Sirenen-Warntag in NRW

  • Heute um 11.00 Uhr heulten bei uns die Sirenen in dezenter Lautstärke.

    Als nachts wäre davon niemand geweckt worden.


    Aber die wunderbare KatWarn App hat funktioniert, pünktlich gegen 11.09 Uhr hat sie ausgelöst.

    (Da wären unsere Atomschutzbunker aber schon voll gewesen...)


    Auf die NINA App warte ich noch, hat bisher nicht reagiert.


    Wie war es bei euch ?

  • Also bei uns hat weder eine der Warn-Apps noch die Sirene einen Ton von sich gegeben :thinking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Bei uns hat's wie angekündigt drei Mal "sirent".

    Bei NINA war es auch gemeldet, aber ein Warnung

    habe ich auch nicht bekommen.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „landesweiter Sirenen-Warntag“ zu „Sirenen-Warntag in NRW“ geändert.
  • Heute war landesweiter Warntag in NRW. Da mein Landkreis an zwei Landkreise in NRW grenzt, habe ich diese auch in den Warnapps vermerkt.


    Ich hatte davon im Vorfeld gelesen. NINA und Katwarn haben eine Vorankündigung gesendet, dann den eigentlichen Probealarm und 15 Minuten später eine Entwarnung. Alles pünktlich. Dazu benutze ich noch eine ergänzende dritte App. Mein Landkreis selber hat noch eine eigene, aber die meisten beziehen ja ihre daten von derselben Quelle.

    Gruß David

  • Na ja, bis auf die Entwarnung zu erst kam und fünf Minuten später der Alarmton, war alles in Ordnung. Ich denke da müssen die Verantwortlichen noch etwas basteln. So geht da ja man nicht.

  • Moin,

    da ich NRW'er bin war ich erfreut, dieses mal die Sirenen am Warntag gehört zu haben.

    Bei uns im Ort wurde nachgerüstet, eine neue Sirene auf dem Gymnasium.

    Bisher habe ich nur, bei guter Wetterlage, die Sirenen vom Nachbarort gehört.

    Gruß Sobi

  • Es müsste dann aber auch mit einer Entwarnung geendet haben.

    Also

    Entwarnung - Alarm - Entwarnung

    bei jedem Probealarm. Ohne die die vorangehende Entwarnung wäre es "keine Übung"


    Hat in Ruhrtropolys Mitte geklappt.