Akkuwerkzeuge

  • Ich stelle nach und nach auf Akkuwerkzeuge um. Die Vorteile liegen für mich auf der Hand. Leiser, viel weniger Wartungsaufwand und vor allem kann ich den Treibstoff selber herstellen. Seit neuestem begleitet mich ein Akku Freischneider.

    IMG_20210509_142755__01.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von wolpertinger ()

  • Hab jetzt kein Bild dazu. Nachdem wir selbst keine extremen Bäume fällen (hohes Grundrisiko wenn man das nur alle zwei Jahre macht), zumindest wenn nicht unbedingt notwendig. Dafür aber das Entasten machen und dann zuhause die 4m Stücke verarbeiten, haben wir uns für eine Akku Motorsäge entschieden, einfacher in der Wartung und deutlich leiser, die Nachbarschaft dankt es. Bei anderen Geräten wird man sich an den Akkus orientieren, soll ja kein Standschaden entstehen.

    Die alten Sägen werden natürlich nicht ausgemustert - wenn mehrere Entasten gibt es weiter Bedarf. Im Wohngebiet wird es aber elektrisch laufen, da haben neben dem an der Säge genug Hände mit dem Spalten zu tun.

    Wenn man einen Akku Umstieg aktuell plant, sollte man sich über Lieferzeiten informieren, bei Stihl scheint es gerade lange Lieferzeiten zu geben, zumindest unser Händler wartet schon Monate.

  • Ich stelle nach und nach auf Akkuwerkzeuge um. Die Vorteile liegen für mich auf der Hand. Leiser, viel weniger Wartungsaufwand und vor allem kann ich den Treibstoff selber herstellen. Seit neuestem begleitet mich ein Akku Freischneider.

    IMG_20210509_142755__01.jpg

    welche "Laufzeit" hat der mit einem Akku (bei durchgängiger Nutzung am Stück ohne Pausen)? Kann man den Akku wechseln und sich einen Reserveakku hinlegen für längere Arbeiten? Packt der Schneider von der Kraft her auch die Schneidmesser um dickeren Bewuchs platt zu machen?


    Wäre für einen Hinweis dankbar, meine Motorsense ist jetzt 20 Jahre alt (auch Stihl) und macht langsam die Grätsche, hatte schon 1 Kolbenfresser den ich aber wieder hin bekommen habe.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich stelle nach und nach auf Akkuwerkzeuge um. Die Vorteile liegen für mich auf der Hand. Leiser, viel weniger Wartungsaufwand und vor allem kann ich den Treibstoff selber herstellen. Seit neuestem begleitet mich ein Akku Freischneider.

    IMG_20210509_142755__01.jpg


    Die Idee hatte ich auch. War leider ein Griff ins Kloo, es sind einzwischen (seit Oktober 2018) 3 Akkus defekt und der 4. schwächelt.

    Scheint sich auch beim Hersteller rumgesprochen zu haben, Ersatzakku seit längeren Ausverkauft ( 120V System von Fuxtec)

  • Ich hab nen Makita DUR 368 AZ Hatte schon das 18V Akkusystem deshalb bin ich dabei geblieben. 4er Messer war dabei, für kleines Gebüsch voll ausreichend.

    Natürlich nicht zu vergleichen mit ner grossen Benzin Stihl, aber wenn man regelmäßig pflegt, also keine grossen Brachflächen oder Böschungen entbuschen muss sondern nur kleineren Aufwuchs entfernt, absolut in Ordnung. :thumbs_up:

  • Henning

    Das ist natürlich schade. Aber ich denke man darf hier jetzt den Hersteller Fuxtec nicht mit Stihl vergleichen. Das wäre jetzt ungefähr so wie wenn auf die Frage wie robust eine G-Klasse ist eine Antwort zu nem Dacia käme (nichts gegen Dacia). Das sind völlig verschiedene Segmente.


    Baerti

    Ich hatte mich vor dem Kauf von einem befreundeten Landschaftspfleger beraten lassen. Die ersetzen ihre Benzinbetriebenen schon seit längerem nur noch durch Akku betriebene von Stihl und haben keinerlei Probleme.

    Ich habe mir den FSA90 geholt. Dies ist nur ein mittelschwerer Freischneider. Hauptanwendung liegt bei mir beim mähen unter Bäumen, zwischen Weinstöcken und entlang von Natursteinmauern, steilen Hängen. Brombeerhecken etc hab ich eher selten. Es gäbe noch die FSA130 die noch einmal mehr Power hat.

    Die Akkus sind wechselbar und benötigen zum Laden ca. 30min. Es gibt auch ganze Rucksäcke als Akkupack. Aber das ist eher was für die Profis die längere Zeit mähen und dementsprechend teuer.

    Letzten Samstag hab ich ca. 250qm Wiese gemäht mit leichtem bis mittleren Gras. Dafür brauchte die Sense nur knapp über "Standgas". Vollgas hab ich noch nie benötigt. Danach war der Akku noch 3/4 voll. Normalerweise mähe ich aber die Fläche mit dem AS Mäher. Für mich reicht eine Akku Ladung.

    Messer, Mähfaden, etc können normal getauscht werden. Je nach Messer, Faden etc verlängert oder verkürzt sich die Akkulaufzeit.

    Am besten hörst du dich mal etwas um. Viele GalaBauer haben mittlerweile die E Geräte aus Lärmgründen.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

  • Im Frühjahr haben sich gegenüber unserem Büro ein Trupp Landschaftsgärtner an ein verwildertes Grundstück gemacht.

    Freischneiden, mähen, Laub pusten, etc. . Alles Stihl-Geräte z.T. mit Akku-Rucksack.


    Es war fast schon surreal wenn so etwas ohne den gewohnten Lärm stattfindet den früher z.B. die Laubbläser mit Benzinmotor gemacht hatten.

  • Da ich mittlerweile auch auf Accu umstellen will, nur noch nicht den richtigen Anbieter gefunden habe, werde ich noch ein paar Meinungen abwarten.

    So wie ich das sehe scheitert es nicht an den Geräten, sondern an den Accus. Die sind meiner Meinung viel zu teuer, und werden, wenn man mehrere Maschinen betreiben will doch einigermaßen strapaziert.

    Ich denke da lohnt es sich schon mal über ein Selbstbaupack nachzudenken. Wie seht ihr das. Und mit zwei oder drei Accus ist es ja nicht getan wenn man fünf oder mehr Maschinen betreiben will. Dazu braucht man unterschiedliche Stärken. Es macht wenig Sinn einen Schrauber mit 4 oder mehr Ah zu betreiben, da reichen auch 2 Ah. Also noch mehr Accus. Eventuell auf No name umsteigen? Fragen über Fragen.

  • Arwed,

    am Ende musst du dich auf einen oder zwei Hersteller festlegen. In meinem Fall ist das für Kleinwerkzeuge (Akkuschrauber, Stichsäge,...) Bosch professionell. Und bei Großgeräten Stihl.

    Ein Selbstbau der Akkus halte ich für nahezu ausgeschlossen. Der Stihl Akku ist z.b. recht ausgeklügelt mit Lüftungsöffnungen die gekühlt werden etc.

    Für die Kleingeräte habe ich 4 Akkus und für die Großgeräte 2. Das deckt meine Arbeitsprofile völlig ab. Demnächst geht dann auch die Inselsolaranlage mit großem Puffetakku in Betrieb. Ab dann werden die Geräte auch wirklich autark betrieben.

    Bei der Beanspruchung der Akkus habe ich bei Profigeräten keine bedenken.

    Wichtig ist das man sich auf ein oder zwei Akkusysteme beschränkt. Z.b. wenn ich das Akkusystem von Stihl habe wird auch Akku Kettensäge von Stihl sein. Da muss man im Vorfeld schauen wer welche Geräte im Portfolio hat und ob der Bedarf damit gefekct wird.

    Und ja die Akkus sind schwe.... teuer.

  • Hallo Wolpertinger,


    wie sieht es denn mit der Selbstentladungsrate dieser Akkus aus ?


    Der normale Anwender hat die Dinger ja ziemlich lange rumliegen, bis sie wieder zum Ensatz kommen.

    Und wenn die ggf. selbstentladen bis Null rumliegen, haben die LiIo (?) Akkus ja ein Problem....

    (-> Siehe Computer Akkus)


    Wie siehst Du das ?


    Gruss, Udo

  • LiIon Akkus haben eine Selbstentladung zwischen 2 und 4% auf ein Jahr gesehen. Da sehe ich überhaupt keine Probleme. Ich entferne die Akkus aber immer aus den Geräten wenn ich sie aufhebe. Alleine schon für den Fall das mal ein Kind an dem Gerät "spielt".

    Bei Laptops ist ja oft das Problem dass die nicht ganz aus sind und einen gewissen (minimalen) Reststrom ziehen.

  • Mein Erfahrung mit LiIon Akkus ist ebenso, dass sie Selbstentladung praktisch kaum vorhanden ist. Die Geräte ziehen die leer, wenn sie keine anständigen Schalter oder sowas dran haben. Wie beim FT3D, wo der Akku besser entfernt wird, legt man es in den Schrank. Beim Baofeng wegen dem echten Schalter wiederum egal.


    Bis diese LiIon Akkus durch liegen sterben, das dauert sehr lange. Ich lade die Akkus vorm einlagern einfach voll.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich habe einen Hochentaster, ich meine von Black&Decker. Der Akku kommt gar nicht dazu, sich in Ruhephasen zu entladen. Gerade hat meine Freundin ihn ausgeliehen. Ich habe insgesamt noch 2 Reserveakkus dazu, falls mal Arbeiten außerhalb der häuslichen Stromversorgung zu machen sind.


    Ich hab einen kleinen Reihenhausgarten, aber dieser Hochentaster arbeitet hier auf den Wanderwegen bei Windbruch, im deutlich größeren Garten meines Vaters, hilft mir auch bei der Zerkleinerung des Windbruchs zu Brennholz. In Kombination mit der Silky Klappsäge habe ich damit bislang alle Holzarbeiten erledigt, die ich kräftemäßig überhaupt machen kann.

  • Schön das Ben hier einen eigenen Thread "spendiert" hat! :thumbs_up:


    Ich nutze blaue 12V Bosch-Akkuschrauber, eine besondere Entladung fällt mir hier nicht auf.

    Die Akkus sind auch nach Jahren noch ok.


    Der Akku des BAUHAUS Powerworks Akku-Rasenmäher schwächelt jetzt nach ca. ca. 2 Jahren.

    Ist bei meinem winzigen Rasen aber nicht schlimm.

  • Ich arbeite seit 11 Jahren mit einem Makita 18V Akkuschrauber. Beim Kauf waren 2 Akkus dabei, die sind noch immer topfit. Bei starker Beanspruchung, z.B. 10er Sparrenschrauben mit 90Nm eindrehen, hält ein Akku etwa 2h. Bei normaler Schrauberei/Bohrerei etwa 4h. Da hat man das Teil allerdings ständig am Laufen. Akkuladung dauert etwa 30min.

    Zur Selbstentladung: üblicherweise bemerke ich gar nichts davon, die längste Ruhephase waren bisher 3 Monate für einen Akku, der andere wurde zwischendurch ein paar Mal benutzt. Der 3 Monate gelagerte hatte augenscheinlich seine volle Kapazität. Alles zusammen lagert bei mir im Keller bei 13...16°C. Entgegen dem eben geschilderten entladen sich die Akkus bei niedriger Temperatur extrem schnell, 1 Woche im Kofferraum meines Autos bei -10°C haben da ausgereicht.

    Was mir bei Makita ganz gut gefällt, sind bürstenloser Motor, Akkuschutzschaltung, Motorschutzschaltung (der schaltet bei etwas über 90Nm ab) und die Langzeitqualität. Neben dem Akkuschrauber nutze ich noch einige kabelgebundene Geräte von Makita.

  • Ich nutze einen Bosch Professional Akkuschrauber mit 12V 2Ah Akkupacks. Es gibt dafür auch Akkupacks mit 4Ah. Ich habe damit beispielsweise die OSB-Platten für meinen Dachboden verschraubt (70er Torx, da musste der richtig ackern). Ich konnte die Fläche von ca 90 m2 fast mit einem Akku erledigen. Nachgeladen wird mit dem mitgelieferten Ladegerät, zur Ladedauer kann ich nichts sagen, da ich einfach mit dem anderen weiterarbeite - und bis der leer ist, ist der Akku definitiv wieder voll :) Die Akkus sind mit anderen 12V Professional Geräten identisch und können untereinander getauscht werden.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Als ich mir vor einem Jahr einen neuen Schrauber zulegen wollte, hatte ich die Wahl zwischen Makita und Metabo. Der Verkäufer sagte mir das der Metabo ein büstenlosen Motor hat und der Makita noch nicht, soll aber in der nächsten Zeit auch auf bürstenlose umgestellt werden. Nun hat mich der Post von M20 etwas verblüfft, der meinte das seine Makita büstenlos sind, und das laut Aussage vom ihm schon seit längerem. Ja was stimmt nun?

    Ich habe mir natürlich den Schrauber von Metabo geholt, und bin auch sehr zufrieden damit. Als nächstes soll ein Winkelschleifer gekauft werden. jetzt kommt es aber darauf an ob ich zu Makita umsteige oder bei Metabo bleibe, die haben ja auch ein reichhaltiges Sortiment. Und 18 Volt das ist ja heute Standard.

  • Also für mich als Handwerker war/ist der IXO so etwas wie die Entdeckung des Feuers :):thumbs_up:und für früher Schei**unzugänglicheschrauben einfach perfekt ohne die aufgerissenen Fingerknöcheln und/oder ein verengtes Handgelenk :exclamation_mark:


    IXO.jpg


    Besitze übrigens immer noch einen der ersten Generation von 2003 im einwandfreien Einsatz :astonished_face::thumbs_up:

    Ansonsten Makita "BlackWitheProgramm" für mich ebenso bisher die richtige Wahl :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • IXO.


    Stimmt, den habe ich ja auch noch!


    Zur Möbelmontage immer noch meine erste Wahl, weil er so schnuckelig klein ist und mit Adaptern fast überall hinkommt.


    Der Akku schwächelt aber inzwischen schon sehr. Gerät wurde 2012 gekauft.