Satellitenfernsehen auf 12 Volt Basis

  • Sie Störstrahlung dieser China Garäte wären auch interessant....

    Das ist wohl im "zu Hause Einsatz" nicht sooo wichtig, es sei denn man betreibt nebenbei - so wie Du - noch Funkanlagen.


    Gemessen habe ich so was noch nicht,aber wenn ich bei meinem China-Laptop-Ladegerät ( 220V AC --> 19V DC ) dann in meinem Grundig Satellit plötzlich ein 50 Hz Netzbrummen höre....Ist da wohl einiges im Argen :nauseated_face:


    Und ja,ich gebs zu,mit dem Grundig Sattelit höre ich auch mal unschuldige Amateurfunker ab :)


    Mich nervt halt bei den meisten China-Produkten immer das da etwas recht gut kopiert wird aber bei den Kabelquerschnitten gespart wird. Klar, der Preis muss irgendwo herkommen, nur wenn die Funktion nicht gegeben ist und einem mit etwas Pech dann noch der Tisch abfackelt wo man den Krempel betreibt...


    Ich hole mir an der Costa de la Luz recht oft meinen Bastelkram aus den vielen China-Märkten, da sind manchmal ganz nette Sachen dabei,bloss die Nummer mit dem Kabelquerschnitt ist da eine Konstante !


    So hab ich mir einige "Mehrfachsteckdosen" im Format Zigarettenanzünder geholt, die sind gut um meine 12V Hauselektrik zu betreiben. Passende Stecker sind ja an den meisten Handy-Ladekabeln ect schon dran. Musste auch da ausnahmslos selber neue Kabel einlöten, das Zeug was da verwendet wurde sah zwar aus wie normale 12V Autoverkabelung - doch da das so "hochflexibel" war wurde ich mistrausch...

    Die haben doch tatsächlich 3 ( i. W. drei !!) Litzen so mit Isolierung umjaucht das die von aussen dem Durchmesser der 1,5 mm² Autoverkabelung entsprechen.

    Ohne Worte...


    Also besser vor einem Einsatz den China-Krempel erstmal genau checken :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Andreas, Kupfer ist inzwischen teuer geworden....


    Schön dass Du noch mit nem ollen Grundig Satelilt hörst.... waren gut die Dinger,,,,




    Gruss, Udo

  • Wenn es nur um die Informationsbeschaffung geht würde ich in Richtung Satfinder mit Monitor überlegen. Die Vorteile sind die geringe Größe und der eingebaute Akku für mehrere Stunden.

    Dazu noch eine kompakte Sat-Antenne (im Koffer) aus dem Campingzubehör.


    Beispiel, aber erstbeste Fundstelle im Netz, also keine explizite Kaufempfehlung:

    https://www.ebay.de/itm/Satlin…D602f9c06e486f3fc20609c07


    Einen Film würde ich auf dem kleinen Bildschirm nicht schauen wollen, aber wenn es allein für Nachrichten sein soll ist das sehr kompakt und stromsparend.


    Auch ein externer Monitor wäre anschließbar, falls doch mal Filme geschaut werden wollen...


    Grüße,

    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.