Medikamentenvorrat für Abi

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • ......die Hilft aber auch nichts. Ich ziehe ja gelegentlich Placebo in Erwägung....das ist ja Homöopathie.

    Kostet aber nix, und was nichts kostet, ist auch nichts wert :face_with_tongue:

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Kostet aber nix, und was nichts kostet, ist auch nichts wert :face_with_tongue:

    Nur wenn der damit beglückte das nicht weiss.:winking_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Also lieber viel an die frische Luft, wandern, abends oder nachmittags irgendwie auspowern, so dass man gut schläft. Ernährung: Viel Obst, viel Fleisch, viel Energie, und diese aber wieder durch Bewegung verbrennen.

    Dem schliesse ich mich an...


    Es schadet auch nichts in den Prüfungspausen einen kleinen Snack zu sich zu nehmen ( je nach Geschmack etwas gewohntes,leckeres)

    Oftmals ist an so einem Prüfungstag die Zeit zwischen den Mahlzeiten etwas lang - dann kommt ungewollt eine leichte Unterzuckerung angeschlichen. Manchmal sogar mit kleineren Symptomen wie Kopfschmerz ect. Auch ausreichend Flüssigkeit ist wichtig - wenn man "austrocknet" sind auch schon Kopfschmerzen vorprogrammiert.

    Vielfach wird ja auch der Fehler gemacht sich schon fast Rauschmässig mit Kaffee vollzuschütten. Wenn man schon mehr Kaffee als gewohnt zu sich nimmt sollte man unbedingt die gleiche Menge an anderen Getränken ( Wasser) zu sich nehmen. Denn auch Kaffee trocknet aus !


    Das wichtigste isr es auch sich nicht bis 3 Min vor Prüfungsbeginn den Kopf mit Wissen vollzustopfen - das bringt nur Zusatzstress und hilft keinesfalls. Das was man nicht bis 2 Tage vor der Prüfung verinnerlicht bzw. kapiert hat kann man einfach " last Minute" nicht mehr lernen.


    Ich hatte bei meiner Meisterprüfung auf dem Flur so Kandidaten gesehen die noch mit Fachbuch in der Hand fingernägelkauend gelernt haben. Die waren es dann auch die vor Nervosität nur noch Unsinn vor sich hin geblubbert haben...

    Wenn es einem gelingt den Nachwuchs von so einer Selbstgemachten Panik abzuhalten ist schon viel gewonnen.


    Vorher einen "schönen Abend machen" ohne sich dabei zu überanstrengen bzw. sich ins Nirvana zu saufen/kiffen und rechtzeitig schlafenzugehen ist dann schon die halbe Miete !

    Den Prüfungstag dann mit einem lecker Frühstück beginnen und locker an die Sache rangehen ist die andere Hälfte.


    Geheimtip von mir : Ein doppelter Espresso "Marke Herztod" mit einigen Spritzern Zitrone drin macht wach und beugt schon evtl. Kopfschmerzen vor. So was ziehe ich jeder Paracetamol ect. vor,schmeckt besser und ist nicht gleich ein Faustschlag auf die Leber.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Apfelbaum


    Mein Tip: nix machen, Prüfungen sind immer Stress und der gehört zum Leben nun mal dazu. Dieser ständige Ansatz von Helikoptereltern sich um alles noch so erdenkliche der Kinder kümmern zu müssen macht sie eher verrückt als wenn man die Viecher einfach machen lässt und das mal cool sieht. Da werden die viel schneller selbstständiger und sind nicht immer angstbehaftet. Einfach mal vertrauen in das Leben haben.


    Tochter von mir ist gerade 10. Klasse Gymnasium. Versetzungsjahr in die Oberstufe mit entsprechenden Prüfungen.


    Das einzige was ich ihr jeden Tag sage ist das ich sie ganz doll lieb habe, egal wie irgendwelche Prüfungen ausgehen und das ich immer für sie da bin wenn sie Hilfe braucht. Hauptsache sie wird später ein glücklicher Mensch, egal was sie berufsmäßig mal machen wird.


    Hast du einen guten (indirekten) Support aus dem Elternhaus kann sich das Kind frei entfalten und lernen sich sein eigenes Leben zu gestalten. Bietest du irgendwelche Pillen an, sei es Placebo oder echt, ist da immer die Angst die da mitschwingt.


    Lass es doch einfach einmal laufen, ist dann so wie es ist. Ich lese in deinen Beiträgen immer nur Sorge, Sorge, Sorge. Kann ich bedingt verstehen bei der Situation mit deinem Mann aber das streckt sich auch in ganz viele andere Bereiche bei euch rein. Und das fängt an ungesund zu werden, wenn jetzt auch noch "Unterstützung" durch Medikamente kommt. Du wirst durch kein Mittelchen die Prüfungsangst bekämpfen können wenn die latent ist. Und wenn das Abi dann eine Note schlechter ausfällt - so what? Hat jemand Durchfall wird er auch im Abi aufs Klo können. Die lassen die Prüflinge nicht explodieren. Und nach dem 2ten Toilettengang ist sowieso Leere im Darm.


    Persönlich hätte ich keine Lust nur alles sorgenvoll im Leben zu betrachten, dazu ist mir mein eigenes Leben zu kurz und zu kostbar. Erkämpf dir mal wieder Leichtigkeit zurück, übertriebene Sorge kann für andere auch eine Belastung sein.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Also bei mir waren es ein richtiges Frühstück, Alka Seltzer (wegen dem Abend davor) und genügend Kaffee Typ "defibrillatore italiano"

  • Ich bekämpfe nicht mit irgendwelchen Mittelchen die Prüfungsangst.

    Ich Sorge nur vor, falls irgendeine Krankheit wie Durchfall etc. Die Kids befällt.

    Eine Nachprüfung gibt es diesmal nach Ende der Sommerferien. Das würde bedeuten, dass derjenige dann sich nirgends einschreiben kann und ein Jahr Däumchen dreht.

    Die Sorge kam übrigends von den Kids, 1. Hast du etwas gegen Kopfweh da?

    2. Vor der Schule einen Corona Test in der Apo machen. Dem Schul Test trauen sie weniger hinsichtlich falsch positiv.

    Wie gesagt, das kam von den Kids.

    Auch die Aussage.....lieber halbtot Abi schreiben, als nicht hingehen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Mach dich nicht verrückt.


    Meine beste Flötenschülerin hat auch im letzten Sommer Abi gemacht, hatte sich einige Praktikumstellen organisiert, die teilweise coronabedingt ausfielen. Jetzt hat sie für August 2021 den Studienplatz als Finanzwirtin im Dualen System ergattert, und wenn alles nach Plan läuft, hat sie im Juni die Jagdscheinprüfungen. Das ist doch kein verlorenes Jahr.


    Wenn deine Kinder geschickte Hände haben, lass sie Freiwilliges Soziales Jahr beim THW oder dergleichen machen. Wir haben da momentan einen sehr geschickten Bufti, der sich für eine Rentnerexistenz zu jung und zu dynamisch wähnte, und beide Seiten sind mit dem Arrangement sehr zufrieden. Unsere Sachen sind gut in Schuss, und er fühlt sich anerkannt. Wenn sie mehr Neigung zu Medizin und/oder Sozialem haben, wäre eher DRK, DLRG oder so geeignet.


    Auslandsachen sind momentan sehr schwierig, die Tochter meiner Cousine wollte ein Austauschjahr in Kanada machen und alles war schon unterschrieben. Es war sehr schwierig, dann doch noch außerhalb der Frist die Oberstufenkurse, die sie haben wollte, zu bekommen, weil das dann coronabedingt ausfiel. Wenigstens haben sie das vorab gezahlte Geld für den Schüleraustausch zurückbekommen.

  • Eine mir nahestehende Person hatte da auch so ein Pharma-Problem.

    Tabletten für den Stuhlgang, Tabletten wenn der Stuhlgang zu gut funtionierte, X Präparate gegen Kopfschmerzen, auch gerne mal als Prophylaxe, Pillen für gegen mögliche aber nicht vorhandene Leberprobleme, Pillen zum Einschlafen, am Morgen dann entsprechende Chemie zum Aufwachen, gegen schlechte Laune und so weiter.
    Der ganze Shietkram hat das Immunsystem derart geschwächt dass danach eine Darminfektion genügte um das Lebenslicht auszublasen da - wegen dem jahrelangen Chemiecocktail - kein Antibiotika mehr geholfen hat.


    Deshalb stehe ich auf dem Standpunkt dass das Leben eben manchmal auch Überaschungen in petto hat und man nicht sofort jegliches Wehwehchen oder möglicherweise eventuell auftretendes Ereigniss schon im Vorfeld mit Medikamenten behandeln sollte. Ein gewisses Restrisiko bleibt eben. Das sollte man akzeptieren und auch lernen wenn nötig. Nennt sich "Leben".

    Einmal editiert, zuletzt von Jaws ()

  • Ich bin ja gerade dabei mir Zeugs gegen Kopfweh ect. zu besorgen, da wir so etwas standardmässig nicht zu Hause haben.

    Die Schmerzmittel gegen Zahnweh (Weissheitszähne Ziehen) sind abgelaufen.

    Nur MCP ist da, da es verschrieben wurde.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Die Schmerzmittel gegen Zahnweh (Weissheitszähne Ziehen) sind abgelaufen.

    Und wo ist das Problem?


    Schmeisst du die Schmerzmittel weg, nur weil die Abgelaufen sind.

    Da dürfte ich nicht mehr leben, da wir den ganzen Medi Vorrat meiner Schwiegermutter

    übernommen haben.


    Ausser Antibiotikas und Ähnliche Medis wo es eine Rolle spielen kann, ob abgelaufen oder nicht.


    Also Ibuprofen, Aspirin, Paracetamol sollte man eh immer im Haus haben.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Also zur Prüfung: gut mein Abi ist eine Zeitlang her, wie schon erwähnt wurde, am Tag vorher keine Hektik mehr, am Abend gab es ein Bier (eines!), alles Andere was einen guten Schlaf fördert ist sicher auch erlaubt. Ansonsten schon Frühstück, halt nicht zu schwer. Für die Prüfung Riegel und so. Beim Traubenzucker wäre ich vorsichtig, als Notfall ja, hält halt nicht lange an - möge der BZ Abfall nicht in das Finale der Prüfung fallen.

    Um sonstige Medikamente haben wir uns keine Gedanken gemacht - es wäre alles da gewesen. Essentiell wären wohl wirklich welche gegen totale Showstopper, also was gegen Durchfall, Fieber - da würde ich zu einem guten Kombi greifen (bei mir wirkt Grippostad ganz gut), halt besser nichts was einen gesundschlafen lässt (MediNait usw :) ). Wenn ungewohntes Essen und Stress zusammenkommen - wenn verfügbar einen guten Magenschutz dazu, dürfte dem Wohlbefinden zuträglich sein.

    Ein wenig Koffein ist vielleicht nicht verkehrt, aber auf die Dosis achten, eher Cola oder Spezi als Unmengen Energy Drink.

    Ganz wichtig: die Arbeitssachen zusammen haben - mit Redundanz - Stifte, Taschenrechner usw, was halt jeweils zugelassen ist.


    Zu den abgelaufenen Medikamenten: Ich folge da erfolgreich meinem alten Hausarzt - was trocken ist läuft nicht ab und bei Flüssigkeiten - was nicht ausflockt ist noch gut.

  • Ganz wichtig: die Arbeitssachen zusammen haben - mit Redundanz - Stifte, Taschenrechner usw, was halt jeweils zugelassen ist.


    Zu den abgelaufenen Medikamenten: Ich folge da erfolgreich meinem alten Hausarzt - was trocken ist läuft nicht ab und bei Flüssigkeiten - was nicht ausflockt ist noch gut.

    Also Taschenrechner und Formelsammlung haben wir seit Jahren schon ein Extraexemplar.

    Bei 4 Schlamperern lohnt sich das echt als Beruhigungsmittel.


    Flüssige Medikamente und Cremes schmeisse ich nach Ablauf sofort weg. Oder nach den berühmten 3 Wochen ect nach Anbruch.

    Bei festen kommt es darauf an, was es ist. Unsere Antibiotika, Virostatika, Antimykotika aber auch Thyranojod würde ich auch sofort wegschmeissen, da werden aber nie so alt.

    Ibuprofen ist wie gesagt abgelaufen, weil es fast nie gebraucht wird. Und nach fast 2 Jahren über dem Mindesthaltbarkeitsdatum gönn ich den Tabletten eine Rückkehr in die Apo.

    Etwas gegen Dünnpfiff habe ich gar nicht, ich bin der Ansicht, was raus soll soll raus. Aber Abi ist halt Sondersituation.

    Normalerweise kommen wir möglichst ohne Medis aus.

    Flüssige Medis bitte nicht nach Ablauf einnehmen. Nicht Ausflocken ist kein Anzeichen dafür, dass die noch gut sind.

    Feste Medis nach Ablauf nur zb Ibu oder Aspirin. Gerade Aspirin hält sich ewig. Aber auch bei denen achte ich in normalen Zeiten darauf, dass sie nicht zu alt sind.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()