Lithium Batterien bei tiefen Temperaturen

  • Mir schwebt da eine eigene Batterie und Steckdose nur für den Laptop vor.

    Ich würde da den oben genannten Spannungswandler nehmen. Ich habe mit dieser Version, aber die 13,8V Version erfolgreich Tests gemacht, die parallel zu schalten, so kannst du bis zu 16A ziehen. Falls nötig. Ich würde dann den Wandler mit einem schönen Schalter versehen und gut, dass du im Stand keinen Saft brauchst. Noch ne Kontroll LED für Input und Output und das verbauen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • https://www.ebay.de/itm/333728994835

    Zum Beispiel. Der arbeitet bei mir schon seit vielen Jahren zuverlässig im Dauereinsatz auch auf Volllast.

    Das sieht schon eher nach Qualität aus - ich wusste nicht das es die Dinger auch " herstellerbezogen" gibt. IBM/Lenovo traue ich schon Qualität zu,wir haben in der Firma 2 Laptops und 1 PC von Lenovo am laufen - da gab es noch nie Probleme !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • https://www.aliexpress.com/item/1005002040932354.html

    Es gibt 8-36V zu 19V Spannungswandler - die laufen an Laptops. Aber nur bis 8A habe ich sie gesehen. Aber für meinen Laptop würde das reichen.

    Danke für den Tip ! Bei dem Preis ist mir das einen Versuch wert !

    ( Hab nur ein wenig Bedenken wegen der Wärmeabfuhr - bei mir wirds ja im Sommer richtig warm...Momentan sinds ja schon 38° tagsüber mit der Tendenz nach oben...)

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • @ AnderasH:


    Frag doch mal bei Victron an, ob die nicht einen MPPT Regler im Programm haben, der Deine PC Spannungen mit abdeckt (Preis = ?) .

    Andererseits bekommst Du von Victron kleine 230 V Sinus Wechselrichter mit 300 Watt Dauerleistung, die Du mit Deinem standard PC Netzteil verwenden könntest. Die kosten knapp über 100 €. Deren Leerlausverbrauch ist nicht hoch und die haben auch eine "ECO" Funktion.


    https://greenakku.de/mobilPV/W…E-Direct-Schuko::809.html


    Das ist vom Wirkungsgrad her nicht optimal, aber wenn Du genug Solarzellen auf dem Dach hast, eigentlich kein Problem und das Invest bleibt klein (Grossserie), bei zuverlässiger Technik. Gibts in 12 V und 24 V Technik.


    Dies ist die Victron Seite, da gibt es eine Menge Informationen, die für Dich sicher interessant sind.


    https://www.victronenergy.com/inverters






    @ Arwed,


    die alten Akkus sind nicht die, die brennen.

    Das Problem sind (waren?) offensichtlich Li-Ion Akkus.


    (Blei Säure, Blei-Gel, Blei-Glasfaser, NiCd...) benutzen wir, das sie sehr günstig zu bekommen sind und dann auch noch (meistens) eine ganze Weile noch sehr ordentlich funktionieren.


    Mein letzter Coup: (Sonnenschein Gel Akkus, waren etwas über 4 Jahre alt... alle zusammen etwas über 200 € + Transport ) Verstehst Du jetzt, warum ?


    IMG_2174.JPG


    Wenn man die schweren Blöcke nicht dauernd rumtragen muss, kann man damit durchaus gut leben.


    Gruss, Udo

  • Hab nur ein wenig Bedenken wegen der Wärmeabfuhr

    Folgendes dazu: Ich hab da mit verschiedenen Leistungen getestet. Meist Dauerleistung um die 60W. Ist die Eingangsspannung dieser Wandler höher als die Ausgangsspannung, so gibt es so gut wie keine Abwärme. Je mehr die Eingangsspannung nach unten Tendiert, z.B. 10V zu 19V so arbeitet das Gerät nicht soooo effizent, da wird es leicht warm. Aber nur leicht warm. Teste es einfach mal mit einer Autoglühbirne. Guck mal, dass du was passendes findest, was deinem Laptop unter Volllast entspricht oder dem Maximum des Wandlers. Dann kannst du es abschätzen. Aber das war ok.


    Wenn etwas Luft um den Wandler kreist, also er nicht hinter einer Wand verbaut ist oder dort irgendwie etwas Luft zirkuliert, sollte es immer funktionieren.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich würde den Laptopwandler und den Solarwechselrichter getrennt verbauen. Du brauchst ja den Laptop nicht nonstop. Wenn der Solarwechselrichter die Temperatur mitmacht, dann auch der Wandler. Die werden ja oft an Orten verbaut in den Fahrzeugen, wo es nicht so extrem heiß wird.


    Die große Frage ist nur, wolltest du 12V Netz oder 24V Netz? Ist ja beim Wandler egal. Wieviel Watt willst du maximal ziehen?

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • SBB+ Moderne Notebooks werden via USB-C PD mit ca. 60 Watt geladen. Gibt es da auch eine gute Lösung ab 12V-Autobatterie ohne den Umweg über einen Sinus-230V-Wechselrichter machen zu müssen?

  • Gibt es da auch eine gute Lösung ab 12V-Autobatterie ohne den Umweg über einen Sinus-230V-Wechselrichter machen zu müssen?

    Ja, es gibt richtige USB-C DC-DC Konverter. Der war fix und fertig. Ich hatte mal einen gesehen. Der war auch für eine sehr breite Eingangsspannung ausgelegt.


    Spontan würde ich sowas mir ansehen: https://de.aliexpress.com/item/32304164501.html

    oder das: https://de.aliexpress.com/item/4000330652798.html

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Die große Frage ist nur, wolltest du 12V Netz oder 24V Netz? Ist ja beim Wandler egal. Wieviel Watt willst du maximal ziehen?

    Ich hab bei mir ein 12 V Netz verbaut weil ich keine großen Kabellängen habe. Das Häuschen hat die bescheidene Größe von etwa 5m x 5m :) Das Netz beschränkt sich auf 2 Stück " Hawker Enersys" 100 AH Bleiakkus mit Vlies / Gel - auch Nato-Block" genannt. Dazu 2 Stück 260 WP Solarpanele 2 Phocos Laderegler,einige 12V LED Spots und 3 x 12 V Steckdosen für Dinge wie Handy,Laptop ect.

    Das maximale was ich da rausziehen will sind eben die 60/70 Watt zum laden des Laptops,oder mal die 40 Watt eines 12V Lötkolbens.

  • Mein letzter Coup: (Sonnenschein Gel Akkus, waren etwas über 4 Jahre alt... alle zusammen etwas über 200 € + Transport ) Verstehst Du jetzt, warum ?

    Der Coup war wirklich gut - Die hast Du ja in etwa zum momentanen Schrottpreis für Blei-Akku`s eingekauft.

    Ich schätze jetzt den ganzen Braten mal auf knappe 400 Kg. Bei z.Zt. 0,65 € je Kg würdest Du " im Schrott" 260,00€ Cash dafür kriegen. Also wenn die Dinger mal "durch" sind und der Blei-Preis weiterhin gut wäre... ist das Geld nicht weg :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Andreas,


    ich denke die Solarzelle wäre auf dem Schuppendach besser aufgehoben, oder Du baust wenigstens ein Gelenk ein, mit dem Du die Zelle in den halbwegs optimalen Winkel stellen kannst.


    Ansonsten ein schönes (und solides) "Tiny House" :) :) :)

    Das steht auch noch in 100 Jahren !


    Gruss, Udo

  • Udo,das dachte ich auch schon...Nur...Du kennst den Blechschuppen nicht vom "anfassen" her...

    Den haben wir im Baumarkt gekauft, im geschlossenen Karton. Das Ding ist so böses Trompetenblech - da würde ich nichtmal ein Glas Marmelade oben draufstellen. Es war schon schwierig den Krempel zu zweit aufzubauen ohne den Mist zu verbiegen,da kann man nichts dran befestigen. Ab den 60 cm Starken Natursteinwänden des Hauses schon - das steht seit 300 Jahren da wie ein Bunker :)

    Der Winkel der Solarpanele macht da nicht so viel aus - bei der hohen Sonneneinstahlung passt da alles zwischen hinlegen und 90°

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • AndreasH Schicker Fuhrpark vor der Hütte! :thumbs_up:

    Ich halte die Dinge lieber unzerstörbar : ( C 250 T Turbo D und E 290 T Turbo D )


    Den 290er mit seinem Geringverbrauch ( Standgas ca. 1,5l / h ) hab ich auch schon ein paar Mal als Generator misbraucht - der hat ab Werk eine 190 Ampere LiMa drin - die reisst richtig was weg, auch den großen 12 auf 220V Spannungswandler...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Den 290er mit seinem Geringverbrauch ( Standgas ca. 1,5l / h ) hab ich auch schon ein paar Mal als Generator misbraucht - der hat ab Werk eine 190 Ampere LiMa drin - die reisst richtig was weg, auch den großen 12 auf 220V Spannungswandler...

    Eine tolle Sache. :) Kannst damit auch große Batterien laden. :)

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Entschuldigt bitte das offtopic, aber wenn ich so alte Daimler sehe,

    werde ich sentimental. :)

    Ich habe mich im März dazu entschlossen, meinen Benz neu lackieren

    zu lassen. Getreu dem Motto, "wenn die Alte rostet, dann wird se neu lackiert."

    Hab ein Top-Angebot des KFZis meines Vertrauens bekommen: 2200€ komplett.

    K1600_20210320_160134.JPGK1600_20210320_160150.JPGK1600_20210320_160212.JPGK1600_20210320_160223.JPG


    Die alte Dame hat jetzt nach 20½ Jahren erst 204000km runter. Das war's mir dann doch wert, wenn der

    Streitwagen noch mindestens drei Jahre läuft.

  • Jaaaaa! Schöööööön!

    Ich mag die alten Kisten, die dann bremsen, wenn ICH es will und nicht an der Lenkung rupfen, wenn ihnen nicht passt, welche "Linien ich überschreite".

  • Macht mein 20 jahre alter VW auch nicht. Den wollen die Werkstätten öfters Tot schreiben. Noch funktioniert er ganz gut. Dank der Vollverzinkung rostet er nicht so schnell.

    Den 290er mit seinem Geringverbrauch ( Standgas ca. 1,5l / h ) hab ich auch schon ein paar Mal als Generator misbraucht - der hat ab Werk eine 190 Ampere LiMa drin - die reisst richtig was weg, auch den großen 12 auf 220V Spannungswandler...

    Könnte man da nicht einen 2KW Wechselrichter mit dicken Kabeln fest verdrahten und die Leitung mit 75A absichern? Dann hast du im Fahrzeug schnell genug Power im Leerlauf für kleine Werkzeugmaschinen. Sparst ggf. einen Stromerzeuger im Gartenhaus bzw. kannst dort leere Akkus mal Schnellladen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-