Urlaub im Coronajahr 2021

  • So, wie es bisher aussieht, wirds auch dieses Jahr eher nix mit Festivals.

    Festivals wie Rock am Ring und Hurricane wurden bereits definitiv für 2021 abgesagt und man ist in die Planung für 2022 eingestiegen. Inder Hoffnung, dass es dann besser aussieht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Festivals wie Rock am Ring und Hurricane wurden bereits definitiv für 2021 abgesagt [...]

    Eben, und bei den zahlreichen kleinen siehts ganz ähnlich aus. Einzig das Wacken hält noch an Plänen für 2021 fest, allerdings ist das schon seit 2019 ausverkauft.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Nabend zusammen,

    Wir haben wie im letzten Jahr zwei Campingplätze gebucht.


    Für Ostern planen wir einen Kurztrip in Verbindung mit Angeln.

    Beides mit dem Wohnwagen.


    Norwegen haben wir erstmal verschoben.

  • Ich würd mir gerne mal Namibia anschauen.


    Mit Gewalt muss es aber nicht in 2021 sein, aber ich hoffe immer noch, bis dahin eine Impfung bekommen zu können.


    Ansonsten halt eine Wanderung oder eine Radtour und wenn garnix geht leg ich mich halt im Garten in die Sonne.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Bedingt durch die Tiere auf dem Hof (und das sage ich nicht mit Bedauern) wird es maximal

    Tagesausflüge in der Region geben. Wenn man im Urlaubsgebiet wohnt, ist das aber kein wirkliches Problem. Die Ostsee ist auch nicht weit entfernt.


    Ich würd mir gerne mal Namibia anschauen.

    Das stand auch mal auf meiner Todo. Vielleicht dann im Alter irgendwann.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Da ich Umbaue hab ich genug Arbeit für die Urlaubstage, aber wenn es weg geht dann evtl ganz wenige Tage nach Tschechien oder Norditalien um diverse örtliche Supermärkte zu plündern. Wir fahren natürlich mit dem Auto um sich notfalls schnell abzusetzen zu können und damit wir genug Ausrüstung dabei haben um notfalls 14 Tage Quarantäne zu überstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von GilleD ()

  • Ebenso, aber mit Auto ... mit Hotelübernachtungen gäbe es keinen Streß, die dürfen in Polen sogar offiziel 50% der Kapazität belegen.


    Nur über die Ein- / Ausreise liegenen mir keine praktischen Erkenntnisse vor. Bei den ganzen offiziellen Warnungen und Einschränkungen blicke ich nicht durch :confused_face:

    Nach Auskunft einer Kollegin der BEVA müsste man zur Zeit 14 Tage in Quarantäne nach der Einreise. Aber wie das bis dahin aussieht...?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wir hatten im 2019 einen Urlaub in Kroatien fürs 2020 gebucht, welcher auf Grund Corona ins 2021 (Ende September) überbucht wurde. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass wir bis dahin geimpft sind. Ich denke dann würde ich auch wirklich fliegen. Angemeldet für die Impfung bin ich schon länger. Jetzt heisst es nur warten, bis auch die "jungen" einen Termin bekommen.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Wir werden auch dieses Jahr Tagesausflüge machen.


    Wenn es allerdings dieses Jahr auch wieder um die 40°C haben wird, bleiben wir in der Nähe unseres Pools.:beach_with_umbrella:


    Die Anschaffung des Pools im letzten Jahr war eine sehr sinnvolle Verwendung des Urlaubsgeldes. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dieses Jahr steht der Bau des Gartenhauses an. Dank Urlaubsgeld müssten noch ein paar Upgrades für das Häuschen drin sein.

  • Ich MUSS Urlaub nehmen, da ich schon viel zuviel Tage am Urlaubskonto habe. Ich werde diesen jedoch heuer definitiv nutzen, um daheim meine Entspannung zu finden. Ich habe das große Glück, dass meine BOL gleichzeitig auch alle Annehmlichkeiten bietet (Pool, großer Garten mit einigen schattenspendenden Bäumen) die man dafür benötigt.

    Das dadurch ersparte Geld, wandert direkt als Investition in die Wohnung.

    Mit der Gruppe Urlaub im Ausland machen wir erst wieder, wenn es auch wirklich entspannt möglch ist. So werden es heuer eher mehr ein paar Waldausflüge mit Übernachtung werden. :)


    An meiner Arbeitsstätte habe ich noch eine "Kaffeerunde", mit der wir eigentlich alle 3 Jahre ein verlängertes Wochenende einen Städtetrip machen. Der ist voriges Jahr ausgefallen und das bis dorthin angesparte "Reisegeld" wurde im Mehrheitsbeschluss in Crypto angelegt - hat sich so gut ausgezahlt, dass wir schon eine sehr ausgefallene Reise für 2023 / 2024 planen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    acta, non verba - viribus unitis

  • So werden es heuer eher mehr ein paar Waldausflüge mit Übernachtung werden. :)

    Schreibe doch bitte mal etwas mehr hierzu, das könnte sehr viele Leser sehr intensiv interessieren ...

  • Ist wesentlich weniger spektakulär, als man meinen möchte. Ein paar Freunde treffen sich, gehen in den Wald und pennen dort in ihrem jeweiligen Setup :grinning_squinting_face:

    acta, non verba - viribus unitis

  • Mit Sicherheit wird es bei uns wieder eine mehrtägige Pässefahrt mit den Zweirädern geben, eventuell in's Tessin oder wie letztes Jahr wieder Grimsel / Furka.

    Auslandsreisen zum Spass werde ich aufgrund der laufend ändernden Bedingungen wohl nochmals um ein Jahr verschieben oder grenznah mit dem Auto spontan angehen.

  • [Polen]

    Nach Auskunft einer Kollegin der BEVA müsste man zur Zeit 14 Tage in Quarantäne nach der Einreise. Aber wie das bis dahin aussieht...?

    Alles verwirrend. Beim Auswärtigen Amt - Stand heute - heißt es: "Die Einreise mit privatem Fahrzeug ist davon ausgenommen." Ebenfalls würde ein PCR-Test (48h alt) zusätzlich vor einer Quarantäne schützen (doppel hält besser). Zudem würde zwischen D und PL nicht mehr kontrolliert, vgl.:

    https://www.auswaertiges-amt.d…cherheit/199124#content_0


    Was anderes gilt bei der Einreise aus Drittstaaten, wie der Ukraine. Vielleicht kommt die Verwirrung daher. Allerdings kann sich das alles schnell ändern und ich möchte ungern doof an der Grenze stehen und umkehren müssen.


    update

    Meine telefonische Nachfrage im deutschen Hotel meines Vertrauens an der polnischen Grenze, ergab nicht viel Zuversichtliches: Offenbar gibt es keine Rechtssicherheit. Mal könne man indiviuell die Grenze passieren, manchmal nicht. Jeweils ein aktueller PCR-Test wäre zumindest förderlich. Die polnischen Gaststätten wären auch in der Praxis zu. Es würde für Heute was neues erwartet, aber keine Verbesserung.


    Der Vorteil von Auslandsurlaub: Hotel- und andere Übernachtungen sind erlaubt (in PL max. Auslastung 50%) und über Booking.com kein Problem. :smiling_face_with_sunglasses:


    [PCR-Test]

    Unser Schnelltestzentrum habe ich jetzt auch gefunden .... 120 € p.P. bei bis zu 48h Wartezeit auf das Ergebnis, 200 € innerhalb von 24 h :nauseated_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxe () aus folgendem Grund: Update

  • Ein paar Freunde treffen sich, gehen in den Wald und pennen dort in ihrem jeweiligen Setup :grinning_squinting_face:

    Nun ja, mein Worst-Case-Szenario sieht so ähnlich aus, aber mit dem Auto und die Schlafstelle wird mit "park4nigth" (aus-) gesucht. Wird für die Damen eine Herausforderung. ... Erfahrungen liegen noch nicht vor.

  • Die Sommerferien werden wir dieses Jahr größtenteils an unserem Gartenpool verbringen. Da kann sich das Kind austoben und ich meine Arbeit im Homeoffice erledigen. Leider werden die Bikini-Girls fehlen, aber das war bei meinen Vorbereitungen nicht vorhersehbar. :winking_face:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Urlaub über Ostern, Himmelfahrt oder Sommer habe ich, auch aufgrund der familiären Situation, abgeschrieben. Wir werden aber im September am Treffen an der Lütsche teilnehmen und Ende Oktober wie immer auf die Insel Rügen fahren, jeweils mit dem Wohnwagen.

  • mit "park4nigth" (aus-) gesucht.

    Die App nutze ich auch .

    Habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

    Jedoch solltest du immer 2 oder 3 nahe beieinander liegende Ziele über diese App aussuchen. Für den Fall dass ein Platz dir weniger gut gefällt oder kein Handyempfang hat...

    Vor der Anfahrt die Bewertungen lesen.

    Am besten sind die Ziele , die als Tannenbaum gekennzeichnet sind - "fern ab" der Zivilisiation.

  • Genau mein Humor...

    Nach dem sprunghaften Anstieg der Urlaubsbuchungen für die spanische Ferieninsel Mallorca hat die deutsche Regierung zum generellen Verzicht auf touristische Reisen wegen der Pandemie aufgerufen.


    „Der Appell ist, auf jede nicht unbedingt notwendige Reise zu verzichten“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert heute in Berlin. Ähnlich äußerte sich die Sprecherin des Auswärtigen Amts, Maria Adebahr: „Das Fehlen einer Reisewarnung ist keine Einladung zum Reisen.“

  • Die Sommerferien werden wir dieses Jahr größtenteils an unserem Gartenpool verbringen. Da kann sich das Kind austoben und ich meine Arbeit im Homeoffice erledigen. Leider werden die Bikini-Girls fehlen, aber das war bei meinen Vorbereitungen nicht vorhersehbar. :winking_face:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Urlaub über Ostern, Himmelfahrt oder Sommer habe ich, auch aufgrund der familiären Situation, abgeschrieben. Wir werden aber im September am Treffen an der Lütsche teilnehmen und Ende Oktober wie immer auf die Insel Rügen fahren, jeweils mit dem Wohnwagen.


    Entweder hast Du keine Nachbarn oder sehr umgängliche 😂


    zitieren muss ich noch üben 🙈

  • Wenn uns der bisherige Verlauf der Pandemie was gelehrt hat, dann ist es, auf Sicht zu planen. Wenn die staatliche Pandemiebewältigung auf dieses Weise orchestriert wird, bleibt dem Bürger nichts anderes, ebenso zu verfahren. Wir planen statt eines großen Urlaubs mehrere 1-wöchige:

    - Pfingsten 1 Woche Ferienhaus Südschwarzwald

    - Sommer: 1 Woche FeWo St. Peter Ording (war eigentlich als "Wacken-Erholung" geplant, nun halt ohne Wacken-Vorlauf, wie schon letztes Jahr)

    - Spätsommer: 1 Woche Ferienhaus im Harz

    Damit sind wir flexibel, haben überall die Option, eine Woche vor Termin noch kostenfrei stornieren zu können und sind Selbstversorger. Jeweils mit Fahrrädern ausgestattet, können wir vor Ort die Gegend erkunden. SPO hat letztes Jahr im August sehr gut funktioniert, mit fix gebuchtem Strandkorb für die ganze Woche und 12km Sandstrand hat man auch kein Menschenmassen-Problem.


    Sollte es die Infektionslage nicht hergeben, bleiben wir brav daheim. Zu tun gibt es genug.


    Grüsse

    Tom