System zur automatische Bewässerung aus dem Regenwassertank gesucht

  • Baerti


    Es wird bei mir entweder g`schafft oder fotografiert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bei dem Bambus ist bis auf die Zuleitung leider nichts mehr zu sehen.



    Ich schau mal was ich fotografieren kann wenn ich die Hecken-Leitungen verlege.

    Kann auch gerne einen Tropfbewässerungs-Fred starten wenn daran Interesse besteht.


    Bei dem Wetter ist die Lust an Gartenarbeit allerdings gering. Heute Vormittag hat`s gehagelt. :tired_face:

  • ich finde das Thema spannend, gerade weil es ja für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche:


    - Topfpflanzen z.B. Balkon

    - Gartenbewässerung auf größeren Flächen

    - Hochbeetbewässerung auf kleinerem Raum

    - Vertikalanbau


    etc. unterschiedlich sinnvolle Systeme gibt. Wäre vielleicht mal gut das hier noch mal entsprechend des Anwandungsbeispiels aufzuteilen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich möchte Versorgungsleitungen und Schläuche in meinem Naturgarten wenn möglich nicht sehen, deshalb habe ich mich gegen solche Systeme entschieden.


    Bei mir werden die Rohre wenn möglich vergraben ansonsten mit Mulch bedeckt, damit sind sich auch vor (unabsichtlichem) Vandalismus durch Motorsense etc. geschützt...

    Kann ich absolut verstehen, so eine Kabellage ist einfach hässlich.

    Beim Blumat kann man braune Versorgungsleitungen (sind ja einfach nur 6mm-Schläuche) nehmen und diese zudem auch vergraben... Nur bei den Tropfern müssen die mal kurz aus dem Erdreich hervorluken. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG

    Bo

  • Da es gestern mal wieder gehagelt hat, gibt es vorerst nur einen kurzer Blick auf das unverbaute System:


    Der dickwandige Schlauch ist sehr robust, bei kurzen Biegeradien knickt er allerdings sehr schnell ab, dafür gibt es die 90° Winkel.

    Links unten das benötigte Zubehör.

    Auf der rechten Seite Makro vom innenliegenden Tropfer (ca. 20mm lang)


    neta - Kopie.JPG


    Grüße


    MvO

  • Ich habe dasselbe Problem, nur dass es bei mir keine 200L Regentonne unterm Balkon gibt...


    Das Hauptproblem bei dir wird die Steigung sein. 2m plus die Hoehe der Pflanzen auf dem Balkon ist viel fuer eine Pumpe, das muss schon ene recht kraeftige sein.

    Ich habs kurzfristig so versucht, indem ich einen 20L Kanister ins oberste Blumenregal gestellt und mit so einem Gardena Tropfsystem gekoppelt habe. War aber viel zu aufwendig, den Kanister da oben aufzufuellen. Im Endeffekt bleiben als Pumpe nur noch die Beine mit Giesskanne.

    Bei meinem Vater hab ich es so geloest, dass ich ein Seil herunterlass, den Schlauch anhaenge, rauflauf, den Schlauch raufhole, giesse, den Schlauch wieder herunterlasse, unten vom Seil loese, wieder rauf laufe und das Seil einhole. Loesung ist es nur fuer meinen Bewegungsbedarf und die Automatisierung beschraenkt sich auf die automatische Verwurschtelung des Schlauchs unterm Balkon.


    Bin also leider keine Hilfe und warte auch noch auf kluegere Koepfe als ich.


    lg

    niki

  • nicolleen


    Vermutlich hast du es überlesen, ich habe diese Thematik durch einem Trinkwasseranschluss im Garten übergangen.

    Dafür gibt es jetzt einen eigenen Thread bzgl. Tropfbewässerung.


    Das System das ich ausgewählt habe eignet sich angeblich auch zur druckfreien Bewässerung, allerdings ist auch hier der nötige Höhenunterschied (wie immer) das Problem.


    Der sprichwörtliche "feuchte" Traum für uns Prepper wäre wohl ein im Gebäude integrierter Regenwassertank im obersten Stockwerk mit solarbetriebener UV-Desinfektion, der den kompletten Wasserjahresbedarf auffängt.

    Für Bau-Statiker natürlich ein Alptraum. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Grüße


    MvO