Langzeitlagerung Feuerzeuggas

  • Hallo!

    Hat jemand von euch schon mal Feuerzeuggas (in so Aludosen) länger gelagert?

    Schlecht werden wird es ja nicht, aber ist es euch verdunstet/ unbrauchbar geworden?

    :question_mark:

    LG, Lucy

  • Lucy

    Hat den Titel des Themas von „Langzeitlagerung Feuerzeuges“ zu „Langzeitlagerung Feuerzeuggas“ geändert.
  • Hallo Lucy,

    Ich befülle unsere Anzündgeräte seit mehreren Jahren aus derselben Dose.

    Mittlerweile ist nicht mehr viel in der Dose, füllt aber die Anzünder weiterhin gut.

    Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sich da was verflüchtigt, bzw. die Büchse irgendwie undicht ist.

    2 Ersatzdosen habe ich jetzt mal kurz geschüttlet, es hat gefühlt, bei beiden etwa gleichviel Flüssigphase.

    Also kannst Du davon ausgehen, dass solange was drinnen ist, funktioniert das Gas auch.

    LG Way

    Die Party ist vorbei!

  • Das kann ich mit ruhigem Gewissen bestätigen. Auch meine Dosen egal ob die zur Zeit benutzte und die Reservedosen haben nach meiner Meinung nichts verloren. Alle vier Dosen sind über 4 jahre alt.

  • Kann ich bestätigen. Selbst die Dinger aus dem 1 € Shop halten das Gas jahrelang. Hab immer etliches auf Vorrat.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Bei uns im Schuppen trocken gelagert mit Temperaturschwankungen -10°bis +50° über Jahre keinerlei Probleme bekommen. Weder mit der "Pfennigware" noch mit teurerem Zeug.

  • Ich habe den Eindruck das das von mir vor 10 Jahren erworbene Nachfüllflasche aus Plastik nicht mehr all zu toll ist. Nachgefüllte Feuerzeuge müssen mittlerweile geschüttelt werden und gehen nach sehr kurzer Zeit von selbst aus. Aber vielleicht mach ich da auch irgend was falsch.

    Gruß kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Manchmal liegen Feuerzeugen kleinere Kunststoff-Nachfüllflaschen mit 18 ml Inhalt bei, bzw. gabs die auch mit eingefärbtem* Gas mal bei Tedi - mit denen habe auch ich keine so guten Erfahrungen gemacht.

    Eine hat sich über den Zeitraum von etwa 3 Jahren komplett entleert, in drei anderen war deutlicher Schwund zu sehen. Nachdem ich bemerkt habe, dass Gas fehlt, lagere ich die Kunststoffgebinde seitdem mit dem Ventil nach unten, das scheint über die Zeitspanne von mittlerweile gut 5, 6 Jahren zu helfen.


    Bei den Alu- bzw. Weißblechdosen ist mir hingegen noch kein Schwund aufgefallen. Allerdings habe ich die Dosen nach dem Kauf nicht gewogen, so dass ich etwaigen Gasverlust nun über das Gewicht verifizieren könnte.


    * Bei manchen Feuerzeugen kann man nichtmal mit viel gutem Willen erkennen, ob nun Gas im Feuerzeug angekommen ist oder nicht - da hilft ein Pumpstoß mit buntem Gas ganz enorm.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Bei Feuerzeuggas hatte ich noch nie Probleme. Ich sortiere die nicht nach Alter, und ich bin mir recht sicher, dass da 15-Jahre Döschen dabei sind.


    etwas OT: Mit drei zehn Jahre alten Schraubkartuschen (Camping GAZ) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Der Gummi war hart und beim Aufschrauben eines neu gekauften Kochers (der alte ist kaputt gegangen, aber man kann ja keine Kartuschen wegwerfen!), ist Gas an der Verschraubung ausgetreten. Bin etwas erschrocken, aber es war nichts schlimmes.


    Ich glaube die "billigen" Plastikdichtungen in den Feuerzeuggasdosen halten tendenziell länger als Gummidichtungen.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ich habe mehrere Nachfüllflaschen schon länger gelagert. Plastikflschen, als auch Metallflaschen. Bei Lacksprays stelle ich fest, dass an den Falznähten im Laufe der Zeit (> 10 Jahre Lagerdauer) Substanz/Lack austritt. Daher könnt ich mit vorstellen, das jeder Flaschentyp im Laufe der Zeit etwas an Dichtigkeit einbüßt. Ggf. auch dass Substanz durch das Kunststoffgehäuse diffundiert.

  • Ich habe Feuerzeuggas in (Metall)Dosen, das sicher schon weit über zehn Jahre alt ist und bisher keinen nennenswerten (bzw. feststellbaren) Schwund haben.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich habe zwei Kunststoff Kartuschen zum nachfüllen. Die sind seit ca. 10+ Jahren im Küchenschrank. Keine Verluste, nur meine Entnahme für ein Feuerzeug und einen Brenner.


    Die sind ca. 20 cm lang und haben einen Durchmesser von ca. drei cm.


    grüsse

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881