Mehrheitsfähige Notnahrung / Notnahrung für wählerische

  • UrbanTrapper 101 Grad .... sorry ne im Ernst, meinte "sprudelnd" kochendes Wasser... aber mir ist glatt das Wort nicht eingefallen :woozy_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • UrbanTrapper 101 Grad .... sorry ne im Ernst, meinte "sprudelnd" kochendes Wasser... aber mir ist glatt das Wort nicht eingefallen :woozy_face:

    :grinning_squinting_face: "echtvoll" kochend muss ich merken. Dann habe ich vielleicht für weitere vier Jahre Küchenverbot in der Küche meiner Frau.:winking_face_with_tongue::grinning_squinting_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • :grinning_squinting_face: "echtvoll" kochend muss ich merken. Dann habe ich vielleicht für weitere vier Jahre Küchenverbot in der Küche meiner Frau.:winking_face_with_tongue::grinning_squinting_face:

    Gab es die ersten vier Jahre dafür, dass du das Wasser für die Spaghetti hast anbrennen lassen? :winking_face_with_tongue::rolling_on_the_floor_laughing:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich finde die Liste von Opa nicht so schlecht. Kann man machen, wenn es vor allem dazu gedacht ist, möglichst allen zu schmecken und das Genöhle der Kinder halbwegs in Grenzen zu halten. Trotzdem noch mein Senf dazu:


    Wie auch schon andere geschrieben haben, würde auch ich die Mitnahme eines Kochers bzw. Hobos empfehlen, sowie einer Pfanne und eines Topfs.


    Frühstück:

    • Kaffee / Tee / Kakao am Morgen (und zu jeder sonstigen Tageszeit :winking_face:) vertreibt erst mal Kummer Sorgen.
    • Im Winter kommt ein warmes Porridge gut. Oder Pfannkuchen. Oder Rührei evtl. mit Käse und / oder Wurst.
    • Im Sommer dieselben Zutaten wie fürs Porridge einfach ohne Kochen, kalt als Müsli.
    • Oder Kekse für die Kleinen / Knäckebrot für die Großen mit süßem oder würzigem Aufstrich, Käse, Wurst. Macohes Superspezial-Bonustipp für einen süßen Aufstrich: Maronencreme mit Vanille von Clement Faugier aus Frankreich:star_struck::face_savoring_food::drooling_face:, gibt es in verschieden großen Gläsern, Dosen und Tuben und sogar in einer Quetschverpackung (Preis ab 11€/kg).


    Mittagessen / Abendessen:

    • Warm: Omelett aus Eipulver. Nudeln oder Reis mit Tüten-Tomatensoße, oder einfach nur mit Maggi kommen bei den Kurzen immer gut an, ist schnell gekocht, macht satt und zufrieden. In einem heißen Sommer könnte man die Nudeln auch morgens schon kochen und ... (Fortsetzung unter "Kalt")
    • Mit geringstem Kochaufwand: Asia-Nudelsuppen, Kartoffelpüree, oder Couscous (muss alles einfach nur mit heißem Wasser übergossen werden und kurz ziehen. Gibt es alles auch als Fertigprodukte in Portionsbechern. Könnte evtl. mit getrocknetem Gemüse, Pilzen oder Trockenfleisch gepimpt werden.
    • Kalt / ganz ohne Kochaufwand: ... die morgens vorgekochten Nudeln oder Reis mittags oder abends kalt essen, evtl. als Nudel- / Reissalat noch gepimpt mit getrockneten Zwiebeln, Gemüse, Pilzen, Dosenkäse, Dosenwurst, oder Minisalami und etwas Essig und Öl (je nach Gusto und Verfügbarkeit). Nudelsalat mag jeder und trägt sehr zu einer guten Stimmung / Zufriedenheit bei.
      Knäckebrot mit Dosenkäse, -wurst, Aufstrich, Minisalami.

    Zwischendurch:

    Als Snack gegen den kleinen Hunger, als Bekohnung, oder um die Kurzen bei Laune zu halten:

    • Studentenfutter (gibt es auch mit Schokoladenanteil)
    • kleine Schokoladentäfelchen
    • kleine Gumibärchenbeutel
    • gesalzene Erdnüsse (im Vakuumbeutel)



    Tipps:

    • Multivitamin- und Mineralien-Brausetabletten sollte man nicht zu viel in sich hineinkippen, man kann Vitamine und Mineralien auch überdosieren. Um langweiliges Wasser in ein sprudelndes Getränk zu verwandeln, eignen sich auch das vor allem bei Kindern beliebte Ahoi Brausepulver oder das von Bolero (in sehr vielen Geschmacksrichtungen).
    • Eine große Auswahl sehr leckerer, herzhafter Aufstriche in 50g Portionsdöschen gibt es von Zwergenwiese (Den Tipp hab ich von Lagerregal, die mit ihren Zwergen mal etliche durchprobiert hat).
    • Es gibt übrigens auch leckere Varianten von getrocknetem Brot für die, die nicht ganz so auf herkömmliches Knäckebrot stehen (wie ich selbst): z.b. von Wasa (da gucken unter -> Snacks -> Delicate). Die Delicate Rounds und Delicate Crips mag ich. Auch sehr Lecker: das Snäckebrot von Bohlsener Mühle. Und dann wären da noch die (für mich) unwiderstehlichen Bake Rolls Brotchips von 7 Days. Gibts in vielen Geschmacksrichtungen und auch damit lässt sich supi Dippen mit Aufstrich.
    • Ich habe das Snäckebrot und die Zwergenwiese Aufstriche im Denns Biomarkt gekauft und meine Vorräte damit aufgestockt, als die Pandemie Fahrt aufnahm. Gibt es aber auch in Alnatura Läden und soweit ich weiß, auch bei DM. Auch online z.B. bei Amazon oder günstiger bei bioaufvorrat.de
      Die Wasa Delicates und Bake Rolls Brotchips gibt's ganz normal im Supermarkt.
    • Wenn man Mehl, etwas Backpulver und Eipulver mitnimmt, lassen sich damit die morgendlichen Pfannkuchen oder Pancakes ebenso zaubern, wie Fladenbrot in der Pfanne und Teig für Stockbrot (in das man prima eine Minisalami stecken oder es mit süßem Aufstrich füllen kann).
    • Schon mal Butterpulver probiert? Ich hab mal das von MSI Survivor (die Firma wurde inzwischen von Katadyn aufgekauft; die Butterpulver von Trek'n Eat und Emergency Food könnten daher vermutlich um dasselbe Produkt sein) getestet und war sehr positiv überrascht. Soweit ich mich erinnere, befanden das auch alle anderen Tester an der Lütsche für überraschend gut und essbar.



    Ich würde daher zum Futtern für eine Familie mit Kindern einpacken:

    • Getränkepulver - Instantkaffee, Kaba, Tee (Krümeltee, Schwarztee-, Früchtetee und Pfefferminztee), Milchpulver, nur wenige Röllchen Vitamin- und Mineralien Brausetabletten, dafür noch viele Päckchen Brausepulver von Ahoi und Bolero (in verschiedenen Geschmacksrichtungen)
    • Müsli (ohne Cornflakes und gepufftes Getreide)
    • Knäckebrot/-arten)
    • (vielleicht Butterpulver)
    • Nutella (Portionen), Marmelade (Portionen), Maronencreme (Quetschbeutel)
    • Eipulver (für Pfannkuchen / Pancakes und Rührei / Omelett)
    • Backpulver
    • Zucker und Zimt
    • Dosenkäse und -wurst
    • Minisalami bzw. Kaminwurzen o.ä.
    • Trockenfleisch
    • Asia-Nudelsuppen / Tütensuppen
    • KaPü
    • Couscous
    • Nudeln und / oder Reis
    • Soßenpulver
    • Salz, Pfeffer, gekörnte Brühe, Italienische Kräutermischung, getrocknete Zwiebeln und Tomaten, getrocknetes Suppengemüse, Essig und Öl (beides multiusefähig, alternativ Knorr Salatkrönung im Beutelchen)
    • Studentenfutter
    • kleine Schokoladentäfelchen
    • kleine Gummibärchenbeutel
    • gesalzene Erdnüsse

    Die Liste sieht sehr lang aus, aber ich denke, das muss gar nicht viel Platz wegnehmen. Die Auswahl sorgt aber für Abwechslung und auch für warme Mahlzeiten ohne viel Aufwand.

  • Gab es die ersten vier Jahre dafür, dass du das Wasser für die Spaghetti hast anbrennen lassen? :winking_face_with_tongue::rolling_on_the_floor_laughing:

    Nein, als sie bei mir einzog, hat sie erstmal meine komplette Küche ausgeräumt und dann nach ihren Vorstellungen wieder eingeräumt. Danach habe ich entweder nichts wiedergefunden (ohne zu fragen oder lange zu suchen) oder bin nicht drangekommen (ohne Tritthocker)...:man_shrugging: Ihr Kommentar auf meine Feststellung, dass ich dann nichts mehr ohne Umstände kochen könne: "Meine Küche! Ich koche." :man_shrugging: Okay, warum soll ich mich gegen so eine Ansage wehren?:grinning_squinting_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die kinderfreundliche Liste von Opa ist für ein paar Tage, die man unterwegs ist, ganz okay. Die Schokolade würde im Sommer nicht so gut funktionieren.

    Mir ist eingefallen, dass es in der Kindheit nichts Tolleres (und Verwegeneres, man durfte sich nicht erwischen lassen) gab als Nutella aus dem Glas zu löffeln. Vielleicht wäre das eine Alternative, jedenfalls rinnt bei Hitze nichts davon.

  • So ab -5 °C kannst du Nutella mit der Axt aus dem Glas schlagen, weil das Zeug steinhart friert. Hat mein Sohn mit einem Kumpel wider Willen getestet. Gab dann doch Porridge zum Frühstück.

  • Als Notproviant habe ich etwas Wasser und eine Packung NRG-5 im Wagen. Solange dies nicht schmeckt bzw. verschmäht wird ist der Hunger auch noch nicht Lebensbedrohlich.

  • So ab -5 °C kannst du Nutella mit der Axt aus dem Glas schlagen, weil das Zeug steinhart friert. Hat mein Sohn mit einem Kumpel wider Willen getestet. Gab dann doch Porridge zum Frühstück.

    Das Problem hatte ich auch schon. Da war ich zwar kein Kind mehr, aber nicht viel drüber, zumindest geistig :)


    Da hilft ein Korkenzieher. Korkenzieher rein und rausreißen --> Du hast eine Fingerspitze voll Nutella.


    Auf keinen Fall sollte man mit einem großen Schraubenzieher rumhebeln. Das Glas hält von innen viel weniger Druck aus, als von außen!



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Wenn es in Richtung Schokoaufstrich beim Wintercamping gehen soll, sind die teureren Aufstriche, die mehr ungesättigte Fette enthalten, in der Konsistenz länger streichbar/löffelbar. Das hatte ich mir als Chemiker so gedacht, dass die gesättigten paraffinartigen Fette eher einen definierten Erstarrungspunkt haben, während die ungesättigten eher eine unterkühlte Schmelze bilden können oder von ihrer Struktur her so unterschiedlich sind, dass die Bildung von Kristallen erschwert wird, und wir haben das dann zu Hause mittels Tiefkühlfach getestet. Also Produkte mit weniger Palmfett und mehr Sonnenblumenöl. Auch Carobella, also ein Schokoalternativprodukt, kam bei meinen Junioren gut an.

  • Aus eigener Erfahrung: der Geschmack des Nachwuchse bzw. seine Mäkeligkeit gegenüber Nahrungsmitteln ist erstaunlichen Wandlungen unterworfen, manchmal geht das schneller, als das MHD ablaufen kann. Unser Junior war lange Zeit ein "ganz süßer" (ist er immer noch...) mittlerweile verschwindet er auch mal mit dem Senfglas und zwei kalten Saitenwürstchen aufs Zimmer. Ferrero verdient an uns inzwischen deutlich weniger.


    Und Erlebnisse in exotischer Umgebung prägen nachhaltig. Den Kaiserschmarrn aus Mehl, Eipulver, Milchpulver und Wasser selber zusammengerührt auf dem Holzherd der Selbstversorgerhütte hält Junior nach vor für legendär. Auch von der selbstgemachten Milch aus der Mineralwasserflasche mit Milchpulver und Brunnenwasser von der Alm schwärmt er noch. Beides war für mich geschmacklich keine Offenbarung, aber die Umstände machens halt aus: nach einer mehrstündigen Bergwanderung mit Klettereinlagen und Jause auf dem Gipfel lassen einen abends mit viel Adrenalin im Blut glücklich aber hungrig an die Hütte zurückkehren und dann schmeckts halt (egal was). Seither haben Ei- und Milchpulver ihren Schrecken verloren.

  • Hello!


    Danke für die ausführliche Liste Macohe! Darf man die rauskopieren?


    Off-Topic Frage, habe ich nicht bei der Suche hier gefunden: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Camping Kocher?


    Beispiel_1

    Beispiel_2


    Sind das doofe Beispiele, oder kann man damit was anfangen.


    Grüßle

    It´s okay if all you did today was survive

  • Wazoo : Klar darfste kopieren. Gemäß unserem Preppermotto "Service to others" posten wir hier im Forum ja Ideen, Informationen und Erfahrungen, um einander behilflich zu sein. Denn Schwarmintelligenz und Hilfsbereitschaft bringt uns alle weiter. Also: gerne! :slightly_smiling_face:


    Die Frage nach den Campingkochern ist aber in der Tat OT und gehört in entsprechende Threads.

  • Also um nochmal zurück zu kommen zum Nutella, wenn man damit im Hochsommer 4 km vom Supermarkt nach Hause radelt, hat man definitiv Trinkschoki!

    Wie schon erwähnt im Winter hilft da echt ein Korkenzieher.

    Wenn man will kommt man immer ran an das gute Zeug :grinning_squinting_face:

  • ...hungrig an die Hütte zurückkehren und dann schmeckts halt (egal was).

    :):thumbs_up:"cibi condimentum est fames" oder auch moderner "Der Hunger ist der beste Koch" :winking_face_with_tongue:

    Allerdings wäre da die Zusammenstellung von Opa selbst meinen Jungs etwas zu Süßlastig...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • :):thumbs_up:"cibi condimentum est fames" oder auch moderner "Der Hunger ist der beste Koch" :winking_face_with_tongue:

    Allerdings wäre da die Zusammenstellung von Opa selbst meinen Jungs etwas zu Süßlastig...

    Die Katze mag Mäuse, ich nicht :)


    Jeder soll das essen, was ihm schmeckt, bzw. was sein Körper verlangt.

    Mein Kleinster hat eine Weil *nur* Fleisch gegessen. Wiener mit Streichwurst. Salami ohne Brot.

    Jetzt isst ehr ganz ohne Zwang ausgewogen. Das sind so Phasen, und ich glaube, das ist immer genau das, was der Körper verlangt,

    wenn man sich nicht künstlich einredet, irgend eine Mode mitmachen zu müssen.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem