Geld vom Hausverkauf vernünftig aufbewahren

  • Post wird nachgesendet und Überwachen müssen sie schon Geldwäschegesetzt usw. Aber wenn man schon filtern muss, werden wohl auch noch andere Sachen mit der Infrastruktur gemacht. Ich habe ja nichts mehr an meinen Hauptwohnsitz gekauft.

    Man darf in der "Rechnung" die anderen Faktoren nicht ausser Acht lassen wo die Adresse / ein temporärer Adresswechsel durchsickern kann.


    Die Deutsche Post und die Telekom sind die grössten Adressenhändler im Lande, die verkaufen an jeden der zahlt !

    Rausgekriegt habe ich das durch einige von mir bewusst eingebaute Schreibfehler die ich eine zeitlang den "Verdächtigen" in meine Adressangaben eingebaut habe. ( Nichts krasses,aber hier einen Bindestrich ,da mal ein Komma usw. mit reingetippt.HAlt so das auh der Dümmste die Post noch zustellen konnte.)


    Der Schreibfehler den ich bei der Post eingebaut hatte ( bei der Anmeldung zur Nutzung der Packstation ) tauchte danach bei diversem Werbemüll auf,beim Energieversorger,beim Wasserversorgungsverband und bei 2 Versicherungen.


    Das gab mir dann sehr zu denken...


    Probierts einfach mal aus :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Kann ich bestätigen!

    Mein erster Telekomvertrag hatte einen Buchstabendreher, aber ich war zu faul, den korrigieren zu lassen.

    Nach ein/zwei Jahren ging dann die Werbeflut los, die man eindeutig zuordnen konnte.


    Nach dem Umzug woanders hin, Vertrag schon vorher gekündigt und neuen Provider beauftragt, war sehr lange Ruhe.

    Nach 2/3 Jahren ging es wieder los, aber mit weniger Werbepost.


    Was ich mich frage: wer zahlt für meinen 10 Jahre alten Lead noch wieviel Geld?

  • Und ich frag mich grad... Wenn man von einem " 10 Jahre alten Lead" spricht- was meint man dann ?


    Lead ? Blei = Bleibarrensammlung ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Und ich frag mich grad... Wenn man von einem " 10 Jahre alten Lead" spricht- was meint man dann ?

    Als Lead im Marketing / Sales wird ein Kontakt bezeichnet, oder genauer eine "Verkaufschance". Ich als Person bin zusammen mit meinen Kontaktdaten und zum Beispiel einem Interesse an Webspace ein interessanter Lead für Webspaceanbieter.


    Durch Cookies und anderen Methoden wird versucht möglichst zielgerichtet Werbung zu machen ("target marketing"). Deshalb siehst du Werbeanzeigen von Makita auf diversen Webseiten, wenn du dir auf der Bauhauswebsite eine Makita Bohrmaschine angesehen hast.

  • Das ist quasi eine Vorbereitung für den Umzug in mein "etwas weiter" südlich gelegenes Eigentum. Momentan sind die VK Preise die man erzielen kann recht gut. Mich drückt da ja nichts - die Sache kann ich auspokern.


    Zum Thema Vermietung :

    Das mit der Vermietung hatte ich auch überlegt - aber dann im Gedanken an eine "Entmietung" die wir bei einem Freund von mir durchführen mussten die allerletzte Option. Du hättest mal sehen sollen wie diese Vandalen da gehaust haben...Ich sag nur : Holzvertäfelung im Ofen durchgeheizt...Ein 20m³ Container voller Müll im Haus und auf dem Grundstück...3 Schrottautos auf dem Hof...Die Details zu dem Badezimmer waren so "saftig" das ich Euch hier Einzelheiten ersparen möchte...

    So unfreundlich wie wir die Entmietung auch durchgeführt haben - für den Freund war das nur ein schwacher Trost,der kaut heute noch ( nach 6 Jahren ) an der Renovierung und Entrümpelung !

    Verstehe, du gehst davon aus, dass die Immopreise fallen könnten? Klar, wenn du permanent im Süden lebst hast du mit dem Haus nur unnötige Kosten am Hals.

    Ich mach mir das einfach, sobald die Kinder 18 sind bekommen die das Haus 50/50 überschrieben und die Sache ist für mich erledigt.


    Ja, das Thema Mietnomaden kenne ich. Daher scheue ich mich auch vor dem vermieten und beschränke mich auf einen Immo-fond. Wobei wir immer nur die schlechten Beispiele kennen bzw. in Erinnerung behalten. Zu 99% machen Vermieter ein gutes Geschäft.


    Schau mal bei ytube bei Horst Lüning, der betreibt seine Vorsorge mit Whisky und hat ein Video wie er sein Firmenkapital absichert. Mir gefallen seine Videos da er sich nicht als Finanzexperte gibt, sondern seine Überlegungen ziemlich gut darlegt.


    Ich habe ca. 5% physisches Gold/Silber. Aktienanteil Gold 30%. Aktieninvestment 30%. Also in Summe setzte ich "nur" zu 15% auf EM.


    Wie sieht es im Süden aus? Keine Investitionsmöglichkeiten oder Erweiterung der Plantage? Betriebskosten senken mit Photovoltaik oder eigener Brunnen? Landwirtschaftliche Geräte?

  • Wie sieht es im Süden aus? Keine Investitionsmöglichkeiten oder Erweiterung der Plantage? Betriebskosten senken mit Photovoltaik oder eigener Brunnen? Landwirtschaftliche Geräte?

    Es ist sicher möglich bei mir in der Nähe noch viel mehr Land zu kaufen. Nur bin ich momentan schon an der Grenze dessen was ich alleine bewirtschaften kann.

    Ich sehe mich natürlich immer um was sich lokal so an Angeboten ergibt. Das eine von meinen Grundstücken liegt "isoliert" - also keine Verbindung zu einer öffetlichen Straße. Der Grundstücksnachbar dem ein schönes schmales Stück Land gehört das an meins und die Straße grenzt will auch verkaufen. Ist längst in eine Stadt abgewandert - samt Familie. Nur der ist ja auch nicht doof,weiss das sich dann der Wert meines Landes deutlich erhöhen würde.Fordert daher das 4- Fache vom üblichen Preis. Blöd für ihn ist nur das ich ein verbrieftes Überfahrtsrecht zu meinem Land habe - ist grundbuchmässig festgelegt. Der kann ja gerne 2,00€ den m² von mir haben,aber nicht die 4€ die der sich vorstellt. Der Normalpreis ist etwa bei 1 - 1,20 € in der Gegend.

    Das ist etwa wie ein Puzzle-Spiel mit dem Landkauf dort. Durch Vererbung ist das Land in kleinste Stückchen zerteilt,weil das "große" dann immer auf mehrere Kinder als Erben aufgeteilt wurde.

    Da ist es für mich ganz gut immer etwas Cash zu haben - bei einer Gelegenheit greife ich natürlich immer zu.

    Aktuell ist die " Einfahrt" zu mir in Planung sowie "nach hinten raus" noch etwa 1500m² mit Zugang zu einem kleinen Fluss. Wasser ist dort immer gut zu haben ! Wenn das mit dem "Wassergrundstück" klappt kann ich zwischen dem Zitrus noch einige Avocado`s pflanzen, die kleinen grünen Fettbomben ergeben das 4-Fache im Verkaufspreis wie Orangen und Co !


    Photovoltaik und Brunnen hab ich schon :winking_face: An Gerätschaften braucht man nicht viel - Astscheren,Motorsäge,Machte und ein stabiles Auto mit 2-3 verschiedenen Anhängern reicht - das hab ich alles.


    Auf dem Foto kann man das in etwa erahnen :


    Das zeigt eines meiner Grundstücke von oben - in der Mitte geht der Bach durch ( erkennbar an dem hohen Bambus-Bewuchs beidseitig ) Die vordere Seite zur Kamera hin gesehen grenzt an den Bach. Im hinteren Teil des Bildes rechts mit den - etwas ungepflegten - Zitrusbäumen gehören mir auch noch 1500 m² aber die grenzen weder an den Bach noch die Strasse. Dazu fehlt mir praktisch der Streifen der gedacht quer über den Bildausschnitt laufen würde auf der anderen Seite des "Bambusgrabens".

  • Wenn es mir die Zeit erlaubt und ich böse drauf bin nerve ich zurück --> Erstaunter Blick --> Rückfrage meinerseits-->Erklärungsversuch der Kassiererin nicht verstehen-->Auf den Hinweis das könne ich alles im Internet nachlesen dann behaupten " Iiisch haaabe gar kein Internet"-->Verzweifelten Blick der Kassiererin einen Moment geniessen-->Dann anfangen den unter dem Tresen hastig rausgekramten Flyer noch im stehen an der Kasse zu studieren-->Als der Pöbel hinter mir dann anfing "Blut" zu verlangen--> bezahlt und hastig den Laden verlassen.

    Umsatz für ein Boulettenbrötchen = 2,30€ - Dumme Gesicher = unbezahlbar.

    P.S. In dem Edeka wurde ich nie wieder an der Kasse nach irgendwas gefragt :winking_face:

    Ich sag einfach: "Nein, danke".


    Funktioniert gut. Niemand ist genervt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Es ist sicher möglich bei mir in der Nähe noch viel mehr Land zu kaufen. Nur bin ich momentan schon an der Grenze dessen was ich alleine bewirtschaften kann.

    Was sagt der Klimawandel für Deine Region? Wirst Du dort in Zukunft ausreichend Wasser haben?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Was sagt der Klimawandel für Deine Region? Wirst Du dort in Zukunft ausreichend Wasser haben?

    Wenn man sich nur auf die Niederschläge verlassen müsst sieht es düster aus.


    Der kleine Fluss der durch mein Land geht wird aber durch eine Talsperre geregelt - da ist bisher immer Wasser verfügbar. Zur Eigenversorgung haben wir einen Brunnen bohren lassen - der musste mit 80m schon bedenklich tief runter !


    Verlässliches Wasser gibt es nur noch durch menschlichen Eingriff geregelt - auf Niederschläge kann man sich nicht mehr verlassen.


    Normalerweise sollte es jetzt die "Regenzeit" sein, aber so wie es aussieht fällt die auch dieses Jahr aus.


    https://www.wetter.com/wetter_…n/ayamonte/ES0HU0010.html

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wie hat sich der Grundwasserpegel die letzten Jahrzehnte verändert? Weißt Du das?


    Sonst könnte es Dir unter Umständen passieren, dass Du Dich künftig in einem Brunnentiefbohrwettbwerb mit den Nachbarn befindest? Das wäre schlecht.


    Krasses Beispiel dafür ist Sanaa. ( https://www.heise.de/tp/featur…rlegt-werden-3404240.html )


    Ökologisch wäre das natürlich der Wahnsinn, weil man so eine Region in einigen Jahrzehnten unbewohbar machen würde.


    Gab es schon mal Probleme mit der Wasserversorgug aus den Talsperren so wie z.B. vor ein paar Jahren in Kaliornien, oder gilt die Wasserversorgung daraus auch in Dürreperioden als sicher?


    Aus Neugierde: Was zahlst Du eigentlich für 1m³ Bewässerungswasser?


    Für mich wär' das Wasser eine der großen Sorgen, denn ohne hast Du eine sterbende Region.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wie hat sich der Grundwasserpegel die letzten Jahrzehnte verändert? Weißt Du das?

    Gab es schon mal Probleme mit der Wasserversorgung aus den Talsperren

    Aus Neugierde: Was zahlst Du eigentlich für 1m³ Bewässerungswasser?

    Der Grundwasserspiegel sinkt - Brunnen die vor 10 oder Mehr Jahren gebohrt wurden sind heute trocken ! Ursache ist die systematische Entwaldung der Iberischen Halbinsel die die letzen 100 Jahre passiert ist. Vorher war das ja ein Paradies aus riesigen Korkeichenwäldern / Hartlaubbäumen. Die haben die Feuchtigkeit ja bestens im Grund gehalten.


    In Nachbarkreisen in der Region Badajoz/Merida ( der Backofen Spaniens mit Tagestemperaturen im Sommer bei kurz unter 50° ) gingen in den beiden letzten Jahren im Sommer die Talsperren trocken - da kam dann vielerorts auch kein Wasser mehr aus den Leitungen. Die Leute wurden dann mit Armee-Tankwagen versorgt.


    Rasen sprengen oder Pool füllen wurd da momentan fast schlimmer geahndet als Mord.


    Das Bewässerungswasser aus der Talsperre kostet einmalig 210€ für den Anschluss ( Leitung muss man selber legen ) Für den Verbrauch gibt es keine Zähler,das wird pauschal mit 16€ im Jahr abgerechnet.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das Bewässerungswasser aus der Talsperre kostet einmalig 210€ für den Anschluss ( Leitung muss man selber legen ) Für den Verbrauch gibt es keine Zähler,das wird pauschal mit 16€ im Jahr abgerechnet.

    Das ist natürlich eine krasse Sache.


    Bei nur 16€ im Jahr pauschal gibt es halt keinerlei Anreize, sparsam mit Wasser umzuegehen für die landwirtschaftliche Nutzung und sich z.B. an den Israelis zu orientieren. Für mich klingt das erstmal ein bisschen nach Katastrophe mit Ansage.


    Als Prepper würe ich mir die Frage stellen, was wäre wenn...


    Gibt es Strategien, eine solche Dürre dann besser zu überstehen als andere? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man die Avocado dann mit Wasser aus Militär LKW gießen wird.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Das Bewässerungswasser aus der Talsperre kostet einmalig 210€ für den Anschluss ( Leitung muss man selber legen ) Für den Verbrauch gibt es keine Zähler,das wird pauschal mit 16€ im Jahr abgerechnet.

    Das mit dem Wasser bei Dir ist interessant. In Katalonien ist es so, dass man alle 2 Monate eine Wasserrechnung bekommt.


    Die ersten 20 m³ Wasser/Abwasser sind sehr günstig (etwa 0,55 Euro je m³). Die nächsten Stufen liegen bei bis zu 30, 40 m³ oder dann bei über 40 m³.

    Über 40 m³ ist der Preis dann ca. 10 Euro je m³. Ein Leck sollte also schnell gefunden werden, sonst kann es echt teuer werden.

    Die ganze Urbanisation ist nicht an die Kanalisation angeschlossen, obwohl das seit 15 Jahren eigentlich von der Gemeinde geplant war. Abwasser bezahlt man trotzdem....


    DSC_45571.jpg

  • AndreasH Ich frag jetzt einfach mal so gerade heraus: Wenn bereits jetzt klar ist, dass die Wassersituation angespannt ist und es eher danach aussieht, dass es schlimmer statt besser wird (Klimawandel, Erderwärmung, wasauchimmer)... warum setzt Du Dich dann genau in solch ein Gebiet ab? Ich bin mit meiner BEVA auch immer am hirnen, aber wir würden definitiv Richtung Norden gehen!

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Babywindeln!

    Der Superabsorber in Babywindeln (auch gebrauchten) funktioniert allerbest als "Bewässerungsrückhaltesystem", weil das an den Wurzeln plaziert Nachhaltig die Feuchte speichert, und extrem schnell aufnimmt!


    Gruß EZS

  • Gibt es Strategien, eine solche Dürre dann besser zu überstehen als andere? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man die Avocado dann mit Wasser aus Militär LKW gießen wird.

    Das ist eine ganz einfache Sache wie man das besser übersteht als die Nachbarn :


    Nicht jedes Jahr zweimal mit der Giftspritze rumrennen,nicht umpflügen was "als Unkraut" auf dem Boden anfängt zu wachsen und den Boden beschattet.

    Ich lasse alles Grün was sich von selber dort bildet unter den Bäumen in Ruhe,baue mir keine künstliche Erosion. Das ist schlimm mit anzusehen wie die Nachbarn - weil sie es so gelernt haben- alles niedermachen was keine "Nutzpflanze" ist. Die verdunsten dadurch fast alles was sie bewässern.

    Das mit dem Wasser bei Dir ist interessant. In Katalonien ist es so, dass man alle 2 Monate eine Wasserrechnung bekommt.

    Bei mir bezieht sich das nur auf das Brauchwasser - Trinkwasser wird natürlich per Wasserzähler abgerechnet. Abwasser zahlt man für Brauchwasser auch nicht :winking_face:

    ... warum setzt Du Dich dann genau in solch ein Gebiet ab? Ich bin mit meiner BEVA auch immer am hirnen, aber wir würden definitiv Richtung Norden gehen!

    Das ist ganz einfach : "Im Norden" könnte ich mir für die paar Kröten die ich ausgeben konnte nichtmal ein Bushäuschen leisten - dort ist einfach alles viel zu teuer. Auch würde meine zu erwartende Rente dort nichtmal 8 Tage von einem Monat reichen.

    Da gibt es keinen Supermarkteinkauf für 1/3 vom Preis hier.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das ist eine ganz einfache Sache wie man das besser übersteht als die Nachbarn :


    Nicht jedes Jahr zweimal mit der Giftspritze rumrennen,nicht umpflügen was "als Unkraut" auf dem Boden anfängt zu wachsen und den Boden beschattet.

    Ich lasse alles Grün was sich von selber dort bildet unter den Bäumen in Ruhe,baue mir keine künstliche Erosion. Das ist schlimm mit anzusehen wie die Nachbarn - weil sie es so gelernt haben- alles niedermachen was keine "Nutzpflanze" ist. Die verdunsten dadurch fast alles was sie bewässern.

    Was nutzt es dir aber wenn du auf deinem Land solche Pflanzen wachsen lässt und deine Nachbarn hauen alles in die Tonne. Da helfen deine Massnahmen wenig. Selbst wenn du einige Nachbarn dazu bekommen würdes dir gleichzutun machen es hunderte oder sogar tausende wie sie es gelernt haben. Da wirst du in ein paar Jahren genau so auf dem trockenen sitzen wie deine Nachbarn, die dann aber warscheinlich schon in die Stadte abgewandert sind und ihr Land nur noch eine steppenähnliche Savanne gleicht.

    Es sei denn du fängst jetzt schon an andere Methoden der Wassergewinnung zu lösen, sonst sitzt du im Alter wirklich auf dem trockenen.

    Du sagtes du willst dein Geld was du hier in D. mit dem Verkauf immer griffbereit haben. Wäre es da nicht besser sich um Wasser zu kümmern, als das Geld irgenwo rumliegen zu haben, eventuell fürs Alter. Da kommen einige Probleme auf dich zu. Vor allem im Alter wird alles nicht leichter, ich kann ein Lied davon singen.

  • Da kommen einige Probleme auf dich zu. Vor allem im Alter wird alles nicht leichter, ich kann ein Lied davon singen.

    Leider hast Du damit nur zu recht,mit jetzt genau 60 fange ich an das zu merken. Aber deswegen die Flinte ins Korn werfen ist nicht so mein Ding - so lange ich das Arbeitstempo selbst bestimme gehts noch.

    Da mache ich das dann spanisch :" Mas Siesta y menos trabajo" :winking_face:


    Als "letzte Option" bleibt dann ja noch den Rio Guadiana anzuzapfen,der führt Saisonunabhängig Wasser, das ist neben Tajo und Ebro einer der größten Flüsse Spaniens. Entfernung zu mir etwa 80m. Die 80m Plastikrohr werde ich mir leisten können.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Guadiana


    Kostet mich dann etwa 150,00 € plus etwas Kleinmaterial.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasH ()

  • Mit 60 habe ich angefangen mein Paradies aufzubauen, aber seit drei Jahren mache ich nur noch kleine Arbeiten, es geht einfach nicht mehr.

    Aber versuchen soll man es immer wieder, mache ich auch.

    So wie gestern da wollte ich eine alte Bahnschwelle aus dem Rasenende heben. Wäre mir auch fast gelungen, bis der Balken plötzlich nachgab und ich wie ein Maikäfer auf dem Rücken lag. Das hatte zur folge das ich mir den Rücken gestaucht habe. Ein Ortopäde würde sagen es hat im Gebälk tüchtig gekirscht. Heißt im Endefekt zwei Tage pausieren. Mist aber nichts zu ändern.

  • :smiling_face_with_halo:

    Bin gaaaanz tapfer und lache NICHT!

    Wäre aber gerne ein Mäuschen gewesen :winking_face:

    Hast du schöne, bildhafte neue Flüche erfunden? Du bist aber hoffentlich soweit okay???