Fahrradanhänger mit Motor

  • Wäre das nicht etwas um sein altes Fahrrad aufzumotzen, um es leichter bei Transporten zu haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann sonst noch jemand das Video nicht ansehen?


    Würde mich schon noch interessieren, wie das genau funktioniert, resp. wie die Geschwindigkeit reguliert wird.

    Könnte man das eventuell auch auf einen Bollerwagen oder sonstigen Handkarren anwenden?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Kann sonst noch jemand das Video nicht ansehen?


    Würde mich schon noch interessieren, wie das genau funktioniert, resp. wie die Geschwindigkeit reguliert wird.

    Könnte man das eventuell auch auf einen Bollerwagen oder sonstigen Handkarren anwenden?

    Ich musste es auch bei Youtube selbst öffnen um es zu sehen.
    Was noch interessant wäre in welchen Preisregionen das Dingens sich bewegt.

  • Könnte man das eventuell auch auf einen Bollerwagen oder sonstigen Handkarren anwenden?

    dann schau dir mal das an: Rêvons ensemble des voitures du futur


    und hier der link zum YouTube Kanal von Chaillot Barnabé:

    https://www.youtube.com/channe…uQ93hl9v8dTSt_XDHA/videos



    vor 2 Jahren hatte ich schon mal was dazu geschrieben:

    Wieviele Kilometer schafft ihr wirklich mit eurem Fluchtrucksack?

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Sorry das habe ich im ersten Moment nicht gesehen. Der Videoinhaber lässt es nur auf Youtube zu. Es steht aber ein Link am Ende der auf Youtub hinweist.

    leider habe ich auch nichts gefunden was es kostet.

    Zudem gibt es noch ein Link wo man sich direkt an den Erfinder wenden kann. https://www.mdr.de/einfach-genial/erf...

  • 990 Teuro für ein Rad mit Akku? :exploding_head:


    Nö.

    Das habe ich mir auch gedacht. Das man den Motor per Funk bedienen kann ist schon super, erklärt aber den Preis nicht.

    Ein Rad gibt es schon für 270€, mit den selben Daten wie der Erfinder sie auch benutzt.

    Einen Accu für 350€. Bleibt noch das Funkteit und der Empfänger. Das sind auch die einzigsten Teile die wirklich erarbeit wurden.

    Wären also 620€ für Rad und Accu. Blieben also 370€ für das Funkteil. Vermutliche kosten ca.50-100€, denke aber weniger.

    Bleiben für den Erfinder ein schönes Sümmchen über für die man nicht mal mehr sich anstrengen muss.

    Wenn man das Rad direkt in China bestellt, sind auch nicht anders als die vom Erfinder, und man baut sich einen Accu aus LiFePo4 selber, dazu etwas Technik, sollte das alles unter 400 zu bekommen sein. Ist jetzt aber nur eine grobe Schätzung.

  • hab den Kanal mal rausgesucht wo man sehen kann wie solch ein Gefährt aufgebaut werden kann. Ob nun Karre, Schubkarre oder kleiner Lastenesel ist egal. Hier kann man sehen was möglich ist. Den Accu den er baut ist nun wirklich einfach, zumal jeder Schritt erklärt wird. Den Buggi dazu oder ein anderes Gefährt hat er auch in seinen Videos. Oder man nimmt ein fertige Karre und baut Motor und Accu daran.

    Und wird man nicht fündig dann sucht euch einen anderen Kanal, genug gibt es ja.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Arwed:


    Das hier hab' ich mir voriges Jahr gebastelt:


    41096239xk.jpg


    41096240nl.jpg


    Basis war ein robuster französischer Einrad Fahrradanhänger.


    Ich habe mir ein stabiles zweites Hinterrad besorgt, einen 250W CUTE 100 24V Vorderrrad Radnabenmotor aus einem Mifa Klapp - Fahrrad und dann auf einem Online Portal die dazu nötigen Speichenlängen errechnen lassen und die Speichen auf Mass bei Ebay bestellt.


    Eine Krux dabei war überhaupt eine passende Felge mit 36 Speichen zu finden.


    Weitere Krux: Die Drehzahl des Radnabenmotors muss für das kleine Anhängerrad natürlich entsprechend höher sein als die eines Motors für ein 26" oder 28" Rad. Daher der Mifa Motor (Ich glaube das ist ein Tongsheng mit 330 RPM bei 24V bzw. ca 500RPM bei 36V).


    Der Cute Motor ist sensorlos und braucht einen Controller der damit zurechtkommt. Fündig geworden bin ich bei


    https://www.groetech.de/


    Ich steuere den ganzen Spass mit Daumengas am Lenker. Mit 36V Akku geht die Kombi (Ich hab' im Fahrrad vorne auch einen ähnlichen Cute Motor mit etwas kürzerer Übersetzung drin) ohne Treten 36km/h in der Ebene.


    Die Krux bei den Direktantrieben ist dass sie Bergauf nicht die Wurst vom Brot ziehen. Ich würde mir inzwischen nur einen einzigen, richtig kräftigen Motor ins Anhängerrad einbauen. Oder sogar einen umgebauten Bafang Mittelmotor zusammen mit Kettenschaltung im Hänger. Den Bafang hab' ich schon.


    Und alles gleich zusammen bei einem der Spezialisten kaufen (bis auf vielleicht den Akku). Spart Lehrgeld, denn ich hatte zwischenzeitlich zwei Controller die nicht mit den Cutes arbeiten wollten.


    Was ich an Geld ausgegeben habe ? 200€ für den Akku (36V 20AH aus China) und bestimmt noch einmal 300€ für Motoren, Felge, Mantel, Schlauch, Speichen, Kabel, Daumengas und Controllerexperimente.


    Ich hatte zudem zwischenzeitlich fast 100AH an von mir reparierten Ebikeakkus zusammen - aber das ist eine andere Geschichte.

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusZ ()

  • ich phantasiere jetzt nur: ein Folgemodus wäre für solche Geräte genial, und zwar auf und ab. Bräuchte natürlich eine Lageerkennung. Wenn dann Zug oder Druck nach "oben" ist, unterstützt der Motor, darf aber nicht überschieben, abwärts soll gebremst werden. Wenn bei Neigung angehalten wird sollte nicht der Motor wirken sondern eine Feststellbremse. Wahrscheinlich noch ein paar Sensoren und Regelkreise - ich stell mir das gerade an einer Gebirgstrage vor. Und 80kg+ über rauhes Gelände jemanden damit hoch bringen (talwärts wäre eine mehrstündige Aktion geworden) - da wünscht man sich genau sowas. Mit "Gashebel" wird es aber schwierig weil die "Träger" (bis zu vier) ganz unterschiedlich selber im Gelände vorankommen. Softwaremäßig dürfte da einiges bei elektrischen Flurfördergeräten, ich glaub Ameise genannt, da sein.

    Mit Folgemodus meine ich, das Gerät nimmt einen 90% der Arbeit ab, reagiert aber sehr schnell, ja vielleicht noch der Schiebemodus von E-Bikes.

    Die Stückzahlen sinds halt - wenn da 100000 oder mehr gehen würden...