Hatz 1BXX Vorglühanlage und Kraftstoffpumpe nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    da ich bei meinen Eltern und mir zur Zeit das Thema Notstromversorgung mit Diesel Stromerzeugen mit Hatz 1B30 bzw. einem Hatz 1B50 Motor umsetze.

    Nun ist mir aufgefallen das diese Motoren Standard mäßig bei Handstart nur bis -6C° angegeben sind.

    Da es diese Motoren aber auch mit einer vorglüheinrichtung gibt bin ich am überlegen ob ich diese nachrüsten soll.


    Nun die Frage hat einer von euch sowas schonmal gemacht oder wäre das bei vorhandenem E-starter zuviel des guten?


    Desweiteren Plane ich die beiden Stromerzeuger auf Kanister Betankung umzurüsten und möchte dafür eine Unterdruck Kraftstoffpumpe einbauen.


    Kann mir hierzu jemand nen Tipp geben wo ich den Unterdruck bei diesen Motoren an besten abgreifen kann?

    MfG Aelbler

  • Die von Dir verlinkte Unterdruckpumpe ist für Benzinmotoren gedacht - für einen Diesel eignet sich nur eine mechanisch angetriebene U-Pumpe.

    Alternativ würde ich eine kleine Elektro-Pumpe vorschlagen - Du hast ja schon 12V (??) Strom an dem Generator für Deinen E-Starter. Die Pumpen gibts recht günstig im Zubehörhandel.


    Nachträglich einen Glühstift in einen Zylinderkopf einzubauen halte ich für keine gute Idee - da ist sehr wenig Platz...


    Alternativ kannst Du eine sog. Flammstartanlage zwischen Luftfilter und Zylinderkopf setzen,das hilft beim Kaltstart.


    https://www.agramoto.de/detail…Zr9kTkwm1-ORoCI78QAvD_BwE

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • .... zumindest bei den Lombardini 15LD-xxx wird das mit der Pumpe über eine Stösselstange die auf einem extra Nocken läuft, und seitlich aus dem Gehäuse per Kappe kommt umgesetzt!


    Da wird dann eine Pumpe mit zusätzlicher Handbetätigung aufgesetzt... Wie bei vielen alten Schleppern...


    Allerdings haben nicht alle Blöcke die Kappe/Bohrung und wohl auch nicht den Nocken....das hätte man ab Werk bestellen müssen.....zumindest die Nachrüstfähigkeit...


    Aber das sind doch Direkteinspritzer... Mit Winterdiesel sollte das doch nicht so tragisch sein....oder?

    Hab da aber auch keine Tiefstwinter Erfahrungen!


    Gruß EZS

  • Bei den Kraftstoffpumpen setze ich ausnahmslos auf HARDI Pumpen. Gibt's in verschiedenen Größen und sind langlebig und sehr gut verarbeitet. (Dichtheit etc.)


    Wenn du im Zylinderkopf keine Glühkerze unterbringen kannst (werksseitig), dann gibt es evtl auch Blockheizer für den Motorblock (öl).

    Bei wassergekühlten Motoren hat man es natürlich einfacher, da gibt es mehrere Möglichkeiten z.b. einen Froststopfen durch eine kleine Heizung zu ersetzen. Vorwärmen dauert allerdings länger, als vorglühen.


    Flammstartheizungen sind störanfällig und neigen dazu, den Ansaugtrakt zu verrußen.


    Gruß offroader

  • Auf die Unterdruck Pumpe gekommen bin ich eigentlich nur weil Hatz ne ähnliche (Nummer 16 im Bild) bei ihrer Fremdbetankungsgarnitur auch verbaut nur kostet die halt bisschen mehr.:upside_down_face:

    Screenshot_20210228-163230~2.png


    Dem Bild nach würde ich vermuten daß die das Vakuum über die Kurbelgehäuse Entlüftung hohlen bin aber nicht sicher.


    Die Original Vorglüheinrichtung sieht's nach ner sogenannten flamstarteinrichtung aus da sie anscheinend in den ansaugstuzen kommt.

    Nummer 25 im Bild

    Screenshot_20210228-163220~2.png


    Ich bin mir nur nicht sicher ob man bei uns im Winter(-25°) überhaupt eine Vorglüheinrichtung braucht.

    Ich bin nur etwas ängstlich geworden weil in der Bedienungsanleitung bei Handstart nur bis -6° steht.

    Da ich ja auch nen E-starter hab bei dem keine min. Temperatur angegeben ist.

  • Also bei uns werden solche Sachen mit einem Propan Flachdachbrenner angewärmt und starten sodann einigermaßen problemlos. Darf man halt nicht an Gummischläuche oder Plastikteile halten. Auch beim Startvorgang selbst ist wichtig, das der Motor vorgewärmte Luft ansaugt.

  • Auf die Unterdruck Pumpe gekommen bin ich eigentlich nur weil Hatz ne ähnliche (Nummer 16 im Bild)

    Ich bin da jetzt mal neugierig w i e diese Pumpe angetrieben wird.....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet