Duschen beim Blackout

  • ….aber bitte nicht Reinpullern, wird bei Kindern schon schwieriger.

    Dann führt man wieder die alte Reihenfolge ein: Zuerst kommt der Mann, dann die Frau und am Schluss die Kinder. :smiling_face_with_horns:


    Zum Ganzen, wie Mork von Ork angedeutet hat, wäre mir das Gas für den Ernstfall auch zu wertvoll... Ich würde da lieber ein warme Essen vorziehen als eine Warme dusche. (Wobei eine Warme Dusche nach einem kalten Tag im Winter schon wirklich geil ist!)
    In einer Krise würde ich wohl eher Katzenwäsche betreiben - zum Einen da mich, wie schon erwähnt das Gas für solchen Luxus reut und zum anderen bräuchte man noch Benzin bzw. Diesel um nebst dem Gas eine Pumpe zu betreiben um das Wasser aus der Zisterne nach oben zu befördern.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • (Wobei eine Warme Dusche nach einem kalten Tag im Winter schon wirklich geil ist!)

    Der psychologische Effekt einer heißen oder wenigstens warmen Dusche ist gerade in einer ohnehin mental herausfordernden Zeit nicht zu unterschätzen! Ist wie für manche Leute ihr Kaffee oder die Zigaretten. Wobei Duschen da sicherlich die gesündere Form von "Zivilisation aufrecht erhalten" ist... 😉

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Flaschen-Dusche

    Noch eine Möglichkeit für eine "kleine"/kurze warme Dusche mit Hilfe von PET-Flachen (mit breitem/grossem Deckel).


    In die Deckel viel kleine Löcher bohren ( => Brause).

    1 Liter Wasser erhitzen und dann entsprechend "verdünnen".


    Basis:


    1 Liter 100 Grad Celsius (85 Grad Celsius)


    1.“Verdünnung“:


    1  Liter 100 Grad Celsius

    +

    1 Liter 15 Grad Celsius


    =>     2 Liter ca. 50 Grad Celsius


    2.“Verdünnung“:


    2 Liter ca. 50 Grad Celsius

    +

    1 Liter 15 Grad Celsius


    =>     3 Liter ca. 40 Grad Celsius


    3.“Verdünnung“:


    3 Liter ca. 40 Grad Celsius

    +

    1 Liter 15 Grad Celsius


    =>     4 Liter ca. 30 Grad Celsius


    4.“Verdünnung“:


    4 Liter ca. 30 Grad Celsius

    +

    1 Liter 15 Grad Celsius


    =>     5 Liter ca. 25 Grad Celsius


    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Dann führt man wieder die alte Reihenfolge ein: Zuerst kommt der Mann, dann die Frau und am Schluss die Kinder. :smiling_face_with_horns:

    Und der letzte darfs im sprichwörtlichen Sinne "ausbaden":grinning_squinting_face:


    Gruß Peter.

  • Der psychologische Effekt einer heißen oder wenigstens warmen Dusche ist gerade in einer ohnehin mental herausfordernden Zeit nicht zu unterschätzen!

    Sicherlich kommt da auch noch ein wirklicher gesundheitlicher Effekt hinzu - denn DInge wie Hautexzeme,Wundgekratzte Stellen,oder evtl Parasirtenbefall wird durch mangelnde Körperhygiene sicherlich öfter auftreten !

    Man muss es ja nicht gleich übertreiben wie manche Leute die 2 x tgl Duschen und sich damit die schützende Fettschicht der Haut zerstören. Ich würde jetzt mal behaupten das man auch mit 2 x wöchentlich im Krisenmodus auskommen kann ohne das es gesundheitliche Folgen hat.


    Evtl kann man da noch etwas "Zeitverlängerung" rausholen wenn man die Körper und Gesichtsbehaarung über die Klinge springen lässt...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • [...]

    Ich würde jetzt mal behaupten das man auch mit 2 x wöchentlich im Krisenmodus auskommen kann ohne das es gesundheitliche Folgen hat.

    Zwei bzw. drei Generationen zurück war das völlig normal, dass maximal 1x pro Woche geduscht/gebadet wurde... trotz schwerer körperlicher Arbeit :nose:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Als ich noch ein Kind war, wuschen wir uns alle jeden Abend am Waschbecken von Kopf bis Fuß mit einem Waschlappen.

    Samstags wurde der Badeofen angefeuert und gebadet.

    Und zwar jeder mit einer eigenen, frischen Füllung der Badewanne.

    Keiner von uns hatte je irgendwelche Parasiten, und gestunken haben wir auch nicht.

    Wahrscheinlich auch deshalb nicht, weil meine Mutter auf täglich frischer Unterwäsche und spätestens jeden 2. Tag auf frischer Oberbekleidung bestand.

    Daß auch die Handtücher täglich gewechselt wurden, war für uns völlig normal.

    Daß es in anderen Familien anders aussah, steht auf einem anderen Blatt.

    Da wurde "gerne" mal die Unterwäsche eine ganze Woche lang getragen und auch die Handtücher mehrere Tage lang benutzt und immer nur zum Trocknene auf gehängt.

    Und da gab es dann noch diejenigen, bei denen die Kleidung ein Mal pro Jahr wegoperiert wurde.................:face_with_rolling_eyes::grimacing_face:


    Ich grübel schon eine Weile über eine Solarlösung nach - diese schwarzen PR-Rohre von der Rolle kosten da wenig. Sonne hat es reichlich,das funktioniert schon.

    Wie wäre es denn damit?


    https://ecocosas.com/energias-…ntador-solar-casero-agua/


    Die Beschreibung könnt ihr euch ja von deepl übersetzen lassen.

  • In der Türkei in abgelegenen Dörfern gesehen:


    Simpler Wärmetauscher auf dem Dach. Noch oben Drüber war ein Wassertank, Da warmes Wasser leichter als kaltes Wasser ist, heizt sich das Wasser im Behälter oben immer weiter auf. Völlig passiv und ohne Elektrizität. Einziges Manko: man muss das zu erwärmende Wasser nach oben bekommen.


    Eine gute Erklärung hier:

    http://www.bosy-online.de/Thermosiphon-Solaranlagen.htm


    Was das heizen mit Solarstrom angeht: Die Ausbeute ist im Vergleich zur Solarthermie geringer (meine ich). Wenn man aber nur begrenzte Dachfläche hat ist das vllt eine Option, damit man Strom+Warmwasser hat. Ich meine auch es gibt mittlerweile Kombipaneele die Strom erzeugen und Wasser erhitzen.


    LG

    Bo

  • Das ist von der Sache her klasse - aber ich möchte gerne etwas optisch unauffälliges,also das Dach so lassen wie es ist.

    Mir ist aufgefallen das selbst meine im teiweise im Gras liegenden Bewässerungsrohre bei Nichtbenutzung so warm werden das die ersten Minuten nach dem Aufdrehen "heisses" Wasser rauskommt.

    Mir schwebt da etwas vor das wie eine überdimensionale Bratwurstschnecke aus PE Rohren aufgerollt in der Sonne liegt. Nur das "wo" ist noch unklar...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • ... wie eine überdimensionale Bratwurstschnecke aus PE Rohren aufgerollt in der Sonne liegt

    und als Senf dazu: am besten in einen lichtdurchlässigen Kasten (Gewächshausprinzip) legen um mehr Wärme aus dem PE Rohr zu bekommen

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • ......

    Ich grübel schon eine Weile über eine Solarlösung nach - diese schwarzen PR-Rohre von der Rolle kosten da wenig. Sonne hat es reichlich,das funktioniert schon. Nur wie ich das optisch einigermassen ansprechend hinkriege ist mir noch nicht klar...

    Muss nicht in schwarz sein (aber das ist natürlich effektiver) :winking_face: und geht auch mit Gartenschlauch (aber je dicker desto "mehr").


    BILD1360-1.JPG

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Muss nicht in schwarz sein (aber das ist natürlich effektiver) :winking_face: und geht auch mit Gartenschlauch (aber je dicker desto "mehr").

    Genau so habe ich mir das vorgestellt !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Oder so etwas?


    OK ... zugegeben ... innen müsste man die Fasshälften wieder einmal polieren,


    aber es funktioniert ... je nach Sonneneinstrahlung:winking_face:.


    (Bevor die Frage kommt:

    Das Teil am linken Bildrahn ist ein Tunneltrockner.)


    Bildquelle:

    Eigene Bilder von unseren DIY-Gegenstände auf einem Jahrestreffen.


    So-BILD4079-1.JPG

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Ok, hier noch meine Vaeriante einer solarbetriebenen Planaschbeckenheizung. Schwarzer Schlauch aufgerollt auf dunklem Brett, 30Wp-Solarmodul, 12V-Tauchpumpe. Sobald die Sonne scheint, wird das Poolwasser umgewälzt. Hatte dann noch nen Vorfilter in den Kreislauf gehängt, der diverses Zeugs nebenbei aus dem Wasser gesiebt hat.


    Autarke-Pool-Heizung.jpg

  • Da ich seit vielen Jahren nervlich ein bisschen angeschlagen bin, benötige ich sehr viel Disziplin um meinen Tagesablauf sinnvoll zu gestalten. Und genau da kommt die tägliche Körperpflege ins Spiel:


    Ich mache fast täglich Sport in irgendeiner Form und dusche natürlich dementsprechend täglich. Um Disziplin zu versinnbildlichen, habe ich mir im Winter vor zwei Jahren angewöhnt nur noch mit kaltem Wasser zu duschen.


    Da die Hauptwasserleitung nicht zu hundert Prozent frostfrei verlegt ist, merke ich im Winter jedes Grad Unterschied. Bisher tiefste gemessene Temperatur waren 4⁰C im Januar.


    Mittlerweile würde mir etwas fehlen, könnte ich nicht mehr kalt duschen. Es ist eine Gewohnheitssache und kostet am Anfang Überwindung. So spare ich mir bei einem möglichen Blackout eine Menge Arbeit und Energie.

    Geht los!!!

  • Eine (warme) Dusche bei einem Blackout bzw. Krise hat für uns (Clan) mind. 3 Gründe:


    Hygiene im Allgemeinen sowie im persönlichen Bereich,


    Gut für die Seele (vor allem für „Warmduscher“),


    Motivation; wer macht sich gerne die Hände schmutzige (für Andere), z.B. Mülltonnen leeren bzw. säubern um darin Regenwasser zu sammeln, Plumps-Klo für den Clan graben usw. [daher -> nach getaner Arbeit kannst du duschen].



    Klar ist die Gas-Variante Luxus und es geht auch einfacher,


    aber bevor die xte Taschenlampe oder das xte Messer gekauft wird


    lieber über eine (einfache) Möglichkeit zu duschen nachdenken.


    Vorschläge gab es ja einige



    und der Eingangsbeitrag ist eben eine sehr schnelle Möglichkeit (die wir auch im Auge haben).

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Interessant wäre auch ein Projekt mit einem Luft-Solarkollektor wo man in einem isolierten Wasserspeicher über einen Luftkollektor zugeführte Wärme für das Dusche speichert. Hier hat mal einer so ein Projekt zum Heizen für sein Haus umgesetzt:


    http://www.copy-net.de/Solar/Solar_neu.html


    Der hatte auch mal einen langen Bericht über die Bauphase (Eigenbau) im Netz dem sind anfangs die Rohrlüfter weggeschmolzen auf Grund von Überhitzung. Der kriegt mit der Kollektorgröße schon ganz relevante Erträge hin. Die Idee finde ich gut als Heizunterstützung im Allgemeinen, sei es für Raumluft oder Wasser. Und alles in Eigenleistung…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Diese analoge Variante bauen wir in den letzten Jahren im Sommer auf. Alle benötigten Mittel sind vorhanden, und können jederzeit dem eigentlichem Zweck wieder zugeführt werden. So hoch ist das ganze gebaut um das Wasser durch die Schwerkraft aus dem Behälter zum Duschen zu nutzen. Ab dem zweiten Jahr haben wir unter die Bänke auch noch Ziegelsteine gelegt damit wir ein paar Zentimeter höher kommen (davon kann ich leider kein Bild reinstellen, das Foto zeigt meine Frau nackt beim duschen :-)). Der einzige Verlust bei der ganzen Sache ist die Mörtelwanne wo ein Loch gebohrt werden muss. Die gibt es aber im Baumarkt für kleines Geld zu kaufen.

    Ab dem Mittag wird dieser Teil des Hofes von der Sonne beschienen. In der Wanne liegt ein Thermometer, das zeigt am Ende des Tages dann ca. 38 Grad an. Stellenweise mussten wir für eine angenehmere Temperatur noch kaltes Wasser in den Behälter füllen. Für zwei Sommermonate ist das immer eine schöne preiswerte Sache zum Duschen. Das Wasser im Behälter ist ausreichend für unsere fünf Personen auf dem Hof.

    Das Wasser kommt aus einem auf dem Hof befindlichen Brunnen mit Oberflächenwasser. In Zeiten wo es Strom gibt erfolgt das natürlich über eine strombetriebene Pumpe. Für Zeiten ohne Strom gäbe es eine Handpumpe die aus etwa 6 Meter Tiefe das Wasser die 2,5 Meter hoch in die Wanne pumpen kann.


    Tschüss Heiko


    Solardusche.jpg


    Handpumpe.jpg