"Black Out" Sonderausgabe vom Survival Magazin und Tactical Gear

  • Ich bin heute über diese Sonderausgabe gestoßen. Beim ersten Querlesen finde ich dieses Sonderheft gut gemacht.
    Für jemanden der mit Krisenvorsorgen noch nix am Hut hat ein guter Einstieg zum Thema Black Out.


    Zudem kann ich jedem der gerne in Zeitschriften liest die Readly-App empfehlen. Für knapp 10 Euro im Monat eine Menge Auswahl an Zeitschriften, Magazinen und Tageszeitungen. Dort habe ich auch dieses Sonderheft entdeckt.


    Auch eine schöne Geschenkidee um Freunde und Bekannte zu sensibilisieren.


    BCAB51B7-0D16-489E-A270-12C949602C82.png

  • Gutes Heft, ein paar Sachen sollte man schon kennen. Aber gute Zusammenfassung und es wird auf die Ratschläge von offiziellen Stellen verwiesen...


    Da sind aber auch Auszüge aus einer dreiteiligen Prepper-Buch Reihe wovon nicht jeder Fan ist. (Einige werden die Bücher kennen, die etwas durcheinander verfasst sind und wohl nicht korrigiert und wo Erklärungen zu Themen fehlen und an anderer Stelle unbrauchbare Details geschrieben stehen)

    Gruß David

  • Sind techische Erklärungen drin und kannst Du die bewerten?


    Ich sah mir neulich einen Youtube Kanal an "Outdoor Chiemgau" oder so, der sich als Stromausfallexperte hervor tut und sicherlich von THW & Co viel aus der Praxis weiß, zu Stromnetzen und Stromversorgung aber teiilweise geradezu haarsträubenden physikalischen Unfug erzählt . Dem hören 10.00nde zu und glauben das vermutlich auch noch.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Sind techische Erklärungen drin und kannst Du die bewerten?


    Ich sah mir neulich einen Youtube Kanal an "Outdoor Chiemgau" oder so, der sich als Stromausfallexperte hervor tut und sicherlich von THW & Co viel aus der Praxis weiß, zu Stromnetzen und Stromversorgung aber teiilweise geradezu haarsträubenden physikalischen Unfug erzählt . Dem hören 10.00nde zu und glauben das vermutlich auch noch.

    "Outdoor Chiemgau" ist ein guter Kanal, aber ja, der Mann ist kein Physiker oder Elektriker sondern glaube ich Versicherungskaufmann (Vermutungen wegen seinem Büro). Trotzdem ein breites Wissen neben Produkt Vorstellungen ist da wohl vorhanden...

    Ich bin aber auch nur Zuschauer.


    Die Zeitschrift ist halt so ähnlich wie die anderen beiden Survival und Tactical magazin. Nützliche Ausrüstung wird zwischendurch immer wieder vorgestellt und etwas Randwerbung.

    Nein, technische Herleitungen und Berechnungen sind nicht enthalten.

    Abr Fragen und Antworten zum Thema, ein fiktives Szenario von oben "erwähntem" Autor (es ist aber ok), Tipps zur Vorratshaltung wenn ein Energieproblem dazu kommt, Rund um Trinkwasser, Allgemeines über Katastrophenschutz, Lampen Akkus Brennstoffe, Testvergleich LED Laternen, Tipps Notfallgepäck, Hygiene mit eingeschränkter normaler Versorgung zu Hause, Erste Hilfe, ganz bisschen Essbare Pflanzen für den eigenen Garten, Abwehrmittel,... und Checklisten zu mehreren Themen.


    Nichts geheimes, kein Profiwissen, wer Ratschläge vom BBK kennt und die beiden anderen Zeitschriften kennt, kennt vllt vermutlich das halbe Heft. Wer sich selten mit sowas auseinandersetzt ist es ok...


    (Ich bin auch kein Profi bei dem Thema aber ich kann Texte lesen und zusammenfassen. :winking_face: ...)

    Gruß David

  • Ohne einen Prepper mit Gasmake auf dem Cover fühle ich mich nicht angesprochen 😉


    Eine andere Erfahrung mit der derlei Hochglanzmagazinen ist, die Dreistigkeit für soviel als redaktionelle Beiträge getarnte Werbung soviel Geld zu verlangen.


    Wenn jemand diese Magazine unter dem Titel "Gearpor*" herausbringen würde, dann hätte das einen selbstironischen Touch :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Nadenne...


    HIER mal die offizielle Seite mit Inhaltsverzeichnis zu dem Machwerk vom Wieland-Verlag


    :thinking_face: Ob jetzt diese "Zeitschrift" ihr Geld wert ist, kann ich nicht einschätzen aber das dort auch publizierte "MESSER oder SURVIVAL Magazin" scheint soweit Okay zu sein mit klar Gearpor* als Geschäftsfeld aber auch Testberichten zu Allerlei...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich sah mir neulich einen Youtube Kanal an "Outdoor Chiemgau" oder so, der sich als Stromausfallexperte hervor tut und sicherlich von THW & Co viel aus der Praxis weiß, zu Stromnetzen und Stromversorgung aber teiilweise geradezu haarsträubenden physikalischen Unfug erzählt . Dem hören 10.00nde zu und glauben das vermutlich auch noch.

    Hi Cephalotus,


    Ich kenn den auch nicht persönlich, schaue aber seine Videos ab und zu.

    Ich hab das Gefühl, der meint es Gut mit den Zuschauern, der will sie nicht verarschen, sondern versucht hald sein Bestmögliches.

    Da er niederschwellig ist und eine relativ grosse Reichweite hat, wäre es vielleicht möglich, dass du ihm "auf die Sprünge" hilfst und ihm die gröbsten Fehler erklärst?

    Er ist bestimmt offen für freundliche Korrektur.

    Der hat ne Webseite: Outdoor Chiemgau (outdoor-chiemgau.info)

    und ne Email Adresse: info@outdoor-chiemgau.info


    Grüsse

  • Sicher meint er es gut und er produziert ja auch interessante Sachen, aber wenn er anfängt fehlende Leistungen und Netzfrequenz über Dreisatz zu "berechnen" um daraus Schlüsse zu ziehen, wie unsicher alles ist/wird, dann ist das einfach nur Müll.


    Was soll ich da jetzt groß auf Seite 87 in den Kommenatraren rein schreiben? Das ist ja nicht nur 08/15 Ingenieurswissen, das ist schon spezieller und irgendwo steige ich auch aus. Definitiv ist es nicht Physik 10. Klasse.


    Ich kann das natürlich alles nachvollziehen, bei der Followerzahl geht es dann schon um viel Geld, Sponsoren und Views, da produziert man eben auf Teufel komm raus und versucht die "Reichweite" zu optimieren.

    Schade nur, wenn dann eben auch sowas raus kommt. Er soll einfach bei seinen Produkttests und Vorbereitungen/Berichten bleiben und sich nicht anmaßen zu verstehen oder gar zu erklären, wie blackouts entstehen und wie der europäische Netzverbund funktioniert.


    Ich mach auch keine Youtube Videos und werde über Nacht zum Darmkrebsexperten, indem ich morgens zweimal in meinem Stuhlgang herum rühre.


    Die Bundesnetzagentur veröffentlicht sehr gute und fachlich (vermutlich) korrekte Analysen zu nahezu allen außergewöhnlichen Netzsituationen. Dort sitzen die Experten.


    Leider bauen die die Seiten ständig um, ich werde immer wahnsinnig, wenn ich da was finden soll.


    Statistik:

    https://www.bundesnetzagentur.…ystemsicherheit_node.html


    Ein paar meiner Favoriten, liest sich alles ganz flüssig und spannend: (die hab ich alle direkt gegoogelt, kene Ahnung wo die ihre Untersuchungsberichte auf der aktuellen Seite grad wieder verstecken)


    https://www.bundesnetzagentur.…er11_12pdf.html?nn=265658


    https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=1


    https://www.bundesnetzagentur.…lanalysen/Bericht_12.html


    ---


    Die Frage war, ob das Magazin echte Experten zu Wort kommen lässt oder einfach etwas mit "Schulwissen" herum spekuliert.


    Ansonsten: Ja ein blackout wird irgendwann mal wieder passieren. Das war früher schon so und wird auch in Zukunft so sein. Vorhersagen kann man das nicht. Könnte man es, gäbe es keinen.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Der Bericht zur Frequenzabweichung und Netzauftrennung im entso-e Verbundnetz am 8. Januar 2021 scheint noch nicht fertig zu sein, ein Zwischenstand findet sich hier:


    https://www.amprion.net/Netzjo…mnetz-zweites-Update.html

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Mal kurz zurück zum Magazin:


    Also ich hab mir das auch schon vor ne Woche bestellt, für uns Profis eigentlich alles bekannt was drin steht. Ja auch der Gearporn ist auch dabei.


    Aber für jemand der absolut null plan hat und nun damit anfängt und sich näher mit der Materie beschäftigen will, find dich ich das Magazin gar nicht so schlecht. Es weckt auf, zeigt was es für Möglichkeiten was für gutes Gear gibt, und bekommt gute Tipps, bevor er Müll kauft. Ein paar Käufe hat wohl jeder mal bereut, oder nicht?


    Vielleicht weckt das ja den einen oder anderen auf, und sorgt für sich oder seiner Famile vor. Ich werde das Magazin meine Schwester schenken, damit es bei ihr auch klickert und vorsorgt.


    Im Magazin ist auch ne Werbung von einer Prepper Zeitschrift vom Visir, hat evt. die jemand schon in der Hand gehabt? Lohnt sich?



    Und ganz kurz zu Chiemgau, naja hab da so meine Meinung, ist manchmal echt ne Verkaufshow von seinen Sponsoren was er so macht, aber ist halt modern so seine Kohle zu machen... wenn schon 14 Jährige Mädels auf Insta für Milka werben, okay anderes Thema...



    Wegen den Thema Blackout infomiere ich mich lieber bei Herbert Saurugg, der Mann hat echt die Ahnung.

  • Der Bericht zur Frequenzabweichung und Netzauftrennung im entso-e Verbundnetz am 8. Januar 2021 scheint noch nicht fertig zu sein, ein Zwischenstand findet sich hier:


    https://www.amprion.net/Netzjo…mnetz-zweites-Update.html

    gerade im Parallelforum AP gesehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!