Notamulett, Notfallkapsel, Mininotfallkit

  • "Yps" : Das weckt auch bei mir schöne Erinnerungen...

    Jaja... Das gute alte Yps-Heft... Darüber bin ich als kleiner Bub zum Thema Survival und EDC gekommen. Auf "modern" gesprochen.:)

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich hatte als Kind von meinem Grossvater eine alte Patronentasche aus Leder erhalten.

    Die habe ich an einem Gurt mit mir rumgetragen und nannte ihn meinen "James Bond Gürtel". 😂


    Darin hatte ich u.a. ein Feuerzeug, Papier und Bleistift, diese klebenden Fliegenfallen (für klebende Stolperfallen), Schnur, ein Taschenmesser...


    Ich wäre wohl der Lieblingssohn hier im Forum gewesen. 😂😂

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Worauf ich hinaus will, ist das EDC so zu kreieren das es auch ständig dabei ist.

    Ein Amulett ist nett aber liegt irgendwann in der Ecke.

    Das stimmt. Ein EDC für Kids (und alle jene, die es "nicht wirklich" richtig brauchen) muss so klein sein, dass es in jeder Tasche/Rucksack mitgenommen werden kann und auch so leicht, dass es nicht allein schon vom Gewicht "dick aufträgt". Ansonsten bleibt es eher früher als später in der Ecke liegen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Apfelbaum : Ob eine Diskussion Wahnsinn ist, wage ich nicht zu beurteilen. Fakt ist jedenfalls, dass ein Mitglied unserer Gemeinschaft um fachliche Hilfe gebeten hat. Er fragte nicht, was wir davon halten, sonder was rein soll. Wenn wir uns darauf beschränken könnten, wäre das doch toll.

    Geht los!!!

  • Bindfaden, ein großes Stofftaschentuch (ergibt einen guten Notverband, als Dreiecktuch gefaltet), etwas werkzeuggeeignetes (möglichst ohne Klinge, schultauglich). In unserer Grundschule wurde sogar eine Armbanduhr mit ausklappbarer stumpfer 4 cm "Klinge" konfisziert, was ärgerlich war, weil in diese Digitaluhr die Nachmittagstermine einprogrammiert waren. Braucht man eine Klinge, kann man mit dem Werkzeug (etwas für Fahrräder ist nützlich und oft ohne Klinge) die Klinge des Bleistiftanspitzers herausschrauben.

    Als meine Kinder älter waren und die Schulsituation bezüglich Messer sich liberalisierte, hatte jedes sein Multitool mit. Das bekamen sie von mir, wenn ich sie als "imstande, allein unterwegs zu sein" ansah, so irgendwie zwischen 12 und 14. Das Tool mit Namensgravur und Sicherungskette.

  • um fachliche Hilfe gebeten hat. Er fragte nicht, was wir davon halten, sonder was rein soll.

    Ich sehe das mal so das man diese Notfallkapsel -wie sie auch immer geformt ist - recht klein halten sollte !


    Evtl sogar nur das Portemonaie "umfunktionieren"

    Wenn man da eines mit großem Kleingeldfach nimmt passt das wichtigste schon rein, das echte Kleingeld ist nie so wertvoll das es einen Platz im Portemonaie verdient - das kann man getrost in die Hosentasche umquartieren ! Da sollte dann folgendes reinpassen :


    - Notfallkarte mit Nummer / Adresse von Eltern / Oma und Opa,vertrauenswürdigen Nachbarn

    - Je nach Allergie oder so auch das passende Medikament

    - 50€ in 10er Stückelung

    - Eine aufgeladene ( 30€) SIM Karte falls die eigene mal wieder leer ist

    - Alternativ einen Aufladebon für das eigene Handy,allerdings nur zur Notverwendung ( freundlich Höchststrafe androhen...)

    - Vielleicht noch ein Mini- Victorinox ( das mit Pinzette ) und ein paar Heftpflaster ( Hansaplast-Wundschnellverband)


    Andere Dinge halte ich bei der Anforderung " Nachhauseweg" für überflüssig - die lieben Kleinen werden es ja mal aushalten eine Mahlzeit auszusetzen ohne sich per Angelzeug die Goldfische aus dem Rathausteich einzuverleiben...

    Kommt auch bei D/A/CH - Beamten aus dem Rathaus nicht gut rüber wenn die Dinger auf den mit dem Leatherman kleingesägten Resten einer Parkbank als Grillfisch landen ! ( Siehe dazu auch Taschenmesser-Sushi mit Fischen fremder Leute...)


    Alle anderen Dinge wie Paracord,Angelzeug,ernsthaftes Messer,Esbitkocher und Kokelzubehör,Sägen,Brenngläser und Macheten,Feuerstahl und Co würde ich da eher in einer Freizeittasche für den Einsatz " Wald und Baumhaus" seperat für die nach der Schule Anwendung rausgeben.So kommt man dann auch nicht in Erklärungsnot wenn z.B. der Schulrowdy mit den vom eigenen Kind mitgebrachten Sachen Scheisse baut. ( Worst Case : Mit dem Esbit den Mattenstapel in der Sporthalle angezündet oder mit Paracord den Dackel des Direx aufgeknüpft )

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich glaube, welche Klinge/welches Schneidewerkzeug für ein Kind geeignet ist (oder vielmehr, was von deren Pädagogen, Erzieher und anderen Eltern für erlaubt angesehen wird) würde vermutlich den Faden hier sprengen.


    Trotzdem meine Meinung dazu: Um ein Brot zu schmieren, reicht auch ein Löffel. Ein Brot kann man zur Not abreisen.

    Aber für feine Schneidarbeiten (Fingernägel, Faden, ...) würde ich auf jeden Fall etwas dabeihaben wolln, und da zu einem Nagelclipser tendieren. Warum kein Scherchen? Weil beim Bastelzeug sowieso so eine "Kinderschere" dabei ist, mit der man gerade mal so Papier schneiden soll, aber für Fädchen geht sie grad noch so, und grad Fingernägel geht mit so einer Papierschere gar nicht.


    Wenn das Kind selber ein Messer einpacken will, dann soll es drauf aufpassen. Wenn es von jemandem kassiert wird, ist es ebenfalls seine Verantwortung. Vielleicht eine gar nicht so schlechte Übung :)


    Nick


    Edit: jetzt hab ich doch selbst gegen den Brainstorming-Gedanken verstoßen.... alle Ideen auflisten und nichts ausschließen. Obiges ist nur meine Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit ...

    Ergänzend Ideen: Victorinox Classic, Victorinox Rambler, Nagelclipser Noname, Irgendein Messer von Schrade (günstig aber noch brauchbar), das gute alte Scout von Victorinox, über Swiza kann man nachdenken, ist meiner Meinung nach aber überteuert, das kleine Speedlock von Böker wäre mein Favorit, aber nur, wenn das Kind das Messerchen wirklich nicht rumzeigt.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ob eine Diskussion Wahnsinn ist, wage ich nicht zu beurteilen. Fakt ist jedenfalls, dass ein Mitglied unserer Gemeinschaft um fachliche Hilfe gebeten hat. Er fragte nicht, was wir davon halten, sonder was rein soll. Wenn wir uns darauf beschränken könnten, wäre das doch toll.

    Ich wollte wirklich niemandem zu nahe treten.

    Meine Meinung ist halt, die Kids sollen selber ihre Taschen füllen dürfen. Wir erziehen als oberstes Gebot zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Das kann nicht früh genug anfangen. Wenn ihnen unterwegs etwas fehlt, haben sie etwas gelernt.

    Und das, was man ihnen unbedingt mitgeben sollte, Notfallnummern und Geld wurde ja auch genannt.

    Wenn hier aber aufgelistet wird was würden die Mitglieder selber sinnvoll finden, bin ich voll dabei. Mit nostalgischen Erinnerungen an früher, um so besser.

    Und man kanns den Kids ja anbieten, oder von sich selber von früher erzählen.....so als Anregung.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Zitat von Semper Fi

    Er fragte nicht, was wir davon halten, sonder was rein soll. Wenn wir uns darauf beschränken könnten, wäre das doch toll.

    Also wenn wir genau das machen wuerden, dann haette ein solches Forum generell wenig Sinn. Die Ressource, aus der wir alle hier schoepfen, ist eben, dass es so viele verschiedene Erfahrungen, Sichtweisen und natuerlich auch Meinungen gibt. Es waere ein armes Forum ohne den anderen Input. Zu fordern, nur mit Scheuklappen Antworten beizutragen, bedeutet, auch nur mit Scheuklappen beurteilen zu koennen. Natuerlich kommt auch viel Ballast mit, aber schlimmstensfalls ueberliest man, was einen nicht interessiert, oder was man nicht gebrauchen kann.

  • Sorry, hab mich hinreissen lassen.

    Ja, eigentlich hast du mich sehr richtig interpretiert.

    Alles, was im weitesten Sinne zensuriert wird, bedeutet Abstriche beim Erkenntnisgewinn.


    lg

    niki

  • nicolleen: Wenn Du mich zitierst, dann bitte im richtigen Kontext :winking_face:


    Eine Bitte um Hilfe kann natürlich inhaltlich diskutiert werden- deswegen ist es ein Forum. Aber die grundsätzliche Sinnhaftigkeit anzuzweifeln ist explizit bei diesem einen Thema meiner Meinung nach unnötig.


    Opa hat nach einem Package für seine Kids gefragt, also lass uns trefflich über den Inhalt, Form und Größe diskutieren.

    Geht los!!!

  • Was wurde es denn nun für eine Lösung? :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich traue mich nach der regen Beteiligung hier und den super Ideen kaum zu sagen... Ich habs etwas eingedampft die Idee.

    So kleinen Krimskrams wie Bleistiftstummel, Gummis, etc. haben sie eh alle dabei, falls sie es brauchen, falls sie es nicht brauchen dann werden sie es auch geschenkt nicht mitschleppen.


    Kurz: Es sind drei Swiss-Cards Classic geworden.

    Und zwar in Rot, Blau und Schwarz, damit man sie unterscheiden kann.


    Warum? Ich habe echt lange rumüberlegt, was soll ich da alles reintun, oder weglassen...


    Vor allem meine bessere Hälfte hat mich da etwas eingebremst. Ein Geschenk soll täglich nützlich sein. Und ein Röhrchen mit 50 Euro, Medikamenten, passt einfach nicht. Und ein Mini-Taschenmesserchen mit Messer, Schere und Pinzette enthält schon mal einen großen Teil von dem, was man als "Werkzeug" braucht. Und dann warum nicht Leatherman Micra oder Victorinox Rambler oder Gerber Dime?


    So ein Karten-Tool passt in den Busfahrkarten-Geldbeutel.


    Naja, und Tool-Logic oder wie sie alle heißen... wären natürlich auch Alternativen zur Swiss-Card, und da kann ich jetzt keinen rationalen Grund sagen, warum gerade Victorinox... reine Bauchentscheidung.


    Für die Zukunft könnte man das aber noch ausbauen: Es gibt recht viel Zeug in Kartenform: Pickset, CardSharp-Messer, verschiedene Card-Tools,... Das ist aber Zukunftsmusik, und wird nur dann aktuell, wenn mir sonst nichts einfällt.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • ich wusste gar nicht, dass es das schon in Kreditkartenform gibt. Ich finde die Idee wirklich toll und richtig elegant!

    Gib ihnen aber auch Notfallnummern mit. Wenn ein Kind, dass eigentlich die Nummern weiss, aufgeregt ist, sind die plötzlich nicht mehr erinnerlich.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • ich wusste gar nicht, dass es das schon in Kreditkartenform gibt. Ich finde die Idee wirklich toll und richtig elegant![...]

    Ich hatte die als Beispiellink hier im Thread schonmal verlinkt, da kannst du dir ein Bild davon machen :winking_face:

    [...]

    Dabei musste ich spontan an eine Swiss Card von Victorinox denken (Beispiellink, gibt andere Ausführungen, Farben, Preise): https://www.asmc.de/swiss-card-onyx


    [...]

    Gib ihnen aber auch Notfallnummern mit. Wenn ein Kind, dass eigentlich die Nummern weiss, aufgeregt ist, sind die plötzlich nicht mehr erinnerlich.

    Da ist viel wahres dran :thinking_face: das dürfte aber mit einem wasserfest beschrifteten Aufkleber auf der Rückseite der Swiss Card zu fixen sein.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wie heißt Dein Papi? "Papi!"

    Ja wie sagt Deine Mamma zum Papa? "mein Hengst!"

    Und was sagen andere Leute wenn sie ihn sehen? "Schnell weg!"


    Aber mal im Ernst:

    Wenn die Schülermonatskarte dabei ist, steht zumindest der Name drauf, und heutzutage ist man davon mit zwei Klicks bei der Telefonnummer. Mir ist es eher andersrum lieber, wenn nicht direkt sichtbar der Name z.B. auf dem Schulranzen draufsteht, denn Kinder sind viel vertrauensseeliger, wenn sie mit Namen angesprochen werden.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem