Bundeswehr beschafft mobile Ausrüstungssätze "Bewegliche Unterbringung im Einsatz Streitkräfte"

  • Der Platzbedarf um 100 Mann auf dieses Weise unterzubringen, dürfte etwa der Fläche einesFußballfeldes entsprechen.

    Ich frage mich, wo man aus diesem großen Zelt in der Mitte schnell rausschlüpfen will, wenn alle vier Zelte angeflanscht sind? Muss dann jeder Soldat erstmal durch sein eigenes Einmann-Zelt krabbeln, ehe er draußen ist und sich der Feindwirkung stellen kann? Warum hat man es nicht bei den alten Dackelgaragen belassen, oder zumindest "nur" auf moderne Einmann-Zelte umgesattelt und meinetwegen das große Gruppenzelt ohne dieses Koppeln dazugepackt? 🤷‍♂️


    Wenn die bei ihren Kameraden der Very High Readiness Joint Task Force damit aufschlagen, machen die sich doch lächerlich... 🤷‍♂️ Es wird schon lange Zeit, dass wir eine gesamteuropäische Armee mit einer zentralen Beschaffung bekommen. Dann hören solche nationalen Alleingänge hoffentlich auf... 🤷‍♂️

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • In Zeiten in denen man händeringend Soldaten sucht muss man halt schon etwas komfort und Privatsphäre beim Schlafen bieten. Mit der Aussicht auf Nächte in der Dackelgarage lockt man keine Rekruten mehr an.

    Irgendjemand muss den Job halt auch machen.

  • Kein gendergerechtes Latrinenzelt.....

    Wieso nicht? Unisex? Ist in Schweden mittlerweile verbreiteter Standard. 🤷‍♂️

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wir durften damals dezentral Zelte für Sondereinsätze beschaffen.

    Es wurden damals Fjällräven akka 3 für den 4 Manntrupp in grün.


    Letztlich auch Tunnelzelte ähnlich den jetzigen. Ich habe noch eins aus der Dienstzeit.


    Tid

    Einmal editiert, zuletzt von T I D ()

  • Wir hatten auch so schicke "Hochgebirgszelte" weil wir "NATO Response Force Norwegen" waren.

    Zitat MatBewFw: "Die macht ihr nur dreckig und kaputt, die bleiben schön in meinem Keller!" -> Dackelgarage im Winterbiwak :face_with_tongue:


    Aber beim Tag der offenen Tür und beim Gelöbnis wurden die immer aufgebaut... :thinking_face:

  • @T I D

    Warst du bei 100 / 200 / 300 ? Bin jetzt zu faul deine Beiträge zu durchsuchen. Glaube mal was in die Richtung von dir gelesen zu haben...

    Die hatten da immer schon viel Spielraum. Die 200er hatten "damals als ich noch jung war" auch die schicken Rucksäcke aus Israel und Daunenschlafsäcke.

  • Das er gab es ja eigentlich alles daraus, das die Lücke zwischen Gruppenzelt und dackelgarage nicht mit dem gefechtszelt geschlossen werden konnte.

    Außerdem kann man ja irgendwann zu dem Schluss,dass es auch sinnvoll sein kann den Beobachtungsposten schnell zu verlegen. Da mussten dann leichtere Unterkunftsmöglichkeiten her.


    Ps: wir sagen nicht welche Wurst der Gegner auf dem Brot hat, wir ermitteln wie dick die Butter ist :)


    Gruß


    Tid