Essig - wie viel bevorraten und wofür?

  • Ich bräuchte mal eure Ideen: Gewürz- oder Apfelessig ist schon was Feines. Aber mit einer Literflasche kommen wir ewig aus.


    Wofür also, wenn nicht für Salatdressing und das ein oder andere Weckglas, setzt ihr Essig ein? Entkalken lasse ich mal außen vor. Dafür verwenden wir Zitronensäure, da schonender zu Chromoberflächen.


    Ich habe aktuell keinen Essig eingelagert, habe aber den Eindruck, dass ich hier eventuell etwas übersehe? Wofür braucht man Essig (in größeren Mengen)? Gehört Essig in euren Lebensmittelvorrat? Wenn ja, wie viel?

  • Hi,


    Essig bevorrate ich nur soviel, wie ich in 2 Jahren rotiert bekomme und nicht für einen besonderen Zweck, sondern einfach für die normale Küche. Hauptsächlich Balsamico und Kräuteressig. Man geht davon aus, dass Essig in einer verschlossenen Flasche gut 10 Jahre hält, also ist es eigentlich kein Problem sich eine größere Menge ins Regal zu stellen. Selbst einmal geöffnet hält so eine Flasche problemlos noch ein Jahr.

    Wenn Essig schlecht wird, schimmelt er oder riecht muffig.


    LG. Nudnik

  • Wenn man wirklich Essig bevorraten will - und ich muss zugeben, daran hab ich ueberhaupt noch nicht gedacht, denn wenn man Jahre vorausplant, na dann setzt man sich irgendwann seinen Essig selber an... -, dann wuerde ich Essigessenz nehmen. Das ist 5fach konzentrierter Essig, salopp gesagt. 25% statt 5%. Also 1:5 verduennen und dann wie normalen Essig zum Wuerzen oder einlegen verwenden. Das schoene Apfel- oder Weinaroma ist dann natuerlich nicht enthalten.

  • Ich hab meist lediglich drei Flaschen im Lager. Und eine angebrochene in der Küche. Allerdings verwende ich nur Balsamico. Etwas Essig Essenz habe ich ebenso, z.B. fürs Entkalken des Wasserkocher.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Balsamico und normalen Essig haben wir im Jahresvorrat, da wir nur bei Angeboten zuschlagen.

    Größeren Bedarf gibt es nur beim Einmachen von Essiggurken, da arbeiten wir aber mit Essigsäure aus dem Kanister.


    Zum Spaß machen wir Apfel- und Weinessig selber, diese Produktion könnten wir aber im Notfall hochfahren:

    Die Essigmütter werden liebevoll gepflegt und sind stets bereit.


    Aus diesem Grund erachten wir Essig als nicht wichtig genug um viel Platz im Vorratsraum zu belegen.

    Im Ernstfall will ich auch keinen Salat mümmeln sondern Fleisch und Kohlenhydrate...

  • Wofür :question_mark:also da gibt es so einiges... :):thumbs_up:


    Essig ist das wohl am meisten unterschätzte natürliche Hausmittel!

    Er macht zahlreiche Fertigprodukte in Küche, Bad und Haushalt überflüssig unddarf dank seiner Heilwirkungen in der natürlichen Hausapotheke nicht

    fehlen. Die besten und nützlichsten Anwendungen für das universelle"Wundermittel" Essig ist in diesem Buch zusammengefasst.


    Das Essig-Handbuch
    Mehr als 150 Anwendungen für Gesundheit, Körperpflege und einen nachhaltigen Haushalt

    Leseprobe

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich hab eine "Essigmutter" (den "Pilz", der Essig produziert) zu Hause und stelle so eine Essigproduktion auch in Zukunft sicher. Die Flüssigkeit verdunstet mit der Zeit und dann füllt man wieder mit z.B. Rotwein (möglichst der Billigste den man findet ;-)) auf. So hat der Pilz immer etwas zu essen.

  • Erst mal danke für die vielen detaillierten Antworten! In das Essig-Handbuch schau ich heute Abend mal in Ruhe hinein. Erinnert mich an die vielfältige Einsatzmöglichkeit von Ballistol oder Kaiser Natron. Sehr erstaunlich, was man damit alles anstellen kann.


    Ich hatte überlegt, dass Essig in „normalen“ Zeiten nur kleinen Mengen verwendet wird, aber vielleicht in Krisenzeiten zum Beispiel zum Haltbarmachen von Lebensmitteln (in größeren Mengen?) benötigt werden könnte. Wenn ich so etwas dann erst feststelle, wäre es zu spät. :)


    Nächstes größeres „Projekt“ ist bei uns das Einwecken von Fertigessen. Da habe ich mich noch zu wenig mit beschäftigt. Vielleicht finde ich in den Weck-Rezepten Hinweise auf Essigmengen, die sinnvoll sind.

  • Trontir


    Mein erster Gedanke zu dem Thema war folgender:


    Zum Reinigen, entkalken etc. nimmst Du ganz billigen Essig oder besser Essenz aus dem Discounter. Da Du Dich als Feinschmecker geoutet hast, empfehle ich kleine Fläschchen Balsamico, Apfel-, Zitronen oder sonstwas aus dem Delikatladen. Ich persönlich verbrauche weinig bis gar kein Essig.


    Gruß Peter

  • Das erinnert mich daran, dass ich bei meiner Oma ein tolles kleines Buch fuer die Hausfrau gefunden habe, wo hunderte solcher Tipps von vor ueber 100 Jahren drin stehen, was man wofuer verwenden kann... Ich werds mal suchen und ev. ein paar Tipps reinstellen.


    Aber viel interessanter: Wie macht Ihr Essig selber? Woher bekommt ihr den Ansatz, auch selber machen wie bei Sauerteig, oder kauft man das?


    lg

    niki

  • Obs in dem verlinkten Buch jetzt drinsteht, weiß ich nicht, aber zusätzlich zu den o.g. Verwendungen nutze ich es noch um Ingwer einzulegen und Sushiingwer herzustellen:

    Essig, heisses Wasser, Salz und Xylit (oder Zucker) und den kleingemachten Ingwer natürlich.

    Auch das ganze andere eingelegte japanische Gemüse basiert irgendwo auf Essig....


    LG

    Bo

  • Wenn ich chinesisch koche, kommt ein Schuss Essig dazu, auch die meisten Eintopfgerichte gewinnen damit ("Einbrennte Hund", Linseneintopf,...)

    Beim Schwarzbrot backen kommt bei mir oft ein Esslöffel voll dazu, eingelegtes Gemüse, Chutney,...

  • Gehört Essig in euren Lebensmittelvorrat? Wenn ja, wie viel?


    Natürlich. Von Balsimico- und Apfelessig habe ich einen Jahresvorrat.

    Dazu noch Essigessenz und konzentrierte Essigsäure (die wird nicht mehr rotiert, weil man inzwischen als pot. Terrorist behandelt wird, wenn man welche kaufen möchte). Meist zum enkalken und las Renigungsmittel verwendet.


    Grössere Mengen verbrauche ich, wenn Chutney, Kräuteressig, einlegten Gemüse gemacht wird.

  • Find ich toll dass so viele hier ne Essigmutter pflegen! :thumbs_up:

    für die Haushaltschemie würde ich schlicht nen Kanister konzentrierte Essigsäure aus dem Fachhandel einlagern, spottbillig, hält ewig, halbwegs unbedenklich und universell einsetzbar.

  • Wieso beim Schwarzbrot? Schwarzbrot Schwarzbrot (kein Echo, "Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 5 Wörter enthalten.")

  • Achso! Das einfache liegt so nah... Ich hab gedacht, das macht irgendwas Interessantes im Sauerteig.

    Wieso darfst du einen Text mit 4 Woertern abschicken? Achso, wahrscheinlich gelten meine zitierten Woerter auch...

  • Ich schließe mich dem Post von derSchü an und verweise auf das

    Buch "5 Hausmittel ersetzen eine Drogerie". Die Masse unserer

    Reinigungsmittel im Haushalt stellen wir mittlerweile selbst her und

    seitdem sind Essig, Zitronensäure und Soda in größeren Mengen

    vorhanden.

    Ich kaufe dafür im Großmarkt 80%-ige Essigsäure im 5-Liter-Kanister.

    Da kommt man durch Verdünnen eine ganze Weile mit aus.

    K1024_IMG_20210601_143639_018.JPG

  • Ist die Frage ein Scherz?

    Wenn Du Google anschmeisst wirst Du mit Tipps tot geschmissen.


    Essig ist ein Allerheilmittel!


    Konservieren, heilmedizinisch nutzbar zum reinigen was weiß ich....

    Spottbillig und ewig Haltbar.


    Hast Du keinen Essig eingelagert bist Du kein Prepper.


    So ist das 👍💎😂