Akkuwerkzeuge

  • Wenn man bei Makita z.B. die 18V Akkuschrauber der LXT-Reihe anschaut, dann scheinen nur noch die drei Modelle mit Modellnamen DHP482... Motoren mit Bürsten zu haben. Alle anderen in der Rubrik werden als bürstenlose Motoren beworben.


    Andererseits hab ich bislang noch kein elektrisches Werkzeug in meinem Besitz gehabt, bei dem mal Bürsten hätten erneuert werden müssen. Ich hab bei meiner 16 Jahre alten Einhell-Oberfräse und bei diversen anderen Noname-Baumarkt_Geräten zwar immer ein Tütchen mit Ersatzkohlen in der Packung vorgefunden, aber noch nie benötigt. Bei meinen Markengeräten, die ich fast alle gebraucht erworben hab, mussten zwar schon Verschleißteile ersetzt werden (Schlagwerk beim großen Makita-Stemmhammer, Entstörkondensator beim Fein MULTI, Anlaufkondensatoren bei Rasenmähern, Industriestaubsaugern, Schalter, Anschlussleitung... aber noch nie ein Satz Kohlen.


    Meine Arbeitspferde bei Akkuschraubern sind zwei rote 12V-Schrauber von Kress. Sind noch Swiss Made, müssten so aus 1999/2000 stammen. Die Zellen der NiCd-Akkupacks hab ich nach 12 Jahren durch passend zusammengeschweisste NiMH-Zellenblöcke ersetzt, die funktionieren immer noch ganz passabel.

    Die Schrauber sind verglichen mit aktuellen Bosch- oder Makita-Geräten allerdings etwas klobig und deutlich schwerer.


    2015 kam dann noch ein fast schon zierlicher 14V,4-Schrauber von Makita (DDF343, kostete damals im Set mit Koffer, Ladegerät, 2 Akkus und Lampe bei Amazon 170 Euro - heute kostet der seltsamerweise weit über 200 Euro). Der leistet nach wie vor gute Dienste und ist auch von Heimwerkerinnen längere Zeit problemlos über Kopf einsetzbar.

  • Bin gerade auch mal wieder auf der Suche nach einem kleineren leichten Akkubohrschrauber möglichst mit zwei Akkus. Dabei bin ich im großen Fluss über ein Gerät von Hyundai gestolpert.


    https://www.amazon.de/gp/produ…_unk&tag=httpswwwaustr-21


    Mir ist schon klar das ich das Zubehör in die Tonne kloppen kann, mir ist halt nur der SchrauBär wichtig. Der Preis ist ok, viel mehr kann ich leider nicht ausgeben. Gefallen tut mir das das Gerät sehr kompakt ist. Was haltet ihr davon?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Bin gerade auch mal wieder auf der Suche nach einem kleineren leichten Akkubohrschrauber möglichst mit zwei Akkus.

    Ich hab mir vor einigen Wochen den hier geholt: https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    Waren zwei Akkus dabei, Ladegerät und Köfferchen. Bislang macht er was er soll. Gut, von den 1,5 Ah-Akkus braucht man nicht allzu lange Einsatzdauer erwarten, vor allem wenn man starke Schrauben in Holz dreht. Im Gegensatz zu seinem großen schweren 18 Volt-Bruder ist dieser halt schön leicht.

    Hersteller ist TTI, die soweit ich weiß, auch die blauen Bosch, im Auftrag herstellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Techtronic_Industries

    Hyundai ist nach meiner Vermutung da nur ein weiteres Branding? Der verlinkt Handelsblatt-Artikel ist zwar von 2007. Aber schon damals hat TTI über 100 Container am Tag verschifft. https://www.handelsblatt.com/u…-unwFlp56d0i1hkW9Xqsy-ap1 Das ist ganz sicher seitdem nicht weniger geworden, wenn man mal deren Aktie auf "Max" besichtigt: https://www.wallstreet-online.de/aktien/techtronic-industries-aktie#t:10y||s:lines||a:abs||v:week||ads:null

  • Ich kaufe mir jetzt mal den Hyundai. Passt ganz gut zu meiner Automarke. Mal sehen ob er hält was er verspricht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich habe seit etwa 3 Jahren diese Tasche im Auto,als ständiger Begleiter bei Arbeitsfahrten...


    https://toom.de/p/combo-kit-r1…-teiligem-bit-set/1490523


    Entgegen dem Angebot aus dem Link habe ich beim Kauf diesen Dreiecks-Schleifer auf dem Bild durch einen richtigen Schlagschrauber ( der auch Radmuttern löst) gleicher Marke ersetzt.


    Das Zeugs ist für den Preis unschlagbar - beim Kauf hatte ich eigentlich damit gerechnet das in einem Schrotthandel und Autoverwertung so etwas noch innerhalb der Garantizeit die Grätsche macht.

    Inzwischen habe ich alle Akku`s durch welche aus Jeff Bezo`s Krimskramsladen ersetzt,die nachgekauften China-Billig-Akku`s haben gefühlt mindestens die doppelte Kapazität als die originalem Werksbeigaben !

    Und das für 1/4 des Originalpreises.


    Zur Akkuhaltbarkeit ist mir aufgefallen das zumindest in der Flex und dem Schlagschrauber eine Art " Schlafmodus" drin sein muss - wenn die Akku`s im Gerät verbleiben ist nach etwa 2 Wochen Schluss.

    Ich habe über die gesamte " Winterpause" bei uns die Akku`s ausserhalb der Geräte gehabt- da war nach gut 4 Monaten immer noch eine volle Ladung drin !


    Bei Gelegenheit werde ich mir noch eine Ladeschale in der 12V Ausführung dazuholen,dann bin ich ein wenig flexibler was das Nachladen angeht.

    Und wenn mal wieder etwas mehr Geld übrig ist kommt nich ein guter Kompressor mit dazu - wir haben es ja oft mit Auto`s zu tun die auf Grund langer Standzeit keine Luft mehr in den Reifen haben..


    https://de.ryobitools.eu/elekt…kompressor/r18ac/r18ac-0/

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ryobi gehört auch zu TTI: https://www.ttigroup.com/our-business/brands/

    Wenn mir das vor 20 Jahren jemand erzählt hätte, das die AEG Bohrmaschienen aus dem chinesischen Perlflussdelta kommen......

    Meine älteste AEG ist aus dem Jahr 1935, und wird noch recht häufig verwendet. Langsamläufer mit Getriebe und 16 mm Bohrfutter. Außer Motorkohlen und Anschlußkabel ist all die Jahre nix erneuert worden.

  • Ich denke da lohnt es sich schon mal über ein Selbstbaupack nachzudenken.

    dürfte schwierig sein - wenn auch nicht unmöglich. Als erstes bräuchte man wohl einen Adapter um die Kommunikation zwischen Gerät und Akku zu belauschen. Kann Seriell (RS232), I²C oder ähnliches sein. Wenn verschlüsselt, dann kaum eine Chance. Dann das alles in einen Mikrocontroller bringen...

    Realistisch wird es nur klappen wenn das Gerät mit reiner Stromversorgung (also Autobatterie an + und -) läuft - vielleicht findet man solche Geräte, im Profi Markt sehe ich da eher schwarz.

    Möglicherweise kann man einen alten Akku aufarbeiten und erweitern (Akku Elektronik bleibt, dickes Kabel dran und 4 fache Kapazität auf dem Buckel). Ich hab aber schon gelesen dass sich die neuen Stihl Akkus auch gegen Zellentausch wehren, also auch sehr unsicher. Sollte sich das aber nur auf den Ladeteil beschränken, könnte das ein Ansatz sein.

    Ein hundertzwanzig Volt - Akku:question_mark: Den trägst Du nicht herum:exclamation_mark:

    33 Zellen in Reihe, das geht schon, ist halt irgendwie sinnlos :)

  • Zumindest für Makita Akkus habe ich schon einzelne BMS Platinen bei Ebay gesehen, also Nachbauplatienen die die Kommunikation mit Ladegerät und Maschine übernehmen, die Zellen bauat du dann selbst ran.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Faszinierend wie exakt "mein" Bosch von Hyundai kopiert wurde.

    Werde das Ding testen. Allerdings habe ich gelesen das die Akkus von Bosch nicht in diesen Schrauber passen. Das wäre auch zu schön um wahr zu sein. Ansonsten sehen sich beide Schrauber frappierend ähnlich. Vielleicht so eine Art Lizenznachbau? Bin mal gespannt wo das Ding ursprünglich herkommt. Ich vermute ja aus Südkorea, hoffentlich.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Gartengeräte habe ich noch keine mit Akku, aber ansonsten 3 bosch blau 18v schrauber 5 Akkus, 3 Ladegeräte.


    Einen 20v parkside Bohrschrauber.

    Uns so eine großen 18/36v aldi als restposten. Die akku stichsäge von aldi ist leider ein konstruktionsfehler. Der fixierbügel für die Neigung lockert sich sehr schnell und nun ist das Spannfutter auseinander gebrochen. Leider privat gebraucht gekauft. Aldi kam nur in frage, weil ich mir den akku Rasenmäher holen möchte, Bosch grün bei mir auf der Blacklist steht ( nach mehreren teuren Reinfällen) und der Mäher von Bosch blau für mein bischen Rasen einfach zu teuer ist.

    aus DE gesendet....

  • Sorry Huizhaecka, da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte ein alten abgenudelten Accu wieder neues Leben einhauchen. Habe gesehen das es mit neuen Accus und einem BMS durchaus geht.

  • servus,

    Also wir nutzen seit sehr vielen Jahren Bosch Professional Werkzeuge.

    Darunter 12, 14 und 18V Akku.

    Schlagschrauber, Schrauber und Bohrhammer sind bei uns im Dauereinsatz. Mit den Maschinen insbesondere mit den Akkus gab es bislang kein größeren Ausfälle.

    Zusätzlich habe ich noch den 36V Freischneider und Rasenmäher im Einsatz. Auch damit bin ich sehr zufrieden. Leider sind die blauen Gartengeräte wohl am auslaufen.


    Von Stihl habe ich die Akkukettensäge und den Laubbläser auch hier ist alles Top.


    Ich würde Grundsätzlich nichts anderes mehr kaufen. Außer z.b. SDS Max Bohrhämmer. Aber auch hier tut sich einiges.

  • Wir haben uns für das Makita 18V Sysrem entschieden und sind sehr zufrieden damit.


    Akkuschrauber Makita 18V
    Akkuschrauber Makita 18V
    Akku Trennschleifer
    Akku Stichsäge
    Akku Säbelsäge
    Akku Handkreissäge
    Akku Multitool
    Akku Kartuschenpresse
    Akku Rasenmäher 2x 18V
    Akku Grasschere
    Akku Rasentrimmer
    Akku Staubsauger
    Akku Kompressor


    Dazu Akkus 6 Stück 5AH, 2 Stück 4AH, 2 Stück 3AH und 3 Stück 1,5AH. Zum Laden 5 normale Ladegeräte und 1 12V-Ladegerät.


    PS. Baustellenradio vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Makita zu Hause:


    (genaue Modelle weiß ich nicht)

    - alter Akkuschrauber (mit rotem Steckakku sonst alles 18 Volt)

    - Akkuschrauber

    - Akku Kreissäge

    - Akku Stichsäge

    - Baustellenradio

    - Akku Laubbläser

    - Akku Schwingschleifer

    - Adapter mit USB Anschluss


    - Kabel Kapp- und Gehrungssäge

    - Kabel Bandschleifer


    (die meisten Handwerker im Bekanntenkreis Nutzen ähnliches privat auch mit kleinen Abweichungen anderer hersteller)



    Makita im "Dienst":


    - diverse Akkuschrauber

    - Akku Schlagschrauber

    - Akku Säbelsäge/Tigersäge

    - Akku Winkelschleifer


    - Benzin Laubbläser

    - Benzin Motorsense



    Makita bei der Arbeit gab es mal, danach Hilti und etwas Metabo:


    - Akku Schrauber

    - Akku Schlagschrauber

    - Akku Hobel

    - Akku Karosseriesäge


    - uvm. ... aber auch kleine Bosch Akkuschrauber und Einzugsnietgeräte anderer Hersteller



    Es gibt auch noch andere Marken. Richtig toll was es heutzutage alles so gibt. habe auch schon andere Geräte die heutzutage mit Akku betrieben werden in der Hand gehabt, wovon man vor ein paar Jahren noch nicht dran gedacht hat. Doppel-Akku Bohrhammer (der 20 cm Stahlbeton schafft), Doppel-Akku Kettensäge, ... und Akku-Kaffeemaschine :winking_face:

    Gruß David

  • Oh Mann....bin ich der einzige Einhell-Fan? =O


    Ich find die Akkus echt spitze und hab hier schon einige Geräte im Einsatz - Schlagschrauber, Bohrmaschinen, Trimmer, Sägen, ....

    Die Geräte sind natürlich nicht Oberliega, eh klar. Musste aber bisher noch keinen einzigen Ausfall beklagen! :thumbs_up:


    Für´s kleine nehme ich gerne die Bosch PSB 10,8v (heute als 12v verkauft). Läuft seit Anfang 2014 problemlos und ist schön leicht.

  • Nochmal zum bürstenlosen Motor, den ich erwähnte: der war vor 11 Jahren nur in der Oberliga vereinzelt zu finden, u.a. bei Makita. Der 90Nm Akkuschrauber war damals das Spitzengerät und Makita einer der ersten (bezahlbaren) Anbieter mit 18V-System quer über alle Geräte. Da waren die meisten anderen noch bei 12 oder 14V.

    Zu Makita kam ich nach diversen Baumarktgeräten und zwei Versuchen mit Bosch Heimwerker und Professional. Bei beiden letztgenannten gab es damals keine bürstenlosen Motoren und keine Motorschutzschaltung, so dass mir beim Schraubeneindrehen (Carportbau) beide Male der Motor abrauchte, ehe ich den Finger vom Abzug hatte. Zum Verständnis: wenn das Eindrehmoment zu groß wird, schafft es der Motor nicht mehr und bleibt stehen. Wenn dann keine Schutzschaltung greift und man weiter den Finger auf dem Schalter hat, fließt auch weiterhin Strom. Wird der Motor dann wegen fehlender Kühlung (er dreht ja nicht und damit auch kein Lüfterrad) zu warm, kommt es u.U. zum Wicklungsschluss. Das war bei mir zweimal der Fall und dauerte etwa 0,5s. Dementsprechend hatte ich von Bosch erstmal die Nase voll.

    Für mich lohnt sich der Preis, den Makita aufruft und der ja nahezu gleich zu den Bosch professional Geräten ist, da ich meine Werkzeuge sehr häufig und oft sehr anspruchsvoll benutze. Wenn man verschiedene Marken ausprobiert, merkt man neben den Qualitätsunterschieden auch, was einem pers. am meisten Spaß beim Arbeiten macht. Das ist halt bei mir Makita geworden, die Geräte sind meist schlanker als vergleichbare. Hier gabs halt damals schon den Gürtelclip, den ich beim Errichten unseres Schuppens (der ist 16m lang, 4,5m tief, vorn 4m hoch und hinten 3,6m hoch) zu schätzen lernte. Wohin mit dem Schrauber, wenn man in 4m Höhe auf der Leiter hängt und das nächste Teil greift? Genau, an den Gürtel. Auch die Zielleuchte war damals ziemlich neu.


    Würde ich nur ab und an Werkzeuge benutzen, würde ich zu preiswerten Baumarkt-Marken greifen. Da ich nahezu jeden Tag meine Werkzeuge benutze, nicht nur E-Geräte, sondern auch benzinbetriebene und Handwerkzeuge (Schlosserwerkzeuge halt, in meinem Fall für unsere diversen Fahrzeuge) bin ich dazu übergegangen, mir einen Werkzeugstock aufzubauen, der ein paar Jahrzehnte halten wird. Was ich bei Markenfirmen schätze ist, dass auch für jahrzehntealte Geräte tatsächlich alle Ersatzteile verfügbar sind.


    Zum Schleifkohlenverschleiß: den hatte ich bisher nur an Trennjägern, wahrscheinlich war da aber eher die Staubbelastung für den relativ schnellen Verschleiß verantwortlich.

  • Find ich toll wie begeistert Ihr alle von den Akku-Geräten seid. Ich bin da nach wie vor sehr zurückhaltend, weil meine Werkstatt im Winter nur durch einen kleinen Frostwächter vor den bösen Minustemperaturen geschützt wird.


    Der Makita Akkuschrauber - mit dem ich sehr zufrieden bin - darf während dem Winter samt Akkus ins warme Haus. Habe aber wenig Lust künftig den halben Fuhrpark ab Herbst umziehen zu müssen.


    Die frühere Generation an Akkus war sehr kälteempfindlich und nach spätestens zwei Wintern war Essig mit der Laufzeit. Wie ist das bei Euch mit den modernen 18V Lithium Akkus? Bleiben die bei Euch ganzjährig den Temperaturen ausgesetzt?


    Grüße aus Augsburg

    Bilbo3000

  • ich nutze gerne die Geräte von Einhell. Ich habe Akkuschrauber, Teleskopheckenschere, Fuchsschwanz, Laubpuster, Mähroboter :). Als nächste Anschaffung ist der Trennschärfer geplant. Für den privaten Gebrauch sind die Geräte absolut ausreichend.
    Beruflich nutze ich Makita und Bosch, so in Bohrhammer mit Akku ist schon echt was tolles und ich war bei der ersten Benutzung echt beeindruckt.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo