn es jetzt in Texas auch Endkundentarife nur gekoppelt an die Börsenpreisen gibt, es eine tagelangen Mangellage vorliegt und sich die Leute, die sich so einen Tarif ausgesucht haben, nicht über den aktuellen Preise informieren, hält sich mein Mitleid in Grenzen.

    Ja, die Forderung der Bürgermeisterin Betsy Price mag populistisch die Lage erfassen, zeigt mir aber, das hüben wie drüben dasselbe Spiel gespielt wird: In guten Zeiten profitiert man von niedrigen Preisen. In schlechten Zeiten sollen die Mehrkosten aber doch bitte sozialisiert werden und Washington bezahlen. 🤦‍♂️ Die Amis stehen doch vielfach so sehr darauf, "selber Verantwortung zu übernehmen" und dann sollen/müssen sie es mal und dann sollen doch wieder die Gemeinschaft den Kopf hinhalten? Das verstehe, wer will...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ein schönes Beispiel für eine gewisse Vorsorge (und Nächstenliebe): Artikel über Gallery Furniture und seinen Inhaber Jim McIngvale.


    Der Inhaber des Möbelhauses Gallery Furniture öffnete bereits bei Hurricane Katrina, Hurrican Harvey und dem Tropensturm Imelda sein Möbelgeschäft für geflohene Betroffene. Sein Möbelhaus ist mit einem großen Dieselgenerator ausgestattet, für den er wohlweislich aufgrund der sich anbahnenden Wetterverhältnisse nochmal 15.000 Gallonen Diesel geordert hatte. Als dann die Winterkatastrophe über Texas hereinbrach wurde das Möbelhaus zu einer der wenigen beheizten Anlaufstellen.


    Die Ausstellung wurde kurzerhand (mal wieder) zu einem Notlager umfunktioniert. Die Anzahl der Personen schwankte dabei zwischen 800 tagsüber und 350 nachts. In der Kantine des Hauses wurden warme Mahlzeiten und Getränke zubereitet, zusätzlich orderte McIngvale von außerhalb Essen und Getränke. Seine Mitarbeiter und er selbst verteilten Decken, Masken und achteten darauf, dass der Corona-Abstand eingehalten wird.


    Allerdings funktionierte wegen eingefrorener Leitungen nur ein Wasserhahn im Haus. Kurzerhand organisierte der Inhaber noch zusätzliche Nottoiletten und installierte eine Behelfsspülung für die Toiletten.


    Die nun nicht mehr neuen Matratzen seiner Bettenausstellung verkauft McIngvale übrigens danach zum Sonderpreis...

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Der BLICK meint dazu:


    Das Vorkommnis gilt laut Bloomberg als bundesweit «einzigartig». Der Stromhandel ist im zweitgrössten US-Bundesstaat vollständig dereguliert. Das führte auch zum Mega-Blackout in der vergangenen Woche. Aus Kostengründen hatten Texas beziehungsweise Ercot die Kraftwerke nicht auf Wetterbeständigkeit getestet. Zudem hat der US-Bundesstaat seine Stromversorgung nicht an Nachbarstaaten angeschlossen, um bundesweite Vorschriften zu umgehen, und kann deshalb nicht mit einer Notstromversorgung unterstützt werden.


    Sollte auch für uns als kleine Warnung dienen was passiert wenn man gewisse Bereiche privatisiert. Und auch dem Staat sollte man auf die Finger hauen wenn er seinen Verpflichtungen nicht nachkommen will.

  • Stromausfälle in Texas

    Informatives Video von Outdoor Chiemgau.

    Die meisten neueren Windkraftanlegen in Deutschland haben Enteisungssysteme. Ich vermute mal, die in Texas nicht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Rotorblattenteisungssystem


    Wo die Grenzen der Systeme sind weiß ich allerdings auch nicht und extreme Frostperioden gehen oft auch mit Windstille einher.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Aus welcher Quelle hast Du die Information bezüglich Deutschland? Laut https://correctiv.org/faktench…chemikalien-enteist-wird/ ist das nicht so.

    Ich denke, damit sind die zwei bei uns gängigen Methoden gemeint: https://de.wikipedia.org/wiki/Rotorblattenteisungssystem


    Auch das Fraunhofer Institut hat dahingehend schon geforscht und entwickelt: https://www.erneuerbareenergie…izung-150-3882-85035.html

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wo die Grenzen der Systeme sind weiß ich allerdings auch nicht und extreme Frostperioden gehen oft auch mit Windstille einher.

    Ich denk mal die Grenzen sind ähnlich jenen von Flugzeugenflügeln oder Propellern.
    Die kalte Luft ist ohne Feuchtigkeit ist kein Problem, Niederschlag wird sich an Strömung „ungünstigen“ Punkten ablagern. Dadurch wird die aerodynamische Eigenschaft des Blattes / Flügels verändert und die Ablagerung wächst. Je langsamer sich das Blat im Wind bewegt umso größer wird dieser Effet sein.
    In der Luftfahrt wird dem mit Warmluft, elektrischen Heizungen oder pneumatischen System entgegen gewirkt.


    Das abwaschen des Flugzeuges vor dem Start dient einzig und alleine dem Takeoff selbst, bis die Flügel bei 80 knoten in ihre aerodynamische Wirkung erreicht haben.


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Es geht schon wieder los. Aufforderung zur Senkung des Verbrauchs.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Texas produciert 26% seines Stroms aus Wind, Deutschland ca. 32%, Dänemark ca. 55%.


    Selbst mit dem ungeplanten Ausfall von 30 französischen AKW in Frankreich und zeitgleich der Gaskrise gab es weder in DE noch in DK meines Wissens Warnungen vor einem akuten Strommangel.


    Ich glaube, so schlecht machen wir das garnicht :winking_face:


    ---


    Geil die Aussage des Typen, der extra all seine Heizlüfter anwerfen will, um es dem Stromversorger mal richtig zu zeigen. So sind sie, die Querdenker der modernen Gesellschaften.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wen wunderts ? Die Republikaner demonstrieren seit Jahren ihre außerordentlichen Fähigkeiten was das Lernen aus der Geschichte, das korrekte interpretieren von Fakten und regieren nur aufgrund von gesundem Menschenverstand betrifft....

    Und wer Gregg Abott wählt... weiss doch sicher das er nur das Beste für alle Bürger will und sich dieser Aufgabe hingebungsvoll und selbstaufopfernd stellt.

    Jede Verbindung / Verwicklung von Ihm zu Verordnungen/Gesetzen die die Wirtschaft bevorteilen sind rein zufällig...