Holzkisten instandsetzen

  • Ich hab ja etliche Patronenkisten der Wehrmacht günstig geschossen. Bin selber kein Militaria-Sammler, ich nutze die Dinger als Staukästen. Bin ein Fan von den Teilen, weil die qualitativ super gebaut wurden (Schnappverschluss nicht überstehend, gut zu Stapeln etc). Beim AufaRbeitennn gilt für mich: die Dinger sollen ihre Patina behalten aber trotzdem hübsch aussehen. Müssen leichten Regen abkönnen. Ich will sie nicht auf Neuzustand bringen, alten Dingen soll man ihre Geschichte ansehen können. Ich gehe bei Nutzgegenständen (nicht bei Möbeln) aus Holz seit einigen Jahren wie folgt vor:


    1. Kiste im Ausgangszustand. Ist mit irgendwelchem Zeug/Farbe bestrichen, sehr fettig da eingefettete Gegenstände in der Kiste waren. Dann hat der voherige Besitzer mit fettigen Händen auch das teilweise angeschrammte Holz begrabbelt, also muss Farbe/Lasur und Fett runter. Ich schleife aber ungern runter, dann hat man schnell den Neu-Effekt und das mag ich nicht. Deshalb wasche ich die Kiste mit einem Konvektomatenreiniger ab. Das Zeug ist hoch-entfettend und holt auch Farbe mit runter:


    b1.jpeg


    So sieht die Kiste vor dem Waschen aus:


    b2.jpeg


    Reinigung mit rauher Seite Putzschwamm, dauert pro Kiste ca. 20 min


    b3.jpeg


    Nach den Putzen kurz Trockenflammen:


    image.jpg


    Nach dem Abendbrot gehts weiter………

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nun nehme man Rostumwandler auf Epoxy-Basis. Ich nehme das da:


    image.jpg


    Damit pinsel ich die ganze Kiste ein (auch das Holz. Ein Anstrich und dann das Epoxy wenn es noch feucht ist mit dem Brenner leicht aufkochen auf dem Holz, dadurch zieht es tief in die Poren ein die sich bei der Hitze aufweiten. Gleichzeitig werden die Metallbeschläge wieder schön schwarz durch den Umwandlungsprozess:


    image.jpg


    Epox hocht dabei leicht weiss schäumend. Den Vorgang 2 x wiederholen. Also wieder Einpinseln und dann wieder Brenner.


    Das Epoxy läuft auch in alle Ritzen rein und verklebt diese. Nun sieht die Kiste aber noch scheisse aus, weil sie unregelmäßige Glanzpunkte und Mattstellen durch das Epoxy hat:


    image.jpg


    Deshalb noch kurz Nachtrocknen lassen und dann die Kiste dünn mit mattem Klarlack besprühen das bricht die Glanzpunkte und gibt ein mattes Antik-Finish. Dann hat man solche Ergebnisse:


    image.jpg


    Was ich für mich festgestellt habe: so behandelten Holzsachen sind für Draußen wesentlich resistenter als nur geölte oder lackierte Gegenstände.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd