UrbanTrapper läuft den überzähligen Pfunden davon

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zwischenstand: Mit der Wochenkilometerleistung dümpel ich noch immer bei um und bei 40 km rum.


    Aber immerhin: Ich habe die 10-Kilo-Marke erreicht. In ziemlich genau zwei Monaten zehn Kilo abgenommen: 75,1 kg.


    Die Standardstrecke laufe ich mittlerweile wieder regelmäßig unter 40 Minuten. Heute hat mich meine BEVA mal beim Laufen begleitet. Das neue Fahrrad für sie hat sich definitv bezahlt gemacht.

    Ihr Kommentar heute ganz trocken: Wird Zeit, dass es wieder wärmer wird und ich wieder ohne Weste laufen könne.:rolleyes: Die Aussicht sei wieder besser geworden.:see_no_evil_monkey::face_with_hand_over_mouth:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • 50 Wochenkilometer geknackt: 50,86 km. Danke Graupelschauer. Da macht es absolut keinen Spaß, zu laufen. 😒


    Bei den Kilos tut sich im Moment leider auch nicht viel. Immer noch 75 Kilo. Aber der Bauchumfang hat sich seit der letzten Messung um 4 cm verringert. Immerhin.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bei den Kilos tut sich im Moment leider auch nicht viel. Immer noch 75 Kilo. Aber der Bauchumfang hat sich seit der letzten Messung um 4 cm verringert. Immerhin.

    Du weißt, dass Muskelmasse deutlich mehr wiegt als Fettpolster?

    Wenn du also Fett abgebaut und Muskeln zugelegt hast, ist das rein gewichtsmäßig ein scheinbar schlechter Tausch. 4cm weniger Bauchumfang wären typisch dafür, dass dein Weg erfolgreich ist, auch wenn die Waage es derzeit nicht zeigt!

  • Du weißt, dass Muskelmasse deutlich mehr wiegt als Fettpolster?

    Ich weiß. Deswegen ist das gerade eigentlich auch eher Jammern auf hohem Niveau. 😂


    Ich habe in den letzten Wochen hauptsächlich Lauftraining betrieben. Kraftraining nur in der Form, dass ich gelegentlich ein paar Liegestütze machte. Ansonsten aber Kisten und Möbelteile durchs Haus trug, weil wir in Vorbereitung der anstehenden Hüft-OP meiner Frau Arbeitszimmer und Schlafzimmer tauschten. 🙄


    Vielleicht sollte ich spaßeshalber in den nächsten Wochen auch den Umfang meiner Waden und Oberschenkel messen. Auch wenn ich bisher dachte, die könnten nicht noch mehr an Muskelmasse zulegen... 🙄😂

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Du weißt, dass Muskelmasse deutlich mehr wiegt als Fettpolster?

    Wenn du also Fett abgebaut und Muskeln zugelegt hast, ist das rein gewichtsmäßig ein scheinbar schlechter Tausch.

    Ich glaube aber, dass das im starken Kaloriendefizit ziemlich schwierig ist: Fett abbauen und gleichzeitig eine signfikante Menge an Muskelmasse aufzubauen:

    Mittlerweile bin ich im Schnitt bei 1200 bis 1500 kcal täglich

    Möglicherweise helfen aber die Proteinshakes.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich glaube aber, dass das im starken Kaloriendefizit ziemlich schwierig ist: Fett abbauen und gleichzeitig eine signfikante Menge an Muskelmasse aufzubauen:

    Möglicherweise helfen aber die Proteinshakes.

    Das denke ich auch. Denn Muskeln bauen sich ja auch nicht alleine aus Kohlenhydrate und Fett auf. 😉 Fett schon eher in größeren Mengen als Kohlenhydrate. Denn die Zellmembranen der Muskelzellen sind ja nichts anderes als Fett. Und die paar Zuckermoleküle, die für Glycoproteine benötigt werden, sind auch eher vernachlässigbar in der Menge.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nachtrag: Gerade eine Jacke realisiert, dass die Jacke, die ich heute morgen anzog, doch recht locker am Bauch sitzt. 🙄 Als ich sie Ende Januar bekam und dafür anprobierte, saß sie so knapp, dass ich sie lediglich nur mit etwas Baucheinziehen zu bekam. 🙄 Da durfte ich mir den Spruch anhören, dass eine Nummer größer vielleicht besser wäre.

    Da ich da aber schon den Entschluss gefasst hatte, definitiv abnehmen zu wollen/müssen, hatte ich das mit dem Kommentar abgewiegelt, dass ich dann ja halt etwas abnehmen müsse... 😁

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wochenrückblick: knapp über 60 km gelaufen, davon einmal Halbmarathondistanz am Stück. Dazu rund 100 km geradelt.

    Gewichtsmäßig ging es diese Woche in Babyschritten voran.


    Auch wenn es gerade gewichtstechnisch nicht so richtig runter geht, sehen Außenstehende positive Veränderungen: weniger Bauch, markanteres Gesicht etc. Also, trotz allem ein guter Weg. 😊

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wochenrückblick: 44 km gelaufen, davon einmal 27 km (heute) am Stück. Die Halbmarathondistanz schaffe ich wieder einigermaßen souverän am Stück. Noch von meiner All time Bestzeit entfernt, aber es wird. Die letzten drei Kilometer waren dann "nur" zügiges Gehen. Dazu über 100 km geradelt. Danke Ostermontag. 🙄 Der Graupelschauer/Schneeregenmix auf dem Rückweg tat echt nicht not. Ich habe ein lauwarmes Fußbad und mein warmes Bett gebraucht, um danach wieder ansatzweise sowas wie ein Nicht-Eisklotz zu werden. 🙈


    Gewichtsmäßig kratze ich an der 72 kg. Läuft.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Supererfolg in der kurzen Zeit, alle Achtung!

    Danke. 😊 Letztlich baue ich "nur" auf frühere Kapazitäten auf. Da ist es leichter, in vergleichsweise kurzer Zeit mit Distanzen und Zeiten besser zu werden.

    Wie sagte es eine Kollegin am Freitag: "Du hast offensichtlich Talent." Ja, ich habe sicherlich ein gewisses Talent fürs Laufen. Ich hatte mich bis zur 7. oder 8. Klasse als Versager gefühlt, bis ich bei einer schulinternen Leichtathletikmeisterschaft beim 800m-Lauf immerhin den 3. Platz machte. Vorher hatte ich bei den Bundesjugendspielen nicht mal diese popeligen Teilnahmeurkunden bekommen. Lag einfach daran, dass in den Altersstufen standardmäßig 50 m oder maximal 100 m gelaufen wird. Ich bin aber kein Sprinter.


    Und in den späteren Jahren hat sich immer mehr herauskristallisiert, dass ich eben bessere Zeiten auf den längeren Strecken laufe. Während meiner Wehrdienstzeit schließlich habe ich bei den monatlichen 30-km-Leistungsmärschen Blut geleckt und mir in den Kopf gesetzt, Marathon oder sogar vielleicht auch mal Ultramarathon zu laufen. Passenderweise wohnt eine Gruppe von Freunden etwa 100 km von uns entfernt... Okay, ich müsste in einem SHTF-Szenario alleine laufen. Meine BEVA würde wahrscheinlich nebenher reiten, wenn sie ihr Pferd soweit ausgebildet hat. 🙈😁

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Falls du noch Kalorien zählst, schau dir mal die App Yazio an. Sie verfügt über eine große Datenbank bekannter Lebensmittel und rechnet auch Bewegunsgkalorien mit in deinen täglichen Bedarf ein. Ziele lassen sich flexibel setzen.


    Sie ist über die letzten Jahre leider "verschlimmbessert" worde. Aber immer noch brauchbar.

  • Wochenrückblick: rund 34 km gelaufen und rund 60 km mit dem Fahrrad gefahren.

    Die Woche war in vielerlei stressig und mental sehr herausfordernd und sicherlich auch noch nicht vollständig abgeschlossen. Aber zumindest habe ich am Freitag eine halbwegs brauchbare Urlaubsübergabe hinbekommen und werde in der kommenden Woche das eine oder andere Thema abschließen.

    Unter anderem will der Keller aufgeräumt werden, damit wir unsere Vorräte wieder vernünftig sortiert unterbringen können.


    Gewichtsmäßig sind die ersten beiden Ziffern VOR dem Komma bereits "70", so dass ich ziemlich genau 15 kg bereits abgenommen habe. Zum 20. April könnte die 15 kg genullt werden.

    Ich bin mit der bisherigen Leistung recht zufrieden. Gestern habe ich mich aber doch ein wenig erschrocken. Ich hatte eine Arbeitshose angezogen, die ich seit gut drei oder vier Monaten nicht anhatte. Damals saß die Hose so, dass der Gürtel mehr Zierrat als Nutzen war (von den fünf Löchern hatte ich das innerste Loch benutzt). Gestern konnte ich meine Flache Hand mühelos senkrecht zwischen Bauch und Hosenbund stecken und der Gürtel war immer noch oder wieder mehr Zierrat als Nutzen. :see_no_evil_monkey: Nur dieses Mal, dass hing der Gürtel ebenfalls entsprechend locker. In Ermangelung einer anderen Arbeitshose und eines anderen Gürtels hatte ich mich kurzfristig mit einem Rödelriemen beholfen. Hielt die Hose wenigstens an Ort und Stelle.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wochenrückblick: rund 67 km gelaufen und mit dem Fahrrad nur Kurzdistanzen (in Summe unter 10 km) gefahren.


    Meine BEVA und ich waren für ein paar Tage bei ihren Eltern. Mindestens die Hälfte der Kilometerleistung kommt durch das Gassilaufen mit einem ihrer Hunde. Der "Kleine" ist total heiß auf das Laufen mit mir und ist ein prima Pacemaker.:smiling_face_with_halo: Schwiegervater bestand aber auf "Taschenkontrolle" vor der Abreise.


    Gewichtstechnisch war ich vor dem Urlaub bei 69 kg. Ich werde mich allerdings erst morgen auf die Waage stellen. Das Gewicht von gestern Abend mag ich nicht so recht trauen. Danach hätte ich in den paar Tagen wieder fünf Kilo zugelegt. Mag ich nicht so recht glauben, zumal die Reise von den Schwiegereltern im Wesentlichen aus liegen und sitzen bestand.:rolleyes: Ich habe in den letzten Tagen bewusst keine Kalorien gezählt, sondern habe es mir "gut gehen lassen". Immerhin ist Schwiegervater ein begnadeter Grillmeister und kocht mittlerweile sehr gerne. Und für einen Laien und "Spätzünder" auch sehr gut. Aber wir haben nicht "über die Strenge" geschlagen. Daher vermute ich eher Wassereinlagerungen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wochenrückblick: rund 55 km gelaufen und mit dem Fahrrad knapp 30 km zurückgelegt.


    Gewichtstechnisch fehlt nicht mehr viel und ich bin auf meinem "Vorurlaubstand". Aktuell rund 70 kg. Da der Bauchumfang aber wieder einige Zentimeter weniger wurde, sehe ich die Gewichtsstagnation entspannt. Immerhin wieder 4 cm weniger Bauchumfang. Meine Wampe ist jetzt nur noch ein "kleiner Wohlstandsbauch" und nicht mehr etwas, bei dem ich mir durchaus schon mal anhören durfte, in welchem Monat ich sei und wann es denn soweit sei. :see_no_evil_monkey: Dumme, primitive Menschen sagen so etwas tatsächlich...:pouting_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hallo, UrbanTrapper !

    Am 23.3. hattest du 75,1kg, das ist keine 6 Wochen her! Da stagniert gar nichts, wenn du wöchentlich fast ein kg verloren hast. Nicht linear halt, das ist aber normal.

    Gratuliere, dein Erfolg ist anspornend :winking_face:

    PS: Humor ist nicht jedem gegeben, da braucht's schon auch a bissi Intelligenz.

    Wenn also manche glauben, sie wären (auf Kosten anderer) witzig, was soll's....

  • Wochenrückblick: rund 51km gelaufen und mit dem Fahrrad nur Kurzstrecken (unter 10 km) zurückgelegt.


    Vom Gewicht her bin ich "noch immer" bei rund 70 kg. So wie letzte Woche. Im Moment ist es eine Phase der Stagnation, die ein wenig frustriert. Wenn ich nicht an Hosen zum Beispiel, die mir wieder passen, sehen würde, dass in den letzten zwei Wochen mein Bauchumfang abgenommen haben musste, würde ich so richtig derbst frustriert sein. So ist es nun ein "Warten auf bessere Zeiten"...:face_with_tongue::grinning_face_with_smiling_eyes:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wochenrückblick: rund 37 km gelaufen und mit dem Fahrrad nur rund 150 km zurückgelegt. Insgesamt rund 13 Stunden sportliche Betätigung, um mal neben der reinen Kilometerleistung auch ein Gefühl für den zeitlichen Umfang zu bekommen.


    Vom Gewicht her scheine ich regelrecht an den 70 kg zu "kleben". Ich kann mir das aktuell nur dadurch erklären, dass ich nominell zwar das Gewicht halte, effektiv aber Muskeln aufbaue, während ich Bauchfett abbaue, denn gerade die längeren Strecken fallen mir wieder erheblich leichter als noch vor wenigen Monaten, als ich a) noch weniger im Training war, dafür aber b) um so mehr Speck auf den Hüften hatte.


    Also, auch wenn derzeit sich gewichtstechnisch nicht sehr viel tut, bin ich mit der grundsätzlichen Entwicklung meiner Gesundheit und Kondition zufrieden. Es geht zumindest in die richtige Richtung. Die Stimmung ist wieder aufgehellter, meistens zumindest. Ich bin meistenteils nicht mehr so aggressiver Stimmung. Aber es ist noch ein langer Weg.


    Und seit ich wieder konsequent laufe, sind es fast 90 Tage... Um genau zu sein: 89 Tage.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ...Ich kann mir das aktuell nur dadurch erklären, dass ich nominell zwar das Gewicht halte, effektiv aber Muskeln aufbaue, während ich Bauchfett abbaue,...

    Das ist bei deinem Trainingspensum sehr wahrscheinlich! Toller Erfolg, gratuliere!