bewegte Lichter am Nachthimmel Richtung Nordosten

  • Sitze eben mit ein paar Freunden am Lagerfeuer und wir haben ca. 50 Lichter am klaren Sternenhimmel beobachten können, die in unregelmäßigen Abständen von Südwesten nach Nordosten eher Osten gezogen sind. Weiß, ohne blinksignale oder Positionslampen.


    Konnten zuletzt schon einmal eine solche Formation in die gleiche Richtung beobachten, ziemlich genau 11 Stück. Heute waren es dutzende. Mein Standort ungefähr Würzburg.


    Sind das irgendwelche Satelliten, oder vielleicht ein Truppentransport in die Ukraine? Habt ihr auch etwas beobachten können?


    Was würdet ihr in letzterem Fall tun?


    Gruß offroader

  • Ich tippe auch auf Starlink. Als ich vor 3 Wochen zum ersten mal eine Gruppe davon im nördlichen Himmel gesehen habe, gings mir ähnlich.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Zoom mal bei den Starlink-Sateliten näher bei dieser Karte rein:


    https://satellitemap.space


    Und zwar auf die am Anfang als "weiße Striche" dargestellten Bereiche. Das sind beim Reinzoomen nahe in Reihe fliegende Satelliten. So was könnte es gewesen sein. Die restlichen kleinen Satelliten sind außer diesen abnormalen Reihenflügen ja sonst recht gleichmäßig über die Erde verteilt bis auf die Polbereiche wo sich halt ob der fehlenden Bewohnerdichte damit wohl kaum Geschäft generieren lässt (außer Eisbären und Pinguine werden plötzlich internet-affin).

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • PS: lustig zu sehen wir man versucht hat Russland auszusperren und damit auch Schweden, Finnland etc. Nicht mit abgedeckt hat. Hamburg ist quasi nördliche Fluggrenze.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • top, Danke für die Auskunft. Hab zwar kurz danach gegoogelt und bin auch auf musk Satelliten gekommen, aber ich konnte es aufgrund der schieren Anzahl nicht glauben...


    Hab mich mittlerweile auch etwas eingelesen.

  • Weiss jemand von euch welchen Sinn die "in langer Reihe" fliegenden Satelliten-"Striche" haben?


    Musk wird die ja nicht für zig

    Millionen in den Orbit katapultiert haben um nette Synchonflug-Konstellationen zur eigenen Belustigung zu schaffen nur weil ihm die Übertragung von Synchron-Schwimmmeisterschaften im Fernsehen zu langweilig war.


    Welchen Vorteil bieten die Dinger in einem solchen Formationsflug aus technischer Sicht?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Welchen Vorteil bieten die Dinger in einem solchen Formationsflug aus technischer Sicht?

    Steuerung von Drohnen und KI-gestützten Kampfflugzeuge, steuerbare Panzer und vernetzte Waffensysteme.


    Dazu funktioniert das Tracking der Endpunkte mit der Anzahl an Satelliten sehr gut.


    Sehr günstig zu betreibendes Handynetz auch an schweren Standorten und damit ein großer möglicher Kundenkreis.


    Die E-Fahrzeuge sind dumme Maschinen und die gute Software liegt im Netz und diese Steuerung muss auch zuverlässig kommen. Daher ebenso das Netzwerk. Dazu als Monopol ein riesiger Konkurrent für die jetzigen Telefonanbieter, da er auch Internet darüber anbietet.


    Wer würde nicht den Vertrag ändern, wenn man weltweit billig Internet und Telefon bekommt und das noch überall. Und dann noch hohe Traffickontingente?


    Alles in allem sehr interessant. Auch für Smartwatches, da könnte man bestimmt einiges sehr funktionales zusammenbauen, was die Leute für ihre Selbstoptimierung meinen zu brauchen.


    Ganz vergessen: US Vollzugriff auf das Netzwerk. Da lecken sich einige jetzt schon die Finger.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Die Starlink-Satelliten sind relativ klein und es werden pro Start 60 Stück ausgesetzt. Die "Perlenkette" sieht man nur in den Stunden direkt nach dem Aussetzen von Westen nach Osten ziehend, dann verteilen sie sich auf die vorgesehenen Flugbahnen. Ziel ist dann das, was die Mathematiker als "vollständig vermaschtes Netz" bezeichnen. Im Idealfall sind die Satelliten auf gleicher Höhe um die Erde gleichmäßig verteilt, so dass jeder Starlink-Satellit noch Sicht- bzw. Funkkontakt zu mehreren Starlink-Satelliten vor/hinter und neben sich hat. Damit bilden die Satelliten ein Mesh-Netzwerk, das die Daten selbständig über die gerade besten Verbindungspunkte verteilt. Kommt ein Satellit beim Überflug in die Reichweite einer Starlink-Bodenstation dienen er als Verbindung von/zur Erde. Der Vorteil einer solchen Konstellation ist, dass es ein sehr robustes Kommunikationsnetz ist, je mehr Satelliten, um so robuster und leistungsstärker. Angenommen, jeder Starlink-Satellit sieht 5 andere benachbarte Satelliten; dann können vier dieser Satelliten ausfallen und trotzdem ist die Kommunikationsfähigkeit des Netzes noch vorhanden. Beim Überflug von Bodenstationen gibt es ein automatisches "Handover" vom weiterziehenden Satelliten zum nächsten, der in die Reichweite der Bodenstation kommt. Ähnlich wie das beim Moblifunknetz auf der Erde funktioniert, wenn man z.B. während der Fahrt telefoniert und aus derReichweite eines Funkmasten gerät und die Reichweite des nächsten kommt: man merkt das (in der Regel) gar nicht.


    Technisch sind die Starlink-Satelliten sozusagen fliegende Fritzboxen mit Mesh-Funktion (also der Fähigkeit, sich selbst mit anderen Fritzboxen in Reichweite zu verbinden) und einem Up/Downlink-Modul für die Internetanbindung und Up-/Downlink-Modulen für die Anwender.


    Grüsse

    Tom

  • Technisch sind die Starlink-Satelliten sozusagen fliegende Fritzboxen mit Mesh-Funktion (also der Fähigkeit, sich selbst mit anderen Fritzboxen in Reichweite zu verbinden) und einem Up/Downlink-Modul für die Internetanbindung und Up-/Downlink-Modulen für die Anwender.


    Galaktisches Freifunk wäre mir lieber

  • Galaktisches Freifunk wäre mir lieber

    :thinking_face: Sehr, sehr vorsichtig mit solchen Wünschen, bedenke die erschreckenden Logik und die Interpretation des Fermi Paradoxons - hier auch sehr schön das Dilemma der "DunkleWaldTheorie" nochmal recht einfach aber ausreichend gut erklärt :winking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif