Satellitenfernsehen auf 12 Volt Basis

  • Hallo,


    ich finde nichts im Forum zu obigem Thema.


    Hintergrund meiner / unserer Frage:


    Eine Bekannte will dieses Jahr einen Kleintransporter zu einem (Not-/Ersatz-) WoMo ausbauen … so die Planung bis jetzt.


    Dabei stellte sich u.a. bei Ihr die Frage zu obigem Thema.


    Es ist uns schon klar, dass es in WoMo-Foren zu diesem Thema einige Beiträge gibt, aber da dieses Thema auch für diese Forum-Gemeinschaft interessant sein könnte stelle ich die Frage hier.


    Zu unserer „Person“:

    Wir und unsere Bekannten haben alle Kabelanschluss, sind also Laien in Bezug auf Sat-Fernsehen.


    Nun zur Frage ins Forum:

    Satelliten-Fernsehen auf 12 Volt Basis im Falle einer Krise bzw. Katastrophe wenn der Kabelanschluss nicht funktioniert könnte eine „Quelle“ für Infos sein (denken wir).


    Wer hat Erfahrungen mit diesem Thema?


    Welche günstigen und guten Lösungen gibt es, bitte nur „plug and play“-Lösungen (wenn es sie gibt).


    Wenn das Thema schon irgendwo im Forum behandelt wurde … bitte Links setzen und dann sorry von unserer Seite,

    ansonsten sind wir gespannt auf eure Antworten.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Schau dich im Camping-Fachhandel um.


    In Zentraleuropa reicht bei ein Kleinstspiegel aus.

    Hab mal einen von Technisat ( 30-40 cm schätze ich) gehabt, der steht nun bei meinen Eltern auf'm Balkon statt Kabel und DVB-T. Reicht vollkommen aus.

    Den 12V-Receiver habe ich aber behalten und mir später einen neuen Spiegel im Koffer geholt :)

    Je nach Ausführung können die Spiegel aus den Koffersets auf Tischen hingestellt, per Magnetfuss auf Metallflächen gepappt oder klassisch an einen Mast montiert werden.


    Da nötige TV-Gerät ist entweder ein kleiner LCD-Bildschirm aus einer Rückfahrkamera, ein portables DVD-Abpielgerät oder eben ein energiesparender (20-30W) Flachbild-TV-Gerät, welcher an einer PowerStation läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von kappa3 ()

  • Wo ist Euer Problem? 12 Volt Fernseher gibts viele. Sowas hier: https://www.lidl.de/de/telefun…ner-smart-tv-12-v/p322414 Muß halt ein Sat-Receiver drin sein, Sonst brauchts den extra. Und den Stromverbrauch des TVs checken. Üblicherweise, je größer das Bild, umso höher der Stromverbrauch. Allerdings bei gar zu kleinem Bild, mit schlechter Auflösung, kriegt man Augenkrebs. Dann halt eine Satschüssel, ein 12 Volt LNB und die Verkabelung. Händisch auf den Satelliten ausrichten, oder vollautomatisch (teuer). Es gibt im Internet Karten über das Verbreitungsgebiet der jeweiligen Satelliten. Je weiter draußen umso größer muß die Schüssel sein.

    Hier mal so eine Anlage, mit der ich allerdings keinerlei Erfahrung habe: https://www.amazon.de/SCHWAIGE…th=1&tag=httpswwwaustr-21

    Viel wichtiger, beim WoMo, ohne Fremdstrom, ist eine stabile 12 Volt Versorgung. Minimum dürfte dazu eine AGM-Zweitbatterie, ab 100 Ah, sein. Ich hab zwar keinen TV, mir aber aus anderen Gründen so eine 2. Batterie mit in den VW-Bus bestellt. Was muß man dazu wissen: Die Lichtmaschine lädt zunächst die Hauptbatterie. Erst wenn voll wir die 2. Batterie geladen.

    Dazu gibts noch viele Fragen: Muß es ein TV sein, oder besser ein KW-Radio? WLAN-fähig? DVB-T? Fire-TV-Stick Lite mit Alexa Sprachbedienung, usw.?

    Noch ein externer Link zum Thema: http://wohnwagen-forum.de/inde…t%2BFernseher#post2061199

  • Dazu gibts noch viele Fragen: Muß es ein TV sein, oder besser ein KW-Radio? WLAN-fähig? DVB-T? Fire-TV-Stick Lite mit Alexa Sprachbedienung, usw.?

    Bei einem regionalen Stromausfall ohne Funktion...

    Bzw. LW/MW/KW-Programme aus Deutschland für Deutschland gib es nicht mehr. Müsste man die schon die BBC oder die Stimme Russlands hören...


    Das Bestechende an Satellitenempfang (egal ob TV, Telefon oder Internet) ist die Empfangsstation autark betrieben werden kann. Das Signal kommt schließlich nicht aus dem Umfeld der Empfangsstation (wie z.B. DVB-C/T, DAB+ oder klassischer UKW-Hörfunk) sondern direkt vom Himmel.
    Der einzigen Schwachstellen sind die Erdfunkstellen und deren terrestrischen Zuführungen.

    Einmal editiert, zuletzt von kappa3 ()

  • Der einzigen Schwachstellen sind die Erdfunkstellen und deren terrestrischen Zuführungen.

    Naja, vom Satelliten kann ich auch nur das downloaden was gerade anderswo hochgeladen wird? Groß was speichern wird da nicht möglich sein? Mir wär trotzdem ein kleiner KW-Empfänger mit Batterie (und eventl. Solar), lieber. Karte zum Sat-Ausbreitungsgebiet mit Suche unter: Astra 19,2 Karte, dazu Schüsselgröße für Empfang in de Randbereichen. Hier eine Anleitung zur Schüsseleinstellung: https://www.technisat.com/de_DE/AZ-EL-Rechner/352-96/ Ich bin bekennender Technisat-Fan. Nicht nur, weil die die Bundeswehr mit Elektronik beliefern, sondern weil das eines der letzten Unternehmen in diesem Bereich ist, was wir in D noch haben.

  • Natürlich gibt es im Campingbedarf mobile Sat-Anlagen für 12V - sowas z.B.: HDTV HD HDMI Camping SAT Anlage Digital Receiver 12V

    Der Nachteil ist, dass man dann noch einen 12V-Fernseher benötigt oder einen 12V-Monitor und Lautsprechern. Da hat man dann für mal eben SAT-TV checken, ziemlich viel Klimbim aufzubauen.


    Es gibt auch sehr kompakte SAT-Receiver mit USB-Anschluss. In meiner "Blackout-Bürokiste" habe ich einen schon etwas älteren TT-connect S-2400. Der läuft mit 12V und gibt das Fernsehsignal per USB aus. Dann kann man z.B. auf einem Laptop fernsehen. Findet man irgendwo ein Haus mit einer bereits installierten Sat-Schüssel, braucht man nur das Antennenkabel am USB-Sat-Receiver einstecken, macht am Laptop nen Sendersuchlauf und fertig.


    Im Wohnmobil muss man erst die Schüssel aufbauen und nach einem Satelliten suchen, das ist mit den kleinen 38cm-Spiegeln (wie im Link oben) etwas fummelig. Mit einer 80cm-Schüssel tut man sich bedeutend leichter, die ist für unterwegs halt etwas sperrig. Hilfreich ist auch ein Sat-Finder (Meßgerät) oder ein spezieller LNB mit EasyFind-Modus, der im Suchmodus blinkt, wenn die Schüssel beim Herumschwenken auf den zuvor am Receiver eingestellten Satelliten trifft. Dazu braucht man aber einen Receiver, der diese Betriebsart unterstützt. Z.B. den da. Hier noch ein Beispiel für ein komplettes 12V-Camping-Set mit Schüssel, EasyFind-LNB und passendem Receiver. Kostet halt etwas mehr.


    Meinen USB-Sat-Receiver hab ich gebraucht bei Ebay für 5 Euro bekommen, an der Haush-Sat-Schüssel erfolgreich getestet und dann eingelagert. Natürlich auch die passende Software auf ein paar Laptops installiert. Das sollte man vor nem Blackout aus dem Web heruntergeladen haben...


    Grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass Sat-TV bei einem flächendeckenden Stromausfall die wichtigste Informationsquelle sein dürfte. Selbst wenn halb oder ganz Europa stromlos sein sollte, blieben immer noch Sender/Satelliten, die von außerhalb Europas den Uplink zu den Satelliten liefern und die man von Mitteleuropa aus empfangen kann.

  • Naja, vom Satelliten kann ich auch nur das downloaden was gerade anderswo hochgeladen wird?

    Das ist bei terrestrischen Rundfunk (inkl. Kurzwelle) nicht anders. Irgendwo überträgt jemand ein Programm an eine Sendestation, deren Ausstrahlung Du live empfangen kannst. Der einzige Unterschied ist, dass sich die Sendestation im Weltall befindet, das sonstige Prinzip im Rundfunk (Broadcasting) ist gleich. Gesendet wird ob jemand zuhört/zusieht oder nicht, dabei werden auf unterschiedlichen Kanälen unterschiedliche Programme ausgestrahlt. Eine direkte Einflussnahme auf das gesendete Programm ist für den einzelnen Empfänger nicht möglich.


    Wenn Du eine solche Aussendung zeitversetzt konsumieren möchtest, müsstest Du die Aussendung aufzeichnen. Ich glaube beim Bewegtbild-Rundfunk nennt man das "Videorecorder" :winking_face_with_tongue:


    Etwas anders verhält es sich mit dem Internetzugang über Satellit: Moderne Lösungen verfügen über einen Rückkanal ebenfalls über eine Satellitenverbindung.

    Dabei ist der Begriff Rückkanal in der, im Internet üblichen, Server-Client-Architektur etwas irreführend weil spiegelverkehrt. Besser ist es von Uplink und Downlink zu sprechen wie man es auch von drahtgebundenen Internetzugängen z.B. per xDSL bekannt ist.

    Natürlich wird erst über den Uplink (von der eigenen Bodenstation zum Satellit) eine Anforderung an einen Internetserver gesendet und via Satellit & Erdfunkstelle ins Internet übertragen. Die Rückantwort des Servers aus dem Internet erreicht den Anforderer über den umgekehrten Weg, nämlich durch über den Downlink.

    Einmal editiert, zuletzt von kappa3 ()

  • USB den s2 würde ich nehmen.

    Gibts einen Sat-Receiver, mit Trockenbatterien, oder Akku, Nicht selbst gebastelt, sondern fertig zu kaufen? Die Idee dahinter wär ein kleines, vielleicht tragbares System. Zur Wiedergabe könnte man ja sogar ein Smartphone nutzen? Der Receiver müßte halt auch das LNB mit Strom versorgen?

  • Hallo Matteo,


    wenn der Receiver einen Auto (Zigarettenanzünder-) Stecker oder ähnliches für 12 V Betrieb hat, kann man den auch problemlos aus einem Auto, oder einem 12 V Akku mit eintsprechendem Anschluss versorgen.

    Diesen Akkku kannst Du auch über ein Soalrpanel aufladen.


    Das geht ggf. sogar mit fertig zu kaufenden "Versorgungsboxen".


    IMG_6658.JPG


    Dabei sollte man aber die Stromaufnahme des Receivers / LNBs und ie Akkukapazität im Auge behaten um die zuverlässige Betriebsdauer zu kennen. Dieses Power Cube hier im Bild enthält einen kleinen Gel Akku mit 12 V und ca. 7,5 Ah. Damit geht das nicht all zu lange. Das gezeigte Solarpanel ist auch eher klein, d.h. die Ladung braucht sehr lange (Solarpanel gehörte nicht zum Lieferumfang) Dieses Kästchen gab es vor einigen Jahren mal beim Aldi. Für "Kleinkram" ist das ab und zu mal ganz praktisch.


    Als Zwischengröße ware so eine 17 Ah Gel Batterie schon ganz ordentlich


    IMG_0219.JPG


    Und hier in einem handlichen alten Militärgehäuse...


    IMG_0220.JPG


    Und ein noch handliches Solarpanel


    IMG_6664.JPG


    GGf. kann man auch, wenn das mit der Bastelei nicht so fit ist, die etwas größeren fertigen Geräte von Goal Zero & Co. nehmen (allerdings sehr teuer).

    Dies sind die Original Solarpanelen und die einegntliche Versorgunsbox steht unter dem Tisch.


    IMG_2425.JPG


    Wenn es denn etwas ordentliches sein soll, das auch Leistung kann, wäre dann schon sowas interessant.


    IMG_2150.JPG


    da sinddann auch shcon BAtterien mit ernst zu nehmenden Kapazitäten drin


    IMG_2152.JPG



    Und zur Ladung sollte man über in etwa "sowas" nachdenken:


    IMG_2636.JPG


    oder über ein ordentliches Ladegerät


    IMG_2447.JPG





    oder einen (nur Batterie-) Lade Generator


    176.JPG



    Das Alles kann man sich preiswert zusammen suchen.





    Gruss, Udo

  • Sind zivile Übertragungssatelliten wie der Astra eigentlich gegen Sonnen-EMPs (Oder wie heissen diese fatalen Sonnenprobleme?) geschützt?

    Da die ja im Weltraum rumfliegen wird die kosmische Hintergrundstrahlung denen ja wohl eher nichts ausmachen....


    LG

    Bo

  • Hab einstweilen vielen Dank Udo. Das sind ja alles super Profi Anlagen. Dem Threadersteller gehts ja um mobile Satanbindung.

    Ich hab so ein kleines Goal Zero Nomad 7, zum Handy und Kamera aufladen. Dauert etwas, aber geht ganz gut. Letztes Jahr hab ich in meinem Zelt, auf dem Camping "The Shed" in Underberg (Südafrika), Livestream, und ohne Ruckler meine deutschen Nachrichten und Tatort auf dem Handy (Redmi Note 8 Pro) angeguckt über das hervorragende WLAN auf diesem Campingplatz. Auch das dortige Funk-Internet kann sich sehen lassen und ist nicht mit unserem deutschen Netz zu vergleichen. Auch das letzte Dorf dort ist mit Glasfaser angebunden. Aber hier gehts ja um die Sat-Anbindung.

  • Hallo Matteo,


    das Thema Sat Anbindung steht und fällt mit der Stromversorgung....


    Ich hatte vor etwa 5 Jahren schon in USA so ein klienes Gerät, mit dem ich aus dem Handy Netz (LTE Basis) mein eigenes W- Lan für meinen Rechner ziehen konnte.


    In schlecht versorgten Gebieten habe ich dieses Gerätchen in einen Zip-Lock Tüte an meinen Antennnen-Schiebemast gehängt (ca. 6 m hoch) und das funktionierte das meistens prima in meinem Camper.... Allerdings gibt es dort emorm viele nicht versorgte Gebiete und auch das Roaming der Anbieter untereinander ist sehr schlecht.


    Solche Gerätchen gibt es zwischenzeitlich beim Aldi um die 40 €.


    Wäre vielleicht eine Alternative ?


    In den Gerät ist eine kleine Li-Ion Batterie eingebaut, geht damit einige Stunden.


    Diese Batterie könnte man dann mit einer kleien Solarzelle aufladen, wie Du das gerade aus Afrika beschrieben hast.

    (Süd-Afrika hat ja zwischenzeitlich eine estaunlich gute Infrastruktur.

    In Botswana z.B. sieht das noch ganz anders aus).


    Allerdings zieht der Lap Top (bzw ein Handy als Notlösung) eben auch noch mal Strom. ....


    Mit einer winzigen Solar-Anlage und das noch bei bedecktem Himmel wird das leider nichts Richtiges werden ....


    Gruss, Udo

  • ...verstehe das Problem nicht so ganz....

    Inzwischen gibt es doch viele mindestens 27" Fernseher die noch ein Externes Netzteil haben.. oftmals 19v wie die Laptops...

    Da ist nicht nur ein DVB sondern auch Sat-Receiver drin, und die Teile sind smart, also können über zB. Ein Handy im Hotspot Modus über Wlan Fernsehen und Internet zeigen.....


    Da brauchste nur nen Step Up Wandler, und ebend ne passende Satschüssel...

    Ab gehts....


    Gruß EZS

  • Sowas gibts für 10-25eur beim freundlichen Chinamann!

    Wenn man etwas günstig haben kann bin ich der Letzte der dabei nicht mit einsteigt...


    Nur von "China Mann" Laptop-Adaptern rate ich ab - hatte mir so ein Gerät gekauft das von 12V DC auf 19V DC wandelt. Die Qualität war so lausig das mir die im Querschnitt viel zu dünnen Kabel beim ersten Einsatz abgeraucht sind.


    Die Zeit und Fummelei um das verklebte Gehäuse auf und zuzumachen und neue Kabel einzulöten war dann etwa die Preisdifferenz wert die ein Gerät der besseren Preisklasse mehr kostet...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • ...ohne da jetzt groß die Debatte lostreten zu wollen....


    1. kommt 90% eh aus Chinesien

    2. gibt es keinen Garanten dafür, das du hier dann den selben Schrott für den 3-Fachen Preis kaufst

    3. gibt es auch aus dem fernen Osten vorzügliche Wäre...aber auch Vollschrott


    Gruß EZS