Essig - wie viel bevorraten und wofür?

  • Hast Du keinen Essig eingelagert bist Du kein Prepper.


    So ist das 👍💎😂

    :rolling_on_the_floor_laughing: Die beste Begründung für das Bevorraten von Essig! Sozusagen die Mutter aller Antworten. Ich bin überzeugt. :sparkling_heart:


    Na klar ist die Frage ernst gemeint! Und warum Google fragen, wenn es hier so ein tolles Forum gibt? Anders als Google kann man hier auch in einen Dialog treten und sich austauschen. :winking_face:


    Das mit der Essigmutter wusste ich zum Beispiel vorher nicht. Man lernt halt nie aus ...

  • Ich habe zwischen 2 und 4 Flaschen Apfelessig (trüb und klar) und so 5-10 Glasflaschen mit Essigessenz.


    Das Apfelessig kommt neben Kochen und Salaten auch beim Einlegen und Backen zur Anwendung. Kurmäßig morgens einen Schuss Apfelessig in 0,5l lauwarmes Wasser und runterspülen....


    Im Notfall Wunden ausspülen, Oberflächen desinfizieren, Reinigen wurde ja schon genannt.



    Viele Grüße

  • Essig ist nicht sooo trivial selber herzustellen, und hält ewig, ist also geradezu prädestiniert für Vorratshaltung.


    Ich koche sehr gerne mit Essig, da geht schon was weg.


    Ein kleines Rezept für den schnellen Hunger: Saure Nudeln:

    Nudeln al dente, so viel wie man zum satt werden braucht.

    Öl oder Butter, viel Essig, Salz und Pfeffer drüber.


    Die Kinder lieben das. Vor allem die, die eher heikel/schleckig sind.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem