Umbau Caddy 2.0 TDI 4x4 als Stealth Camper

  • Ich hab die gleiche Dometic CDF 26 im VW-Bus. Der Raum zwischen den Vordersitzlehnen und meinem Festeinbaubett ist anderweitig belegt. Da heißt die Kühlbox steht unterm Bett. Um besser dran zu kommen, bin ich auf der Suche nach einem Mechnismus wo sich die Box um 90 Grad drehen läßt, so das die Vorderkante der Box aus der Schiebetür herausschwenkt? Alternative wäre ein Schwerlastauzug? Hat schon mal jeand sowas gebaut? Oder gibts da eventl. was Fertiges zu Kaufen?

  • Matteo Eventuell eine PC-Monitorhalterung modifizieren, wenn diese stabil genug ist?



    Vorsorglich habe ich noch den Zahnriemen samt Wasserpumpe, Umlenkrollen und Spannrolle neu gemacht. Auch der Keilrippenriemen, Dieselfilter, Luftfilter und Pollenfilter habe ich getauscht

    20201103_104729.jpg



    Und ich habe mich auch noch die Original VW Fenstertaschen gegönnt. Die Qualität ist wirklich gut, der Preis leider auch

    20201104_115626.jpg



    20201104_115639.jpg



    Das ein- und ausbauen dauert nur wenige Sekunden. Hier seht Ihr die Halterungen dafür

    20201104_120110.jpg

  • Weiter gehts mit den hinteren ausziehbaren Boxen. Die linke dient hauptsächlich fürs Kochen, die rechte beinhaltet auch zwei 12l Wasserkanister.

    Verwendet habe ich Birke Multiplex in 6, 9 und 12mm. Die Boxen werden mit metrischen Schrauben auf die Bodenplatte geschraubt und sind so sicher befestigt. Bei schlechten Wetter kann man sich auf die Boxen setzen. Ansonsten sorgen zwei Platten für eine durchgängige Liegefläche.



    Alles wurde mit wasserfesten Holzleim zusammengefügt. Geschraubt wurde fast nichts. Da die Leimfuge flächig aufgetragen wird, hält das ganze sehr gut.

    20201117_112445.jpg



    Die linke Schublade

    20201123_121921.jpg



    Die rechte Schublade mit den Aussparungen für die Wasserkanister. Das ganze wurde später noch etwas modifiziert.

    20201125_180259.jpg



    Die komplette linke Box. Die Deckel oben kann man abnehmen und so drinnen an den Inhalt kommen

    Der Verschluss sorgt zudem noch für eine sichere Verriegelung.

    20201129_211319.jpg



    Die erste Anprobe im Caddy

    Man sieht gut die Hinterlüftung an den unteren Seiten

    20201130_120517.jpg




    Hier sieht man den 100kg belastbaren Schwerlast-Vollauszug mit Soft Close

    20201128_125123.jpg




    Der Platz zur Heckklappe ist gut ausgenutzt

    20201130_120741.jpg



    Und auch die hintere Sitzreihe kann Problemlos montiert bleiben

    20201130_124321.jpg

  • Nun geht es bei der hinteren Sitzreihe weiter. Die nächste Einheit besteht aus zwei Boxen. Wenn eine Box ausgebaut wird, kann stattdessen der Originale Sitz wieder eingefügt werden.


    Zuerst habe ich die beiden Bodenplatten ausgelegt

    20201203_112548.jpg



    In der Mitte, wo der Akkuschrauber steht, passt genau ein Porta Potti rein.

    20201204_122646.jpg




    Hier fast fertig

    20201212_122429.jpg



    Und mit geöffneter Schublade. Sollte man bei geöffneter Schublade die Schiebetüre schließen, wird einfach nur die Schublade ohne Beschädigungsgefahr hineingedrückt. Der Trenner in der Mitte sorgt für mehr Stabilität. Im hinteren Bereich passt genau ein 6er Pack 1,5l Flaschen.

    20201212_122437.jpg




    Die Liegefläche wird noch mithilfe des Klappbretts auf Insgesamt 1,9m verlängert. Das reicht für uns locker aus.

    20210206_124831.jpg




    Hier ausgeklappt. Man hängt das Brett einfach in die Gurthalterung ein. Diese ist Höhenverstellbar und man kann so das Brett von Eben bis angewinkelt anstellen.

    20210108_132054.jpg




    Hier sind die hinteren Boxen ausgezogen und arretiert. Die Matratze ist eine hochwertige 3-Teilige Klappmatratze mit den Maßen 120x90x11 auf der man wirklich auch zu zweit sehr gut liegt. Links und Rechts an den hinteren Fenster sind noch die original Caddy Fenstertaschen montiert.

    20210206_124627.jpg



    Das mittlere Brett kann man als Tisch verwenden

    20210206_125454.jpg

  • Um ein gutes Raumklima sicherzustellen habe ich mir noch einen aktiven Lüfter für das linke Schiebefenster gebaut. Die Lüfter lassen sich in der Drehzahl regulieren. Im Normalfall ziehen die Lüfter die Luft über den Innenraumluftfilter. Sollte das nicht genügen (Wenn es sehr heiß ist), dann kann die Heckklappe noch mit einem Aufsteller geöffnet werden. Das ganze lässt sich innerhalb weniger Sekunden installieren und ist Wasserdicht und Einbruchsfest.


    20210409_150548 - Kopie.jpg


    20210417_111607 - Kopie.jpg


    Da ein Lautsprecher defekt war, habe ich gleich von Breitbänder auf ein Zwei-Komponentensystem umgerüstet.

    Neu vs. alt:

    20210619_131513 - Kopie.jpg


    Und das Blech gleich akustisch Totgestellt

    20210612_122655 - Kopie.jpg



    Die unteren Ablagen werden auch gut genutzt

    20210726_174721 - Kopie.jpg


    20210726_174725 - Kopie.jpg



    Und noch die Klauenbeil Halterung

    20210714_201056 - Kopie.jpg



    Ich habe mich dann noch für die Nachrüstung einer Solaranlage entschieden. Auf dem Dachträger befindet sich eine 100W Solarzelle und im Motorraum ein MPT Ladegerät, dass sich über Bluetooth auslesen und einstellen lässt. Durch die Flache Montage verändert sich der Luftwiderstand und die Fahrgeräusche kaum und zudem sieht man auf den ersten Blick nicht, dass eine Solarzelle verbaut ist.

    20210619_165919 - Kopie.jpg


    20210619_173945 - Kopie.jpg


    Der Solarladeregler lädt zu erst die Starterbatterie und wenn die Spannung einen Schwellenwert überschreitet dann durch den B2B Lader auch die zweite Batterie.

    20210625_164408 - Kopie.jpg



    Hier noch ein Blick vom Innenraum auf die Verdunkelung. Diese lässt sich sehr schnell an die Fenster anbringen, da Magnete eingenäht sind.

    20210902_210601 - Kopie.jpg


    Da ich jetzt schon einige Nächte darin geschlafen habe und viel Erfahrung sammeln konnte, will ich in Zukunft noch ein paar Verbesserungen Durchführen.

    Die kann ich nach und Nach hier einstellen.

  • Lois sind das normale PC-Lüfter, die du da eingebaut hast?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Lois: Und noch die Klauenbeil Halterung

    Wo gibts denn diese Gummihalterungen? Ich hab schon bei den üblichen Verdächtigen geschaut, aber bin nicht so recht fündig geworden.

    Ansonsten sehr schöner Ausbau. :thumbs_up:

  • Lois: Und noch die Klauenbeil Halterung

    Ja, wie weiter oben schon geschrieben, es handelt sich hierbei um das Quickfist Halterung 2,5 bis 5,4cm.

    Lois sind das normale PC-Lüfter, die du da eingebaut hast?

    Ja, das sind Arctic P14 Drucklüfter. So funktionieren diese ganz gut, sind sehr leise und lassen sich wirklich auf eine enorm niedrige Drehzahl einstellen. Aber bis jetzt habe ich schon zwei Totalausfälle, jedes mal zeigte sich ein Riss in einem Rotorblatt. Keine Ahnung wie sowas zustande kam.

  • Ja, wie weiter oben schon geschrieben, es handelt sich hierbei um das Quickfist Halterung 2,5 bis 5,4cm.

    Ja, das sind Arctic P14 Drucklüfter. So funktionieren diese ganz gut, sind sehr leise und lassen sich wirklich auf eine enorm niedrige Drehzahl einstellen. Aber bis jetzt habe ich schon zwei Totalausfälle, jedes mal zeigte sich ein Riss in einem Rotorblatt. Keine Ahnung wie sowas zustande kam.

    Wäre natürlich möglich, dass die PC Lüfter zum Einen nicht mit den Temperaturwechseln klarkommen (im Auto wird es eben doch kälter als in einem PC, der in der Wohnung steht) und zum Anderen tippe ich auf die Vibrationen beim Fahren. Das gibt es in einem PC auch eher nicht. Just my 2 cents.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wäre natürlich möglich, dass die PC Lüfter zum Einen nicht mit den Temperaturwechseln klarkommen (im Auto wird es eben doch kälter als in einem PC, der in der Wohnung steht) und zum Anderen tippe ich auf die Vibrationen beim Fahren. Das gibt es in einem PC auch eher nicht. Just my 2 cents.

    An der Temperatur kann es nicht liegen, einmal bei uns in Bayern, Sonnenschein und 22 Grad und das andere mal in Kroatien bei über 30 Grad. Da wir das den Lüfter unterm Fahren nicht betreiben kann vielleicht noch an der Vibration beim schließen der Schiebetüre liegen. Beim nächsten Ausfall werde ich aber auf ein anderen Hersteller / Modell umsteigen und hier mein Glück versuchen.







    Aktuell tut sich auch wieder einiges am Caddy. Da der Winter und die damit verbundenen niedrigen Temperaturen nicht mehr lange auf sich warten lassen und ich das Fahrzeug trotzdem nutzen kann / will baue ich eine 2kw Luftstandheizung ein.

    Allerdings habe ich das Arbeitsausmaß etwas unterschätzt. Es geht schon mal los, dass der komplette Tank ausgebaut werden muss, um einen Tankentnehmer zu installieren, da keine Wartungsöffnung vom Innenraum vorhanden ist. Der Allradantrieb trägt des Rest dazu bei. Und auch die Warmluftverteilung geht mit der Neugestaltung der rechten Box einher. Es ist halt ein kleines Fahrzeug, bei einem VW Bus wäre vieles leichter.

    Ich hoffe, dass sich die ganze Arbeit auszahlt.


    In kürze gibt es mehr dazu:)

  • So, die Standheizung ist eingebaut und läuft. Es gab zwar Startprobleme, die sind aber behoben. Dabei war die Dosierpumpe defekt, hat zwar gefördert, aber zu wenig.



    Zuerst hab ich den Tank ausgebaut und einen Tankentnehmer verbaut. Das Entnahmerohr geht nicht ganz zum Tankboden. So bleibt immer genügend Kraftstoff im Tank um noch einige Kilometer fahren zu können. Das Ausbauen war zwar etwas aufwendig, aber nicht wirklich schwierig. Dabei habe ich noch beide Stoßdämpfer hinten erneuert, da hierzu der Tank abgesenkt hätte werden müssen, so gings in einem Rutsch. Die Stoßdämpfer waren, wie ich später feststellte, auch ziemlich fertig.


    Danach bohre ich am rechten hinteren Radkasten ein Loch für die Warmluftdurchführung. Das ist eine der wenigen Möglichkeiten hier mit der waren Luft rein zu gehen.

    20210928_165510.jpg



    Für den Unterflureinbau setzte ich die Standheizung in einem Edelstahlkasten, den ich mit vier Abstandhalter am Unterboden verschraubte. So ist die Standheizung gut vor Umwelteinflüssen geschützt. Durch den hohen Installationspunkt bleibt die volle Bodenfreiheit erhalten.

    Den Auspuff schirmte ich noch mit einem Hitzeschutzschlauch ab um die Strahlungswärme zu reduzieren.

    20211007_172251.jpg



    Der Auspuff endet mit einer Silikondurchführung an der rechten Seite der Stoßstange. So wird die Gefahr reduziert, dass sich Abgas unterhalb von der Standheizung angesaugt wird, weil die Abgase durch die geringere Dichte nach oben Steigen bzw. gleich weggeweht wird.

    20211004_163052.jpg



    Die Dosierpumpe hängte ich zusätzlich zur mitgelieferten Entkopplung nach an drei Gummilager. So werden die Schwingungen nicht an die Karosserie übertragen und ist drinnen fast nicht zu hören.

    20211016_122411.jpg



    Von der Warmluftdurchführung strömt die warme Luft der Standheizung in eine mit Basotec (Schallabsorbierendes Material von BASF) beklebten Kammer, dass den Schall der Standheizung dämpft und mündet in einen drehbaren Ausströmer.

    20211014_200858.jpg




    Hier sieht man noch das Bedienteil der Standheizung und weiter darunter zwei parallel geschaltete Schalter um die Standheizung ganz auszuschalten. Das empfiehlt sich mit den doch hohen Ruhestrom vom 90mA. Zwei parallele Schalter deshalb, weil die Standheizung im Betrieb nicht aus versehen ausgeschaltet werden soll.

    20211014_200914.jpg


    Bei der ersten Übernachtung stellte ich fest, dass die Heizleistung auch auf kleinster Stufe vollumfänglich ausreicht, um den Wagen anständig zu beheizen.

    Der Stromverbrauch betrug auf kleinster Stufe nur ca. 500mA.


    Bei bestimmten Drehzahlen des Verbrennungsluftgebläse übertragen sich jedoch die Schwingungen auf das Auto und man hört es leicht. Aber auf den kleineren Stufen ist das nicht der Fall und kann ohne Probleme schlafen. Eventuell entkoppel ich noch den Edelstahlkasten mithilfe von Gummipuffern vom Auto und/oder Rüste auf bessere Kugelrollenlager für das Gebläse auf.

  • Bei der ersten Übernachtung stellte ich fest, dass die Heizleistung auch auf kleinster Stufe vollumfänglich ausreicht, um den Wagen anständig zu beheizen.

    Bei mir im VW-Bus hab ich noch so einen Raumthermostaten mit dran: https://www.tigerexped.de/Auto…D-44D-5-Meter-Kabellaenge Gerade bei knackigen Minustemperaturen schwankt die Innentemperatur nicht, und man kann in Ruhe schlafen. Das Teil hat 5 m Strippe und kann so irgendwo Mitte Dachhimmel eingebaut werden.