Apple Airtag (billige Ortung)

  • Apple bietet ja seit ein paar Wochen die Airtags an:


    https://www.apple.com/de/airtag/


    Kosten 35€, Batterie hält 1 Jahr bei normaler Nutzung. Keine weiteren Gebühren, Ortung läuft anonym im Hintergrund über alle Apple-Geräte weltweit. Ich hatte mir 1 so ein Teil zu Testzwecken gekauft. Im Ballungsgebiet hat man im Durchschnitt alle 10min einen Kontakt wo jemand in Funkreichweite an dem Teil vorbeilatscht.


    Will man das Ding als stillen Tracker nehmen muss man den internen Lautsprecher rausnehmen, sonst "meldet" sich das Ding akustisch durch Piepen wenn es zu lange vom Besitzer getrennt ist. Das geht wir folgt


    1. Batterie rausnehmen und dann mit einem spitzen Messer die hellgraue, eingeklebte Plastikscheibe raus bauen. Die ist verklebt. Dazu vorsichtig mit spizem Messer in die Fuge rein und langsam dem Rand folgend die Plastikscheibe rausplöken:


    image.jpg


    2. Meist bleibt der leicht magnetische Lautsprecher schon an der Plastes heibe kleben, falls nicht ganz vorsichtig aus der Platine brechen (nur leichtverklebt, keine Verkabelung etc.):


    image.jpg


    3. Lautsprecher nun abgelöst:


    image.jpg


    Ich schmeiss das Ding immer weg. Nun kommt der Zusammenbau. Dabei mit Sekundenkleber die Plastescheibe wieder Einkleben.


    4. Achtung das kleine Loch für die Kontaktdurchführung der Batterie richtig einsetzen und das beim ersten Mal sonst ist Sense:


    image.jpg


    image.jpg


    Dabei den ganzen Rand verkleben wegen Wasserdichtigkeit (also einmal um die Scheibe rum). Batterie einlegen, Metallkappe rauf drehen und schon hat man einen lautlosen Tracker.


    Batterie lässt sich problemlos auch in Zukunft wechseln. Angeblich hat Apple das Feature das der Tracker sich bei jemandem meldet auf dem Display und per Ton (schlecht ohne Lautsprecher, hihi) sollte er als Stalking-Teil eingesetzt werden und jemandem unbemerkt "folgen". Ich hab das bei mehreren Personen getestet ob das der Fall ist. Bei mir eindeutig nein, das Teil ist quasi ein versteckter Wanzen-Tracker den keine Sau bemerkt.

    Die Dinger sind von der Standortbestimmung super. Und bei X Millionen Apple-Nutzern latscht immer jemand an dem Teil vorbei. Selbst bei mir in der Tiefgarage wo ich so ein Ding im Auto habe kommt spätestens alle 30 min irgendein Lurch vorbei und dann ist der Standort ge-updated.


    Ich finde das Ding geil als preisgünstige Nachverfolgungseinheit ohne Folgekosten. Passt auch gut unter/in den Fahrradsattel, das Portemonaie etc.


    Achtung: funzt nur mit Apple-Produkten. Die Weiterleitung der Standortdaten erfolgt anonymisiert über jedes Apple-Produkt. Das kann man auch nicht abstellen. Insofern ist das Netz groß und kann von den Nutzern von Apple-Produkten nicht beeinflusst werden.


    Gibt wohl ähnliche Produkte auch für Android, da hab ich aber keine Erfahrungswerte.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bisher ausgestattet:

    - Tochter

    - Frau

    - Ich

    - 3 x Fahrrad

    - 1 x Auto

    - 1 x Motorrad

    - 1 x Roller

    - 1 x Boot

    - 1 x Reserve-Unit für Nachverfolgung von gewünschten Gegenständen


    Wie gesagt die Dinger laufen super. Bei Bewegung im Auto werden die Dinger auch über Entfernung "geortet" wenn z.B. jemand mit einem I-Phone neben einem an der Ampel steht. Hatte ich mit dem Weib getestet und sie mal gebeten ihr I-Phone nicht mit zu nehmen um das Austesten zu können. Im Ballungsgebiet dabei teilweise "Zeitverzögerung" von 3-5 Min wenn man den Ist-Standort per GPS-Tracker mit dem Airtag Standort gemäß Anzeige vergleicht. Steht dann das Auto hat man schnell den tatsächlichen Standort.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zwei Gedanken von mir:


    Apple weiß wo deine Frau ist


    Man könnte die mit größeren Batterien oder externer Stromversorgung verwenden


    PS.

    Nur wenn es beim reinbringen auch schmeckt ist es ein echter Apple.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Theoretisch könnte Apple das Nachverfolgen, ich traue denen aber mehr als Google, Windows etc. Was die Datensammelleidenschaft anbelangt. De facto ist ja jeder nachverfolgbar der ein Handy hat und die Daten der BTSsen der Mobilfunkprovider kannst du ja auch zur nachträglich zur Triangulation nutzen.


    Größere Batterie braucht es eigentlich nicht, alle 9-12 Monate austauschen und gut ist. Der Batteriestand ist ja in der "wo ist" App ersichtlich.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Gibts die App dafür auch in Android?


    Also quasi einmal auf Apple einrichten, dann die Apfeljünger senden lassen, und auf Android abfragen?


    Gruß EZS

  • Nee gibt aber Produkte die so ähnlich direkt für Android sind. Hatte ich in einem Forum gelesen als ich mich für die Airtags interessiert habe. Wenn du da was Interessantes findest poste es doch mal hier dann haben wir die Info für alle "Betriebssysteme" zusammen.


    TilePro und SmartTag oder so ähnlich hiessen die Android-Dinger. Aber keine Ahnung wie zuverlässig die sind und wie die Reichweite etc. Ist.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ich finde die Technik auch für Fluchtszenarien ganz interessant. Hat die Familie ein Betriebssystem, wird auf der Flucht getrennt und einem wird das Telefon geklaut oder abgenommen können einen die anderen noch finden. Unterstellt wir haben keine Super-Krise und Handynetz und GPS laufen noch. Da die Dinger so klein sind kann man sie gut verstecken oder sich an einer Kette umhängen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Unterstellt wir haben keine Super-Krise und Handynetz und GPS laufen noch.

    Nicht zu vergessen die zuständigen Server bei Apple arbeiten noch / sind noch erreichbar.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Jau, würde also helfen bei Lokalen Naturkatastrophen, Flucht bei Reaktorunfällen, Massenflucht bei Überschwemmungen etc.


    Nimmt man den Blackout hätte man vermutlich noch 1-2 Tage bis die lokalen Funkmasten die Grätsche machen und immer mehr Eifone ausfallen.

    Finde ich eine gute und günstige zusätzliche Absicherung, natürlich ohne 100%ige Sicherheit aber besser als in den Wind gepupst.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das könnte was für meinen Autotrailer sein...Mir wurde das Ding bisher 2 Mal geklaut - nur mit viel Glück habe ich den jeweils wiederbekommen.So ein Tracker wäre da sicher eine große Hilfe , dann weiss man ziemlich aktuell wo der grad durchs Land rollt.


    So was als Adroid fähige App würde ich mir wohl holen !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Damit die Airtags funktionieren (die Airtags sind lediglich Bluetooth-Funkbaken mit einer eindeutigen ID und wenigen 10m Reichweite) werden in Funkreichweite befindliche beliebige iPhones zur Standortbestimmung und Kommunikation mit einem Server missbraucht. Das halte ich für ziemlich dreist. Es wird nämlich nicht die Position des Airtags über mein iPhone versendet, sondern die Position meines iPhones mit der Info, dass sich mein iPhone gerade in Funkreichweite mit Airtag XY befunden hat. Dazu wird dann auch mein Datenvolumen, meine Standortbestimmung und meine Akkukapazität ungefragt von Apple verwendet. Ich weiss nicht, ob ich beim Kauf meines iPhones ausreichend über diese von mir ungewollten Funktionen meines iPhones informiert werde und ob ich die Möglichkeit habe, diese Funktionen abzustellen. D.h. dass mein iPhone nicht Relaisstation für Airtags anderer spielen muss.

  • Moin Moin


    Android fähige app?

    Wirds wohl nichts werden :frowning_face:


    Das läuft auf Apples "FindMy" Netzwork: sie verkaufe ihre Millionen Geräte als Netzwerkdevices, die zusammen Tags finden und an die Zentrale melden. Die Firma One hat schon Tags rausgebracht die auf den Apple Netzwerk laufen aber dort auch nur Apple Apps => daher kosten für die Nutzung des Netzes und auch nur Apple Apps...

    Samsung hat was ähhnliches rausgebracht https://9to5google.com/2021/04…ag-galaxy-smart-tag-plus/

    Aber bei Android ist die Segmentierung des Marktes ein Problem.. wenn Google sowas einbauen würde => würden nicht allle Geräte ein Update bekommen, manche Hersteller würden es abschalten usw...


    Es soll aber in Apple Handys angezeigt werden wenn einem 3 Tage lang ein fremder Tag "folgt" und dann soll das Ding auch piepen (das ja auch keinen Fall einfach ausgeschaltet werden kann :-)) )... also für die Stalker (hoffentlich!) nicht zu gebrauchen


    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von Riffmint () aus folgendem Grund: Edit sagt: der letzte Absatz enthält massiv Ironie ;-)

  • tomduly : soweit ich weiss läuft das nicht über dein Datenvolumen. Ja, deine Standortfaten werden verwendet aber (angeblich) bei Apple nicht gespeichert. Außerdem haben die UBW Technologie an Bord gerade für Nahbereichsfindung. Das Crowdsourced-Netzwerk hast du schon seit ca. 10 Jahren im Betriebssystem mit drin, wird jetzt halt nur "intensiver" genutzt mit end-to-end-Verschlüsselung (die Apple angeblich selbst nicht lesen kann, ob man das glaubt sei jedem selbst überlassen).


    Riffmint : bau den Lautsprecher wie oben erwähnt aus und da piepst nix mehr. Die 3 Tage reichen dann lässig um geklaute Gegenstände wieder zu beschaffen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • natürlich nicht……nur geortet wirst du sowieso wenn das wer will über die Log-Daten der BMSsen bei den Mobilfunkprovidern. Ist also sowieso Gang und Gebe auch wenn du kein Smartphone hast sondern nur einen alten Handyknochen. Insofern ist mir das wurscht, will ich nicht nachverfolgt werden bedeutet das totalen Verzicht auf das Handy. Hätte ich keine Lust drauf.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Dass man mit einem Handy in der Tasche jederzeit geortet werden kann, ist klar. Sollte auch jedem bewusst sein. Technisch ist es ja notwendig, zu wissen, in welcher Funkzelle ein Teilnehmergerät gerade ist, um einen Anruf durchzustellen. Da man ein Handy nicht nur in der Funkzelle, in der es eingebucht ist, "hört", sondern auch (mit niedrigerer Feldstärke) in Funkzellen drumherum, kann man die Position messtechnisch (Laufzeiten und Signalstärke) ziemlich genau per Triangulation messen, da braucht es nicht mal GPS dazu. MIt GPS ist es natürlich noch einfacher, weil man (als Netzbetreiber bzw. als autorisierte Stelle wie Notrufzentralen oder Polizei) dann das Handy einfach nur fragen muss "Wo bist du?" und es antwortet mit seinen Geokoordinaten. Das ist halt der Preis für den Komfort, den ein Mobiltelefon bietet.


    Aber das mit meinen Standortinformationen angereicherte Weiterleiten von fremden Airtag-IDs über mein Handy unter Nutzung der Ressourcen meines Handys, ist in meinen Augen ein zusätzliches Geschäftsmodell auf Kosten des einzelnen iPhone-Nutzers, dem dieser zumindest explizit zustimmen müsste.

    Nach meinem Rechtsempfinden reicht es nicht, ihm das auf Seite 487 der AGB, die man beim ersten Einschalten bestätigen muss, unterzujubeln. Mit sowas ist kürzlich erst Paypal auf die Nase gefallen, wenn ich mich recht erinnere.


    Das ist so ähnlich wie die Unsitte, private DSL-Router ungefragt zu öffentlichen WLAN-Hotspots zu machen, wenns dem Vertragsanbieter einfällt. Die Stromrechnung und den Gerätekauf bzw. die Router-Miete bezahlt der private Betreiber des DSL-Modems alleine, andere nutzen sein Gerät aber mit. Vodafone z.B. hat bei seinen Kabel-Kunden die "Homespot"-Funktion standardmäßig eingeschaltet, d.h. der private DSL-Router ist gleichzeitig öffentlich zugänglicher Hotspot für andere Vodafone-Kunden. Will man das nicht, muss man diese Funktion in einem Konfigurationsmenü gezielt abschalten.

  • Das ist so ähnlich wie die Unsitte, private DSL-Router ungefragt zu öffentlichen WLAN-Hotspots zu machen, wenns dem Vertragsanbieter einfällt. Die Stromrechnung und den Gerätekauf bzw. die Router-Miete bezahlt der private Betreiber des DSL-Modems alleine, andere nutzen sein Gerät aber mit. Vodafone z.B. hat bei seinen Kabel-Kunden die "Homespot"-Funktion standardmäßig eingeschaltet, d.h. der private DSL-Router ist gleichzeitig öffentlich zugänglicher Hotspot für andere Vodafone-Kunden. Will man das nicht, muss man diese Funktion in einem Konfigurationsmenü gezielt abschalten.

    Bei mir schaltete sich die Funktion ohne meine Zutun wieder ein, daher habe ich seit zwei Jahren einen eigenen Router.

  • Etwas OT, aber vielleicht hilfts trotzdem in ähnlichen Fragestellungen:

    Nicht nur der Anbieter kann Dein Handy jederzeit orten, sondern auch jeder, er ein Bisschen über das Zielhändy weiß. Mit Standardeinstellungen, ohne jede zusätzlich aufgespielte Software. Der einfachste (aber bei Weitem nicht der einzige) Weg dazu ist es, das Google-Konto-Passwort des Zielhandies zu kennen, und auf Google Timeline abfragen, wo das Telefon gerade ist.


    Ist ganz praktisch, wenn man nicht mehr weiss, wie jetzt die Stadt heisst, wo der jüngste im Sommercamp ist. Diese Gelegenheit war noch weit vor Corona, ... daran erkennt man auch, dass ich dieses "Nachspionieren" nicht wirklich brauche.


    Für (billigen) Diebstahlschutz ist das selbstverständlich keine Alternative.


    Aber für die Kinder ist das vielleicht ganz lehrreich: Hey... Google/Apple weiss, wo Du bist! Antwort: Ist doch nicht so schlimm... Ich: Ja, aber Deine Mamma weiss dann auch, wo du bist! Antwort: oh oh...


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Diebstahlschutz

    Oder auch nicht :winking_face:

    Unbekannte haben offenbar auch in den USA damit begonnen, AirTags an fremden Autos anzubringen, um diese tracken zu können.

    [...]

    die AirTags sollen dabei helfen, die günstigste Zeit für einen Diebstahl zu ermitteln

    Es gibt wohl auch eine App für Android. Allerdings wohl ohne HInweis, dass ein Tracker erkannt wurde:

    Eine automatische Warnung bei der Mitführung eines versteckten AirTags erhalten weiterhin ausschließlich iPhone-Besitzer. Tracker Detect unterstützt nur einen manuellen Scan der Umgebung und kein automatisiertes Horchen auf AirTags in der Umgebung, wie Nutzer im Play Store bereits zuhauf bemängeln.

    I feel a disturbance in the force...